Wie man Mandrake anbaut

Wie man Mandrake anbaut

Mandragora spp.

Mandragora, Allgemein bekannt als Mandrake Root, gehört zur Familie der Nachtschatten (Solanaceae).

Diese bezaubernde Kräuterstau. Geduld ist obligatorisch, wenn sie Mandrake -Samen säen und das ideale Klima für sie wachsen lassen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Die vielen faszinierenden mythischen und medizinischen Texte, die erwähnt werden Mandragora Sicherlich die Neugier eines Gärtners wecken. Das Anbau einer seltenen Pflanze wie Mandrake aus Saat.

Erfahren Sie mehr über diese mysteriösen Pflanzen werden Sie ermutigen und inspirieren, sie in Ihrem Garten anzubauen! Wissen ist nicht nur ermächtigend, sondern im Fall von wachsenden giftigen Pflanzen wie diesem bestimmten Nachtschatten ist es für die Sicherheit erforderlich.

Dieser Leitfaden wird die akzeptierte Mandrake -Arten hervorheben und wir werden die Ausbreitung und Wachstumstipps für den Anbau von Eigenheimen abdecken. Hier ist, was vor uns liegt:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

Art der Mandragora Gattung enthält Hyoscyamin und Scopolamin, die toxische Tropanalkaloide sind.

Wenn diese leistungsstarken Alkaloide aufgenommen werden, verursachen sie unerwünschte Symptome, einschließlich verschwommenes Sehen, trockener Mund, Erbrechen, Schlucken von Schwierigkeiten und Anaphylaxie. Alle Teile dieser Pflanzen sind giftig - essen Sie sie nicht.

Abgesehen von der Herstellung dieser Toxine haben alle Arten von Mandrake ähnliche Merkmale.

Das auffälligste Merkmal ist eine Gabelwurzel, die dem menschlichen Körper in seiner Form mit Kopf und Oberkörper sowie verzweigten Armen und Beinen ähneln kann. Diese können bis zu vier Fuß lang werden.

Die großen, grünen, ovalen oder länglichen, faltigen Blätter wachsen in einer Rosette, die sich auf einen Durchmesser von zwei Fuß ausbreitet, mit einer Höhe von etwa einem Fuß tief zum Boden.

Cluster von verlockenden aufrechten Blüten auf kurzen Stielen blühen im Frühjahr mit fünf Blütenblättern in Schatten der Lila.

Die Früchte, die sie im Sommer produzieren. Der Duft der Beeren ist oft stark und als angenehm angesehen.

Nach dem Fruchtfrucht im Sommer ruhen die Pflanzen im Winter, um neu zu Wachstum zu führen.

Natürlich bleibt die Frage: wie viele Arten von Arten von Mandragora gibt es? Viele Botaniker haben sich im Laufe der Jahre in ihren Meinungen unterschieden, und Sie finden eine lange Liste veralteter Synonyme in verschiedenen Reiseführer und Referenzmaterialien.

Foto über Alamy.

Die beiden bemerkenswertesten Arten, die in vielen Texten für ihre medizinischen und magischen Kräfte erwähnt werden, sind M. officinarum Und M. Herbstalis.

Beide stammen aus südlichen Teilen Europas entlang des Mittelmeers. Und einige der Taxonomische Befugnisse, die es sein, werden es Ihnen sagen dass dies zum Zeitpunkt der jüngsten Klassifizierung technisch gesehen tatsächlich die gleiche Art zu sein scheinen. Dies berücksichtigt jedoch keine saisonale Variation der Blütezeit.

Früher klassifiziert als M. Vernalis Von einigen, die Pflanze, die typischerweise als gemeinsame Mandrake -Blüte im Frühjahr bezeichnet wird, während es ihre naher Verwandter M. Herbstalis - Vielleicht so nah, dass es in der Tat genetisch die gleiche Pflanze ist - wurde als solches benannt, weil es im Herbst blüht.

Zwei weitere Arten, auf die Sie stoßen können, sind M. Turcomanica Und M. Caulescens.

M. Turcomanica, oder turkmenischer Mandrake, stammt aus den Kopet Dag Mountains im Iran und gilt als selten - einige Taxonomisten werden Ihnen sagen, dass dies auch ist M. officinarum, Vielleicht eine lokale Sorte oder Unterarten mit etwas anderen Eigenschaften, die für diesen geografischen Standort einzigartig sind.

M. Caulescens, Allgemein bekannt als Himalaya -Mandrake, ist in den Himalaya beheimatet, nämlich in Regionen Südwestchina und Myanmar. M. Caulescens wurde erstmals 1883 vom britischen Botaniker und Entdecker Sir Joseph Dalton Hooker beschrieben.

Eine heute anerkannte anerkannte Art, die heute anerkannt ist, wurden mehrere Unterarten mit angeblich einzigartigen Merkmalen beschrieben, aber Taxonomisten betrachten diese Exemplare nun als Himalaya -Mandrake -Artenpflanzen, die tatsächlich Himalaya -Mandrake -Arten sind.

Mandragora Arten sollten nicht mit amerikanischer Mandrake verwechselt werden, auch als Mayapple bekannt (Podophyllum peltatum) oder englischer Mandrake (Bryonia Alba). Die letztere Art wird manchmal auch als falsche Mandrake bezeichnet.

Mandrake hat eine lange und reichhaltige Verwendung in der Kräutermedizin und verschiedene esoterische übernatürliche Praktiken.

Und als man eine Mandrake -Wurzel aus dem Boden gezogen hatte, wurde einmal gesagt, dass die Schreier, die von dem mächtigen Rhizom entfesselt wurden, nicht, wer auch immer so mutig war, sie aufzurufen oder sie sogar zu töten, wenn Sie Ihre Ohren bedeckt haben.

Hochqualifizierte und erfahrene Praktizierende verwenden sorgfältig starke und potenziell tödliche Pflanzenbestandteile in natürlichen Heilmitteln, aber die medizinische Verwendung von Mandrake ist heute selten.

Zu den herkömmlichen medizinischen Anwendungen gehört die Förderung des Schlafes und der Linderung von Schmerzen. Es war auch historisch auch als Aphrodisiakum und pflanzlicher Verbündeter für die Fruchtbarkeit bekannt.

Eine frühe schriftliche Aufzeichnung von Mandrake stammt aus dem Buch Genesis, dem ersten Buch der hebräischen Bibel und dem christlichen Alten Testament. In diesen alten Texten verwendet Rachel Mandrake Root, um ein Kind zu empfangen.

Mandrake wird in vielen Fällen auch in der griechischen Mythologie erwähnt, und ein Großteil der Überlieferung, die die Anlage heute noch umgibt.

Obwohl Sie vielleicht noch nie ein Exemplar im Garten im Auge gerichtet haben, wissen Sie es vielleicht gut aus einigen Ihrer Lieblingsbücher und Filme.

Um ein wenig tiefer in die magische Überlieferung dieses Nachtschattens zu graben und wie sie in der Vergangenheit verwendet wurde, empfehle ich, „The Witching Kräuter: 13 essentielle Pflanzen und Kräuter für Ihren magischen Garten“ von Harold Roth zu lesen.

Es ist ein begeistertes Buch! Der Autor verfügt über umfangreiche Erfahrung in Baneful -Pflanzen und leistet eine fantastische Arbeit, die Pflanzenmagie mit praktischen Gartentechniken vermischt.

Die Hexenkrfläge

Zaubere eine Kopie bei Amazon.

In den meisten botanischen Gärten stolpern Sie wahrscheinlich nicht über Mandrake, aber Sie können sicher sein, dass Sie sicher sein können Mandragora wächst im berühmten Giftgarten bei Alnwick in Großbritannien, Ein Raum mit einem faszinierenden Designthema, das die Fantasie und Neugier aufweist.

Editorial Credit: Jiri Vondrous / Shutterstock.com

Der Bonnefont Kräutergarten Im Metropolitan Museum of Art Cloisters in New York City befindet sich auch Mandrake unter ihren mittelalterlichen Pflanzungen.

Vermehrung

Der schnellste Weg, eine neue Pflanze zu züchten. Topfstarts sind bei Kindergärten nicht häufig erhältlich.

Dank der engagierten Kultivierenden finden Sie möglicherweise Samen, die zum Verkauf angeboten werden. Diese Pflanzen sind einfach mit ein wenig Geduld und ihrem bevorzugten Setup aus dem Samen ausbreiten.

Stellen Sie sicher, dass Sie beim Umgang mit diesen Pflanzen Handschuhe tragen, um Ihre Haut zu schützen.

Aus Samen

Der Prozess des Säens von Samen hängt zum Teil davon ab, ob Sie frische oder getrocknete Samen zur Verfügung haben.

Wenn Sie mit getrockneten Samen beginnen, einweichen Sie sie ein oder zwei Tage vor der kalten Schichtung und Saat. Planen Sie, mehr zu säen, als Sie denken, dass Sie benötigen, da die Keimungsraten manchmal niedrig sind.

Frische Samen sollten so schnell wie möglich gesät werden, idealerweise im Freien.

Diese können aus reifen Exemplaren gesammelt werden, wenn die Früchte reif und weich sind, obwohl einige Gärtner eine erfolgreiche Keimung berichten. Entfernen Sie das Fruchtfleisch und Sie sind bereit zu säen.

Mandrake -Samen erfordern eine kalte Schichtung, um zu keimen, und im Herbst und Winter im Freien liefern die Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen, die erforderlich sind, um die Keimung und das Wachstum im Frühling voranzutreiben.

Säe Samen etwa einen halben Zoll tief in Ihrem ausgewählten Pflanzbereich mit mindestens einem Fuß des Raums zwischen den Pflanzen.

Diese Bedingungen können auch in Innenräumen nachgeahmt werden, indem Samen in einen Tisch mit feuchtem Sand in einen Reißverschlussbeutel gelegt und in den Kühlschrank gestellt werden, um etwa ein bis drei Monate lang zu kühlen außen.

Für die Behälteraussaat wird ein Samenstart flacher oder gallonengroßer Topf mit einem schnell abträgenden Bodenmedium wie einer Standard-Kaktusmischung funktioniert. Platzieren Sie die Samen mit ein paar Zentimeter zwischen den einzelnen, zahlen den Boden vorsichtig nach unten und gießen Sie sie hinein.

Einzelne Samen könnten auch in vier Zoll biologisch abbaubaren Töpfen begonnen werden. Diese Anlagen haben empfindliche Häppchenwurzeln und es wird vermieden, die Wurzeln zu beschädigen, für ein gesundes Wachstum empfohlen wird.

Licht und Wärme werden dazu beitragen, eine schnellere Keimung nach Erkältungsstratifizierung der Samen zu fördern.

Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht und legen Sie das Tablett oder die Töpfe in einen Bereich, der volle Sonne oder helles direktes Licht erhält, mit Temperaturen, die zwischen 70 und 75 ° F bleiben.

Zum Beispiel könnten Sie sie in einen geschützten Außenbereich platzieren, wenn die Bedingungen dies zulassen, in ein Gewächshaus, oder sogar drinnen mit einem Licht wachsen und eine Samenhitzematte.

Hier kommt die Geduld ins Spiel, da es manchmal acht bis 12 Monate von der kalten Schichtung und der Aussaat bis zum Keim- und Sämlingwachstum dauern kann, abhängig von den örtlichen Bedingungen und der von Ihnen ausgewählten Methode.

Die Aufrechterhaltung eines konstanten Lichts und Wärme kann dazu beitragen, den Prozess nach dem Pflanzen der Samen zu beschleunigen, insbesondere wenn Sie mit frisch geernteten Samen beginnen - wenn Sie Glück haben, sehen Sie möglicherweise in nur drei Wochen Sprossen an einem warmen und sonnigen Ort!

Nach dem Sprout der Sämlinge halten Sie weiterhin die Bodenfeuchtigkeit auf, bis Pflanzen festgelegt sind.

Aus Wurzelabteilungen

Wenn Sie Wurzelschnitte in die Hände bekommen können, können Sie ein neues Exemplar schneller ausbreiten.

Ich möchte meinen Vorschlag zum Tragen von Handschuhen wiederholen, um Ihre Haut vor dem Umgang mit Mandrake -Wurzeln vor dem Umgang mit Mandrake -Wurzeln zu schützen.

Foto über Alamy.

Reife Pflanzen, die drei bis vier Jahre alt sind. Beachten Sie, dass Pflanzen möglicherweise nach der Störung der Wurzeln manchmal nicht gedeihen können.

Geben Sie in einem weiten Kreis um den Umfang der Pflanze und graben Sie vorsichtig einen Teil der Wurzel aus (wenn Sie es wagen!) und den Boden lockern.

Schneiden Sie mit einem sauberen Gartenmesser ein, teilen Sie die Wurzeln an einem klaren Trennungspunkt oder das Trennen eines „Arms“ oder „Bein“ - die Länge dieser kann variieren. Den Elternteil pflanzen.
Nehmen Sie das Schneiden und begraben Sie ihn etwa zwei Zoll unter der Bodenoberfläche in einem Behälter mit ausreichender Höhe, gefüllt mit sandigem Boden. Wasser in Brunnen Wasser und überschüssiges Verlassen der Drainagelöcher.

In einen hell beleuchteten, geschützten Bereich legen. Behalten Sie die Bodenfeuchtigkeit auf, bis die Pflanze beginnt, neues Wachstum zu verschicken.

Aus Sämlingen/Transplantation

Sobald Sie Ihre Baby -Mandrakes haben, haben Sie einige Optionen in Bezug auf dauerhafte Orte, um sie zu erweitern. Wenn sie bereits in einem Ein-Gallonen-Topf wachsen, können sie dort bleiben, um entweder drinnen oder draußen aufbewahrt zu werden.

In engen Abstandssamen können möglicherweise Ausdünnen erforderlich sein, um Pflanzen genügend Platz zum Ausbreiten zu geben. Planen Sie daher entsprechend, wenn Sie vermeiden möchten, Sämlinge zu verschwenden.

Denken Sie daran, Vorsicht zu wenden, wenn Sie überlegen, wo Sie Ihre Mandrake ausbauen und sie von Bereichen fernhalten, die von neugierigen Kindern oder Haustieren frequentiert werden.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Sämlinge im Freien im Freien zu erweitern, müssen Sie einige Dinge berücksichtigen.

Erstens ist der Frühling der optimale Zeitpunkt, um sie zu transplantieren, nachdem Pflanzen aus der Ruhekundung hervorgegangen sind und das Risiko eines Frosts vergangen ist. Und zweitens muss der Bodentyp und das Licht, das sie erhalten, genau richtig sein.

Wir werden im nächsten Abschnitt über den besten Pflanzort ausführlicher eingehen.

Lösen Sie den Boden gut im Pflanzbereich und achten Sie darauf, gegebenenfalls eine gute Entwässerung zu fördern. Graben Sie ein Loch, das die Größe der Wurzel doppelt ist, und stellen Sie Ihren Sämling ein, damit die Oberseite des Wurzelkugel. Wasser in gutem Zustand.

Wie Wachse ich

Mandragora ist winterhart in den Zonen 6 bis 8, und die Pflanzen bevorzugen leicht alkalisch bis neutraler Boden, der tief und sandig ist.

Sie gedeihen in voller Sonne, können aber etwas Schatten tolerieren und sie bevorzugen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie in einem wärmeren Klima leben, empfehle ich, einen Schatten zum Schutz vor extremer Hitze zu pflanzen.

Das aktive Wachstum für diese Pflanzen beginnt im späten Winter und sie ruhen normalerweise während der heißesten Jahreszeit im Sommer.

Der gut abnehmende Boden ist absolut notwendig und muss locker sein, um die Wurzelentwicklung zu fördern.

Die Änderung mit Sand und organischer Substanz kann zur Verbesserung der Entwässerung beitragen, und das Pflanzen in schwerem Ton wird nicht empfohlen.

Das Bewässerung Ihrer etablierten Mandrake -Exemplare nur, wenn der Boden in einer Tiefe von wenigen Zentimetern vollständig ausgetrocknet ist.

Sie können im frühen Frühling einmal im Jahr Kompost in den Boden verleihen, um ein robustes Wachstum zu fördern.

Wachstumstipps

  • Wachsen Sie aus Sicherheitsgründen nicht dort, wo Kinder oder Haustiere anwesend sind, oder in einem essbaren Garten.
  • Mandraagora bevorzugt gut durchgelassene, tiefe, sandige Boden.
  • Futteranlagen jährlich mit Kompost füttern.

Wartung

Wenn Sie Ihre Mandrake in den Boden gepflanzt haben, möchten Sie möglicherweise irgendwann Ihren Standpunkt verdünnen, da sich diese Pflanzen leicht über ihre unterirdischen Rhizome ausbreiten.

Dies schafft eine Gelegenheit, neue Exemplare aus Wurzelschnitten auszubreiten und alle drei bis vier Jahre zu teilen, unterstützt den richtigen Luftstrom.

In den oben genannten Abteilungsanteil des Abschnitts der Ausbreitungsabteilung finden Sie Anleitungen, was mit Ihren Abteilungen zu tun ist.

Tragen Sie beim Teilen von Pflanzen unbedingt Handschuhe und graben Sie die Wurzeln sorgfältig auf, damit Sie sie nicht beschädigen. Die Spaltung erfolgt am besten, wenn die Pflanze ruhte.

Wenn Sie Mandrake in einem Behälter anbauen, könnte es schließlich aus seinem Topf wachsen. Drehen Sie den Behälter vorsichtig um und teilen Sie die Wurzeln vor dem Umtieren und wählen Sie Container etwa doppelt so groß wie die Größe jedes Wurzelschnitts.

Wenn Sie Gras und Unkraut von Ihren Mandrakes fernhalten.

Wenn Sie nicht möchten, dass Pflanzen Beeren und Samen produzieren, Deadhead Die verbrauchten Blüten.

Wo zu kaufen

Mandrake -Samen und Starts können schwierig sein, vorbeizukommen. Wir schlagen vor, lokale Quellen zu überprüfen, einschließlich Kindergärten, die sich auf seltene Pflanzen, Pflanzengesellschaften und pflanzliche Apotheker spezialisiert haben.

Wenn Sie eine lokale Pflanzung oder einen Gärtner in der Gegend kennen, der wächst Mandragora, Fragen Sie, ob Sie nach ihrer Reife möglicherweise einige Früchte sammeln können, um die Samen in Ihrem Garten zu säen.

Wenn Sie im einheimischen Bereich dieser Pflanzen leben, graben Sie keine wilden Pflanzen aus und sammeln Sie keine Schnitte oder Samen in Bereichen, in denen dies nicht zulässig ist.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Nur wenige Schädlinge wagen es, Mandrake zu stören. Diejenigen, die leicht zu kontrollieren, sind leicht zu kontrollieren, bekannte Gartengarten, die bei Pflanzen mit zahlreichem Wachstum zu finden sind.

Alle Gärten können davon profitieren, Raubtiere wie Vögel und Frösche anzuziehen, um Schädlinge durch Pflanzen biologischer Arten zu bewältigen.

Schnecken und Schnecken

Es ist nicht schwer, Schnecken- oder Schneckenschaden zu erkennen. Sie befinden sich an Laub oder Blumen, lassen große Löcher und Schleimwege zurück, und sie können Sämlinge zerstören.

Es gibt einige wirksame organische Methoden, um sie zu kontrollieren. Sie können sie von Hand abholen oder Sie können sie von Pflanzen wegziehen, indem Sie sie mit Bier, rohen Kartoffeln oder Kohlblättern ködern.

Weitere Tipps finden Sie in Unser Leitfaden zum Verwalten dieser Schädlinge.

Wurzelfäule

Eine häufige Krankheit, an die viele Pflanzen erliegen können, wenn sie unter „nassen Füßen“ leiden.

Übersättigung oder stehendes Wasser können zu Fäulnis führen, und bis zum Zeitpunkt des Wiltens oder der Vergilgung der Blätter über der Bodenoberfläche befindet sich die Fäulung typischerweise bereits in den fortgeschrittenen Stadien.

Gewährleisten Sie eine gute Entwässerung im Boden und in Behältern, nur im porösen Boden, und vermeiden Sie Überwässerung. Möglicherweise können Sie schwarze und verrottete Teile der Wurzel ausgraben und abschneiden, aber es ist wahrscheinlich am besten, faule Exemplare zu verwerfen und von vorne zu beginnen.

Beste Verwendungszwecke

Wachsende Mandrake ist in einem magischen Garten von wesentlicher Bedeutung und fügt gotischen Designs Intrigen hinzu mit anderen gruseligen und mysteriösen Pflanzen. Sie erregen die Aufmerksamkeit, ob in einem Behälter oder im Boden gewachsen.

Verlassen Sie sie, sie in Bereiche hinzuzufügen, in denen Kinder und Haustiere anwesend sind, und weg von essbaren Pflanzen und Kräutern. Das Platzieren eines Anlagenidentifikationszeichens mit einer Warnung wird vorgeschlagen.

Einige Gärtner genießen es, Pflanzen mit giftigen Merkmalen und tödlichen Geschichten zu wachsen. Daher ist diese Art eine, die in einen Ziergiftgarten einbezieht, der mit Pflanzen gefüllt ist, die nur für dekorative Zwecke angebaut werden.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:KräuterwendeBlume / Laubfarbe:Hellviolett, lila, weiß/grün
Heimisch:Südeuropa, Iran, Myanmar, SüdwestchinaWartung:Mäßig
Hardität (USDA -Zone):6-10Toleranz:Etwas Schatten
Blütezeit:Frühling oder HerbstBodenart:Sandy mit organischer Substanz geändert
Belichtung:Volle SonneBoden pH:6.0-7.0
Zeit bis zur Reife:2 Jahre bis ObstBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:2-3 FußZieht an:Bienen, andere bestäubende Insekten
Pflanztiefe:1/2 Zoll (Samen), 2 Zoll (Stecklinge), Wurzelkugelspiegel mit Boden (Transplantationen)Verwendet:Magische Gärten, Ziergärten, Giftmotivgärten
Höhe:12 ZollBefehl:Solanales
Ausbreitung:24 ZollFamilie:Solanaceae
Wasserbedürfnisse:MäßigGattung:Mandragora
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Schnecken, Schnecken; WurzelfäuleSpezies:Caulescens, officinarum

Mandrake für magische Gärten

Nehmen Sie an der Mystik von Mandrake teil, indem Sie sie wachsen lassen! Ob in einem Behälter oder sicher in Ihrem Garten gepflanzt, sie werden zweifellos eine unterhaltsame Konversationsfunktion sein.

Mandrake ist eine eindringlich schöne Pflanze, die für gotisch inspirierte Gärten geeignet ist. Ihre historische Überlieferung, medizinische Anwendungen, giftige Eigenschaften und ein atemberaubendes Aussehen tragen dazu bei.

Wachsen Sie Mandrake bereits in Ihrem Garten?? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit, um alle Mythen zu zerstreuen, die andere Gärtner davon abhalten können, dieses magische Kraut zu kultivieren.

Wenn Sie diesen Leitfaden genossen haben, werden Sie diese Themen auch interessant finden:

  • Gartenmythen erforscht: Pflanzen durch Mondphase
  • Pflanzen -Folklore: Mythen, Magie und Aberglaube
  • Garten Folklore Alluar: Bewertung der beliebten Gartenmythen