Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie an Sojabohnen denken, was fällt Ihnen ein? Große landwirtschaftliche Felder voller buschiger Pflanzen, oder vielleicht denken Sie an Sojamilch oder Tofu. Wenn Sie nicht darüber nachgedacht haben, Ihre eigenen Sojabohnen zu wachsen.
Einige behaupten, Sojabohnen seien die älteste Nahrungsmittelernte der Welt, was nicht überraschend ist, wenn man bedenkt, dass Sojabohnen mehr als eine Nahrungsquelle sind. Dann gibt es Edamame, die unreifen grünen Sojabohnen, die in asiatischen Küchen beliebt sind. Wenn Sie Edamame nicht gegessen haben, verpassen Sie eine leckere Mahlzeit oder einen leckeren Snack. Sobald Sie sie ausprobiert haben, möchten Sie Ihre eigenen wachsen lassen.
Sojabohnen sind eine einfache Ernte, um zu wachsen und zu pflegen, weil sie nicht viel besondere Aufmerksamkeit benötigen, und sie ähneln anderen Bohnenpflanzen (obwohl nicht gleich). Dieser Leitfaden wird genau das durchgehen, was Sie tun müssen, von der Aussaat bis zur Ernte von Sojabohnen.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Sojabohnen:
Gebräuchliche Namen (en) | Sojabohnen, Edamame, Sojabohne |
Wissenschaftlicher Name | Glycine Max |
Tage zur Ernte | 45-65 Tage für die frische Ernte |
Licht | Volle Sonne |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Boden | Gut abgelehnt |
Dünger | Gealterter Kompost -Mittsommer |
Schädlinge | Blattläuse, mexikanischer Bohnenkäfer |
Krankheiten | Pilz- und Bakterienfäule |
Sojabohnenpflanzen stammten in Südostasien von chinesischen Landwirten um ungefähr 1100 v. Chr. Ein Kolonist brachte 1765 den ersten Samen nach Amerika. Zu den gebräuchlichen Namen gehören Sojabohnen, Edamame und Soja -Bohnen. Der botanische Name ist Glycine Max als Glykys bedeutet süß im Latein.
Sojabohnen sind eine hohe Quelle für Naturfaser und Protein. Der essbare Teil ist die Bohne, die vor dem Verbrauch zuerst gekocht oder gedämpft wird. Bohnen werden auch zu Kerzen, Reinigungsprodukten, Kunststoffen und Haarpflegeprodukten verarbeitet, um nur einige zu nennen. Die Sojabohne ist eine ideale Abdeckung, um Unkraut zu reduzieren und Ihrem Boden organische Stoffe zu verleihen.
Wenn Sie diese beliebten Bohnen nicht im Bereich eines Bauern gesehen haben, sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, wie diese kräuterige jährliche Aussehen aussieht. Es ist ein aufrechter Busch, der bis zu 5 Fuß hoch wachsen kann, obwohl die meisten durchschnittlichen 2-3 Fuß hoch. Jede Pflanze kann über 100 Pods nachgeben, die auf 1 wachsen.5 bis 3 Zoll lang.
Ein Schoten wächst aus selbstverfestigen lila oder weißen Blüten, die sich aus Stammknoten erheben. Jeder Stiel hat drei einzelne ovale Blättchen am terminalen Ende. Aus jeder Blume entstehen Schoten und wachsen in Gruppen von zwei oder drei. Die Samen in der haarigen Pod können grün, braun oder gelb sein, mit 1 bis 4 Samen pro Pod.
Der Lebenszyklus der Sojabohnenanlage hat acht Stufen (je nachdem, wenn Sie die Bohne ernten). Dazu gehören Samen, Keimung, Sämling, wachsende Pflanze, Blüte, kleine Schote, große Schoten und reife Pod. In den kommenden Abschnitten werden wir diskutieren, wie Sie Ihre Sojabohnen wachsen, pflegen, ernten und aufbewahren können.
Sojabohnensamen werden im frühen Frühling am besten direkt in das Gartenbett gepflanzt, sobald die Bodentemperatur 60f beträgt. Diese Bohnen sind nicht frosttolerant, aber Sie können Sojabohnen im späten Winter in wärmeren Regionen pflanzen, da sich die Pflanzzeiten unterscheiden. Sojabohnensamen 1-1 säen.5 Zoll tief und sie ungefähr 4 Zoll voneinander entfernt legen. Platzieren Sie Ihre Reihen bei 2 Fuß, damit die buschigen Pflanzen wachsen können.
Solange sie viel Sonnenlicht, Wärme und Raum erhalten, können Sie Sojabohnensamen in einem erhöhten oder im Boden gartenbett pflanzen. Achten Sie darauf, die Sojabohnensamen nicht zu übertreffen, weil sie leicht verrotten.
Wenn Sie in einem kalten Klima mit einer kurzen Vegetationsperiode leben, pflanzen Sie die Sojabohnen 6 bis 8 Wochen vor Ihrem letzten Frostdatum im Innenraum. Transplantation junge Pflanzen draußen, wenn sich der Boden erwärmt. Das Pflanzen von Sojabohnen zu spät in der Saison (sogar Frühsommer) wirkt sich auf die Größe der Pflanzen und die Sojabohnenerträge aus. Sie können jedoch Sojabohnensorten auswählen, die früher reifen.
Wenn Sie nicht den Raum haben, entscheiden Sie sich, den Sojabohnensamen in einem Behälter zu erweitern, der mindestens 12 Zoll in der Tiefe beträgt. Dies bietet viel Platz für robuste Wurzeln. Überwachen Sie die Bodenfeuchtigkeit im Topf, da er im Vergleich zu Gartenboden schneller austrocknen wird.
Erforschen wir bestimmte Pflegetipps für den Anbau von Sojabohnen. Glücklicherweise wachsen Sojabohnenpflanzen gut, sobald sie alle grundlegenden Wachstumsbedingungen erfüllen.
Pflanze Sojabohnen in voller Sonne (8 Stunden Sonnenlicht pro Tag), ansonsten verhindern partielle Schattenbereiche, dass Ihre Sojabohnenpflanzen reifen und die Sojabohnenertrag negativ beeinflussen. Sojabohnen wachsen in USDA-Anbauzonen 2-11. Wählen Sie also eine Sojabohnenvielfalt, die in Ihrem Klima gedeihen wird.
Das beste Wachstum ist mit Temperaturen zwischen 70F und 95F zu beobachten. Wenn das Wetter zu heiß oder zu kalt ist, werden diese Hülsenfrüchte nicht gedeihen. Sie sind keine Erfrischungsharte und Schäden treten auf, wenn die Temperaturen unter dem Gefrieren fallen.
Halten Sie den Boden nach dem Pflanzen feucht und bis die Samen gekeimt haben, obwohl nicht über Wasser über Wasser geht. Sojabohnen können etwas Luftfeuchtigkeit tolerieren, solange sie nicht zu heiß werden, wie z. B. Temperaturen über 95f. Sobald die Pflanzen in größerer vegetativer Stufe sind, planen Sie mit einer Geschwindigkeit von 1 Zoll pro Woche zu Wasser.
Wasser am Morgen am Boden der Pflanze, um das Laub und die Blumen trocken zu halten. Wenn Blumen bilden, erhöhen Sie die Wassermenge auf 1.5 Zoll pro Woche und dann, wenn sich kleine Schoten bilden, weiter auf 1 erhöhen.75 Zoll pro Woche. Soakerschläuche oder Tropfbewässerung funktionieren gut für Soja.
Diese Bohnen sind nicht dürretolerant, daher ist es am besten, einen Bewässerungsplan für die Vegetationsperiode vorhanden zu haben. Stoppen Sie die Bewässerung, sobald die Schoten ausgefüllt sind, und Sie bemerken, dass ein paar Blätter und Schoten gelb werden.
Sojabohnen wachsen gut in neutral bis leicht saurer Boden mit einem pH-Wert von 6-6.8. Sie tolerieren schlechten Boden, pflanzen sie jedoch für die besten Ergebnisse in gut abtretenden lehmigen Boden mit einem organischen Mulch, um das Unkraut in Schach zu halten und das Trocknen des Bodens zu verhindern. Der lehmige Boden hat eine gleichmäßige Menge Ton, Schlick und Sand. Es wird gut abfließen und die richtige Menge an Feuchtigkeit halten.
Es ist nicht erforderlich, den Boden Stickstoffdünger hinzuzufügen, während die Sojabohnen reifen. Da Sojabohnen ein Hülsenfisch sind, führen sie eine sogenannte Stickstofffixierung durch. Sie bilden eine symbiotische Beziehung zu Stickstofffixierbakterien im Boden, um den atmosphärischen Stickstoff in nutzbare Stickstoff umzuwandeln. Im Gegenzug versorgt die Anlage den Bakterien Kohlenstoff Kohlenstoff. Andernfalls sind Sojabohnen keine schweren Feeders, so.
Die Vielfalt der Sojabohnen, die Sie im Garten wachsen. Die meisten Sojabohnen, die in Heimgärten angebaut werden, erreichen 2 Fuß hoch und erfordern keine Art von Beschneidung. Wenn die Pflanze überwachsen wird und anderen Pflanzen in Ihrem Garten Platz nimmt, können Sie den Invader zurückschneiden.
Wie bereits in der Pflanzabteilung erwähnt, besteht der beste Weg, um Sojabohnen zu verbreiten, um sie 1-1 zu säen.5 Zoll tief in den Garten, sobald die Bodentemperaturen bis 60f warm. Normalerweise im späten Frühjahr, wenn die Lufttemperatur mindestens 70 ° F beträgt. Nehmen Sie die Samen nicht vor dem Pflanzen ein und nicht zu über Wasser, bevor die Keimung aufgetreten ist.
Dieser nächste Abschnitt umfasst die Ernte von Sojabohnen und wie man sie frisch und/oder trocken aufbewahrt. Wir werden uns andere Methoden zum Speichern ansehen, damit Sie die finden, die für Sie am besten funktioniert.
Die Zeit zur Ernte von Sojabohnen hängt davon ab, ob Sie Edamame (The Green Pods) oder trockene Sojabohnen wünschen. Die Schoten erreichen normalerweise gleichzeitig die Reife, sodass Sie sie alle gleichzeitig auswählen können. Edamame (die unreife Sojabohne) ist bereit, wenn die Schoten 2 bis 3 Zoll, hell Farbe und praller sind. Für diese Art der Ernte nehmen Sie einfach die Schoten aus der Pflanze aus.
Reife Pods (für getrocknete Sojabohnen) sind nicht bereit, noch 2-3 Monate zu ernten. Geben Sie ihnen eine totale Wachstumszeit von mehr als 100 Tagen. Die Blätter auf der Pflanze werden gelb und die Schoten werden braun und zeigen, dass sie zur Ernte bereit sind. Jetzt können Sie den gesamten Busch herausziehen und ihn verkleinert, damit die Bohnen weitertrocknen können. Sobald getrocknet wurde, pflücken Sie die Schalen aus der Anlage und entfernen Sie die Bohnen aus der Schote. Werfen Sie nach der Ernte die verbleibenden Pflanzen in den Kompost
Frische Sojabohnen halten ungefähr 7-10 Tage im Kühlschrank gut auf. Legen Sie Schalen oder ungeschüttete Sojabohnen in einen gut versiegelten Behälter. Rohe Sojabohnen sollten niemals roh gegessen werden, weil sie nicht leicht verdaut werden können. Kochen macht sie bereit für den menschlichen Konsum.
Sie können unreife Sojabohnen (Edamame) einfrieren; entweder mit den Schoten oder nur mit den frischen Bohnen. Bringen Sie einen Topf Wasser zum Kochen, fügen Sie eine Prise Salz hinzu und kochen Sie den Edamame 3 Minuten lang. Tauchen Sie in Eiswasser ein, um den Kochvorgang zu stoppen, abtropfen und dann mit einem Handtuch trocknen. In eine Gefrierbeutel geben und sofort einfrieren. Gefrorene Bohnen werden bis zu einem Jahr halten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die unreifen Sojabohnen für einen gesunden, knusprigen Snack zu trocknen. Kochen Sie die geschälten Bohnen 7 Minuten lang in Wasser. Einmal abgekühlt, beschichten Sie sie mit Salz und Olivenöl. Legen Sie sie auf ein Backblech und backen Sie sie 6 Stunden lang bei 200 Grad im Ofen. Alternativ können Sie einen einfachen Edamame in einem Dehydrator trocknen. Lagern Sie getrockneter Edamame in einem luftdichten Behälter für 2-3 Monate.
Muschel getrocknete reife Sojabohnen und legen sie in einen luftdichten Behälter. Sie können sie 1-2 Jahre an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren. Sie halten länger, wenn sie bei einer konstanten Temperatur von 50 bis 60 Grad Fahrenheit gehalten werden.
Wenn Sie Sojabohnen in kleinem Maßstab im Hausgarten wachsen. Es gibt jedoch einige häufig erwähnte Bedenken.
Das größte wachsende Anliegen ist Wenn Sie Ihre Sojabohnen zum Keimen bringen. Die meisten Gärtner werden die Samen übergeben und so dazu führen, dass sie von zu viel Feuchtigkeit verrotten. Wasser genug, um den Boden zu befeuchten, aber lassen Sie den Boden nach dem Pflanzen nicht gesättigt.
Ein weiteres Problem ist Schoten, die von der Pflanze fallen, was passiert, wenn die Pflanze gestresst wird. Ein paar Schoten hier und es gibt kein Problem, aber wenn Sie mehrfach fallen, müssen Sie eingreifen. Meistens hängt es mit übergreifendem oder unter Wasser, zu viel Wärme oder nicht genug Wärme zusammen.
Sojabohnen, die an sonnigen Orten im Garten gepflanzt werden Die Temperatur ist nicht extrem. Wenn Sie in Bereichen leben, die extreme Hitze erhalten, können Ihre Sojabohnen im Teilschatten besser gedeihen.
Häufige Schädlinge, die Sojabohnen betreffen, sind Bohnenkäfer und Blattläuse.
Mexikanische Bohnenkäfer sind ein Schädling, der die Familie der Hülsenfrüchte angreift. Sie sind mit dem Marienkäfer verwandt, aber größer und eine hellgelbe Farbe. Wenn sie auf den Pflanzen gelassen werden, essen sie Blätter, Schoten und Stängel. Wählen Sie die Käfer aus den Pflanzen und entfernen Sie gelbe Eicluster von der Unterseite der Blätter. Die sich um die Basis der Sojabohnenpflanze ausgebreitete Kieselgymse kann dazu beitragen, Befall zu verhindern.
Blattläuse sind ein häufiger Schädling, der gerne eine Vielzahl von Gemüse angreift. Sie sind winzig, ovalförmig und können hellgrün, braun, gelb oder dunkelbraun sein. Schäden durch diese Schädlinge können Ihre Pflanze töten, und Sie werden ein verringertes Wachstum, fleckige und/oder zusammengerollte Blätter sehen. Sprengen Sie sie mit Wasser aus den Pflanzen oder verwenden Sie organische insektizide Seife. Ermutigen Sie Lady Beetles, in Ihren Garten zu kommen, um auch die Blattlausbevölkerung niedrig zu halten.
Sojabohnen sind anfällig für Pilzinfektionen wie Wurzelfäule, Mehltau, Und Cercospora Blattfäule. Eine Form der Wurzelfäule kann ein plötzliches Death -Syndrom verursachen, das bei Sojabohnenpflanzen zu einem großen Problem geworden ist. Prävention ist die beste Methode, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass diese Ihre Pflanzen beeinflussen. Sojabohnenpflanzen brauchen viel Platz, was Luftstrom ermöglicht. Außerdem Wasser aus dem Boden und sicherstellen.
Ein weiteres Problem ist Bakterienfäule, Dies ist eine Luft- und Wasserkrankheit, die durch Wunden auf der Pflanze eintritt. Betroffene Pflanzen haben gelbe und braune Blätter, sodass die Pflanze Wasser und Nährstoffe nicht aufnehmen kann. Blight wird sich weiterhin schnell auf den Rest Ihrer Ernte ausbreiten. Prävention ist auch der Schlüssel.
Implementieren Sie die Pflanzenrotation und halten Sie Schädlingsschäden auf ein Minimum bei. Schneiden Sie in den frühen Stadien beschädigte Blätter und Stiele mit sauberen Werkzeugen ab und tragen Sie Fungizid auf, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wenn der Schaden schwerwiegend ist, ist es am besten, die gesamte Pflanze zu entfernen, bevor sie sich auf andere ausbreitet. Organische Fungizide sind am wirksamsten zur Prävention, nicht zur Behandlung.
F: Wie lange dauert es, um eine Sojabohnen zu wachsen??
A: Wenn Sie Sojabohnen für ihre frischen Schoten anbauen, benötigen sie 45 bis 65 Tage, um zu reifen. Wenn Sie jedoch trockene Bohnen wollen, benötigen sie mindestens 100 Tage.
F: Ist es einfach, Sojabohnen zu züchten??
A: Ja, sie sind leicht zu wachsen, solange Sie mindestens 45 Tage Temperaturen über 70F haben. Nach dem Pflanzen brauchen sie Wärme, Sonne und mäßige Feuchtigkeit. Sie benötigen keine hohe Menge an Nährstoffen, da sie Stickstofffixierer sind.