Wie man die Taler -Lilie auf dem Pflanz- und Pflegeführer wächst

Wie man die Taler -Lilie auf dem Pflanz- und Pflegeführer wächst

Convallaria majalis

Als ich zum ersten Mal auf der Talslöckchen stieß, roch ich es, bevor ich es sah.

Ich wanderte in der Nähe eines bewaldeten Sumpfes und wurde von etwas überrascht, das angenehm roch. Aber keine Sümpfplätze für fetide Gerüche und diesen empfindlichen, anhaltenden Gestank stehender Wasser?

Ich fragte mich, was es sein könnte.

Ich folgte meinem Sniffer und entdeckte ein großes Stück von grünblätternden Pflanzen mit hängenden weißen Blüten. Es dauerte einen halben Moment, um herauszufinden, was ich sah.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Diese weißen Blumen hinterließen einen Eindruck auf mich, und ich wusste, dass sie in den Garten meiner Familie gehen mussten. Es dauerte ein paar Einkäufe (dies war vor Smartphones und das Alter „Jeder bekommt eine Website“), aber wir haben einige erworben und sie gepflanzt. Schöne, duftende Blumen, hier komme ich!

Blitz ein paar Jahre nach vorne und dieser kleine Patch, der Lily of the Valley gewidmet ist.

Es dauerte ein paar Jahreszeiten der engagierten Entfernung, aber wir haben die Talerlöckchen endgültig eingebaut und einige Plastikbarrieren hinzugefügt, um zu verhindern, dass sie sich in Zukunft mehr ausbreitet.

Es ist eine schöne Pflanze mit einem entzückenden und aromatischen Duft, aber es kann in Zukunft zu großen Kopfschmerzen in den Garten führen, ohne die richtige Vorbereitung zu erhalten. Kommen wir in das, worum es in Lily of the Valley geht und wie Sie es mit minimaler zukünftiger Aufregung zu Ihrem Garten und Ihrem Garten hinzufügen können.

Was du lernen wirst

  • Was ist Lilie des Tals??
  • Vermehrung
  • Blühtyp
  • Blütezeit
  • Zum Erfolg pflanzen
  • Halten Sie es in Schach
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist Lilie des Tals??

Botanisch bekannt als Convallaria majalis, Die Talslilie wächst auf natürliche Nordhalbkugel in Europa, Asien und Nordamerika auf natürliche Weise. Auch bekannt als May Bells, May Lily, Muguet, Marys Tränen und Tränen der Unsere Lieben Frau, die Pflanze ist hoch duftende blühende, krautige Staude, die normalerweise in Wald- und bewaldeten Umgebungen und in kühleren, gemäßigten Regionen wächst.

C. Majalis Ist eine mehrjährige Pflanze. Zwei basale Blätter wachsen aus dem Boden und haben einen schönen Blumenstiel, der zwischen dazwischen taucht, und es ist mit bis zu 15 winzigen, duftenden, glockenförmigen Blumen geschmückt.

In kühleren Klimazonen können die Blätter das ganze Jahr über bleiben, aber sie schrumpfen und verschwinden bei heißem Wetter.

Lilienlilie ist im Zusammenhang mit Spargel und wächst durch Stolonen und Rhizome, die sich in riesigen Kolonien ausbreiten. Diese Ausbreitung ist der Grund, warum es im Garten so schwer zu zähmen wird, es sei denn, sie sind richtig eingeschränkt.

Ein schöner Standard

Viele Länder in Europa lieben die Talsalle -Lilie schrecklich. Es ist eine traditionelle (und teure) Brautstrauß Blume für Hochzeiten, einschließlich des Strauß.

Es ist die Geburtsblume des Monats Mai, die Jahreszeit, in der Lily of the Valley am häufigsten in voller Ausstellung ist. C. Majalis ist auch das florale Emblem von Jugoslawien und die nationale Blume Finnlands.

In der christlichen Mythologie soll Lily of the Valley aus dem Boden entstanden sein, wo die Tränen der Jungfrau Maria während der Kreuzigung gefallen sind. Alternativ soll die Pflanze aus dem Boden entstanden sein, als Eve weinte, weil er aus dem Garten Eden geworfen wurde.

Die Aufmerksamkeit für die christliche Mythologie ist das, was die Pflanze ihren Spitznamen „Marys Tränen“ verdient.Es brachte auch eine beliebte Gospel -Melodie von Willie Nelson hervor. Es ist nicht mein Stil, aber hey, vielleicht wirst du es genießen!

Schön, aber giftig

C. Majalis ist unglaublich giftig. Im Ernst, jeder Teil der Pflanze ist giftig.

Wenn Sie es auf dem Hof ​​haben oder auf dem Feld sehen, stellen Sie sicher.

Die Pflanze besitzt fast 40 verschiedene Herzglykoside, eine organische Verbindung zur Behandlung von Problemen mit Congestive Heart. In allem als genaue und akribisch gemessene Mengen können sich diese Toxine als tödlich erweisen.

Die Talsäure produziert auch eine sehr seltene Aminosäure, die aber auch zur Toxizität der Pflanze beiträgt.

Es ist besser, in Sicherheit zu sein als leid, also waschen Sie Ihre Hände nach dem Handling C. Majalis Um versehentliche Kontamination zu vermeiden.

Vermehrung

Die Pflanze verbreitet sich im Allgemeinen durch die Bildung großer Kolonien durch Rhizome (unterirdische Wurzelstämme), aus denen sie am Ende der Stolonen im Sommer aufrechte Spiky-Triebe (oft als „Pips“ bezeichnet) erzeugt.

Die Pips wachsen in 6-12-Zoll. Alle aufrechten Stängel bleiben unterirdisch mit anderen Trieben und bilden große Kolonien, wenn sie nicht kontrolliert werden.

Die Talslilie kann sich auch ausbreiten, indem orange-rote Beeren mit jeweils mehreren Samen produziert werden.

Die Pflanze ist jedoch selbststeriles bedeutet, dass mehrere einzelne Pflanzen zur Bestäubung erforderlich sind, die nicht durch eine Rhizom-/Stolonstruktur verbunden sind. Wenn eine Masse von Lilien des Tals aus einer einzigen Pflanze stammt, die eine Kolonie bildet, werden sie niemals Beeren anbauen.

Blühtyp

Lilienlily of the Valley produziert Stränge (Raceme) von fünf bis fünfzehn kleinen, glockenförmigen Blüten, die sich als Stränge über einem einzigen Stamm über den Blättern befinden. Jede Blüte besteht aus sechs weißen (am häufigsten) oder rosa Tepalen. Der Blumen sind extrem duftend und werden in Parfums und Potpourri verwendet.

Wie bereits erwähnt, können diese Blüten rote Beeren mit Samen erzeugen, wenn die Bedingungen richtig sind.

Blütezeit

Drei- oder vier Wochen lang in der typischen Blüten des Tals in der frühen bis zur Mitte des Frühlings - was deutlich länger ist als die meisten anderen Frühlings -Stauden. In kälteren Klimazonen kann ihre Blütezeit später beginnen und sich bis in den Frühsommer erstrecken.

Diese duftende Wälderdauer kann auch als Zimmerpflanze verwendet und zu jeder Jahreszeit zum Blühen gezwungen werden.

Wachstumsbedingungen

C. Majalis ist in Gebieten mit einem kühlen Winter von seiner besten Seite, obwohl es in wachsen wird USDA Hardiness Zones 2-9.

Ich entdeckte meine erste Lilie des Tals neben einem niedrigen, nassen und sumpfigen Fleck im Wald. In den Jahren seitdem bin ich begegnet C. Majalis An ähnlichen Orten und sein bevorzugter Lebensraum umfasst in der Regel einige wichtige Merkmale:

  • Von der Sonne schattiert und oft um die Basis der Bäume wächst
  • Reicher, leicht saurer Boden (pH 6-6.5), wie die Art, die Sie aus dem Waldboden erhalten
  • Feuchter und gut ausgelauder Boden
  • Platz zum Ausbreiten und Wachstum

Wenn wir Lilien des Tals in unsere Höfe pflanzen, ist es unser Ziel, diese Bedingungen so gut wie möglich zu duplizieren.

Zum Erfolg pflanzen

Dies ist eine dieser Gartenabzüge, die wie wild wachsen, aber nur, wenn die richtigen Bedingungen erfüllt sind. Ich habe ein Stück davon in meinem Vorgarten darunter wachsen Eine Eibe -Hecke Das ist sehr unglücklich, also glauben Sie mir, wenn ich Ihnen sage: Sie wollen machen C. Majalis Glücklich.

Zum Glück ist es leicht, sich darum zu kümmern. Hier sind einige Dinge zu beachten:

Licht

Lilienlily of the Valley graben seine Zeit im Schatten wirklich. Ich glaube.M. weiter.

Obwohl es im Austausch mit mehr Sonne umgehen kann, braucht es viel mehr Wasser zum Durchführen. Und unter zu sonnigen Bedingungen blüht es einfach nicht.

Wenn die Saison weitergeht und wir mit Sommersonne bombardiert werden, erwarten Sie, dass Sie Ihre sehen C. Majalis wilten, knusprig werden und ansonsten unangenehm aussehen. Dies ist eine natürliche und erwartete Phase für die Pflanze.

Schneiden Sie einfach zurück und entfernen Sie die Blätter, sobald sie knuspriger als grün sind, um den Bereich zu bereinigen.

Wasser

Diese Pflanze ist ein Fan von viel Wasser und guter Entwässerung. Der größte Teil der wilden Lilie des Tals, auf die ich gestoßen bin.

Wenn sich Ihr Standort für Lily of the Valley in einem sonnigen Gebietsschema befindet, benötigt es viel zusätzliches Wasser.

Ich denke, das war das Hauptversagen meines eigenen Teils von C. Majalis. Der Vorgarten außerhalb meines Hauses ist sehr trocken und scheinbar unmöglich, mit einem Schlauch nass zu bleiben. Ich habe angefangen, einen Soakerschlauch in der Nähe des Sommers des Sommers zu verwenden, und es funktionierte gut. Denken Sie daran, dass je schwächer der Druck sein wird, je länger Ihr Schlauchlauf ist.

Swan Miracle Gro Grost Soaker System

Versuchen Sie, Ihre Schlauchlänge auf 25 Fuß oder so zu halten. Ich habe dieses Produkt gekauft, Erhältlich bei Amazon, und keine Beschwerden haben. Ich fahre einen 20 -Fuß -Schlauch vom Zapfen zum Soakerschlauch und es funktioniert wunderbar.

Mulch hilft bei der Bewässerung, aber wir werden das im nächsten Abschnitt berühren.

Ernährung

Machen Sie sich keine Sorgen, viel Geld für ausgefallene Düngemittel für Lily of the Valley auszugeben!

Eine jährliche Zugabe von reichhaltiger Kompost ist ideal zum Tanken C. Majalis. Tragen Sie eine schöne Schicht Mulch auf, vielleicht 1 bis 2 Zoll Tiefe, und lassen Sie sie natürlich zusammenbrechen, um den Boden um Ihre Talie -Lilie zu ergänzen.

Halten Sie es in Schach

Gleichzeitig ist ein Profi und eine Beteiligung, die Lilienlilie des Tals zu pflanzen, sein Wunsch, sich auszubreiten und zu wachsen. Sie haben hier ein paar Optionen ..

1. Lass es wild gehen

Wenn Sie den Raum und die Bedingungen dafür haben, lassen Sie diese Lily wild fliegen! Es wird sich glücklich ausbreiten und in jedem Raum ausfüllen, den es gegeben hat. Dies kann eine attraktive Methode zur Kontrolle der Erosion sein.

2. Halten Sie es eingezäunt

Verwenden Sie eine hochwertige Gartenkante, um Ihre Talerlöckel abzuhalten, um es dort zu halten, wo es sein soll.

Dies ist eine ansprechende Wahl, da sie eine dicke, gesunde Abdeckung von garantiert C. Majalis genau dort, wo Sie es haben möchten, und verhindert, dass es sich in ein neues Gelände einschleicht.

3. Teilen Sie es regelmäßig

Meine Methode der Wahl ist es, Lilienlilie des Tals frei zu wachsen und dann die Stücke zu teilen, die ich im frühen Winter unerwünscht finde. November oder Dezember ist ideal dafür, aber Der frühe Frühling funktioniert auch.

Zu diesem Zeitpunkt kann ich die Pflanzen an neue Orte im Hof ​​mischen, oder ich kann Freunden und der Familie Extras anbieten.

Wir müssen hier mit dem Wurzelbestand hier nicht zu vorsichtig sein. Es reagiert gut auf die Aufteilung, obwohl es möglicherweise ein ganzes Jahr dauern kann, bis transplantierte Abschnitte Blumen produzieren.

Hier finden Sie weitere Tipps zur Teilen des Tals hier.

Sorten auszuwählen

Lilienlösch.

Gelegentlich finden Sie kleine Wohnungen, die zum Verkauf angeboten werden, aber am häufigsten wird die Anlage als bloße Wurzelbestand verkauft. In Big Box Stores finden Sie es in der Nähe der Beeren und Glühbirnen, die im Frühling in Kisten verkauft wurden.

C. Majalis Pflanzen und Pips

Pakete von 4 lebenden Pflanzen oder 10 Pips sind Erhältlich bei Burpee.

C. Majalis 'Bordeaux' '

Eine größere Sorte namens "Bordeaux" ist eine schöne Option für den schneidenden Garten. Es hat größere Blüten und robuste, größere Stängel, die maximal 8 Zoll groß sind. Kronen in Paketen von 3 sind Erhältlich bei Burpee.

C. Majalis 'Rose'

Schließlich, wenn Sie etwas anderes suchen, versuchen C. Majalis 'Rose.'' Diese blassrosa Sorte ist sehr selten, also hol sie, solange du kannst! Pakete von jeweils 3 Kronen sind Erhältlich bei Burpee.

Es ist am sichersten, die Rhizome in Wasser etwa eine Stunde lang vor dem Pflanzen einzuweichen, um einen sicheren, dauerhaften Stand zu gewährleisten, wenn sie transplantiert sind.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Sie werden froh sein zu erfahren. Es ist sogar Hirsche und Kaninchenresistent (wahrscheinlich dank der Giftstoffe, die in der gesamten Pflanze gefunden wurden).

Abgesehen von ein paar Rüsselkäfern, die danach einen minimalen kosmetischen Schaden verursachen können C. Majalis Blüten, das einzige gruselige Krabbeln, das Ärger verursacht, ist der Schnecken.

Ein flacher Teller mit einem Opferbierangebot reicht normalerweise aus, um Schnecken anziehen und entsorgen In den meisten Szenarien. Alles, was Sie brauchen, ist die Bereitschaft, vollkommen gutes Bier auszuschütten.

Die Hauptprobleme, die Lilien des Tals betrifft, ist das Potenzial für Pilzprobleme. Die meisten dieser Probleme können durch ordnungsgemäßes Bewässerung gelöst werden - denken Sie daran, den Boden nass zu machen, nicht die Blätter.

Bonide Neem Oil, erhältlich bei Amazon

Wenn Probleme auftreten, können sie normalerweise mit Vertrauen kontrolliert werden Neemöl.

Der Großteil der Pilzprobleme beinhaltet ein unattraktiv aussehendes Blatt. Es könnte gelbe Halos, eine gelbe oder braune Farbe an den Blattvenen oder schwarzen und braunen Flecken haben.

Denken Sie daran, dass die Probleme der Valley -Probleme fast ausschließlich in Pilzprobleme verwiesen werden, so.

Pilzprobleme wie Anthracnose sind die Hauptbedrohungen.

Die einzige andere Krankheit, die dieser Pflanze gemeinsam ist. Sie können diese Hauptinfektion durch die senffarbenen, kugelförmigen Strukturen identifizieren, die sie am Boden der Pflanze verlässt.

Leider besteht die einzige Lösung hier darin, die Anlage vollständig zu entfernen und zu zerstören, um zu verhindern, dass sie sich ausbreitet.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:MehrjährigBlumenfarbe:Weiß, rosa (selten)
Heimisch:Gemäßigtes Europa und AsienWartung:Minimal
Hardität (USDA -Zone):2-9, bevorzugt coole WinterToleranz:Volle Sonne in kühleren Klimazonen
Blütezeit:FrühlingBodenart:Reich und feucht, wie das eines Waldlands
Belichtung:Partiell bis vollen SchattenBoden pH:Etwas sauer, 6.0-6.5
Zeit bis zur Reife:Pflanze im Herbst zum FrühlingswachstumBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:Kann Bündel gepflanzt werdenBegleitanpflanzung:Hostas
Pflanztiefe:1/8 Zoll (Samen) oder Wurzelkugel (Transplantationen)Verwendet:Massenpflanzungen, Betten unter Baumabdeckung
Höhe:12-22 ZollZieht an:Bienen und Schmetterlinge
Ausbreitung:Dicht gepacktes Wachstum auf RhizombasisFamilie:Asparagaceae
Wasserbedürfnisse:Mittel mäßig, wenn möglich feucht bleibenGattung:Versammlung
Schädlinge & Krankheiten:Pilz und SchneckenSpezies:Majalis

Bis zum nächsten Mal

Nicht jeder Garten hat Platz für C. Majalis, Aber diejenigen, die es tun, sind weise, es zu ihren Handlungen hinzuzufügen.

Ein duftender, früher Bloomer, der bereit ist, ist eine besondere Ergänzung, die sich neben Schatten- und Teil-Sun-Liebhabern wie möglich stehen kann Astilbe Und Hosta. Oder für eine jährliche Option betrachten Sie die Streikende Torenia Um diese weichen weißen Blumenstiele zu ergänzen.

Lassen Sie uns wissen, wie Lily of the Valley in Ihrem Garten arbeitet, und teilen Sie Ihre Ratschläge und Anekdoten in unserem Kommentarbereich unten mit!

Und für gleichmäßig Mehr zum Hinzufügen einer schönen Frühlingsfarbe und des Duftes In Ihrem Garten können Sie einige von auschecken Unsere anderen Blumenanbauanleitungen wie zum Beispiel:

  • Wie man Iris für Duft und Farbe Iris wächst
  • Herrliche Narzissen, ein Frühlings-Must-Have
  • Wie man himmlische Hyazinthen für reichhaltige Frühlingsfarbe und süßes Parfüm wächst