USDA -Zonen: 7-11
Schwierigkeit: Leicht zu moderat
Gebräuchliche Namen: Spanisches Moos, Baumhaare, Bart des alten Mannes, Kalis Haare, spanischer Bart
Spanisches Moos (Tillandsia usneoides) ist kein Moos, sondern eine blühende Pflanze, die über Bäumen wächst. Sie wächst jedoch keine Nährstoffe aus ihnen. Es stammt aus Nord-, Mittel- und Südamerika und gehört zur Familie der Bromelien (Bromeliaceae), der Familie der Ananas. Es ist epiphytisch. Epiphyten (Luftanlagen) sind solche, die auf anderen Pflanzen sitzen oder wachsen, aber sie nutzen nicht die Energie der Wirtspflanze oder nutzen sie nicht.
In seinem natürlichen Lebensraum kolonisierte es nicht nur auf Bäumen, sondern hängt auch an Stromleitungen, Drähten oder Steinen. Spanische Moosschießen können je nach Form unterschiedliche Dicke haben, die mehrere Meter lang sind. Seine kleinen Blüten sind gelblichgrün. Wie andere Luftanlagen bekommt es Wasser und Nährstoffe aus Partikeln in der Luft.
Meistens wird es auf natürliche Weise ausbreitet, wenn sich die winzigen Stängel und Pflanzlinge bei regnerischem oder windigem Wetter ausbreiten. In Ihrem Garten können Sie es aus der Teilung ausbreiten, indem Sie Seitenaufnahmen und Pflanzen trennen.
Um es aus Samen zu keimen, säen Sie sie mit guter Entwässerung in einem Substrat und setzen Sie es an einer hellen Stelle. Denken Sie daran, Feuchtigkeit fördert die Keimung, aber einst keimt, kann häufig und regelmäßiges Gießen zu Verrotten junger Pflanzen führen. Das Anbau spanischer Moos aus Samen ist ein langsamer Prozess. In Monaten erreicht es nur 1 cm Höhe.
Munro's filiformis: Einheimischer in Paraguay, es ist auch als „Silbergeister“ bekannt.”The Greenish Grey Colores Ranken verleihen dieser Sorte einen gruseligen Look. Blumen sind grün gefärbt.
Maurices Robusta: Sehr beliebt in Australien, diese Sorte stammt aus Mexiko. Die Blätter sind dicker und grau im Vergleich zu „Silver Ghost.”
Spanisch Gold: Einheimischer in Südamerika, in anderen Teilen wird es sehr schnell an Popularität gewonnen. Die graugrünen Blätter sind mit leuchtend gelben Blüten geschmückt.
Eng und lockig: Wie der Name schon sagt, sind die Blätter dieser Pflanze eng zusammengerollt. Sie werden es in Kalifornien am häufigsten finden.
Odins Genuina: Die allgemeine Schönheit dieser Pflanze wird durch ihre gelblich braunen Blumen verstärkt. Guatemala und Mexiko stammen aus dem Ort, an dem es stammt.
Insgesamt bevorzugt spanisches Moos helles, aber nicht direktes Licht und gute Luftzirkulation. Wählen Sie einen Ort, der einer leichten Morgen- und Abendsonne auf einem Baum oder einem hohen Strauch ausgesetzt ist.
Während des Sommers oder wenn Sie es in Tropen wachsen lassen, müssen Sie sich daran erinnern, dass Sie es nie in der Nähe eines heißen Fensters oder einer heißen Wand platzieren, sonst wird die Hitze übertragen und kann sich für spanisches Moos schädlich machen.
NOTIZ: Wenn das Moos schwarz wird, ist es ein Zeichen für zu viel direkter Sonne. Schützen Sie die Pflanze, bevor sie stirbt!
Vermeiden Sie es mit chloriertem Wasser, verwenden Sie gereinigt, destilliert oder Regenwasser. Halten Sie das spanische Moos die ganze Zeit in einem heißen und trockenen Klima feucht. Ansonsten wird es ruhend. Geben Sie dem spanischen Moos ein gutes Einweichen, indem Sie Wasser über die Blätter gießen, wenn sie trocken werden. Sprühen Sie es unter feuchten und regnerischen Bedingungen regelmäßig mit Wasser, aber nur, wenn es trocken erscheint. Häufige Bewässerung, wenn es bereits feucht ist.
Spanische Moospflege ist etwas schwierig, aber sobald Sie es verstanden haben, ist es einfach.
Feuchtigkeit ist ein wichtiger Faktor, insbesondere wenn Sie es sind Wachstum des spanischen Moos in Innenräumen. Um es zu vermeiden, aus der mittleren oder hinteren Laufwerke zu trocknen, sprühen Sie es von allen Seiten aus.
Spanisches Moos benötigt keinen Dünger, sondern wird selbst als Dünger verwendet. Wenn es jedoch schlecht wächst oder sich verfärbt, sprühen Sie es mit Komposttee verdünnt, die Hälfte mit Wasser verdünnt.
Schauen Sie sich dieses Düngerrezept mit spanischem Moos als Wirkstoff an!
Schalten Sie einfach die Enden mit einem scharfen Werkzeug ab, um es in Längsrichtung zurückzuschneiden. Vermeiden Sie das Beschneiden, da es zur Bildung von Nebenschuppen führt.
In kühleren Zonen stirbt spanisches Moos im Winter, da es die Temperatur unter 50 F (10 ° C) nicht lange tolerieren kann. Spanisches Moos kann jedoch die Temperatur auf 22 f (-5 ° C) tolerieren. Halten Sie den spanischen Moos im Innenraum und hängen Sie in der Nähe des sonnigen Fensters bei einer Temperatur von etwa 50 bis 70 Grad F (10 und 21 c) in der Nähe des sonnigen Fensters.
Im Sommer verleihen ihm einen leichten Schatten und erhöhen Sie die Bewässerung. Einweichen der Pflanze profitiert auch in heißen Sommer ausführlich zu profitieren.
Es ist kein spanisches Moos, wir machen uns Sorgen darüber, dass Sie es sind! Spanisches Moos selbst hält keine Nährstoffe für Schädlinge und ist winterhart, wenn es um Krankheiten geht. Aber viele Kreaturen wie Rattenschlangen, springende Spinnen, Chigger und Fledermäuse können im spanischen Moos wohnen. Bevor Sie versuchen, es anzugehen, tragen Sie immer Schutzhandschuhe und -schichten.