Möchten Sie ein erfrischendes Aroma in Ihren Garten und Ihr Zuhause bringen?? Lerne alles über Wie man Lavendel wächst leicht!
Lavendel ist ein erfrischendes Kraut mit mehreren Vorteilen. Jeder Garten sollte mindestens ein paar Büsche dieser hübschen, lila, duftenden Pflanze haben, wo immer möglich! Wenn Sie auch dieses duftende Exemplar in Ihrem Haus und Garten möchten, lernen Sie alles darüber, Wie man Lavendel wächst voraus!
Ist es möglich, Lavendel in Tropen zu wachsen?? klicken Sie hier
Lavendelpflanzeninformationen
Lavendel ist eine Staude, die Jahr für Jahr zurückkommen kann. Mit aufrechten Graugrün-Laub und lila Blumenspitzen ist es ein kompakter Strauch, der Ihrem Garten und Zuhause Schönheit und frisches Aroma verleihen kann. Es ist ideal, um dieses Kraut im Frühjahr zu pflanzen, nachdem das Frostgefahr vorbei ist und der Boden wärmer ist. Das Kraut wächst in moderat.
Schauen Sie sich die besten lila Zimmerpflanzen hier an
Sorten von Lavendel
1. Englischer Lavendel
Lavandula Angustifolia wächst in USDA-Zonen 5-8 gut. Sie können es auch trainieren, um über die Hecke oder überall Ihres Geschmacks zu wachsen, wo es viel Sonnenlicht bekommt.
2. Spanischer Lavendel
Lavandula Stoechas stammt aus mediterranen Ländern, auch Top Lavendel genannt. Es ist eine zarte Staude und sieht sehr beeindruckend mit lila oder weißen Blüten aus, die eine Kuppelform bilden.
3. Französischer Lavendel
Lavandula dentata hat einen etwas zarten Duft. Seine lila und stacheligen Blumen passen sehr gut zu dem hellgrünen Laub.
Finden Sie hier die besten Lavendelsorten heraus
Lavendel propagieren
Es ist am besten, die Lavendelpflanze entweder mit Nadelholz- oder Hartholzschnitten zu verbreiten. Weichholzschnitte sind die flexiblen, weichen Spitzen des Shootings im Frühjahr, während Hartholzschnitte die Spross -Teile mit Holzstielen im Herbst erhältlich sind. Befolgen Sie diese Schritte, um sich schnell zu vermehren:
Schneiden Sie ein 3-4-Zoll-Segment aus einem gesunden, ausgereiften Shoot. Hartholzschnitte sollten direkt unter einer kleinen Beule, dem Blattknoten, hergestellt werden.
Lassen Sie alle Blätter von den unteren 2-3 Zoll der Stecklinge los.
Pflanzen Sie den Schnitt in einen mit feuchten Samenstart gemäß Mischung gefüllten Behälter.
Verwenden Sie eine klare Plastiktüte, um den Behälter abzudecken und an eine Stelle zu legen, die 6-8 Stunden gefiltertes Sonnenlicht erhält. Weichholzschnitte beginnen in 2-4 Wochen zu Wurzeln, und die Hartholz können etwas länger dauern.
Erfahren Sie hier, ob Sie hier aus Stecklingen wachsen lassen
Anforderungen für den Anbau von Lavendel
Licht
Der Schlüssel zum Anbau von Lavendel liegt in der richtigen Sonneneinstrahlung. Es ist wichtig, dass das Kraut täglich mindestens 5-6 Stunden helles und direktes Sonnenlicht erhält. Dies fördert nicht nur das Blühen, sondern hält auch die Pflanze buschig. Halten Sie die Pflanze nicht an einem schattigen Ort, da sie zu weniger oder Nullblumen ohne Duft führt.
Boden
Lavendel bevorzugt es, ohne viel organische Substanz in gut abreißenden Boden zu wachsen. Ein leicht alkalisches wachsendes Medium mit einem pH zwischen 6.7 und 7.3 wird das Wachstum steigern. Wenn Sie eine Handvoll Sand im Boden hinzufügen.
Wasser
Lavendel ist eines der belastbaren Kräuter, die nach dem etablierten Dürre-tolerant sind. Wasser nur, wenn sich der Oberboden etwas trocken anfühlt, aber gleichzeitig lassen Sie das wachsende Medium nicht vollständig austrocknen. Vermeiden Sie es, die Pflanze täglich zu gießen.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Der beste Temperaturbereich, um dieses Kraut zu wachsen. Temperaturen über 18 ° C produzieren das beste Wachstum und Blumen.
Finden Sie hier die besten blühenden Zimmerpflanzen heraus
Lavendelpflanzenpflege
Dünger
Es ist ideal, um zum Zeitpunkt der Pflanzung eine Handvoll Kompost in das wachsende Medium zu bringen. Um Blumen zu fördern, verwenden Sie einen ausgewogenen Flüssigkeitsdünger, der einmal in 6-7 Wochen auf 1/2 seiner Festigkeit verdünnt ist.
Beschneidung
Das Beschneiden von Lavendel ist wichtig, um neues Wachstum und Blumen zu fördern. Idealerweise sollten Sie die Pflanze zu Beginn der Vegetationsperiode (weiches Beschneidung) und einmal nach dem Ende der Blütezeit einmal beschneiden. Wenn Ihre Pflanze klein ist und keine Blumen hat, muss kein Beschneiden. Aber wenn die Pflanze groß und strauchig ist, beschneiden Sie sie nach der Blüte, wenn die Blumen im Spätsommer ihre Farbe verlieren. Schnapp dir den Busch und schneide ihn ordentlich auf 1/3 seiner Höhe zurück.
Krankheiten und Schädlinge
Schädlinge wie Spinnenmilben, Spittlebugs, Blätterhacker und Weiße können die Pflanze angreifen. Rückweg zu Neemöl- und insektiziden Seifen, um diese Schädlinge loszuwerden. Obwohl dieses Kraut nicht von vielen Krankheiten betroffen ist, kann es Phytophthora entwickeln, eine Pilzerkrankung, die Stamm und Wurzelfäule verursacht. Lavendel kann auch leicht anfällig für Septoria -Blattflecken sein, die durch einen Pilz verursacht werden, der auf Tomatenpflanzen gefunden wird. Um es vor potenziellen Krankheiten sicher zu halten, vermeiden Sie Überwässerung und halten Sie es an einem luftigen Ort.
Schauen Sie sich hier die besten mehrjährigen Kräuter an
Lavendel ernten
Einer der Hauptgründe, warum Sie Lavendel wachsen sollten, ist der beruhigende Duft, den es emittiert. Ernten Sie die Blume, sobald sich die Knospen für die besten Ergebnisse öffnen. Hängen Sie sie in einen trockenen, warmen Ort mit guter Belüftung, bis sie getrocknet sind. Lavendelblumen sind essbar und können in Salaten, Suppen und Eintöpfen roh verwendet werden, in Kekse und Kuchen gebacken, zu einem Kräutertee gebraut und als Gewürzkraut verwendet werden.
Finden Sie die Kräuter, die hier aus Stecklingen wachsen
Lavendel verwendet
Die Lavendelpflanze hat viele gesundheitliche und kulinarische Anwendungen, und hier sind einige der Vorteile des wachsenden Lavendeles: