Wie man Süßkartoffeln in Behältern anbaut

Wie man Süßkartoffeln in Behältern anbaut
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Containervorbereitung
    • Größe und Material
    • Bodenanforderungen
  • Beschaffung und Pflanzenschuppen
    • Einen Slip -Kindergarten im Boden machen
    • Einen Slip -Kindergarten im Wasser machen
    • Kauf von Schlupfern
    • Anpflanzenschuppen
  • Pflege für deinen Süßkartoffelpflanzer
    • Sonnenlicht & Temperatur
    • Bewässerung
    • Düngen
    • Beschneidung
  • Süßkartoffeln ernten
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Viele Gärtner haben keinen großen Raum für Gartenarbeit und suchen ständig nach Möglichkeiten, ihr Lieblingsgemüse in diesen kleinen Bereichen anzubauen. Diese Anleitung zum Anbau von Süßkartoffeln in Behältern ist für diejenigen, die ihren verfügbaren Raum maximieren möchten. Wir hoffen, dass wir Sie dazu inspirieren, Süßkartoffeln zu pflanzen, sei es in einem größeren Behälter oder in einem erhöhten Bett.

Haben Sie keine Angst davor, Süßkartoffeln zwischen Ihren Dekorationspflanzen oder anderen Gemüse zu pflanzen. Sie haben eine längere Vegetationsperiode, ähnlich wie bei regulären Kartoffeln. Denken Sie daran, da sie eine Knolle sind. Je größer der Behälter ist, desto mehr Süßkartoffeln werden Sie nachgeben.

Süßkartoffeln unterscheiden sich von normalen Kartoffeln und echten Yams, im Geschmack und aussehen. Sie haben rötliche Haut mit einem dunklen rötlichen/orangefarbenen Interieur. Süßkartoffelknollenhäute sind weicher und haben sich verjüngende Enden. Andere Kartoffeln sind großartig zu wachsen, aber dieser Führer konzentriert! Beginnen wir nun mit dem, was Sie tun müssen, um diese Schönheiten in einem Behälter anzubauen.

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Süßkartoffeln:

  • Captain Jacks Dead Bug Brew (Spinosad)
  • Pyganisches botanisches Insektizid (Pyrethrin)
  • NaturesGoodguys leben vorteilhafte Nematoden
  • Mycostop biologisches Fungizid
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Es ist einfach zu lernen, wie man Süßkartoffeln anzieht, ist einfach. Quelle: Starr
Gebräuchliche Namen (en)Süßkartoffel
Wissenschaftlicher NameIpomoea Batatas
Tage zur Ernte100-160 Tage
LichtVolle Sonne
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenGut durchlässiger Sandlehm
DüngerStickstoff, Phosphor, Kalium
SchädlingeSüßkartoffelkäfer, Flohkäfer, Gurkenkäfer
KrankheitenFusariumwurzel und Stammfäule, Mehltau

Containervorbereitung

Je größer der Behälter ist, desto mehr Platz haben Sie für die Entwicklung von Süßkartoffeln. Quelle: Ziege

Der erste Schritt zum Anbau von Süßkartoffeln besteht darin, den richtigen Behälter zu finden, der das Material und die Größe umfasst. Verwenden Sie als nächstes den bestmöglichen Boden, damit Sie gesunde Süßkartoffelreben haben können, die essbare Süßkartoffeln produzieren.

Größe und Material

Süßkartoffeln brauchen einen großen Behälter, um ihre Reben zu veröffentlichen und große Knollen zu entwickeln. Die besten Behälter sind mindestens 20 Gallonen (obwohl größer in diesem Fall letztendlich besser ist). Die Art von Behälter, die Sie verwenden, hängt davon ab, wie viel Platz Sie haben. Angehobene Betten sind eine Option für ein kleines Gartengrundstück oder Sie können Wachstumssäcke (wir empfehlen Wurzelbeutelanbaubeutel) auf einem Deck oder einer kleinen Terrasse, die leicht 20-30 Gallonen halten. Ein 20-Gallonen-Behälter bietet genügend Platz, um 4-6 Süßkartoffelrutsche zu pflanzen.

Wachstumstaschen bieten am meisten Spenden, ermöglichen eine Ausdehnung und ermöglichen auch Luftstrom und ermöglichen eine angemessene Wasserentwässerung. Aber Holz, Plastik und Ton sind auch beliebte Optionen. Stellen Sie einfach sicher, dass der Behälter vier oder mehr Löcher am Boden hat, damit überschüssiges Wasser abtropfen kann. Wenn sich Ihr Behälter auf dem Deck oder auf der Terrasse befindet, legen Sie ihn auf ein flaches Gericht, um das Wasser zu fangen, das von den Entwässerungslöchern sickert. Ein halber Wein- oder Whisky -Fass bildet einen idealen Behälter, und alles, was Sie hinzufügen müssen, sind Entwässerungslöcher. Oder probieren Sie einen 10-Gallonen-Air-Topf, der jeweils 2 bis 3 Süßkartoffelrutschen wachsen kann, und bietet ein fachmännisches Design, das gesunde Wurzelsysteme unterstützt.

Metall ist keine gute Wahl, es sei denn, Sie pflanzen in einem erhöhten Bett. Stellen Sie sicher, dass das Bett mindestens 8 Zoll groß ist, um die Kartoffeln viel Tiefe zu bieten. Kleine Metallbehälter haben keine Geben.

Bodenanforderungen

Süßkartoffeln bevorzugen gut durchlässige Boden mit gleichen Teilen Sand und Lehm. Dies ermöglicht es dem Schmutz, feucht zu bleiben, aber nicht übermäßig nass. Topf-Süßkartoffeln eignen sich gut mit hochwertigem Blumenerde, der mit Kompost und Sand geändert wird, um den Boden Licht und luftig zu halten. Dadurch können die Kartoffel -Knollen zu einer idealen Größe wachsen. Wenn Sie den richtigen Behälter verwenden, wird die Bodenmischung nicht zu trocken oder zu nass. Gleiches gilt für erhöhte Betten - Verwenden Sie lehmigen Sandboden, um die Betten zu füllen und mit Kompost zu ändern.

Beschaffung und Pflanzenschuppen

Eine Süßkartoffelrebe kann schnell ihren Behälterraum übernehmen. Quelle: Daryl_Mitchell

Wenn Sie sich für die Vielfalt der Süßkartoffel entscheiden, ist es wichtig, einen zu finden, der zu Ihrem Klima passt, aber auch eines, das ideal zum Wachstum in Behältern ist. Diese Sorten bieten kompakte Reben an, die buschartiger werden, um sie kleiner zu halten. Süßkartoffeln können aus Stecklingen wachsen, aber die beliebteste Methode zum Anbau von Süßkartoffeln ist das Pflanzen des sogenannten Slips. Grundsätzlich ist ein Slip ein verwurzeltes Sprossen, der aus einer ausgereiften Süßkartoffel gewachsen ist. Verwenden Sie gesunde (und organische) Süßkartoffeln für den Anbau von Slips. Schauen wir uns an, dass wir Ihre eigenen Ausrutscher anbauen, kaufen und dann den Slip pflanzen können.

Einen Slip -Kindergarten im Boden machen

Beginnen Sie 8-10 Wochen, bevor Sie planen, sie nach draußen zu pflanzen. Dies gibt ihnen viel Zeit, damit die Sprossen etwa 4 Zoll wachsen und erhebliche Wurzeln für das Pflanzen entwickeln können. Sie können normalerweise 10-15 Slips von einer Süßkartoffel bekommen. Füllen Sie einen flachen Behälter mit Feuchtigkeits-Retentiven-Blumener.

Stellen Sie es in sonniger Lage und halten Sie den Boden feucht. Sobald das grüne Wachstum Cobruting etwa 4 Zoll groß ist (und mit vielen Blättern), entfernen Sie den Sprossen und pflanzen Sie ihn direkt in Ihren vorbereiteten Behälter an. Eine weitere beliebte Option besteht darin, das Sprossen in Wasser in die Wurzel zu legen, bis es Zeit ist, an seinem dauerhaften Ort zu pflanzen. Es wird 1-2 Wochen dauern, bis die Sprossen Wurzeln bilden. Halten Sie das Wasser frisch, während die Sprossen wurzeln und verwerfen Sie alle, die nicht gesund erscheinen.

Einen Slip -Kindergarten im Wasser machen

Slips werden oft in einem mit Wasser gefüllten Glas gezüchtet, aber denken Sie daran, dass diese Methode variable Ergebnisse erzielt, da die Kartoffel beim Eintauchen schnell verrotten kann. Masongläser funktionieren gut wegen der Form der Süßkartoffel. Legen Sie eine Kartoffel in das Glas (mit dem Wurzelende/verjüngten Ende) und fügen Sie Wasser hinzu, sodass es nur halb getaucht ist. Der freiliegende Teil wächst die Sprossen und die untere Hälfte bildet winzige Wurzeln. Wenn Ihre Kartoffel zu klein ist, um im Glas aufrecht zu stehen, stecken Sie Zahnstocher in die Seiten, um es aufzustehen.

Halten Sie das Wasser -Kindergarten an einem warmen Ort (80 Grad Fahrenheit ist ideal), das viel Sonnenlicht erhält. Füllen Sie einmal pro Woche mit sauberem Wasser nach und achten Sie auf Anzeichen von Fäulnis auf der Kartoffel. Sie werden keine Kartoffel verwenden, die sich umsetzt. Beginnen Sie also ein paar Extra, nur für den Fall. Sprossen sollten innerhalb eines Monats beginnen. Sobald die Sprossen etwa vier Zoll sind, mit einem scharfen Messer aus der Kartoffel entfernen und entweder direkt in den Boden pflanzen oder das Sprossen vor dem Pflanzen in Wasser bilden, um Wurzeln zu bilden. Viele Wurzeln sollten sich innerhalb von 1-2 Wochen bilden. Erfrischen Sie das Wasser nach Bedarf und verwerfen Sie alle Slips, die nicht lebendig und gesund sind.

Kauf von Schlupfern

Wenn Sie Ihre eigenen Süßkartoffel -Slips nicht anbauen möchten, gibt es viele Optionen online, um sie zu kaufen. Wählen Sie ein Unternehmen, das eine Geld-zurück-Garantie bietet, da Sie mit lebenden Anlagen zu tun haben. Kaufen Sie sie abwechselnd im frühen Frühling in Ihrem örtlichen Kindergarten- oder Gartenzentrum. Ein Vorteil für den Kauf des lokalen Kaufs ist, dass sie normalerweise Sorten verkaufen, die in Ihrer Region gut wachsen. Wählen Sie Slips, die gesund und gedeihen.

Anpflanzenschuppen

Sie können mit dem Pflanzen Ihrer Ausrutscher in Ihren vorbereiteten Behälter oder erhöhten Bett beginnen, wenn eine zahlreiche rudimentäre Wurzelstruktur angebracht ist. Oder wenn Sie direkt pflanzen, ohne sie in Wasser zu verwurzeln, tauchen Sie die Enden in das Wurzelhormon ein, um ihnen einen Vorsprung zu geben. Pflanzen oder platzieren Sie Ihre neu verwurzelten Sprossen nicht direkt nach draußen, bis die Gefahr des Frosts vergangen ist und Sie über einige Wochen konstant warme Tage haben (oder der Temperaturboden erreicht 50 Grad Fahrenheit).

Pflanzen Sie in losen, aber feuchtem Blumenerde und vergraben jeden Ausrutscher ungefähr auf halber Strecke. Komprimieren Sie den Boden fest um den Schlupf und gießen Sie dann jeden Brunnen. Platz jeder rutschen etwa 8 Zoll voneinander entfernt. Hier ist gut abgelegener Boden wichtig, da die neuen Wurzeln dem Risiko einer Wurzelfäule ausgesetzt sind, wenn sie zu viel Wasser erhalten. Im Durchschnitt passt ein 20-Gallonen-Eimer 6 Slips.

Pflege für deinen Süßkartoffelpflanzer

Zierkartoffelreben arbeiten auch in Behältern. Quelle: Daryl_Mitchell

Dieser nächste Abschnitt deckt die Grundlagen der Pflege Ihrer gepflanzten Süßkartoffeln ab, bis es Zeit ist, sie zu ernten. Solange Sie das Grundfindsgrund bieten, wird Ihre Vegetationsperiode eine gute Ernte liefern. Während Sie Süßkartoffel -Begleiterpflanzen in größere Behälter einbeziehen können, möchten Sie möglicherweise in kleineren Räumen abmelden.

Sonnenlicht & Temperatur

Süßkartoffeln lieben heißes Wetter und hohe relative Luftfeuchtigkeit. Wenn es draußen nicht genug ist, legen Sie Ihre Behälter in einen sonnigen Bereich innen und bewegen. Vermeiden Sie es, die Behälter in schattierten Bereichen zu platzieren, um mindestens 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag bereitzustellen. Während es möglich ist, Süßkartoffeln im Innenräumen anzubauen, lieben sie die direkte Sonne!

Bewässerung

Süßkartoffeln benötigen mindestens einen Zoll Wasser pro Woche. Nehmen Sie Anpassungen vor, wenn Sie sie in einen Wachstumsbag oder Tonetopf gepflanzt haben, da der Boden schneller trocknet. Feuchter Boden hält Ihre Kartoffeln glücklich und gesund. Wasser an der Basis der Anlage, um das Pilzwachstum an den Reben zu verhindern. Auch Wasser nach Bedarf während der Woche, damit der Boden nicht austrocknen kann.

Düngen

Wenn Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens von qualitativ hochwertigem Blumenerde verwenden und Kompost hinzugefügt haben, müssen Sie erst zur Hälfte der Saison düngen, wenn die Reben größer sind. Verwenden Sie eine ausgewogene Mischung aus Stickstoff, Phosphor und Kalium.

Beschneidung

Beschneiden ist nur notwendig, wenn die Süßkartoffelblätter und Reben für den Behälter zu groß werden. Sie können auch alle Blätter abschneiden, die nicht gesund erscheinen. Das Training und Beschneiden der Reben zum Aufstieg auf ein Gitter ist eine Option für Süßkartoffeln, die in Behältern gezüchtet werden.

Süßkartoffeln ernten

Sie werden wissen, dass es Zeit ist, Süßkartoffeln zu ernten, sobald die Reben braun und nach dem ersten Frost. Warten Sie nicht, bis es zu kalt wird, weil die Behälter die Kartoffelknollen nicht vor dem Einfrieren schützen.

Graben Sie jede Knolle mit Ihrer Hand aus, da die Verwendung einer Gartengabel die empfindliche Haut beschädigen kann. Bürsten Sie den überschüssigen Schmutz ab, waschen Sie sie aber noch nicht. Legen Sie die Süßkartoffeln in einen warmen Bereich (ca. 80 Grad Fahrenheit) und lassen Sie sie 10 Tage lang heilen. Legen Sie sie nach der Heilung in eine belüftete Schachtel und lagern Sie sie in einem kühlen, trockenen Bereich.

Fehlerbehebung

Süßkartoffeln haben eine nachgezogene, wachsende Gewohnheit, die Viner angeht. Quelle: Starr

Sprechen wir über grundlegende Anbauprobleme und einige häufige Schädlinge und Krankheiten, die Sie beim Anbau von Süßkartoffeln bewusst sind.

Wachstumsprobleme

Genau wie bei anderen Pflanzen können Süßkartoffeln mit Behältern zu viel Feuchtigkeit erhalten, wenn es keine ausreichende Entwässerung oder den falschen Boden gibt. Süßkartoffeln wachsen gut in voller Sonne und feuchtem Erde, aber nicht in Wasser zurückgelegten Boden. Ein paar Wochen bevor es Zeit ist, die festen Süßkartoffeln zu ernten, möchten Sie aufgeben, zu gießen, um zu verhindern, dass die Knollen weich werden.

Schädlinge

Glücklicherweise sind Süßkartoffeln, die in großen Behältern gepflanzt werden, nicht so anfällig für Schädlinge.

Ein üblicher Schädling ist der Süßkartoffelkäfer (Cylas Formicarius). Es ist klein mit einem schwarzen Körper, orangefarbenen Beinen und einer langen Schnauze. Die Erwachsenen legen Eier in die Wurzeln und/oder Stängel der Pflanze. Die Larven ernähren sich von den Knollen und zerstören im Wesentlichen eine Ernte. Kaufen Sie Rutsch und Transplantationen aus einer zuverlässigen Quelle, damit Sie nicht versehentlich einen infizierten Sprout erhalten. Das Anwenden bestimmter Arten von vorteilhaften Nematoden auf den Boden (insbesondere die SC- oder HB -Sorten) kann dazu beitragen, die Larven abzutöten, bevor sie ein schwerwiegendes Problem werden.

Flohkäfer Kann auch ein Problem sein. Sowohl Spray- als auch Pyrethrinspray Spray können verwendet werden, um einen Flohkäferausbruch zu behandeln. Gurkenkäfer kann auch ähnliche Schäden verursachen und auf die gleiche Weise behandelt werden.

Krankheiten

Eine Krankheit, die Ihre Behälterernte beeinflussen könnte, ist Fusariumwurzel und Stammfäule (Fusarium Solani). Dies ist eine Pilzerkrankung, die sich infizierte Transplantationen ausbreiten können. Symptome sind kreisförmige braune Flecken auf den Knollen, vergilbt und fallen von Blättern, verkümmertem Wachstum und Tod der Pflanze. Es ist schwierig, loszuwerden, daher ist Prävention der Schlüssel. Wenn Sie feststellen, dass ein grünes Wachstum gelb wird oder eine verkümmerte Pflanze, entfernen Sie es aus dem Behälter, um zu verhindern, dass sich der Pilz ausbreitet. Außerdem nur Pflanzenschlupfe und Transplantationen, die krankheitsfrei sind. Ein mykologischer Bodenzusatz kann dazu beitragen, das Risiko für Pflanzen zu verringern.

Mehltau ist auch ein Risiko für Süßkartoffelreben. Vermeiden Sie es, das Laub der Pflanze und des Wassers an der Basis zu gießen. Wenn Sie angetroffen werden, entfernen Sie schwer beschädigte Blätter und verwenden Sie entweder Neemöl- oder Kupferfungizid, um den Rest der Anlage zu behandeln.

Häufig gestellte Fragen

F: Wie groß von einem Behälter muss ich Süßkartoffeln anbauen?

A: Wir empfehlen einen 15 bis 20 Gallonen-Behälter, um Süßkartoffelpflanzen anzubauen. Je größer der Behälter ist, desto leichter wird es, essbare Süßkartoffeln anzubauen. Ein halbes Whiskyfass ist ungefähr 16 Gallonen und trifft eine gute Wahl als Pflanzgefäße.

F: Können Sie Süßkartoffeln in 5 Gallonen Eimer anbauen??

A: Sie können, aber Sie werden keine große Ernte bekommen - Süßkartoffeln lieben viel Platz. Wenn Sie nur den Platz für einen 5-Gallonen-Eimer haben, können Sie leicht 1-2 Süßkartoffelrutsche anbauen. Zwei Schlupfe ergeben ungefähr 10-15 Ihrer eigenen Süßkartoffeln. Denken Sie daran, dass Sie, je größer der von Ihnen verfügbare Behälter, den Sie in Behältern erwachsen können!

F: Wie lange dauert es, bis Süßkartoffel wächst??

A: Im Durchschnitt ist eine Süßkartoffelknollenrolle, die etwa 100-160 Tage nach dem Pflanzen ernten. Das Anbau von Süßkartoffeln ist einfach, solange sie viel warmes Wetter mit viel Sonne und angemessener Feuchtigkeit erhalten.