Ich bin nicht dagegen, eine schwierige Pflanze zu fördern, wenn es etwas ganz Besonderes zu bieten hat.
Heck, ich habe sogar versucht, das von vorgeschlagene Wasabi im letzten Jahr zu wachsen, weil ich frische Wasabi so verdammt viel liebe (sagen wir einfach, ich habe einige Arbeit, um das herauszufinden, dass eine ausgeht).
Aber es gibt einen besonderen Platz in meinem Herzen für eine Pflanze, die Sie in den Boden stecken und im Wesentlichen für ein paar Monate vergessen können.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Manchmal möchten Sie nur mit einer großen alten Ernte belohnt werden, ohne praktisch ein Lager neben Ihrem Garten einrichten zu müssen.
Das ist einer der (vielen) Gründe, warum es in meinem Garten immer einen Platz für Mitsuba geben wird. Schatten, Sonne, Ton, Sand… Mitsuba kann alles damit umgehen. Es ist auch besonders nicht durch Schädlinge und Krankheiten.
Mitsubas einfache Fürsorge ist jedoch nicht der einzige Grund, warum ich dieses Gemüse liebe.
Mitsuba ist ein zwei-zu-eins.
So in etwa wie Verwenden der Fenchelbirne Um einen Salat zu machen und Ihre Suppe mit den gehackten Blättern der Fencheloberteile zu würzen.
Sie können auch Wurzel, Blumen und Samen essen-machen Sie das ein Fünf-zu-eins-Wunder!
Oh ja, ich habe fast vergessen zu erwähnen, dass man es auch als Zieranlage erweitern kann. Im Ernst, warum ist Mitsuba in jedem Garten nicht vorgestellt??
Unfuss, hübsch und lecker? Sei immer noch mein Herz!
Im Voraus sprechen wir über all die Arbeit, die Sie haben nicht Müssen tun, um Mitsuba glücklich zu machen, zusammen mit einigen Rezepten und Möglichkeiten, dieses vielseitige Gemüse zu verwenden.
Hier ist, wofür Sie:
Mir ist klar, dass einige Leute mit Mitsuba nicht sehr vertraut sind, obwohl es in chinesischen, japanischen und koreanischen Küche stark zu sehen ist.
Wie wäre es also mit einer kurzen Einführung in Ihren neuen besten Freund?
Mitsuba ist Teil der Familie Umbelliferae (Apiaceae), die auch gehört Möhren, Dill, Petersilie, Lovage und Fenchel.
In den meisten Teilen der Vereinigten Staaten und Kanada nicht so bekannt wie einige andere Kräuter, es ist eine gemeinsame und gut geschätzte Pflanze in Ostasien, in der es wild wird.
Während der Speziesname „Japonica“ japanische Ursprünge anzeigt, ist „Cryptotaenia“ ein weiteres Wort für die Honewort -Gattung. Der Name Mitsuba ist Japanisch für Trifoil oder drei Blätter.
Zweifellos wurde die Pflanze aufgrund ihrer drei gekräuselten Blätter pro Stamm so benannt, was sie etwas ähnelt, der italienischen Flachblatt -Petersilie und Koriander ähnelt.
Möglicherweise sehen Sie auch die gebräuchlichen Namen japanischer Petersilie oder Kern.
Es wächst bis zu drei Fuß hoch und zwei Fuß breit in seinem Heimleben wild.
Im späten Frühling bis zum Frühsommer produziert es Dolben aus kleinen weißen, lavendel oder hellrosa sternförmigen Blumen, gefolgt von Samen, die im Spätsommer reifen. Die Tapwurzel ist lang und tief, ähnlich wie eine Karotte.
Es schmeckt so etwas wie eine Mischung aus Kern, Koriander, und Lovage oder Sellerieblatt mit einem Hauch von Bitterkeit, je nachdem, wie viel Licht es angebaut wird.
Verwechseln Sie Mitsuba nicht mit seinem engen relativ, kanadischen Honewort (C. Canadensis). Diese Pflanze ist manchmal wildem Kern genannt, und ist in der östlichen Hälfte Nordamerikas beheimatet und wächst von New Brunswick nach Florida.
Während Mitsuba nicht gut abschneid.
Es wird im Winter zurückgehen und im Frühling wieder emporieren. Es setzt sich auch frei aus.
Mitsuba wächst gut in USDA Hardiness Zones 4a-9a. In freier Wildbahn in China, Japan, Thailand und Korea gedeiht Mitsuba in Wäldern und Berggebieten.
Normalerweise finden Sie es im Waldunterstürt.
In Japan und japanischen Gemeinden außerhalb des Landes wird die Pflanze häufig als Gemüse kultiviert und gilt als eines der Dento-Yasai oder traditionelles Gemüse im Land.
In anderen Teilen Asiens und Nordamerikas wird es hauptsächlich als Kraut verwendet.
Es ist eine selbstsätige Stauung, obwohl viele es als jährlich wachsen und die ganze Pflanze ernten, sobald es bereit ist zu essen.
Mitsuba ist in vielen Bereichen oft leichter in Samenform als in Samenform zu finden als Stecker oder Sämlinge. Zum Glück für diejenigen, die keinen Zugang zu lebenden Pflanzen haben, wächst es leicht aus Samen.
Besonders wenn Sie Ton- oder Sandboden haben, arbeiten Sie in einem gut verrotteten Kompost, um ihn vor dem Pflanzen zu ändern.
Säe Samen direkt im Freien, nachdem die Gefahr des Frosts im Frühjahr vergangen ist. Sie können auch im Herbst pflanzen, wenn Sie in Zone 9A leben. Säen Samen einen Viertel Zoll tief in vorbereiteten Boden.
Halten Sie die Samen gleichmäßig feucht. Wenn Sie eine trockene Feder haben, kann eine Plastik- oder Glas -Cloche Wunder wirken, um die Feuchtigkeit einzuhalten, während die Samen und Sämlinge reifen.
Ich schneide einfach das Oberteil klarer Behälter in literarischer Plastik-Liter-Größe ab und drehe sie auf den Kopf über die Sämlinge, aber Sie können auch wiederverwendbare Abdeckungen kaufen.
13-Zoll-Plastikpflanzencloche
Zum Beispiel, Amazon trägt Eine Packung mit sechs 13-Zoll-Cloches, die zum Wachstum im Freien hergestellt wurden.
Die Samen sollten in ungefähr ein oder zwei Wochen keimen. Dünnen Sie sie auf etwa sechs bis neun Zentimeter voneinander entfernt, sobald sie etwa drei Zoll groß gewachsen sind, und Sie können die kleinen Sprossen essen, die Sie ziehen - sie sind köstlich.
Pflanzen Sie alle sechs Wochen für eine kontinuierliche Versorgung.
Es ist nicht allzu häufig, eine Transplantation im Kindergarten in den USA zu finden, obwohl Sie vielleicht könnten.
Sie können auch häufig Live -Mitsuba mit Wurzeln finden.
Sie können diese genauso pflanzen wie eine Transplantation aus dem Kindergarten.
Lösen Sie die Wurzeln vorsichtig und stellen.
Verpacken Sie den Boden um die Wurzeln und Wasser gut, um sich zu helfen, die Wurzeln abzubauen.
Wenn Sie im Herbst nicht die gesamte Pflanze ernten, können Sie Ihre verbleibenden Pflanzen teilen und einige mit Nachbarn teilen oder Ihr Mitsuba -Patch schneller erweitern.
Teilen, die Pflanze und die Wurzeln und alle teilen,. Schlagen Sie vorsichtig jeden losen Boden weg.
Schneiden Sie die Pflanze mit einem Paar Clippers oder einer schweren Schere in zwei Hälften, um die Wurzeln durch die Krone zu schneiden.
Legen Sie eine Hälfte zurück in den Boden und füllen Sie die Pflanze mit Boden aus. Pflanzen oder verwenden (oder verschenken) den anderen Abschnitt wie eine Transplantation.
Diese Pflanze kann in allem wachsen, von voller Sonne bis zum vollen Schatten, aber sie schmeckt bitterer und die Blätter können gelb werden, wenn sie in voller Sonne wachsen.
Es ist tolerant der meisten Böden, von Ton bis Sandtypen, aber es bevorzugt feuchtigkeit. Wenn Sie einen Finger einen Zentimeter unter der Oberfläche nach unten kleben und es sich trocken anfühlt, ist es Zeit, Wasser hinzuzufügen.
Im schweren Tonboden, der nicht gut abfließt, werden Pflanzen möglicherweise nicht so groß, und es könnte schwierig sein, poröse Sand feucht zu halten. Hier macht der Arbeitskompost in Ihren Boden den Unterschied!.
Flippen Sie nicht aus, wenn Ihr Boden etwas trocken wird und Ihre Pflanze schlaff aussieht. Fügen Sie einfach etwas Wasser hinzu und es wird zurückprallen. Mitsuba kann Trockenzeiträume tolerieren, aber Sie werden eine größere Ernte haben, wenn Sie Ihre Ernte feucht halten.
Haufen einen Zoll Kompost oder a Mulch wie Stroh oder getrocknete Grasausschnitte um die Basis der Pflanze, um Wasser zu erhalten.
Es ist keine Wartung wie das Düngen erforderlich, solange Sie beim Pflanzen einen Kompost in die Erde gearbeitet haben.
Wenn nicht, stellen Sie mitten in der Vegetationsperiode einen Seitenverkleidungs.
Bodenständig Krabbenmahlzeit
Ich ziehe es vor, jede Pflanze mit zwei Unzen Fischmahlzeit wie bodenständiger Krabbenmahlzeit mit einem NPK-Verhältnis von 4-3-0 zu kleiden-genau das Richtige für das Anbau von Blattgemüse/Kräutern.
Wenn Sie kein Fischessen griffbereit haben, können Sie Krabbenmahlzeiten kaufen bei Arbico Organics in einer Fünf-Pfund-Box.
Wenn Sie Ihre Mitsuba als Staude anbauen, füttern Sie sie einmal im Frühsommer und wieder im frühen Herbst.
Es ist kein Beschneiden notwendig, aber Sie möchten vielleicht die Blumen herauskrue, um sich selbst zu verhindern. Mitsuba kann sich ausbreiten, wenn sie seinen eigenen Geräten überlassen werden.
Wenn sich die Pflanze zu viel für Ihren Gartenraum ausbreitet, teilen Sie sie wie oben beschrieben auf.
Wenn Sie die Kanto -Sorte wachsen (mehr dazu ein wenig dazu), warten Sie etwa 60 Tage oder bis die Stiele ungefähr acht Zoll lang sind.
Dann Haufenstroh oder Erde um die Stängel und lassen Sie es zwei Wochen lang an Ort und Stelle, um das Sonnenlicht zu blockieren, und fördern Sie den besten Geschmack in Ihrer Ernte. Zu diesem Zeitpunkt ernten Sie die blanchierten Stiele.
In Japan gibt es zwei Hauptsorten: Kanto und Kansai. Es gibt auch eine Form, die manchmal lila oder lila geschaffen wurde.
Außerhalb Japans sehen Sie normalerweise Samen, die unter dem Namen der Arten verkauft werden.
Die Shiro-Mitsuba-Sorte (oder der weiße Honig in englischer Sprache) hat große, blasse Stiele, die sich perfekt für das Blanchieren eignen. So werden sie in Japan behandelt.
Erzeuger Hügelboden oder Stroh um die Stiele für einige Wochen vor der Ernte, um sie blass und cremigweiß zu machen.
Dieser Typ wächst etwa zwei Fuß hoch und einen Fuß breit, wenn er reif ist, und es hat weiße Blüten.
Kanto ist eine Region in Zentraljapan, in der das Gemüse besonders beliebt ist. Die Samen und lebenden Pflanzen sind außerhalb des Landes schwer zu finden. Wenn Sie also etwas sehen, schnappen Sie sie!
Benannt nach einer Region im südlichen Teil Japans, hat der Typ Kansai tiefgrüne Blätter und Stiele.
Dieses Gemüse wird typischerweise für seine Blätter angebaut und wird als Kraut zum Geschmack von Gerichten und nicht für seine Stiele verwendet.
Es wächst ungefähr zwei Fuß hoch und einen Fuß breit mit kleinen weißen Blüten, wenn es blüht.
C. Japonica F. Atropurpea Hat Bronze-lila Blätter und Stängel sowie rosa oder Lavendelblumen. Es kann in den Zonen 4-7 am besten und ist etwas kompakter als die anderen Sorten.
Es wächst auf etwa 18 Zoll groß und einen Fuß breit.
Diese Form ist als Zieroption dank ihrer großen, farbenfrohen Blätter besonders schön.
Mitsuba ist eine dieser Pflanzen, die einfach nicht viele häufige Schädlinge oder Krankheiten zu haben scheint, mit denen Sie gezwungen sind. Tatsächlich gibt es wirklich nur zwei Dinge, die Sie zu Problemen führen können: Schnecken und Schnecken und Downy Mehltau.
Mitsuba ist wunderbar nicht von den meisten Schädlingen da draußen. Es ist eine der wenigen Pflanzen, mit denen ich mich nie mit einem Blattlausbefall auseinandersetzen musste.
Es gibt jedoch eine Sache, die Sie möglicherweise beunruhigen (Cue die beängstigende Musik):
Gastropoden sind die einzige Art von Schädling, auf die Sie wirklich achten müssen. Diese kleinen Slimer können dem japanischen HoneWort einfach nicht widerstehen. Sie können schleimige Pfade in Ihrem Garten oder in Ihrem Garten oder Blätter sehen, die anscheinend geknabbert zu sein scheinen.
Oder, wenn Sie wie ich sind und viele Schnecken haben, die sich um Ihre Gartenbetten herumtollen, können Sie morgens nach draußen kommen und Ihre Sämlinge oder ganze Stängel entdecken, die verschwunden sind.
Vielen Dank an Heaven Slugs und Schnecken sind im Garten ziemlich leicht zu kontrollieren, ob dies bedeutet, Pellets herauszuholen oder sie in Bier zu ertrinken.
Unser Leitfaden zu Schutz Ihres Gartens vor diesem gemeinsamen Feind Wird Ihnen helfen, den Krieg zu gewinnen.
Die Krankheit ist bei Mitsuba nicht üblich, aber wenn Sie darauf stoßen, wird sie wahrscheinlich in Form von Downy Mehltau sein.
Downy Mehltau ist eine häufige Krankheit vieler Pflanzen, die kühlere Temperaturen zwischen 50 und 70 ° F mögen und unter feuchten Bedingungen wachsen - genau das, was Mitsuba bevorzugt.
Downy Mehltau ist eine Wasserform (Oomycete) aus dem Pseudoperonospora Gattung. Es sieht aus wie ein Pilz, aber es ist enger mit Algen verwandt als ein wahrer Pilz.
Auf Mitsuba verursacht es ein graues Wachstum an den Unterseiten von Blättern, und die Gipfel der Blätter können gelbliche Flecken bilden.
Um dies zu verhindern, halten Sie die Pflanzen gut in den Boden und Wasser auf dem Boden und nicht auf dem Laub.
BIOSAFE -Krankheitskontrolle RTS ist eine wirksame Option zur Behandlung der Krankheit. Sie sprühen das Laub mit diesem Produkt auf Wasserstoffperoxidbasis alle paar Wochen, während Anzeichen der Krankheit offensichtlich sind.
RTS der Bioafe -Krankheitskontrolle
Sie können einen 32-Unzen-Behälter dieses Produkts erwerben, um an Ihrem Gartenschlauch befestigt zu werden bei Arbico Organics.
Sie können diese Pflanze zu jedem Zeitpunkt essen, aber es dauert ungefähr 50 Tage, um die Reife als Kraut zu erreichen. Wenn Sie die Pflanze für die Stiele ernten, dauert es etwas länger, näher an 80 Tagen.
Ernten Sie die Pflanze als Kraut, wenn sie zwischen fünf und sieben Zoll groß ist, und als Gemüse, wenn die Stiele zwischen acht und 10 Zoll groß sind.
Je größer die Blätter werden, desto bitterer werden sie, also warten Sie nicht zu lange auf die Ernte.
Graben Sie die gesamte Pflanze aus und waschen Sie die Wurzel gründlich oder schneiden Sie die Blätter auf der Wurzelebene ab. Lagern Sie im Kühlschrank in einem leichten Tuch oder Papiertuch in einer Plastiktüte für bis zu einer Woche.
Die Blätter dauern länger, wenn sie am Stiel befestigt sind. Waschen Sie die Blätter nicht, bis Sie bereit sind, sie zu verwenden.
Wenn Sie mehr Samen bestreut als Sie zur Pflanzzeit benötigten und sie dann verdünnten, verwenden Sie die Sprossen auf Sandwiches, als Suppen -Top oder in Salaten.
Sie können Mitsuba auch als Mikrogreen pflanzen. Die Sprossen sollten in etwa drei bis vier Wochen eingesetzt sein.
Wenn Sie die Samen ernten möchten, schneiden Sie die Samenköpfe, sobald sie trocken werden, und hängen Sie sie an einer kühlen Stelle mit guter Luftzirkulation auf den Kopf.
Sobald sie vollständig getrocknet sind, reiben Sie sie zwischen Ihre Hände und blasen Sie sanft, um die Samen von der Spreu zu trennen.
Beabsichtigen, die Wurzel zu essen? Ernte, bevor die Pflanze zum Samen geht, indem er die gesamte Pflanze sanft mit einer Gartengabel ausgießt.
Während die Wurzeln essbar sind, nachdem die Pflanze zum Samen gegangen ist, werden sie mit zunehmendem Alter hart und bitter.
Es gibt endlose Möglichkeiten, diese leckere Pflanze bei Ihrer Küche zu verwenden.
Frisch, verwenden.
Parboil den gesamten Stiel mit den angebundenen Blättern und servieren Sie ihn als Gemüsebeilage. Fügen Sie es gegen Ende der Kochensuppe hinzu, aber kochen Sie es nicht zu lange.
Nur ein oder zwei Minuten wird es tun, sonst wird die Pflanze bitter. Oder Sie können es kurz vor dem Servieren in die gekochte Suppe werfen.
In der traditionellen japanischen Küche werden die Stiele und Blätter kurz gedämpft und dann in ein Eisbad blanchiert oder getaucht, um den Kochprozess zu stoppen.
Das Gemüse wird dann kalt serviert und in Sojasauce oder Dashi beträufelt (diese Technik und das resultierende Gericht sind beide als Ohitashi bekannt).
Köche können auch die Stiele zwischen ihren Fingern reiben, um den Stiel zu erweichen, bevor er ihm einen Knoten binden und ihn als Suppengarnitur verwenden. Der Knoten ist ein wichtiges Symbol in der japanischen Kultur.
Eines meiner Lieblingsrezepte ist es, eine heiße Topfuppe in einem Donabe zu machen (Sie können auch einen niederländischen Ofen verwenden).
Fügen Sie in vier Tassen kochender Dashi oder Miso -Brühe eine Tasse gewürztes Tofu und eine Tasse Gemüse (gehackte Karotten, Kartoffeln, Pastinaken, Brokkoli usw.) hinzu und köcheln Sie 15 Minuten.
Fügen Sie einen Schuss Sesamöl und einen Schuss Reisessig zum Geschmack hinzu. Fügen Sie eine Handvoll gehackt hinzu Mizuna und eine Handvoll Mitsuba -Stiele mit den Blättern befestigt und vom Herd nehmen. Mit Salz und Pfeffer zum Geschmack würzen.
Mitsuba ist auch in Sukiyaki köstlich, einem japanischen Gericht aus Rindfleisch und Gemüse in einem einzigen Topf.
Hacken und kochen Sie die Wurzel oder essen Sie sie roh geschnitten. Es ist köstlich zerkleinert und in Salaten oder als Sandwich -Topping verwendet.
Die Samen schmecken fantastischer Grund und werden als Gewürz verwendet. Sie schmecken ähnlich wie die Blätter, aber eine Berührung stärker.
Wenn Sie die Blumen kneifen, um zu verhindern, dass sie samen gehen, werfen Sie sie auf Ihren Salat oder stecken Sie sie einfach in Ihren Mund. Auch sie schmecken wie die Blätter und Stiele.
Pflanzenart: | Mehrjähriger Kraut | Toleranz: | Tonerde |
Heimisch: | Ostasien | Wartung: | Niedrig |
Hardität (USDA -Zone): | 4a-9a | Bodenart: | Reicher, lehmiger |
Jahreszeit: | Frühling Herbst | Boden pH: | 6.0-7.5 |
Belichtung: | Volle Sonne zum vollen Schatten | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Zeit bis zur Reife: | 60 Tage | Zieht an: | Blumen ziehen Bienen an |
Abstand: | 6-9 Zoll | Begleitanpflanzung: | Kern, Koriander, Lungwort, süße Cicely, Veilchen |
Pflanztiefe: | 1/4 Zoll (Samen) | Vermeiden Sie es zu pflanzen mit: | Rosemary, Salbei |
Höhe: | 3 Fuß | Familie: | Apiaceae |
Ausbreitung: | 2 Fuß | Gattung: | Cryptotaenia |
Wasserbedürfnisse: | Hoch | Spezies: | Japonica |
Gemeinsame Schädlinge: | Schnecken und Schnecken | Verbreitete Krankheit: | Falscher Mehltau |
Ist Mitsuba nicht wunderbar? Es ist nicht anspruchsvoll, ist nicht ständig von Schädlingen und Krankheiten geplagt und ist in der Küche endlos vielseitig.
Angesichts seiner Referenzen denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es so häufig wird wie Petersilie und Koriander in Heimgärten in den USA.
Sobald Sie Ihre erste Gruppe japanischer Honewors gepflückt haben, kommen Sie bitte hierher und erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen. Haben Sie Probleme gestoßen?? Alle Tipps für das Verbrauch, was ich sicher bin, werden eine robuste Ernte sein?
Haben Sie diesen Führer bereit gemacht, die Welt von Mitsuba in Angriff zu nehmen?? In diesem Fall möchten Sie einige unserer anderen Leitfäden ansehen wachsende Umbellifer nächste: