Inhaltsverzeichnis
Der Safran-Krokus ist eine schöne Blüte, die die Menschen auf der ganzen Welt lieben. Während die Blume selbst klein ist, ist es für die noch kleineren drei Stigmen, die in seiner Mitte liegen. Einmal getrocknet, verliert der Safran 90% seines Gewichts und macht es mehr als mehrmals sein eigenes Gewicht in Gold wert. Es ist leicht zu lernen, wie man Safran wächst! Diese robuste kleine Blüte ist eine Freude, im Garten Platz zu sehen und Platz wert!
Der Safran -Krokus ist aus Körnern anstelle von Samen gewachsen und wird hauptsächlich im Iran gewachsen. Über 90% des auf der ganzen Welt konsumierten Safraners wachsen dort wachsen. Dies ist größtenteils auf die arbeitsintensive Ernte und Trocknung der Stigmen und die relativ billigen Erwerbsbevölkerung im Iran zurückzuführen. Die Safran -Krokus -Lampen (CORMS) sind jedoch relativ günstig und für Gärtner, die diese Blüte zu ihren Gärten hinzufügen möchten, leicht zu erhalten.
Dieses Gewürz ist voller Ernährungsvorteile und soll bei Herzerkrankungen und Depressionen helfen. Viele sagen sogar, dass der Umgang mit Blumen und Stigmen unkontrollierbares Lachen und Freude verursachen kann!
Die Landwirte in den USA wachsen seit dem 17. Jahrhundert den Safran -Krokus, als die Niederländer Pennsylvania diese kleinen Lampen zum ersten Mal in die USA brachten. Es ist möglich, dieses Gewürz hier zu bewirtschaften, wenn die Arbeitskosten dies zulassen. Diese Anlage kann in einem erhöhten Bettgarten oder in einem Gehalt oder Behälter überall passen! Denken Sie daran, eine 4-Familie-Familie braucht mindestens 150 bis 200 KOMMS für ein Jahr im Wert von Kochen.
Gebräuchliche Namen (en) | Safran -Krokus |
Wissenschaftlicher Name | Krokus sativus |
Tage zur Ernte | 6-8 Wochen |
Licht | Volle Sonne |
Wasser: | Moderates Wasser während der Produktion; Kein Wasser während der Ruhe |
Boden | Gut durchliegender Sandboden |
Dünger | Kompost- oder Knochenmehl |
Schädlinge | Kaninchen, Wände, Mäuse, Gophers, Safranbirne Milbe |
Krankheiten | KOMM FORT |
Der weltbekannte Safran-Krokus ist bei weitem das teuerste Gewürz der Welt. Es ist nicht nur für seine lebendige rote Farbe, sondern auch für seine Knappheit bekannt. Mit 220.000 Blumen, die für eine einzelne Kilo getrockneter Gewürz erforderlich sind.
Der Krokus sativus wurde traditionell in Nahen Osten, Indianer, Griechisch und Spanisch gekocht, wurde aber seitdem in Lebensmittel auf der ganzen Welt integriert. Es wird angenommen. Sie können Safran auf Farmen, im Garten oder in Behältern pflanzen. Der Krokus -Safran wird sich an eine beliebige Anzahl von Wachstumsbedingungen anpassen.
Der Safran-Krokus ist eine kurze und stumpf. Die Blätter oder Laub sind eher wie grüne Spikes, die wie Kiefernnadeln aussehen, und die gesamte Pflanze ist bei Reife 4 Zoll groß. Es gibt drei Stigmen in der Mitte der Anlage, und dies ist der Teil der Anlage, die als "Safran" bekannt ist. Es handelt. Es ist schockierend hell und unglaublich leicht zu erkennen. Von jeder Glühbirne wird nur eine einzelne Blume hergestellt. Jede Glühbirne reproduziert sich jedoch, wenn sie im Sommer in seine Schlafsaison geht.
Der Lebenszyklus des Safran -Lebens kann im Allgemeinen in 5 Stufen unterteilt werden. Safran-Krokus-Lampen sprießen 6-8 Wochen nach dem Pflanzen im späten Herbst bis zum frühen Winter. Es blüht und entwickelt Blätter und beginnt dann, Tochter Corms zu entwickeln, während er in die Ruhe geht.
Wenn Sie Safran -Krokus anbauen, ist es ideal, die Glühbirnen im Spätsommer oder im Frühherbst zu beginnen. Ihre wachsende Zone diktiert die genaue Zeit. Wenn in USDA-Zonen 3-6 sie im August pflanzen, wenn in USDA-Zonen 7-10, versuchen Sie es für September.
Pflanzen Safran -Korms etwa 4 Zoll tief und 4 Zoll voneinander entfernt, obwohl ein bisschen näher bei dramatischer Wirkung zusammen schadet. Einige Menschen wachsen sogar 12 pro Quadratfuß. Stellen Sie sicher.
Es ist ziemlich einfach, Safran -Krokusbirnen zu züchten! Dieses brillante Gewürz ist eine großartige Ergänzung zum Kräutergarten und ist ideal für Anfänger und einen robusten Kurm, der Jahr für Jahr zurückkommen wird. Es sind nur wenige Regeln zu befolgen, um sicherzustellen, dass diese kleinen Jungs die richtigen Wachstumsbedingungen haben.
Für Gärtner, die lernen möchten, wie man Safran -Krokus annimmt, werden die meisten feststellen, dass Safran in ihren Klimazonen leicht angebaut werden kann. Obwohl nicht alle in der Lage sein werden, Safran zu wachsen und die Korms das ganze Jahr über im Boden zu lassen, werden die meisten feststellen, dass diese Pflanzen mit wenigen Anpassungen fast überall wachsen werden. Wie ist das? Der Safran-Krokus gedeiht in gemäßigten Regionen und ist an die Wachstumszonen 6-10 anpassbar. Es braucht eine Sonne am Tag (mindestens 8 Stunden) und eine stetige Wärme am Ende des Herbstes.
Nachdem die Stigmen geerntet wurden, müssen die Erzeuger auf die Temperatur achten müssen. In Zonen unter USDA Zone 6 werden die Winter zu kalt, als dass die CORMS im Boden überwintern, um sie zu überwintern. Sie müssen die Glühbirnen anheben und sie über den Winter lagern, um sie vor extremer Kälte zu schützen. In den Zonen 8-10 müssen Sie die Safran-Krokus-Lampen einbringen und sie künstlich winterlich "winterlich", damit die Safran-Krokusbirnen wissen, dass sie in der folgenden Saison sprießen können.
Es ist wunderbar, einen blühenden Krokus in der Landschaft zu sehen. Achten Sie jedoch darauf, diese schönen und robusten kleinen Safranblüten nicht zu über Wasser zu überfliegen. In den Tagen vor der Ernte benötigen Safran -Krokusse nur eine mäßige Menge Wasser, etwa 1/2 Zoll pro Woche ab dem Zeitpunkt der Pflanzung bis zur Ernte. Nachdem der Safran geerntet wurde, hören Sie auf, ganz zu gießen. Dies wird den Krokus ermutigen, seinen Lebenszyklus zu vervollständigen und ruhend zu werden.
Bei der Bewässerung ist es am besten, einen Tropfbewässerungsschlauch zu verwenden, um Ihre Ernte gleichmäßig zu gießen. Die Verwendung eines starken Schlauchs oder einer Bewässerung kann diese Fallbillationsanlagen versehentlich beschädigen.
Safran -Krokusse sind eine ziemlich winterharte Pflanze und tolerieren sandige Böden auf lehmigen Böden. Sie können sogar in schlechten Böden angebaut werden, wenn der Boden teilweise mit Kompost oder Knochenmehl geändert wird. Die einzige Anforderung ist, dass der Boden gut abreißt. Der Boden, der zu viel Wasser behält.
Für Gärtner, die lernen, wie man Safran annimmt. Die Safranblüten erfordern nicht viel Düngung. Wenn Sie jedoch einen schlechten Boden ändern oder überwinterte Kolorien im Boden düngen, geben Sie 1 Zoll Kompost über dem Boden, wo die Krokuskorms gepflanzt wurden. Alternativ können Sie den Boden zum Zeitpunkt des Pflanzens mit etwas Knochenmehl ändern. Angesichts der schnellen Blütezeit der Pflanze und der winzigen Ernte wird wirklich wenig benötigt, damit diese Zwiebeln produzieren können.
Das einzige Mal, dass ein Safran -Krokus beschnitten wird, ist, wenn er geerntet wird. Trennen Sie die Blume sanft vom Stiel und trennen Sie die Blütenblätter vom Stigma vorsichtig und trennen Sie es mit scharfen Scheren oder Händen vorsichtig. Verlassen Sie das Laub, damit die Glühbirnen sich langsam entwickeln können, wenn sie in die Ruhepaarung geht.
Der Safran -Krokus wird ausschließlich verbreitet, indem jeder KOMM seinen vollen Lebenszyklus abschließen kann. Nachdem die Safranblüten geerntet wurden, müssen die Blätter zurückgehen dürfen. In dieser Zeit entwickeln sich die Glühbirnen von "Tochter". Wenn Sie gewünscht sind, können Sie diese neuen Corms ausgraben und die gesündesten für das Wachstum des nächsten Jahres auswählen oder mit Mulch abdecken und bis zum folgenden Herbst lassen, wenn Ihr Klima angemessen ist.
Das Safran-Gewürz ist ein etwas arbeitsintensiv. Aus diesem Grund kostet das Gewürz so viel, obwohl es eine ziemlich einfache Pflanze ist, um zu wachsen. Die leuchtend roten Stigmen dieser wunderbaren Pflanze sind ein wunderschöner und auffälliger Anblick und signalisieren leicht, wenn sie bereit sind, ausgewählt zu werden.
Das Zeitfenster für die Ernte von Safran -Krokus ist ziemlich kurz. Sie werden idealerweise Ihren Garten am Vormittag besuchen, während Sie sich im Erntefenster befinden. Safran wird am Morgen am Morgen an einem trockenen Tag geerntet, an dem die Sonne noch nicht begonnen hat, die Blume zu verprügeln. Dies ist normalerweise ungefähr 6-8 Wochen nach der Pflanzen der Korms. Warten Sie, bis die Blüte teilweise geöffnet ist, um die Blume zu wählen. Schalten Sie den unteren Teil der Blume, ohne die Blätter zu nehmen. Sie möchten zuerst die Blume öffnen, alle Teile auf einen Tisch oder Serviette fallen lassen und das Stigma entweder von Hand oder mit Pinzetten sanft aussuchen lassen.
Safranfäden sind schwierig, sie können nicht zu viel Sonnenlicht nehmen, bevor sich ihre Qualität verschlechtert. Lagern Sie sie nach der Auswahl sofort in einem schattierten Bereich im Innenräumen.
Safranfäden können unmittelbar nach der Auswahl (innerhalb von 24 Stunden) verwendet werden oder für eine langfristige Lagerung dehydriert werden. Wenn trocknen, stehen zwei Methoden zur Verfügung. Versuchen Sie für eine kleine Ernte, auf einem Papiertuch auf einem schattierten Tisch oder Regal zu trocknen. Sie sollten innerhalb von 3 Tagen trocken sein. Wenn Sie einen Dehydrator verwenden, verteilen Sie die Gewinde gleichmäßig auf einem Dehydratorblech und dehydrieren Sie sie 3 Stunden lang bei 45 Grad.
Nach dem Trocknen müssen die Stigmen in einem luftdichten Behälter an einem trockenen Ort versiegelt werden. Versuchen Sie, die Stigmata in Folie oder ein anderes Lichtblockierungsmaterial zu wickeln, um sie langfristig zu speichern, während Sonnenlicht die Qualität dieses Gewürzs verschlechtert. Handelsverkäufer verwenden schwarze Plastik, um sie vor der Sonne zu schützen.
Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Safran einen Großteil seines Gewichts verliert! Der Dehydrationsprozess streift 90% des Gewichts aus dem Stigma!
Zum Glück für Menschen, die Safran -Krokus anbauen, haben diese Glühbirnen relativ wenige Raubtiere und wachsende Probleme. Abgesehen von dem hungrigen Kaninchen oder Gopher wird diese wintern.
Der wachsende Safran -Krokus ist zum Glück eine ziemlich leichte Aufgabe! Diese Pflanze ist mit sehr wenigen wachsenden Problemen gesegnet. Es ist jedoch wichtig, Ihren Wachstumsbereich zu berücksichtigen, wenn sie in Regionen von seiner Heimatumgebung Griechenlands wachsen. Es spielt am besten in USDA-Zonen 5-8. Während es in den Zonen 9-10 wachsen kann, achten Sie darauf, nicht zu früh zu pflanzen, da es kühle Temperaturen zur Blüte benötigt. Wenn es zu heiß, Der KOMM kann nur Blätter produzieren und keine der Blüten, nach denen wir sehnen.
Die meisten Schädlinge, die den Safran -Krokus betreffen, sind kleine Säugetiere. Die Glühbirne der Safranpflanze ist ein sehr leckeres Nugget von Nährstoffen, die von einer Vielzahl von Tieren ausgegraben und gefressen werden können Kaninchen, Gophers, Wände, Und Mäuse. Diese Korms sind besonders anfällig für Angriffe in den Wintermonaten, in denen Nahrung knapp ist.
Der Safran -Glühbirne ist ein kleiner .8 mm lang aussehender Käfer, der die Pflanze verkümmert wächst. Die Blüten werden auch mit dünneren Blättern kürzer. Es ist am besten, es zu verhindern, da die kurzlebigen Pflanzen nicht wirklich geheilt werden können, sobald sich das Problem zeigt, aber Sie können in Betracht ziehen, die Korms vor dem Pflanzen mit Mitizid zu sprühen.
Das Glück, nicht an zu vielen Krankheiten zu leiden, KOMM FORT ist eine eindeutige Sorge für Erzeuger mit Boden, der zu viel Wasser behält. CORM ROT ist eigentlich ein kollektiver Begriff für verschiedene Pilzkrankheiten, darunter Rhizopus, Aspergillus, Penicillium und Fusarium. Sie alle manifestieren sich, indem sie die Glühbirne und das Laub der Pflanze verrotten und sie in Aussehen gelb oder braun erscheinen lassen. Diese Frührungen, ähnlich wie Wurzelfäule.
F: Wo wächst Safran am besten??
A: Safran wächst am besten in gut abreißender Boden mit voller Sonne und einer mäßigen Menge an Nährstoffen.
F: Ist es rentabel, Safran zu wachsen und zu verkaufen??
A: Es kann profitabel sein, Safran zu wachsen und zu verkaufen. So viel von den Kosten aus dem arbeitsintensiven Ernteprozess stammen, ist dies ein großer Faktor für seine Rentabilität.
F: Ist Safran leicht zu wachsen?
A: Es ist ziemlich einfach, Safran-Krokus zu züchten, wenn Sie einen sonnigen Standort mit gut abtretender Boden haben.