Wie man Reis für eine nachhaltige Versorgung anzieht

Wie man Reis für eine nachhaltige Versorgung anzieht
15 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Reis
    • Arten von Reis
  • Reis pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die meisten glauben, dass Reisanlagen nur in einem überfluteten Reispaddy wachsen. Aber wussten Sie, dass es eine Methode gibt, für die kein Überschwemmung Ihres Gartens erforderlich ist? Hochland -Reis floriert, solange er den richtigen Boden hat und genügend Wasser erhält. In diesem Stück bedecken wir, wie Sie Reis in Ihrem Garten anbauen können.

Reis ist ein Korn mit Tausenden von Sorten. Weißer Reis, langer Getreidreis und brauner Reis werden in jedem Lebensmittelgeschäft verkauft. Aber massiv hergestellte Arten unterliegen Pestiziden, die für die Einnahme schädlich sein können, und einige organisch angebaute braune Reis können im Laden teuer sein.  

Warum nicht versuchen, Reis zu Hause in Behältern oder auf dem Boden zu züchten?? Mit der richtigen Feuchtigkeit, dem richtigen Reissamen und dem richtigen Timing werden Sie in kürzester Zeit Reis anbauen. Und Sie haben Ihren eigenen braunen Reis oder Ihre lange Getreideernte. Zu lernen, wie man zu Hause Reis wächst, ist ein lustiger und lohnender Prozess. Egal, ob Sie sich entscheiden, Ihren Garten mit Hochland- oder Tieflandsorten aus Samen zu füllen, die Erfahrung ist die Mühe wert. 

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Reis:

  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Lernen, wie man Reis wächst, ist angenehm und lohnend. Quelle: Matsuyuki
Gebräuchliche Namen (en)Reis, Reisreis, Tiefland Reis, Hochlandreis, Highland -Reis, Arroz, Riz, Báifàn, Basmati, Japonica, Klebereien
Wissenschaftlicher NameOryza sativa
Tage zur Ernte90 bis 120 Tage oder 12 bis 16 Wochen
LichtVolle Sonne
Wasser1 zu 1.5 Zoll wöchentlich
BodenReich, fruchtbar, voller organischer Substanz
DüngerVorbereiten des Boden
SchädlingeTermiten, Reiswasserkäfer, Stammbörer, Heuschrecken, Käfer, Blätterhäuer
KrankheitenScheidefau

Alles über Reis

Sämlingspflanzen in einem Reisfeld sehen aus wie das grünste, lebendigste Gras. Quelle: Matsuyuki

Reis, oder Oryza sativa, ist ein Mitglied der Grassfamilie. Es wird angenommen, dass es zum ersten Mal in China entlang des Jangtse ausgewählt und gezüchtet wurde. Es heißt Paddy in Großbritannien, Arroz in Portugal und Spanien und Riz in Frankreich. In seinem Heimatland China heißt es Báifàn, und in Indien ist es als Basmati bekannt. Die meisten Menschen sind sich der Rolle von Rices beim Kochen auf der ganzen Welt bewusst. Körner werden von Pilzen gesammelt, gesammelt und dann zu köstlichen Gerichten gedämpft. Weißer Reis ist in mehreren Ländern von wesentlicher Bedeutung. Sofortiger weißer Reis ist in jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich, ebenso wie Brown Rice, der einen niedrigeren glykämischen Index aufweist. 

Der Reislebenszyklus hat mehrere Stufen. Reissamen und das Wachstum von anfänglichen Sämlingsschaufeln umfassen die Keimungsphase. Im nachfolgenden vegetativen Zustand werden in einem Prozess genannt. Eine reife Reisanlage hat drei bis zwölf Pinseln. Reispflanzen in schlechteren Qualitätsbereichen produzieren mehr Pilfer, aber die Rispen sind ungleichmäßig gereift. Reis verwandelt sich während seines gesamten Lebens von grün zu Gold. Blumen hängen sich an den Oberflächen der Tiller zusammen. Abhängig von den Arten variieren die Blumenfarben stark. Nachdem Reisblüten blühen und wilt, tauchen Samenköpfe (oder Rispen) auf und wölben sich über Pinseln.

Sie könnten in Betracht ziehen, eine Reisernte zum Essen zu wachsen, sogar Zierarten. Einige meiner Lieblingreis wie schwarzer Reis gilt als dekorativ. Wenn Sie nach Reissamen suchen, wählen Sie etwas, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Da es so viele verschiedene Arten von Reis gibt, möchten Sie einen guten Spielplan für maximale Erträge haben.

Arten von Reis

Bevor Sie nach Reissamen suchen, um zu Hause zu wachsen. Langkornreis hat weniger Stärkeinhalte und ist trockener als kurzer Korn, was ihn bei Pilafs oder indischer Küche nützlich macht. Kurzkornreis ist besser für Rezepte, für die klebrigere Körner wie Sushi erfordern. Einige Reisarten wie brauner Reis haben sowohl lange als auch Kurzkornsorten.

Tieflandsorten Sind Sie sich wahrscheinlich vorstellen, wenn Sie an Menschen denken, die Reis wachsen: Lange Strecken von Reispaddies in reichen tropischen Bereichen. Tieflandreis, manchmal Paddy -Reis genannt, genießt heißere Klimazonen und wird normalerweise mit 2 Zoll Wasser überflutet, um Unkraut zu verhindern.

Hochland- oder Hochlandreis wächst gut auf Bergen und steilen Hängen und erfordert keine Überschwemmungen für den Anbau. Obwohl Upland -Reissamen in Dürren wachsen können, produzieren sie viel mehr mit angemessenem Wasser.

Duborskian Rice ist eine kurze Highland-Sorte, die viele Gärtner lieben, zu wachsen. Es stammt aus Russland und schätzt trockenere Gegenden. Duborskian bevorzugt gut befleckten Boden und Abstand von etwa zehn Zoll zwischen Pistole-Gruppen. Rispen zu dieser Sorte sind grün bis golden, wenn sie wachsen. Einige Duborskian -Körner sind hellbraun. 

Koshikari ist ein Tiefland-Kurzkorn, der für Sushi verwendet wird. Diese besondere Art stammt aus der alten Provinz Koshi in Japan. Es bevorzugt ein sumpfiges Feuchtgebiet oder ein Reispaddy für den Anbau. Wenn Sie in einer tropischen Region leben, ist Koshikari -Samen möglicherweise eine gute Wahl, wenn Sie zu Hause Reis anbauen möchten. Sie können eine organisch angebaute Ernte haben, ohne Ihren Garten zu überfluten. Versuchen Sie, sie in 5-Gallonen-Eimer ohne Entwässerung zu pflanzen.

Ein beliebter Langkornreis, der Ursprung in Maya-Kulturen hat. Mennoniten brachten Samen zur Verteilung in die USA zurück in die USA. Blaue Motorhaube wächst im regulären Gartenboden gut. Eine weitere beliebte Langkornvielfalt ist Carolina Gold. Das Carolina Gold -Sämling bevorzugt überflutete Gebiete. Erfolgreiche Züchter dieser Samen schlagen vor, einen Kinderpool zu verwenden.

Schwarzer Madras -Reis eignet sich hervorragend für Gärtner, die versuchen möchten, Körner zu erwachsen, aber nicht unbedingt einen hohen Ertrag benötigen. Dieses Zieranlagen zieht Wasservögel in das Wachstumsbereich an, die Ihr lokales Ökosystem unterstützen und auch eine kleine Ernte bieten können. Black Madras gibt in Feuchtgebieten aus und hat schöne lila Klingen, die schwarze Rispen produzieren.

Reis pflanzen

Weltraumreispflanzen sind ungefähr 8 "voneinander entfernt, damit sie Platz zum Wachstum haben. Quelle: Fui

Reis hat eine lange Wachstumsperiode und eine kurze Erntezeit von etwa 4 Wochen. Die meisten Sorten bevorzugen warmes Wetter. Aus diesem Grund ist pflanzen Reis nach dem letzten Frost im frühen Frühjahr oder irgendwann im März vergangen. Suchen Sie nach einem warmen, sonnigen Fleck in einem Gebiet mit reichhaltigem Boden. Oder legen Sie einen Behälter in einen Raum im Garten, der diesen Anforderungen entspricht.

Pflanzenreis von Transplantationen starteten drinnen oder über Saatgut. Starten Sie die Samen im Innenräumen ca. 6 bis 8 Wochen vor Ihrem Anpflanzendatum. Sobald die Sämlinge zur Transplantation bereit sind, legen Sie sie in Ihr Gartenbett in Reihen, die etwa 8 Zoll voneinander entfernt sind. Sie können Reis eher in Behältern als in einem Gartenbett anbauen. Hochlandsorten schätzen einen großen Pflanzer mit konsequent feuchtem Boden. Tieflandsorten sind in 5-Gallonen-Eimern gut ab. Es ist keine Entwässerung erforderlich. Versuchen Sie, Reissamen direkt in Ihrem Behälter in Innenräumen zu starten und platzieren Sie sie nach draußen, wenn sie bereit sind.

Pflege

Mit mindestens 2 Zoll bis 4 Zoll stehendem Wasser pro Woche ist es ziemlich einfach, Reis und die Pflege von Körnern zu pflegen. Hier sind die Grundlagen.

Sonne und Temperatur

Reispflanzen benötigen mindestens sechs bis acht Stunden Sonne pro Tag. Weniger als sechs Stunden werden nachteilig sein. Wählen Sie einen sonnigen Standort für Ihre Pflanzung.

Obwohl Paddy -Sorten Zonen 9a bis 10b bevorzugen, können Hochlandversionen bis zu Zone 4A aufgewachsen werden. Tieflandsorten benötigen eine längere Vegetationsperiode, und Hochlandreis kann in kürzerer Zeit produzieren.

Der ideale Temperaturbereich für Hochlandsorten beträgt 55 bis 80 Grad. Tieflandsorten handhaben kühles Wetter um 50 Grad und höher. Mit 86 Grad kämpft nicht etablierte Tieflandreis, um zu überleben. Beide Sorten reagieren empfindlich gegenüber Frost, und Hochlandreis läuft bei übermäßiger Hitze nicht gut. Verwenden Sie Frost -Stoff, um Pflanzen vor Frostschäden zu schützen. Das Schattentuch für Reisgarten in heißen Tieflandgebieten schützt gesungene Blätter, sollte aber nicht notwendig sein.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Reispflanzen genießen nasse Füße und bevorzugen Feuchtigkeit an ihrer Basis. Tieflandsorten benötigen regelmäßige Überschwemmungen oder mindestens 2 Zoll Wasserspiegel über der Erde für Pflanzen mindestens sechs 6 Zoll groß. Überschwemmungen bei 2 bis 6 Zoll hilft Reisanlagen bei der Bereitstellung von Feuchtigkeit und bei Unkrautbekämpfung. 

Eine Hochlandernte braucht mindestens einen Zoll Wasser, der den Boden pro Woche durchnässt. Sie werden das Beste aus Ihrem Ertrag herausholen, wenn Sie Hochlandreis mit einer Tropflinie bewässern. Tropfbewässerung liefert höhere Erträge, konsistentes Wasser und eine höhere Aufnahme von Bodennährstoffen. Wenn es durchweg regnerisch ist, müssen Ihre Reisanlagen keine Bewässerung benötigen. 

Boden

Reis wächst in verschiedenen Bodenarten, weshalb es eine der am meisten kultivierten Pflanzen der Welt ist. In Tieflandgebieten genießt es fruchtbare wachsende Medien, kann aber in lehmiger Ton mit einer guten Flut wachsen. Im Hochland vor dem Pflanzen mit gut verschnittenem Kompost ändern. Hochlandvarianten produzieren immer noch in schlechten Böden mit der richtigen Bewässerung. Sie tolerieren einen weiten pH -Bereich zwischen 3.5 bis 8.5. Tieflandsorten benötigen einen etwas saureren pH -Wert, während Hochlandsorten einen neutraleren pH -Wert benötigen. 

Düngen

Da Reis ein Getreide in der Grasfamilie ist, lebt er von Stickstoff. Ammoniakbasierte Nitrogene eignen sich am besten zum Anbau von Reis. Optionen wie Harnstoff oder sogar Urin sind lebensfähig. Vernachlässigen Sie jedoch nicht Kalium oder Phosphor in der Bodenvorbereitung vor dem Pflanzen! Ein zusätzliches Kalium- und Phosphor-Top-Dressing sollte gerade durchgeführt werden, sobald die Pflanzen zu bewerben beginnen, und ein weiteres Top-Dressing von Stickstoffbasis-Basis sollte angewendet werden, wenn sich die Rispen bilden beginnen. 

Lassen Sie Ihren Boden bis zu 10 Tage austrocknen, bevor Sie Ihren hochkleideten Ammoniakstickstoff anwenden, und überfluten Sie ihn nach der Anwendung anschließend. Dies stellt sicher, dass Sie einen Teil des Harnstoffs oder eines anderen Ammoniakstickstoffs in die Oberfläche des Bodens einarbeiten können.

Beschneidung

Es ist nicht notwendig, diese grasbewachsene Pflanze zu beschneiden, bis es Zeit ist, Samen für die Ernte zu drohen. Das Beschneiden von toten Blättern ist nachteilig für den Wachstumszyklus. Sobald Sie die Körner geschworen haben, entfernen Sie das Laub, das zurückbleibt. Jede Pflanze produziert eine jährliche Ernte.

Vermehrung

Reis wird aus unverarbeiteten, intakten Samen mit Rümpfen verbreitet. Streusamen in Ihrem Voransatzbereich im Frühling nach dem letzten Frost, um im Herbst wieder etwas zur Ernte zu haben. Decken Sie die verstreuten Samen mit Kompost ab und überfluten Sie sie bei Bedarf. Wenn Sie den Garten von Container haben, füllen Sie Ihren Eimer mit 4 Zoll Boden mit Kompost geändert. Dann Samen säen. Transplantationssämlinge im Freien oder bewegen Sie Ihren Behälter an einen sonnigen Ort, wenn die Sämlinge hergestellt werden.

Ernte und Lagerung

Pannikel beginnen als grüne Samenköpfe und werden dann nach und nach golden. Quelle: Matsuyuki

Reis zu ernten ist ein arbeitsintensiver Prozess, der jedoch zu Hause durchgeführt werden kann. Lassen Sie uns die Grundlagen der Ernte und Speicherung Ihrer Reisernte abdecken.

Ernte

Sie werden wissen, dass es für die Ernte bereit ist, wenn sich gewölbte Rispen von Grün zu Gold verändert haben. Nehmen Sie eine kleine Sichel und schneiden Sie die Stiele nahe am Boden. Dann sammeln Sie sie und legen Sie sie zwei Wochen lang an einem warmen trockenen Ort auf ein poröses Papier, um auszutrocknen. Wenn Sie eine große Ernte haben, legen Sie das Korn zwischen zwei Planen in eine Schicht und treten Sie mit, um die Rumpfe aus den Rispen zu entfernen. Alternativ versuchen Sie, eine kleinere Ernte auf einer Arbeitsplatte zwischen zwei Pergamentblättern oder in einer Plastiktüte zu schlagen.

Sie können Winnow oder den Rumpfrückstand von Hand entfernen, indem Sie das Getreide über ein Keksblech mit einem Lüfterblasen gießen. Die Luft wird die zerquetschten Rümpfe wegrüsten lassen.

Speicherung

Beginnen Sie diesen Prozess während der Ernte, indem Sie nur gesunde Körner auswählen. Dies verhindert Verderb. Bewahren Sie die Körner in einem luftdichten Behälter auf. Ein Maurerglas oder ein luftdichtes Behälter funktioniert hier. Diese Körner halten für den gleichen Zeitraum gekaufter Reis.

Gleich nach der Ernte haben Sie braunen Reis. Weiße Versionen werden poliert, um den größten Teil der braunen äußeren Samenbeschichtung zu entfernen, die nach dem Abrühren zurückgelassen werden.

Fehlerbehebung

Getreide infiziert mit Reisetaste. Quelle: Oregon State University

Während diese Pflanze winterhart ist, stellen sich viele Probleme erst in der Erntezeit auf. Wenn Sie eine Tiefland -Sorte anbauen, suchen Sie täglich Ihren Garten oder Ihre Eimer nach Pilzerkrankungen.

Wachstumsprobleme

Reis mit einem ungleichmäßigen Wasserstand wächst unregelmäßige Gespräche. Daher ist es möglicherweise am besten, in Eimer zu beginnen, anstatt zu versuchen, in den Boden zu versuchen, Methoden. Reisbauern empfehlen ein konstantes stehendes Wasser in zwei Zentimeter.

Gartenarbeit, wenn es ist zu warm oder kalt kann auch die Samenproduktion beeinflussen. Wenn es übermäßig warm ist, bedecken Sie Reisstiele mit Schattenstoff oder bieten zusätzliche Feuchtigkeit. Wenn es einen Schnappeinfrieren gibt, bedecken Sie sie mit Frost -Tuch. Davon abgesehen wird Reis in fast jedem Raum gut abschneiden. 

Schädlinge

Termiten Und Reiswasserkäfer ernähren sich von den Wurzeln von Reisanlagen. Wenn sie ihren Weg haben, verlieren Reisstiele möglicherweise ihre Fähigkeit, Früchte zu produzieren, und macht die Ernte Ihrer Ernte zu einer Enttäuschung. Pyrethrin ist gegen beide wirksam, obwohl Termiten schwer zu bekämpfen sind.

Herbstarmeewürmer Und Reisstammborers sind beide Larvenformen von Motten. Diese reagieren gut auf die Behandlung mit Bacillus thuringiensis, können aber auch mit Pyrethrin oder Spinosad behandelt werden. Manche Leafhopper kann auch zu einem Problem werden, aber insektizide Seifen oder Pyrethrin werden sie auch effektiv kontrollieren. Heuschrecken mag auch ein opportunistischer Schädling auf Ihren Stielen sein, aber BT ist gegen die meisten Arten wirksam.

Enten mit Tieflandreis aufzuziehen ist eine kulturelle Methode der Insektenkontrolle. Enten suchen Nahrungspflanzen nach Insekten und Beute, um zu überleben. Dies scheint ein lustiges Projekt und eine Möglichkeit zu sein, Insektenschädlinge aus Ihrem Eimer oder Ihren Betten fernzuhalten. Fische ernähren sich auch von Insekten in überfluteten Reispaddies, daher gibt es ein weiteres lustiges Projekt im Gartenarbeit!

Krankheiten

Scheidefäule ist ein Pilz (Rhizoctonia Solani) Das erzeugt ovale Läsionen auf Reisstielen direkt über dem Wasserstand. Dieser Pilz lebt im Boden und kann Pflanzenstod verursachen. Um die Scheidefäule zu verhindern, wachsen Sie, wasserresistente Samen wachsen. Reisetaste, verursacht durch den Pilz Pyricularia grisea, liebt warmes nasses Wetter. Es führt dazu. Wenn es wächst, fährt es in die Rispe. Behandeln Sie die Scheidefäule und die Reis -Explosion mit Kupferfungizid entweder vorbeugend oder akut. Spray etablierte Pflanzen auf dem Land oder in einem Eimer am Morgen oder in der Abenddämmerung, wenn es nicht zu warm ist. Space wiederholte Anwendungen mindestens sieben Tage auseinander. 

Straighthead -Krankheit tritt auf, wenn Rispen keine ausreichenden Früchte bilden und häufig ein direktes Erscheinungsbild aufrechterhalten, wenn der Reis Jahr für Jahr in einem Auen gepflanzt wird. In diesem Fall ist Wasser mit Arsen gefüllt. Drehen Sie die Pflanzen in und aus dem Bereich häufig, um eine Straighthead -Krankheit zu verhindern. Lassen. Halten Sie Ihren Reisbehälter oder den Eimer gut zwischen Reisanlagen gereinigt. Nachfüllen nur dann, wenn es Zeit ist, wieder Reissamen anzubauen. 

Ustilaginoidea virens ist ein Pilz, der verursacht Falsches Schmutz. Falsch Schmutz kolonisiert die Reis von Reis durch kleine Läsionen in den Stielen. Das Myzel verursacht Gewebeschäden, die kleine Kugeln befestigen, die entfernt werden müssen. Behandeln Sie nach dem Entfernen von Pflanzen mit Kupferpilzmord. Kernel Smut ist ein weiterer Pilz, der durch einen Cocktail aus ruhenden Sporen verursacht wird, die als Chlamydosporen bekannt sind. Sie verursachen unregelmäßige Rispenbildung, die Körner verfärbt. Behandeln Sie den Kernel -Schmutz kulturell, weil frühzeitige Entdeckung nicht möglich ist.

Bakterienkämpferfäule ist eine weitere Krankheit, die sich am Ende des Lebenszyklus von Reisanlagen bildet. Es verursacht Verformungen und Verfärbungen von Früchten. Und Sie werden nicht einmal wissen, dass es ein Problem ist, bis Sie Ihren Reis ernten. Der beste Weg, um diese durch Samen übertragene Krankheit zu verhindern, besteht darin, krankheitsresistente Stämme zu wachsen. 

Häufig gestellte Fragen

Ein guter Blick auf einen einzelnen jungen Pannikel. Quelle: [E -Mail geschützt]

F: Muss Reis in Wasser angebaut werden??

A: Nein! Hochlandsorten bevorzugen insbesondere intermittierendes Wasser. Und neue Techniken haben es geschafft, so dass selbst Anbau von Reis in Paddies keine Überschwemmungen erfordert, obwohl sie es trotzdem genießen.

F: Wie viel Reis kann eine Pflanze produzieren?

A: Eine Pflanze produziert zwischen 70-100 Reiskörnern pro Rispe.