USDA -Zonen- 5 - 9
Schwierigkeit- Einfach
Andere Namen- Verbascum, weißer Mullein, Fackeln, Candlewick -Pflanze, goldene Stange, Samtpflanze, Lappenpapier
Der beeindruckende Wild Herb Mullein wird jahrhundertelang kultiviert, es ist in Europa und Asien beheimatet. Es ist eine anspruchsvolle Pflanze, die sich auch mit beeindruckenden, farbenfrohen Blumen schmückt. Mullein ist eine medizinische Pflanze und als expektoranter und antiseptisch angesehen, die so bei Bronchitis, Asthma und Husten und Kälte verwendet wird.
Mullein wird jetzt nicht mehr als Unkraut am Straßenrand angesehen, das auf Ödland und Brachland anzieht. Dies ist eine der wichtigsten Pflanzen, die von Landschaftsgestaltungen und Gartenarchitekten bevorzugt werden, die die außergewöhnliche Schönheit seiner vielen hybriden Sorten in verschiedenen Farben zu schätzen wissen- von weiß bis gelb und rosa bis starken Lila und Hellblau. Es gibt ungefähr 250 Arten von Mullein, die entweder Biennials oder Stauden sind.
Es kann aus Samen und Stecklingen ausbreitet werden. Wenn Sie sie aus Samen aus dem Wachstum von Mullein kauft oder wenn Sie sie von Pflanzen sammeln, tun Sie es, sobald sie erscheinen.
Beginnen Sie im frühen Frühling Mulleinsamen in Innenräumen. Säen säen, indem sie sie oben auf dem reichen Blumenerden verstreuen. Es können ungefähr zwei Wochen dauern, bis sie keimen. Teilen Sie die Sämlinge und verpflanzen Sie sie in einen größeren Topf oder auf den Boden, wenn sie ihre wirklichen Blätter gewachsen sind.
Besonders größere Sorten werden in einer Entfernung von etwa einem Meter gepflanzt, kürzere Sorten werden 30 cm voneinander entfernt gepflanzt.
Mullein für das üppige Wachstum bevorzugt die volle Sonne mit trockener und warmer Lage. Pflanzen Sie Mullein in der Nähe der Wände oder großen Bäume, um Schutz vor Wind zu liefern, um Schäden an Pflanzen zu vermeiden. Sie können Mullein in der Nähe von Grenzen, Einfahrten und Kanten anbauen.
Es wächst in einer Vielzahl von Bodentypen, die sowohl gut durchgelassene als auch in armen, kalkhaltigen Böden sind. Der Boden sollte trocken und leicht alkalisch sein für das optimale Wachstum der Pflanze.
Es hat eine geringe Bewässerungsanforderungen, aber zu der Zeit, als es zu blühen beginnt, können Sie die Bewässerung erhöhen. Halten Sie den Boden jedoch auf jeden Fall nie ständig feucht, wenn Sie Mullein wachsen lassen.
Es ist nicht notwendig, es zu düngen. Obwohl Sie es zu Beginn der Vegetationsperiode mit 10-10-10 Dünger für schnelles Wachstum und produktive Blüten mit 10-10-10 düngen können.
Mullein ist frostbeständig. Es toleriert die Temperatur von bis zu 5 F (-15 c). Trotzdem ist ein Mulch vor dem Frost erforderlich. Bedecken Sie die Oberfläche um die Pflanze mit einer dicken Schicht Zweigen, Blätter und Rinde, um die Wurzeln vor Kälte zu isolieren.
Die Blüten werden zwischen Juni und Oktober, früh am Morgen geerntet und im Schatten getrocknet. Die früher am Tag gesammelten Blätter sind reichhaltiger an ätherischen Ölen, wenn sie nachmittags gesammelt werden, enthalten sie mehr Glykoside.
Mullein ist extrem resistent gegen Schädlinge. Trotzdem greifen Blattläuse es an, aber selten. Ein stark verdichteter Boden, der nicht gut anstrengend ist, fördert die Wurzelfäule.