Wenn Sie gerne experimentieren und nach anderen Ausbreitungsmethoden suchen als Samen, Stammschnitte und Transplantationen, dann lernen Sie Wie man Zitronenbäume aus Zitronenblättern anbaut In diesem Beitrag und probieren Sie diesen brillanten Hack zu Hause.
Die beste Zeit, um diesen Zitronenbaum aus dem Blätter zu beginnen, ist, wenn das Wetter warm und nach dem frühen Frühling leicht feucht genug ist.
Nehmen Sie 8-10 üppige grüne Blätter mit Blattstiel aus einer gesunden Zitronenpflanze. Waschen Sie sie gut und wischen Sie jeden angesammelten Staub ab, um alle Risiken eines Pilzbefalls abzuschließen.
Die Idee hinter mehreren Blättern besteht darin, die Ausbreitungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Wenn ein Blatt keine Wurzeln hat, werden die anderen es tun.
Nehmen Sie eine 6-8-Zoll-Schüssel oder einen Topf und füllen Sie sie mit Fluss oder groben Sand. Sie können auch eine normale Saatgutmischung verwenden. Die grobkörnige Sandstruktur wird jedoch die Blätter schneller ermutigen.
Pflanzen Sie die Blätter in den Behälter, indem Sie sie sanft in die Seiten der Schüssel/des Topfes stecken. Platzieren Sie sie auf eine Weise. Vermeiden Sie es, die Blätter zu viel nach innen zu drücken.
Nach dem Pflanzen das wachsende Medium auf eine Weise gießen, die es nicht verschüttet oder die Blätter stört. Stellen Sie sicher, dass Sie dieses wachsende Medium nie vollständig trocknen lassen. Halten Sie die Schüssel an einem Ort, an dem 3-4 Stunden direktes Sonnenlicht erhalten werden.
Zitronenblätter brauchen Wärme und Luftfeuchtigkeit, um richtig zu verwurzeln. Alternativ können Sie den Topf auch mit einem Plastikfilm bedecken oder in einem Gewächshaus behalten. Wenn Sie keine haben, haben wir hier DIY -Gewächshausprojekte aufgeführt!
Gießen Sie das wachsende Medium weiter und liefern Sie weiterhin 4-6 Stunden lang helles Licht. Sie werden feststellen, dass die Blätter in 30-60 Tagen ein paar Wurzeln wachsen. Es ist ein langer Prozess und Sie müssen warten.
Waschen Sie die Wurzeln mit einem Wasserschlauch, um alle übrig gebliebenen Sandpartikel zu entfernen. Dies wird sie auch vom Beginn des Pilz- oder Bakterienwachstums befreien, um eine erfolgreiche Ausbreitung zu gewährleisten.
Füllen Sie einen Topf mit einem gut abreißenden Topfmedium. Mischen Sie gleiche Teile von Blumenerde, Sand und Torf, um perfekte Textur und essentielle Nährstoffe zu bieten.
Drehen Sie die gekeimten Wurzeln in einem Wurzelhormon (wenn Sie möchten) und legen Sie die Blätter auf der Bodenoberfläche, wie im obigen Bild gezeigt. Begraben Sie die Wurzeln im Medium nicht.
Der Trick, eine gesunde Ernte zu erreichen, liegt in diesem Schritt. Decken Sie die Wurzeln mit gebrauchten Kaffeegeländen oder Teeblättern ab, während Zitruspflanzen einen wenig sauren Boden für den Anbau gesunder Früchte bevorzugen.
Teeblätter sind reich an Phosphor, Stickstoff, Kalium und anderen Spurenvitaminen, die das Pflanzenwachstum steigern und dem Boden eine gesunde Dosis saurer Verbindungen hinzufügen und dem Boden verleihen.
Notiz: Sie können auch mit normalem Boden bedecken!
Streuen Sie genug Wasser, um sicherzustellen, dass es bis zu den Wurzeln sickert. In den ersten Monaten müssen Sie das Medium in den ersten Monaten ein wenig auf der feuchten Seite halten, bis sich die Zitronenwurzeln gut im Boden schaffen.
Neues Wachstum wird nach 2 Monaten aus den Wurzeln entstehen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Blätter in einem einzigen großen Topf weiter anbauen oder in einzelne Behälter übertragen, indem Sie der einzigen Pflanze pro eine Topfregel folgen.
Wachsende Zitronenbäume aus Zitronenblättern wurden von vielen YouTubers und Gärtnern durchgeführt. Wenn Sie es lieben, neue Dinge im Garten zu versuchen, schadet dieses kleine Experiment nicht weh. Wenn Sie dies schon einmal getan haben oder es tun, kommentieren Sie bitte einen Kommentar.