Monarda Didyma (Mo-nar-da, did-ee-muh) ist eine krautige Staude aus der Familie Lamiaceae, die allgemein als Weise der Weise, Deadnetle oder Münzfamilie bekannt ist.
Es ist eine einheimische Pflanze aus Ostnordamerika und Kanada, in der es von Quebec nach Maine im Süden nach Minnesota und Ontario im Westen gefunden wird.
Es ist auch in Nordgeorgien, Missouri, Washington und Oregon zu finden.
Monarda Didyma wurde auch in einigen westlichen Gebieten der Vereinigten Staaten sowie in Teilen Asiens und Europas eingebürgert.
Benannt nach Nicolas Monardes, dem spanischen Arzt und Botaniker aus dem 16. Jahrhundert, der die erste amerikanische Flora erklärte, wird aufgrund ihres Duftes oft mit Bergamotten Orange verwechselt.
Das Aroma und die farbenfrohen Blumen haben auch Monarda Didyma zusammen mit anderen Arten mehrere gebräuchliche Namen eingebracht, darunter:
Mit langen und dunkelgrünen Blättern auf verzweigten haarigen Stielen wächst der aromatische nordamerikanische Eingeborene bis zu 2 bis 5 'Fuß hoch und zeigt eine klumpige Wachstumshaba.
Wie die meisten Mitglieder der Familie Lamiaceae verfügt die Monarda Plant auch für quadratische Stiele, auf denen ovale bis lanzettliche Blätter entgegengesetzt sind.
Die Blätter wachsen bis zu 3 bis 6 Zoll Zoll und weisen grob gezahnte Ränder und rot bis braune Blattvenen auf.
Sie sind auch kahl oder sehr leicht haarig von oben und mit kurzem und weichem Haar von unten bedeckt.
In ihrem einheimischen Lebensraum wächst die Pflanze hauptsächlich in dichten Clustern neben Dickichten, Gräben und Strombanken.
Wie der Name schon sagt, erzeugt Crimson Beebalm kleine rote Rohrblüten in dichten terminalen Clusterblütenköpfen.
Die Blüten sind schmal und zwei Lippungen durch Blätterblätter.
Die Oberlippe setzt das Kronröhrchen fort, während die Unterlippe leicht nach unten gebogen ist.
Sie haben auch zwei lange Staubblätter.
Die Blütezeit dauert von Mitte bis Spätsommer bis zum Herbst - Juni bis September.
Crimson Beebalm wächst in voller Sonne am besten, toleriert aber auch einen teilweisen Schatten ohne Probleme.
Die Pflanze schätzt tatsächlich einen Nachmittagsschatten während sehr heißer Sommertage.
Die Didyma -Pflanze ist auch nicht sehr winterhart und kann bei extrem kaltem Wetter sterben. In den meisten Fällen wird es jedoch in der Frühjahrssaison nachwächst.
Die Bergamot -Pflanze ist winterhart für USDA Hardiness Zones 4 bis 9.
Während die Didyma -Pflanze dürretolerant ist, wächst sie am besten in angemessen feuchtem Boden. Es wird empfohlen, den Boden nicht längere Zeit trocken zu lassen. Das Bewässerung mit einem Soakerschlauch erleichtert den Boden, feucht zu halten.
Schauen Sie sich unseren Artikel über Soakerschläuche und deren Verwendung hier an.
Teknor Apex Boden Soaker Schlauch 100-Fuß Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren | Kaufen Sie bei Amazon, wenn Sie auf diesen Link klicken und einen Kauf tätigen. Wir verdienen eine Provision ohne zusätzliche Kosten für Sie.Füttern Sie die neu gepflanzten purpurroten Bienenbalsame mit einem Allzweckdünger in der Frühjahrssaison.
Diese Monarda -Arten spielt am besten in feuchten, reichen lehmigen Boden, der einen hohen Prozentsatz an organischer Substanz enthält.
Es schätzt auch einen pH -Wert des Bodens innerhalb von 6.0 bis 7.0.
Es kann jedoch eine breite Palette von Bodentypen, einschließlich feuchter Böden, tolerieren.
Die Klumpen des roten Bergamotten müssen im frühen Frühling im Allgemeinen alle zwei bis drei Jahre geteilt werden, um eine Überfüllung zu vermeiden.
Während Monarda Didyma eine wartungsarme Anlage ist, führt die Pflege und die Erhaltung zu einem besseren Wachstum und einer besseren Gesundheit.
Zum Beispiel hilft die Dünnungsstiele zu Beginn des Frühlings dazu, die Wahrscheinlichkeit von Mehltau zu verringern.
Auch das Beschneiden von von Mehltau betroffenen Stielen hilft auch, die Pflanze gesund zu halten.
Es ist bekannt, dass die Blüten die blühende Periode verlängern.
Der rote Bergamotte breitet sich durch selbstversuchende und kriechende Rhizome aus, wächst aber aus Samen oder werden durch Klumpenstufe oder Stammschnitte ausgebildet.
Aus Samen wachsen:
Für die Ausbreitung durch Stammschnitte:
Um sich von der Klumpenabteilung auszubreiten, teilen Sie einfach im frühen Frühling einen dicken Klumpen auf.
Das häufigste Problem mit purpurroten Beegbalm -Pflanzen ist der Mehltau des Pulvers.
Die Krankheit wird häufig durch einen schlechten Luftkreislauf verursacht, der aufgrund weniger Bodenfeuchtigkeit und dicker Laub auftritt. Erfahren Sie hier mehr über Mehltau und seine Kontrolle.
Der rote Bergamotte ist aufgrund seiner hellen Blütefarbe sehr attraktiv für Kolibris und Schmetterlinge.
Es zieht auch Bienen, Hummeln, Motten und eine Reihe anderer Bestäuber an.
Die Pflanze dient auch als Larvenwirt für die orange Münzmotte, Himbeer Pyrausta und Einsiedler -Sphinx.
Die DIDYMA -Pflanze ist jedoch mäßig hirschbeständig.
Obwohl die Pflanze der roten Bergamotten jetzt hauptsächlich für dekorative Zwecke aufgrund ihrer roten Blüten und ihres duftenden Laubs gewachsen ist, hat die Pflanze eine lange Vorgeschichte von medizinischen Anwendungen.
Viele amerikanische Ureinwohner verwendeten die Pflanze zur Behandlung von Wunden und Infektionen aufgrund ihrer starken antiseptischen Eigenschaften.
Die amerikanischen Ureinwohner, die in Oswego, New York, lebten, bauten einen Kräutertee mit den Blättern von scharlachem Beebalm her, weshalb einer seiner gebräuchlichen Namen Oswego -Tee ist.
Der gebräuchliche Name Beegbalm bezieht sich auf die Verwendung von Pflanzenharzen für beruhigende Bienenstiche während früherer Zeiten.
In der Neuzeit wird die Pflanze jedoch weltweit ausgiebig kultiviert, hauptsächlich für dekorative Zwecke und ist eine beliebte Wahl für Wildtiergärten, Blumengärten und Schmetterlingsgärten.
Die schönen Blumen werden auch in Blumenarrangements und als geschnittene Blumen verwendet.
Mehrere Varianten der Monarda Didyma Plant sind ebenfalls erhältlich und werden auch für ihre verschiedenen Blütenfarben kultiviert.