Inhaltsverzeichnis
Es gibt unzählige Salbei -Typen da draußen, und wir haben diejenigen in unserem Stück über Salbei -Arten abgedeckt. Aber vielleicht möchten Sie nur wissen, wie man Salbei anzieht, das einfach und einfach zu kochen ist: Der häufigste Salbei, der es gibt, gibt es.
Wir können dabei helfen!
Der wachsende Salbei zu Hause sorgt dafür. Kleine, frische Blätter können gebraten werden, um einem Gericht einen knusprigen Knopf Geschmack zu verleihen. Und das Beste von allen, die meisten Sorten von Salvia officinalis, der gewöhnliche Weise, können sehr schöne Ergänzungen Ihres Gartens sein.
Bereit, mehr über den Pflanzenbei zu erfahren und wie Sie Ihren Weisengarten beginnen? Lassen Sie uns darauf eingehen!
Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Salbei:
Gebräuchliche Namen (en) | Gemeinsamer Salbei, Gartener Weise, kulinarischer Salbei |
Wissenschaftlicher Name | Salvia officinalis |
Tage zur Ernte | 75 Tage nach Samen |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Wenn der Boden anfängt zu trocknen |
Boden | Gut drainierend |
Dünger | Nicht notwendig, Kompost ist in Ordnung |
Schädlinge | Sehr schädlingsresistente, keine gemeinsamen Schädlinge |
Krankheiten | Minzrost, Wurzelfäule |
Es gibt viele Arten von Salvia, wie den weißen Salbei, der unter Stammesgruppen oder Sonoma -Salbei so häufig ist, die so hübsche Blumen produzieren. In der Tat gibt es fast tausend Pflanzen in der Gattung Salvia. Wir haben einen Leitfaden, der auch eine Vielzahl von Weisen übersagt!
Aber der Gartenbeisage, auch als Common Sage oder Culinary Sage bezeichnet, ist im Großen und Ganzen der beliebteste in den meisten Gärten des Küchenchefs. Der Sage stammt aus dem Mittelmeer und wächst jetzt in praktisch jedem Land. Eines der beliebtesten Kräuter für den kulinarischen Gebrauch, Sage (Salvia officinalis) hat viele verschiedene Sorten.
Der größte Teil des erwachsenen kulinarischen Salbeis hat graugrüne Blätter. Diese leicht zu züchtende Pflanze steigt selten über 24 Zoll hoch und funktioniert am besten in sandigen oder gut abreißenden Böden. Aber es gibt Weisen, die lila, dunkelgrüne, goldene oder sogar bunte Blätter haben, die genauso ein Fest für die Augen sein können!
Sowohl die Blumen selbst als auch die Blätter sind essbar. Blumen werden als wunderschöne essbare Garnitur oder als etwas Farbe in einem Salat verwendet. Die Blätter werden beim Kochen häufiger genauso frisch verwendet, da ihr Kräuterton eine Mahlzeit mit zusätzlichem Geschmack verleihen kann. Gelegentlich werden ganze Blätter gebraten und verwendet, um Gerichte als knusprige Schale zu zusätzlichen Schalen zu bestreiten.
Wenn Sie zum ersten Mal lernen, wie man Sage erntet, möchten Sie vorsichtig gehen, insbesondere wenn Ihre Anlage weniger als ein Jahr alt ist. Junge Pflanzen brauchen mindestens ein Jahr, bevor sie regelmäßig geerntet werden, aber sie produzieren einige sehr leckere Blätter, sodass es ein echter Test sein kann. Aber sobald Ihre Pflanze festgelegt ist, wird Ihnen diese leicht zu wachsen.
Sage Pflanzung erfolgt normalerweise zu Beginn des Jahres, in der Regel, wenn alle Sorge um Frost vergangen sind. Samen können bei gewünschtem Innenraum früher gestartet werden. Ansonsten direkte Sau, sobald der Boden bis zu einem konsistenten 60 Grad erwärmt wurde.
Wählen Sie eine Website für Ihren Sage Kräutergarten aus, wo es viel Sonnenlicht hat. Sobald Sie Ihren Standort und Ihre Weisen gewählt haben, pflanzen Sie in der gleichen Tiefe wie in ihrem vorherigen Behälter an. Space Out Plants und mindestens 9 Zoll zwischen ihnen für bestes Wachstum lassen.
Wenn Sie gerade Ihre Salbeipflanzen beginnen. Sobald sich die Pflege etabliert, ist die Pflege viel einfacher als Sie denken würden!
Die volle Sonne ist am besten für Ihre Weisenpflanzen geeignet. Wenn Sie keine volle Sonne liefern oder in einer sehr heißen Umgebung leben, können sie bei Bedarf einen Teilschatten tolerieren. Der Nachmittagsschatten ist am besten wie während des heißesten Teils des Tages.
Temperaturweise kann der Weise in einem mediterranen Klima das ganze Jahr über geerntet werden, obwohl es das Blattwachstum im Winter verlangsamen kann. Aber es kann auch in kälteren Klimazonen angebaut werden. Gemeinsamer Salbei wird in USDA-Zonen 4-11 als Staude wachsen.
In den Zonen 4-8 sollte Sage einen gewissen Schutz vor verlängerten kalten Schnappschüssen unter dem Gefrierpunkt haben, aber wenn sie gut muliert und in einem geschützten Ort überleben kann, kann die Anlage überleben. Gefrierschaden kann dazu führen, dass Blätter verwelken und braun werden und jüngere Triebe beschädigen können. Das Holzwachstum geht bei kalten Bedingungen eher besser ab. Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen im Winter volle Sonne haben, um eine weitere Schicht Schutzwärme hinzuzufügen. Ein kalter Rahmen kann Ihnen helfen, auch in den kühlen Monaten Ernte zu haben.
Während Ihre Weisenpflanzen Dürreperioden vertragen können, werden sie besser und produzieren mehr grüne Blätter, wenn sie eine konstante Bewässerung haben. Sie können einen Soakerschlauch am Boden Ihrer Salbeipflanze verwenden, um das Bewässern zu vereinfachen. Jüngere Pflanzen erfordern mehr Bewässerung, damit sie sich etablieren können.
Umgebungsfeuchtigkeit hat nur geringe Auswirkungen auf eine gesunde Salbeipflanze. Die Ausnahme ist, wenn es extrem heiß und extrem feucht ist. Die meisten Pflanzen werden ein wenig verwelken, wenn es heiß und klebrig ist, aber wieder, wir auch. Niemand mag es, heiß und klebrig zu sein!
Gut gestreckter Boden ist eine absolute Notwendigkeit für Ihre Weisenpflanze. Salbeigärten werden normalerweise mit anderen Kräutern gepaart. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Begleitkräuter auswählen, die auch gut ausgelaugten Boden mögen.
Ein sandiger Bodentyp ist das, was diese Pflanze sehnt, kann aber auch in den meisten anderen Böden funktionieren, solange diese zusätzliche Entwässerung da ist. Durch die Änderung des Bodens mit Perlite oder Hinzufügen von Sand zur Verbesserung der Entwässerung kann für stickere Bodentypen durchgeführt werden.
Der pH -Wert des Bodens ist für diese Pflanze weniger ein Problem. Anstrengen nach einem neutralen Bereich, wenn möglich, rund 6-7 pH, aber leicht saurer oder leicht alkalischer Boden sollte kein Problem sein.
Wenn Sie Salbei wachsen, scheint das Düngen eine gute Idee zu sein, aber in den meisten Fällen ist es einfach nicht notwendig. Wenn Sie zunächst einen ziemlich reichen Boden verwenden, wird dies darin gut funktionieren. Bei den Kräutern gehören Salbeipflanzen tatsächlich einige der tolerantesten von schlechten Nährstoffniveaus.
Trotzdem kann eine jährliche Anwendung von Kompost dazu beitragen, Ihren Weisen äußerst zufrieden zu halten. Sogar nur zersetzende Blattmulch sorgt für grüne Blätter und eine gute zukünftige Ernte.
Im ersten Jahr ist das Beschneiden nicht notwendig. Ihre Salbeipflanzen müssen diese Zeit benötigen, um sich zu etablieren. Erlauben Sie Ihrem Gartenbei, sich im ersten Jahr zu entwickeln und nur dann zu beschneiden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
In den folgenden Jahren können Ihre Ernte viel größer sein, aber wir werden etwas später über die Ernte von Salbei sprechen. Aber wenn Sie nicht ernten, können Sie Ihren Weisen beschneiden, um ihn wie gewünscht ordentlich und ordentlich zu halten. Versuchen Sie, knapp über zwei Blättern zu schneiden, um das buschigeres Wachstum zu fördern. Verwenden Sie ein sterilisiertes Paar Schnittschere, um sie ordentlich beschnitten zu halten.
Die Ausbreitung von Salbei wird normalerweise in einer von drei Methoden durchgeführt.
Pflanzen Sie Sage Samen in Innenräumen, um zu Beginn des Jahres junge Pflanzen zu haben. Sie können direkt klingen, aber normalerweise ist nach aller Gefahr von Frost vergangen. Der Boden muss zwischen 60 und 70 Grad für die besten Keimchancen liegen.
Das Nehmen von Stecklingen aus einer bereits wachsenden Weisenanlage ist eine weitere Option,. Finden Sie gesunde, kräftige Stiele und entfernen Sie eine 3-4 Zoll Länge von der Spitze. Tauchen Sie das geschnittene Ende in Wasser, dann ein pulverisiertes Wurzelhormon und pflanzen Sie in vorbereitete Blumenmischung. Halten Sie den Schneidfeucht und es sollte innerhalb von sechs Wochen Wurzeln produzieren.
Sage reagiert auch gut auf Luftschichtung. Zu dieser Methode einen langen und langbeinigen Salbei -Stamm und verwenden Sie ein paar Bodenstifte, um einen Teil des Stammes in den Boden zu sichern. Verwenden Sie einen kleinen zusätzlichen Boden, um diesen Teil des Stammes abzudecken. Es wird innerhalb von ungefähr sechs Wochen Wurzeln aus dem Stamm bilden. Sobald die Wurzeln gut festgehalten haben, können Sie diese Pflanze frei von ihren übergeordnischen.
Die Ernte für Ihren kulinarischen Gebrauch unterscheidet sich von einem einfachen Schnitt, aber nicht viel. Lassen Sie uns diskutieren, wie Sie Ihre Kräuter für die spätere Verwendung ernten und aufbewahren können!
Im ersten Jahr des Wachstums nur sparsam ernten. Ihre Pflanze braucht Zeit, um tiefe Wurzeln abzulegen und sich zu etablieren. In diesem Jahr schadet ein oder zwei Blätter gelegentlich nicht weh.
Nachfolgende Jahre ermöglichen es Ihnen, eine viel gründlichere Ernte von Salbeiblättern zu machen. Im frühen Frühling jedes beschädigte Laub zurücknehmen und den Fußabdruck der Pflanze hinaufsetzen. Wenn es das ganze Jahr über wächst, erntet die Ernte, indem Sie knapp über einem Gelenk abschneiden, in dem sich zwei Blätter treffen. Das Blätterpaar kann an diesen Punkten ein neues Offshoot -Wachstum bilden, sodass die Pflanze buschiger wird.
Versuchen Sie, zu ernten, bevor die Pflanzen Salbeiblüten bilden, es sei denn, Sie planen auch die Blüten speziell für die Verwendung der Blumen. Der Salbeiblätter haben vorübergehend einen anderen Geschmack, während die Pflanze in der Blume ist, und viele bevorzugen den Geschmack der Blätter, wenn sie nicht blühen.
Aber was ist mit der Ernte von Salbei, wenn Sie nur ein paar Blätter brauchen? Die einfachste Methode ist es, einfach ein Blatt nahe dem Stiel abzuholen. Versuchen Sie, Blätter aus verschiedenen Stielen zu nehmen.
Unabhängig von der Methode werden niemals mehr als die Hälfte der Pflanze ernten.
Frische Salbeiblätter können auf dem Stiel in ein Glas Wasser im Kühlschrank gelegt werden, um sie für einige Stunden bis zu einem Tag aufzubewahren. Über diese Zeit hinaus werden sie jedoch nicht frisch dauern. Sie neigen dazu, nach der Ernte ziemlich schnell zu wällen.
Zum Glück gibt es andere Möglichkeiten, Sage für die spätere Verwendung zu speichern. Sie können die Blätter mit einem Dehydrator trocknen, vorausgesetzt, sie erhitzt sie nicht zu sehr. Wärme neigt dazu, einige der ätherischen Öle oxidieren zu lassen, und das verursacht Geschmacksverlust.
Wenn Ihr Dehydrator zu viel Wärme liefert, sollten Sie saubere Luftfilter verwenden, die an einem Box -Lüfter angebracht sind. Legen Sie Ihre Salbeiblätter zwischen die Luftfilter und verwenden Sie dann Bungee -Kabel, um sie am Lüfter zu sichern. Dies bietet Umgebungszimmer-Temperaturluft, um Ihren Salbei perfekt zu trocknen, ohne dass der Geschmacksverlust.
Sobald Sie getrocknet sind, können Sie sie ganz halten oder zerbröckeln oder pudern. Diese können bis zu einem Jahr an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Es ist am besten, Kräuter in Glasgläser aufzubewahren, die nach Möglichkeit vollständig luftdicht sind.
Was ist, wenn Sie Probleme haben, während Sie versuchen, Salbei zu wachsen?? Mach dir keine Sorge. Wir haben einige Empfehlungen, um Ihre Salbeipflanze glücklich und gesund zu halten.
Während die meisten Gartenbeis nicht zu groß werden, kann eine ältere und gut etablierte Pflanze etwas groß werden. Länger Stängel können umfallen anstatt eine aufrechte Angewohnheit zu haben. Diese floppten Stiele können beschnitten werden, um sie zu verkürzen oder Unterstützung zu erhalten, wenn Sie es vorziehen, aber sie sollten nicht einfach auf den Boden herabsteigen dürfen.
Die meisten Schädlinge sind nicht von Salvia officinalis angezogen. Ihr Gartenbei sollte relativ sein schädlingsfrei!
Salbei ist auch resistent gegen Reh oder Kaninchen knabbern und exzellent ist Bestäuber Pflanze anziehen.
Wenn sich Wasser dort ansammelt, wo Ihr Weise wächst, können Sie Probleme mit entdecken Wurzelfäule Auf Ihrem Gartenbeisage. Normalerweise lässt dies die Pflanzen oder deren grünen Blätter zu gelb beginnen. Die Bereitstellung von gut abfließendem Boden sollte das Risiko von Pilzwurzelfrüchten wie Pythium durch die Entwicklung verringern.
Als Verwandter der Minze kann Ihr Weise auch anfällig sein Minzrost. Es ist ziemlich selten, verursacht aber gelb, braune oder orangefarbene Pusteln an der Unterseite der Blätter. Dieser Pilzrost kann zu Gelb führen und dazu führen, dass die Pflanze vollständig fällt. Entfernen Sie die betroffenen Teile der Anlage und behandeln Sie mit einem flüssigen Kupferpilzmord. Räumen Sie alle abgebrochenen Blätter um die Pflanze auf, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
F: Ist Salbei eine mehrjährige?
A: In den meisten Gebieten ist Salvia officinalis eine winterharte Staude. In den Zonen 9-11 wird es nicht nur als harte Staude fungieren, sondern auch das ganze Jahr über frische Blätter produzieren, obwohl es im Winter etwas verlangsamt wird.
F: Ist Salbei leicht zu wachsen?
A: Ja! Es ist sehr resistent gegen Schädlinge und die meisten Krankheiten, und solange Sie daran denken, gelegentlich zu gießen, wird es im Wesentlichen selbst wachsen.
F: Kann ich im Innenräumen Salbei anbauen??
A: Normalerweise ist die größte Schwierigkeit beim Wachstum von Weisen im Innenräumen seine Liebe zum Licht. Salbei braucht wirklich viel Licht, um zu gedeihen. Wenn Sie ein wachsendes Licht oder mindestens acht Stunden Sonnen im Innenräumen für Ihre Anlage liefern können, sollte es genauso gut im Innenbereich funktionieren wie draußen.
F: Sollte ich Deadhead Sage?
A: Wenn Sie möchten, dass sich die Pflanze hauptsächlich auf die Blattproduktion konzentriert, ist es am besten, wenn die Blumen zu verblassen beginnen. Sie können die Blumen auch frisch für den kulinarischen Gebrauch und die Stiele der Stiele ernten.