Wenn du bist Kräuter in Töpfen wachsen, Sie können die nicht verpassen Oregano -Pflanze. Egal was Sie zubereiten, der leicht scharfe, aromatische und erdiger Geschmack der frischen Zweig von Oregano -Gewürzen den Geschmack hoch.
Botanischer Name: Origanum
USDA -Zonen: 5-11
Boden pH: Leicht sauer bis neutral
Pflanzen Sie in einem kühlen Klima Oregano nach den Wintern, wenn sich das Wetter für den Frühling bis zu jeder Zeit bis zum Herbst erwärmt. Wenn Sie jedoch in einem heißen, frostfreien Klima leben, pflanzen Sie es im Herbst oder Winter an. Die beste Temperatur für die Aussaat von Samen liegt zwischen 15-24 ° C zwischen 60 und 75 F).
Wie die meisten Kräuter, Wachstum von Oregano in Töpfen ist super einfach! Wenn Sie gerne die mediterrane Küche kochen, ist Oregano ein Muss zu haben. Sie können es auch drinnen wachsen, wenn Sie eine sonnige Fensterbank haben.
Süßer Marjoram: Marjoram gehört zur Gattung der Oregano. Sein Geschmack ähnelt Oregano, aber weniger scharf und etwas süß und zart im Duft. Sie können beide austauschbar verwenden.
Griechischer Oregano (Origanum vulgare var. Hirtum): Manchmal als wahrer Oregano bezeichnet, ist es ein wesentlicher Bestandteil vieler gängiger griechischer und italienischer Gerichte aufgrund seines scharfen und erdigen Geschmacks. Es breitete sich nicht so heftig wie gewöhnliches Oregano aus und wird verwendet, um Tomatensaucen, Pizzas, Fleisch und Fischrezepte zu würzen.
Italienisches Oregano (Origanum x majoricum): Eine Mischung aus gewöhnlichem Oregano und süßem Marjoram führt zu italienischem Oregano. Da es sich um eine hybride Sorte handelt, ist der Geschmack milder als „griechisches Oregano.Es ähnelt dem Geschmack sowohl des griechischen Oreganos als auch des Marjorams.
Syrisches Oregano (Origanum Maru): Anstatt sich auszubreiten, syrisches Oregano oder Libanesisches Oregano wächst aufrecht, bis zu 3 bis 4 Fuß hoch, aber Sie können es auch in Behältern wachsen lassen. Es ist stark im Geschmack und häufig in der Küche des Nahen Ostens verwendet. Zum Beispiel ist Za'atar ein Gewürz aus dem Nahen Osten, das durch Mischen syrischer Oregano-, Thymian-, Bodensumac- und Sesamsamen hergestellt wird.
Goldenes Oregano: Wenn Sie nach einer ornamentalen Oregano -Sorte suchen, ist dieser. Dieses kriechende Kräuter wächst Laub in einem wunderschönen Goldton. Sie können es in breite Behälter und Hängekörbe pflanzen. Im Geschmack ist es ein milderer Geschmack als griechischer Oregano.
Mexikanisches Oregano (Lippia graveolens): Das mexikanische Oregano ist eine andere Pflanze; Es gehört zur „Verbena -Familie“, während regelmäßig Oregano zur „Mint -Familie“ gehört.”Es hat einen intensiveren und aromatischeren Geschmack und wird üblicherweise in würziger mexikanischer Küche verwendet.
Es ist besser für warme, frostfreie Klimazonen geeignet (USDA Zone 9-12). Die wachsenden Anforderungen sind ebenfalls unterschiedlich; Es kann mehr Sonne und Hitze tolerieren.
Oregano Samen sind winzig; Verteilen Sie sie auf einem Samentopf und bedecken Sie sie mit einer dünnen Bodenschicht zur Keimung. Du kannst teilen Die Oregano -Pflanze im Frühjahr und Sommer und pflanzen Sie es in getrennte Töpfe.
Anbau von Oregano von Stecklinge ist auch eine Option. Nehmen Sie Stecklinge aus 3 bis 5 Zoll langen jungen Stielen einer gesunden Oreganopflanze. Es ist eine einfache Methode! Entfernen Sie die Blätter aus der unteren Hälfte und drehen Sie das Ende der Stecklinge im Wurzelhormon vor dem Pflanzen.
Notiz: Wenn Sie zum ersten Mal Oregano wachsen und nicht so viele Oreganopflanzen pflanzen, ist unser Rat, ein oder zwei Oregano -Transplantationen aus einem Kindergarten zu kaufen. Dies wird Sie vor dem Ärger der Samensaat und des Wartens ersparen.
Später können Sie ihre Stecklinge pflanzen, um sie zu multiplizieren oder einfach zu teilen. Auch ein weiteres Problem mit wachsend Oregano aus Samen Ist Pflanzen möglicherweise nicht wahr oder von gleicher Qualität und gleichen Geschmack.
Die Topfgröße hängt von der ab Art von Oregano Sie haben beschlossen zu wachsen. In Behältern wächst regelmäßig Oregano selten mehr als 12-16 Zoll groß. Sie können es in einem mittelgroßen 8 bis 12 Zoll tiefen Topf mit einer ähnlichen Ausbreitung anbauen.
Einige niedrig wachsende Sorten wie kriechender Oregano und goldenes Oregano können in flachen, aber breiten 6-8 Zoll-tiefen Töpfen angebaut werden. Pflanzen Sie hohe Sorten wie libanesisches und mexikanisches Oregano in mindestens 12 Zoll Topf.
Wie sieht die Oregano -Pflanze aus?? Die Oreganopflanze hat kleine, ovale, graugrüne Blätter, die leicht verschwommen sind. Die Blätter sind paarweise entlang der quadratischen Stängel der Pflanze angeordnet. Es ist ein kleines und kompaktes Exemplar.
Dieses leicht zu erzeugendes Kraut ist nicht viel bedürftig, wenn es um Anforderungen geht. Dennoch hilft es, ein paar Dinge im Auge zu berücksichtigen, vor dem Wachstum einen produktiven Oregano -Pflanze.
Es bevorzugt die volle Sonne in kalten und gemäßigten Klimazonen unterhalb der USDA Zone 9b. In warmen Klimazonen ist es besser, am Nachmittag Schatten zu bieten, besonders im Sommer.
Verwenden Sie regelmäßige Blumenerde; Es sollte gut durchsetzt, leicht und bröckelig in der Textur sein. Sie können auch 1/3 Teilkompost oder gealterter Mist im Blumenerde hinzufügen, um es reich an organischer Materie zu machen. Sie können auch Ihre eigene Bodenmischung herstellen. Finden Sie hier Hilfe.
Lesen Sie auch: Möglichkeiten, Superboden für Garten zu bekommen
Wasser mäßig und nur dann, wenn sich die Oberfläche des Bodens trocken anfühlt. Halten Sie es nicht wie Minze feucht und vermeiden. Außerdem reduziert viel zu verwässern das Aroma!
Für ein buschigeres Wachstum der Pflanze ist es entscheidend, sie leicht zu beschneiden, wenn sie jung ist. Stellen Sie sicher, dass die Anlage mindestens 4 Zoll hoch ist. Drücken Sie den oberen Teil zusammen mit dem ersten Blättersatz und knapp über dem Blattknoten. Dadurch wird Ihre Pflanze dick und üppig wachsen. Weitere Informationen zum Beschneiden von Oregano finden Sie in unserem Leitfaden.
Wenn Sie bereits Kompost oder gealterte Gülle im Boden hinzugefügt haben, müssen Sie Ihre Pflanze während einer Vegetationsperiode nicht ernähren, es sei denn, es zeigt einen Mangel an Wachstum. Wenn Sie nicht Gülle oder Kompost angewendet haben oder wenn der Oregano bedürftig aussieht, düngen Sie ihn ein- oder zweimal im Monat mit NPK 5-10-5 oder einfach verfügbar 10-10-10 ausgeglichener Flüssigkeitsdünger, die Hälfte der Festigkeit verdünnt. Sie können sich auch für Biodünger wie Fischemulsion oder Komposttee entscheiden.
Vorbehalt: Überfertigung, insbesondere mit stickstoffreichen Düngemitteln. Erfahren Sie hier mehr über den Anbau von aromatischen Kräutern!
Achten Sie auf die Wurzelfäule, die durch Überwässerung verursacht wird. Außerdem können gemeinsame Gartenschädlinge wie Blattläuse und Spinnenmilben einige Probleme verursachen. Auf der Suche nach ihnen sein!
Lesen Sie auch: Wie Sie Spinnenmilben loswerden
Lesen Sie auch: Erstellen Sie einen dekorativen Behälter Gemüsegarten