Wie man Kiwi in einem Topf wächst | Kiwi -Früchte in Behältern anbauen

Wie man Kiwi in einem Topf wächst | Kiwi -Früchte in Behältern anbauen

Der beste Weg, um Kiwis erfrischend zu genießen, besteht darin, sie selbst auszubauen! Hier sind alle Informationen darüber Wie man Kiwi in einem Topf annimmt!

Wann immer wir das Wort Kiwis hören, kommt uns ein Bild köstlicher aromatischer Früchte in den Sinn. Aber ist es möglich, dies in einem Hausgarten zu erweitern? In einem begrenzten Raum, besonders in Behältern? Nun, die Antwort lautet ja! Hier ist alles, was Sie wissen müssen Wie man Kiwi in einem Topf annimmt und genießen Sie es hausgemacht!

Schauen Sie sich hier unseren Artikel zum Anbau von Orangen in Töpfen an


Was sind Hardy Kiwis?

Hardy Kiwis sind kleiner als ihre Cousin Kiwi, die im Allgemeinen im Laden erhältlich sind. Außerdem sind Hardy Kiwis dioekious, was bedeutet.

Wenn Sie jedoch nur eine Pflanze wachsen möchten, dann entscheiden Sie sich für selbstfruchtbare Sorten wie "Jenny" und "Issai".''

USDA -Zonen: 7-10


Auswählen der richtigen Sorte

  • Wenn Sie Anfänger bei der Pflanzung von Kiwi sind, Ananasnayaist eine gute Abwechslung, die Sie wählen können. Dieser kräftige wachsende produktive Weinträger ist traubengroße aromatische Früchte.
  • Für die frühe Produktion von Kiwifruit gehen Sie für Genf. Eine weitere hochproduktive Sorte ist Dumbarton Oaks.
  • Aromatische Früchte von größerer Größe, Pflanze Staat Michigan Vielfalt. Es kann Kälte auf USDA Zone 5 tolerieren.
  • Der Kiwifruit von Ken ist rot ist nicht nur lecker, sondern sieht auch attraktiv mit rotfarbenen Haut aus.
  • Ich möchte mir nicht die Mühe machen, sowohl männliche als auch weibliche Sorte zu kaufen? Issai benötigt keinen männlichen Bestäuber, da es sich um eine selbstfruchtbare Sorte handelt.

Wie man Kiwi verbreitet?

Sie können diese Pflanze aus Samen ausbreiten oder beide schneiden. Es liegt an dir. Es dauert ungefähr 3 bis 5 Jahre, bis ein Kiwi -Werk auf diese Weise erwachsene Früchte hergestellt hat. Sie müssen also geduldig sein!

Holen Sie sich Samen aus dem nächsten Kindergarten oder einem Online -Shop. Es ist vorzuziehen, Kiwi aus zu pflanzen Stecklinge Als bessere Sorten können auf diese Weise gepflanzt werden. Egal in welchem ​​Weg Sie für das Pflanzen entscheiden, sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen sollten gepflanzt werden, wenn Sie möchten, dass Ihre Reben Früchte tragen.

Pro -Tipp: Holen Sie sich eine Topfpflanze aus einem Kindergarten, da es die Zeit spart, die die Pflanze benötigt, um aus Samen oder Stecklingen zu wachsen. Außerdem wäre es eine gute Idee, eine selbstbeständige Sorte zu bekommen. 


Auswahl eines Behälters

Beginnen Sie mit dem Pflanzen in einem 12-14-Zoll-Behälter mit ausreichenden Entwässerungslöchern. Nach ein paar Jahren oder wenn Sie das Gefühl haben, dass die Rebe aus dem aktuellen Behälter herausgewachsen ist, verpflanzen Sie ihn je nach Wachstum in einen größeren Topf. Stellen Sie beim Transplantieren sicher, dass Sie den Wurzelball nicht brechen.


Unterstützung

Kiwis erfordern eine stabile Unterstützung. Sie können sie trainieren, um über eine Terrasse über Bord zu klettern oder eine starke Gitterstruktur für die richtige Unterstützung zu installieren. Sie können diese Pflanzen auch auf einem großen Balkon oder einem Dach anbauen.


Anforderungen für den Anbau von Kiwis in Töpfen

Boden

Kiwi macht gut in gut abgebrochenen, lehmigen zu leicht schweren Boden. Wenn es reich an organischen Materie wie Blattform, Kompost oder gealtertem Mist ist, wird das Wachstum der Pflanze weiter helfen. Der pH -Wert kann zwischen leicht sauer bis leicht alkalisch sein.

Tonreicher Boden ist schädlich und muss vermieden werden. Verwenden Sie auch keine zu sandigen Böden.

Standort

Dieser Rebe braucht volle Sonne für gesundes und kräftiges Wachstum. Platzieren Sie es also an einer Stelle, an der es maximales Sonnenlicht erhält. Eine Belichtung von 5 bis 6 Stunden Sonnenlicht wäre am besten.

Temperatur

Kaltklima-Sorten sind im Temperaturbereich von 40º-60º F gut (4) gut.44º-15.56º c). Für wärmere Regionen ist Kiwi am besten von 56º-77º F (13.33º-25º c). Wenn die Anlage jung und nicht festgelegt ist, kann sie bei einer Temperatur unter 14 ° C nachteilig betroffen oder getötet werden

Bewässerung

Das Feuchtigkeit des Bodens ist entscheidend für das richtige Wachstum der Pflanze. Nicht über Wasser über Wasser lass, da Kiwis nicht gerne in stehendem Wasser sitzen und es auch Wurzelfäule verursachen kann. Gründlich Wasser, aber vermeiden Sie es zu häufig zu sättigen.

Düngen

Kiwis wird aktiv wachsen, sobald sich festgestellt hat, und erfordert eine regelmäßige Befruchtung. Aber die Wurzeln sind empfindlich und können abbrennen, wenn Sie Düngemittel überbeanspruchen.

Mit einem zeitbasierten ausgewogenen Granulardünger wie 16-16-16 gemäß den Anweisungen auf dem Etikett wird 2-3 Mal im Jahr mehr als genug sein. Alternativ können Sie auch Sojabohnenmahlzeit verwenden.


Kiwi Pflanzenpflege

Beschneidung

Es ist notwendig, dass Sie mindestens einmal im Jahr Kiwi -Reben beschneiden. Die beste Zeit für das Beschneiden einer weiblichen Pflanze ist im Winter, da diese Pflanze schlafend ist. Unmittelbar nach der Blüte können Sie männliche Pflanzen beschneiden. Machen Sie es im Winter für selbstbefeindliche. Auch hier müssen Sie auch im Sommer ein kleines Schnitt machen.

Verwenden Sie ein Paar scharfe Schnüre zur Ausführung dieser Aufgabe. Schieben Sie tote oder verfallene Zweige weg. Außerdem sollte auch jede lateral wachsende Rebe, die nicht vom Gitter unterstützt wird, beschnitten werden.

Mulchen

Da diese Pflanze im feuchten Boden gut abschneidet, können Sie eine Mulchschicht hinzufügen, damit der Boden nicht trocken wird. Verwenden Sie eine Mischung aus Kompost- oder zerkleinerten Blättern zum Mulchen.

Tragen Sie keine Mulch um die Basis der Rebe auf. Halten Sie es 2-3 Zoll von der Basis entfernt.

Schädlinge und Krankheiten

Eine bemerkenswerte Sache über Kiwi ist, dass es selten Schädlinge oder Krankheiten anzieht. Möglicherweise lauern Sie ein paar vierbeinige Insekten, die Sie schnell loswerden können.

Wenn Sie Haustiere besitzen, insbesondere Katzen, schützen Sie die Rebe, da eine übereifrige Katze der Tod einer neuen Pflanze sein kann.


Überwinterung von Kiwi

Obwohl Kiwis die Temperaturen auf -15 f (-26 ° C) verwalten kann, wäre es eine gute Idee, sie vor den Wintern vor dem Winter für gute Früchte zu schützen, insbesondere wenn die Pflanzen jung sind. Bringen Sie sie in Innenräume und wickeln Sie die Stängel mit einem Tuch oder einem Stück Decke ein. Stellen Sie außerdem sicher, dass tagsüber eine Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Nach 3-4 Jahren Überwinterung wird die Anlage stark genug sein, um sich um ihre eigenen zu kümmern.


Ernte und Lagerung

Wenn Sie Ihre Kiwis von Samen beginnen, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Pflanzen in rund drei Jahren Früchte produzieren werden. Es gibt einige Sorten, die viel früher wie die tragen Arktis, die nach nur einer oder zwei Jahreszeiten Früchte tragen kann.

Sobald die Rebe anfängt, Früchte zu tragen, kann sie jährlich etwa 40-50 Pfund Obst produzieren. Sie werden erstaunt sein zu erfahren!

Früchte sind zur Ernte bereit, wenn sie weicher beginnen. Probieren Sie die Früchte, um zu überprüfen, ob es reif ist. Sie können die Früchte für etwa fünf Wochen in einem Kühlschrank aufbewahren.