Wie man mexikanisches Oregano anbaut

Wie man mexikanisches Oregano anbaut

Lippia graveolens

Wenn Sie den Titel dieses Artikels sehen, denken Sie vielleicht: „Was ist mexikanisches Oregano? Ist es anders als "regulär" Oregano?”

Wir sind so froh, dass Sie gefragt haben. Für die Zwecke dieser Diskussion werden Sie zunächst annehmen, dass Sie „mediterrane“ gemeint haben, als Sie in Ihrer obigen Frage „regelmäßig“ sagten.

Das wäre wahrscheinlich Origanum vulgare, Ein Mitglied der Mint -Familie, die in Frankreich, Italien, Griechenland, Israel, Marokko und der Türkei beheimatet ist. Es gibt weltweit Dutzende von Pflanzen, die in ihren gebräuchlichen Namen irgendeine Form von „Oregano“ haben, aber wir denken, Sie haben gemeint Ö. Vulgare.

Sehen Sie unseren vollständigen Leitfaden für Wachsen gemeinsamer Oregano hier.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

In diesem Artikel werden wir jedoch darüber sprechen Lippia graveolens, Eine Pflanze, die mit Verbena verwandt ist und im Südwesten der USA, Mexiko und Mittelamerika beheimatet ist.

In Anbetracht seines Erbes werden Sie nicht überrascht sein zu erfahren.

Wenn die Temperaturen in wärmeren Zonen einfrieren, kann die normalerweise immergrüne Pflanze ihre Blätter verlieren, wird aber wahrscheinlich im Frühling zurückkommen. An anderer Stelle kann es als einjährig angebaut oder im Winter in Innenräume gebracht werden.

Was du lernen wirst

  • Was ist mexikanisches Oregano?
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte und Konservierung
  • Kochideen
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist mexikanisches Oregano?

Wir haben auch diese Pflanze gesehen, die als duftende Lippia, Oregano Cimarrón, Sonoron Oregano, Hierba Dulce, Redbrush Lippia, Duft Matgrass und Puerto Rican Oregano bezeichnet wird.

Foto von Wynn Andersen, Universität von Kalifornien Berkeley, über CC BY-NC-SA 3.0

Es gibt zwei weitere Pflanzen, die allgemein als „mexikanisches Oregano“ bezeichnet werden, Poliomintha longiflora Und Monarda Fistulosa var. Menthifolia, Keiner von beiden hängt mit L. Grabes.

Der Nektar der Pflanze ist für Bienen und Schmetterlinge attraktiv, wenn er blühen darf, und Vögel genießen seine Samen.

Foto von Dick Culbert, Wikimedia Commons, über CC-by-Sa.

Wie sein mediterranes Gegenstück, L. Grabes ist ein Kraut, das häufig verwendet wird, um Essen zu würzen. Sein Geschmack wird als stärker und erdiger als der des mediterranen Oreganos beschrieben, und einige sagen, es habe einen Zitrusgeschmack.

Es überrascht, dass es frisch oder getrocknet ist. Es passt gut zu den Aromen der traditionellen lateinamerikanischen Küche.

L. Grabes ist ein eher widerspenstiger, Holzstrauch, der bis zu einer Höhe von fünf Fuß wachsen kann, wobei etwa derselbe Ausstrahlung ausbreitet. Es kann fünf bis zehn Jahre leben.

Die Pflanze produziert kleine, duftende, verschwommene Blätter und Cluster von kleinen, duftenden weißen oder gelben Blüten.

Es wird seit Jahrhunderten medizinisch in Mittelamerika verwendet, um Magenschmerzen, Asthma, Bronchitis und Stress zu behandeln. Das Kraut soll auch Blähungen und Magen -Darm -Belastungen lindern.

Vermehrung

Es ist leicht, den mexikanischen Oregano anzubauen - und Sie haben viele Ausbreitungsauswahl.

Foto von Wynn Andersen, Universität von Kalifornien Berkeley, über CC BY-NC-SA 3.0

Am einfachsten ist es, Sämlinge aus einem Kindergarten zu kaufen, aber es kann auch aus Saatgut, Steckdosen oder Teilung angebaut werden.

Aus Samen

Wenn du bist Samen im Innenbereich starten, Pflanzen Sie sie 1/4 Zoll tief in Samenschalen oder Torftöpfe in einer hochwertigen Samen -Startmischung. Sie können 2-5 der winzigen Samen in jedem Loch pflanzen. Platz an einem sonnigen Ort und Wasser gleichmäßig Wasser. Die Samen keimen in zwei bis vier Wochen.

Wenn die Sämlinge 4 oder 5 wahre Blätter haben und das gesamte Risiko eines Frosts bestanden hat, transplantieren Sie sie an einen sonnigen Fleck im Garten mit gut abnehmendem Boden.

Wenn Sie planen, mexikanische Oregano in Behältern anzubauen, benötigen Sie einen Topf von mindestens 12 Zoll breit und tief.

Aus Stecklingen

Schneiden Sie mit einem sauberen, scharfen Messer oder einem anderen Schneideinsatz einen 8-Zoll-Stamm aus Neueswachstum auf. Entfernen Sie etwa ein Drittel der Blätter vom Boden des Stammes.

Es ist am besten, morgens Stecklinge zu sammeln, wenn sie am frischesten sind, bevor die Hitze des Tages einsetzt und Pflanzen gestresst werden.

Tauchen Sie das Ende Ihres Schnittstamms in ein Wurzelhormon pulverisiert und legen Sie den Stiel dann in einen Topf mit einer Mischung aus Sand und in einen Topf Torf.

Wasser nach Bedarf, um die Bodenmischung feucht zu halten, aber nicht verwässert, und um zu verhindern, dass die Blätter wilten. Behalten Sie es in geschützter Lage oder im Innenräumen. Nach ein bis zwei Monaten, wenn die Wurzeln einen Zentimeter lang sind, ist es zur Transplantation bereit.

Durch Division

Wenn Sie oder ein Freund einen etablierten haben L. Grabes Im Garten wachsen, ist es ziemlich einfach zu teilen.

Graben Sie die Pflanze im frühen Frühling (oder entfernen Sie sie aus dem Behälter) und schneiden Sie sie in zwei Hälften durch die Wurzelkugel. Pflanzenabteilungen 12 Zoll voneinander entfernt.

Wenn Sie mexikanisches Oregano in Behältern wachsen, wird empfohlen, die Pflanze alle 2-3 Jahre zu teilen. Sehen Sie unsere Leitfaden zur Aufteilung der Stauden um mehr zu lernen.

Wie Wachse ich

L. Grabes bevorzugt die volle Sonne, aber es kann etwas Schatten tolerieren. Es bevorzugt lehmige, sandige, gut durchlässige Boden mit einem pH-Wert von 6.0 bis 8.0.

Foto von Wynn Andersen, Universität von Kalifornien Berkeley, über CC BY-NC-SA 3.0

Ein wenig einbinden Kompost in den Boden, aber achten Sie darauf, diese Pflanze nicht zu befannen. Wenn du fühlst einige Düngung ist in Ordnung, wenden Sie eine 3-2-3 (NPK) -Mischung an.

Wenn Sie in Zone 10 oder höher wachsen, möchten Sie Ihre Pflanzen im Herbst auf ein bis zwei Fuß groß sein, um ein neues Wachstum im Frühling zu fördern.

Sobald Ihre Pflanzen festgelegt sind, brauchen sie nur gelegentlich, tiefes Gießen. Im Winter ist Wasser nur dann, wenn der Boden wirklich trocken ist. Dieses Kraut ist dürretolerant, aber bei langen Trockenzauber wird es seine Blätter verlieren.

Wenn Sie nördlich von Zone 9 leben, können Sie diese Pflanze in einem Behälter anbauen und in Innenräumen überwintern. Oder Sie können es einfach als einjährig wachsen lassen.

Wachstumstipps

  • Integrieren Sie etwas Kompost in die Wachstumsstelle vor dem Pflanzen
  • Geben Sie diesen Pflanzen viel Platz, da sie ziemlich groß werden können
  • Achten Sie darauf, nicht zu über Wasser zu kommen, da mexikanische Oregano keine nassen Füße mögen

Wo zu kaufen

Wenn Sie hinzufügen möchten L. Grabes Zu Dein Kräutergarten, Sämlinge sind bei Kindergärten und Gartenzentren erhältlich.

L. Grabes

Sie können auch eine oder mehrere Pflanzen in 3 kaufen.5-Zoll-Töpfe von IB Wohlstand über Amazon.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Während diese Pflanze normalerweise nicht von großen Schädlingen oder Krankheitsproblemen geplagt wird, gibt es wenige, auf denen man Ausschau hält:

Schädlinge

Blattläuse behandeln, Blattbergarbeiter, oder Spinnenmilben mit insektizider Seife oder Neemöl. Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden wie man Blattläuse steuert.

Sie könnten auch sehen Weißfliegen, die mit insektiziden Seife oder klebrigen Fallen kontrolliert werden können.

Insektizidseife ist auch Gut für die Bekämpfung von Mealybugs, das könnte Ihre belästigen L. Grabes Pflanzen auch.

Krankheit

L. Grabes ist anfällig für Wurzelfäule, wenn die Bedingungen zu nass sind. Um festzustellen, ob eine Pflanze, die an Wurzelfäule leidet, rettbar ist, müssen Sie sie hochziehen und den Schaden bewerten.

Wenn das gesamte Wurzelsystem ein feuchtes, faustes Chaos ist, sind Sie meistens wahrscheinlich aus Glück und Sie müssen die Pflanze werfen.

Wenn Sie andererseits einige gesunde Wurzeln sehen, schneiden Sie das schlechte Zeug weg und pflanzen Sie in einem Bereich mit besserer Entwässerung ein.

Verhindern Sie die Wurzelfäule, indem Sie sicherstellen.

Ernte und Konservierung

Wenn Ihre Pflanze mindestens zwei Fuß hoch erreicht hat, beginnen Sie mit der Ernte L. Grabes Wie Sie sich wünschen, Geschirr zu würzen. Einfach die Blätter nach Bedarf zupfen. Oder Sie können einen Stiel schneiden und die Blätter davon streifen.

Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, der gefriert, ziehen Sie den Busch kurz vor dem ersten Frost hoch, trennen Sie die Zweige und hängen Sie sie an einem kühlen, dunklen Ort zum Trocknen auf den Kopf. Stellen Sie sicher, dass es viel Luftzirkulation gibt.

Alternativ können einzelne Blätter oder Stängel mit Blättern in die Sonne gelegt oder auf Tabletts in Ihrem Dehydrator für Lebensmittel gelegt werden, um sie zu trocknen.

Wenn die Blätter zerbröckeln, sind sie trocken genug, um in Reißverschlussbeuteln aufzubewahren. Sie können die Blätter entfernen oder ganze Stiele speichern. Bewahren Sie die Taschen an einem kühlen, trockenen Ort auf.

Lesen Sie mehr über Trocknen von Kräutern in unserem Führer.

Kochideen

Ich habe oben erwähnt, dass mexikanischer Oregano häufig bei der regionalen Küche verwendet wird, aber hier nicht aufhören. Erwägen Sie, diese Gewürze auch in nicht-latinischen Lebensmitteln wie Fleischbällchen oder Tomatensaucen zu verwenden.

Du dürfen Ersetzen Sie es in Rezepten, die Oregano erfordern. Warum also nicht in diesem mexikanischen Lasagne -Rezept von versuchen Unsere Schwesterseite, Foodal?

Foto von Raquel Smith.

Oder was ist mit diesem Slow Cooker Tex-Mex-Huhn, das mit welcher Art von „Oregano“ Sie sich entscheiden, für die Sie sich verwenden möchten?, Auch auf Foodal.

Foto von Meghan Yager.

Die meisten Experten warnen jedoch gegen den Willensnarren, das eine der verschiedenen Arten von Oregano für einen anderen ersetzt, weil sie ganz anders schmecken.

Es ist sicherlich ein feines und lustiges Experiment zu versuchen, aber vielleicht möchten Sie zum ersten Mal in der Nacht, in der die Königin vorbeikommt, zum ersten Mal mexikanisches Oregano ersetzen ..

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:HolzstrauchToleranz:Dürre, Hitze
Heimisch:Südwestliche USA, Mexiko, MittelamerikaWasserbedürfnisse:Minimal
Hardität (USDA -Zone):9-11Wartung:Mäßig
Jahreszeit:Sommer jährlich; das ganze Jahr über Staude in nativen ZonenBodenart:Durchschnitt
Belichtung:Volle Sonne; toleriert einen TeilschattenBoden pH:6.0-8.0
Zeit bis zur Reife:7 Monate nach SamenBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:12 ZollZieht an:Bienen, Vögel, Schmetterlinge
Pflanztiefe:1/4 Zoll für Samen; Behältertiefe für TransplantationenBegleitanpflanzung:Schafgarbe
Höhe:5 FußFamilie:Verbenaceae
Ausbreitung:5 FußGattung:Lippia
Schädlinge & Krankheiten:Blattläuse, Blattminer, Spinnenmilben; MinzrostSpezies:Grabes

Fügen Sie Ihrem Garten einen Vorgeschmack auf Lateinamerika hinzu

Unsere südlichsten Freunde können dieses duftende Kraut das ganze Jahr über in ihren Gärten genießen, während andere von uns mit einem Sommergeld oder einer Innenversorgung zufrieden sein müssen.

Foto von Wynn Andersen, Universität von Kalifornien Berkeley, über CC BY-NC-SA 3.0

In jedem Fall ist es eine ziemlich einfache Pflanze, die sie wachsen kann - alles, was es erfordert, ist eine sonnige Lage mit mäßig fruchtbarem Boden und nicht zu viel Wasser.

Haben Sie schon einmal von mexikanischem Oregano gehört?? Möchten Sie es Ihrem Kräutergarten hinzufügen?? Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit!

Wenn Sie andere hinzufügen möchten Arten von Kräutern In Ihrem Garten benötigen Sie als nächstes folgende Anleitungen:

  • Wachsen gemeinsamer Weise, ein mediterraner kulinarischer Grundnahrungsmittel
  • Wie man Petersilie in Ihrem Haus Kräutergarten anbaut
  • Rosemary: Wie man dieses klassische Gartenkraut anbaut