Haworthia ist in Südafrika beheimatet und ist eine der einfachsten Pflanzen, die man wachsen kann! Es ist der Aloe -Vera -Pflanze ziemlich ähnlich und kann durch seine Perlmuttwarzen identifiziert werden! Es ist eine langsam wachsende Pflanze, die bis zu 3-5 Zoll lang werden kann. Schauen wir uns einen detaillierten Blick auf Wie man Haworthia anbaut!
Boden pH: 6.6-7.5
Andere Namen: Zebra Kaktus, Sternfensterpflanze, Kissen Aloe, Perlenpflanze
Es gibt rund 80 Arten von Haworthia! Sie können zwischen gemeinsamen Arten durch die Größe von Blättern und weißen Markierungen unterscheiden. Sorten mögen Zebra Kaktus, Perlenanlage, Und Sternfensteranlage Sieht einfach umwerfend in Mini -Töpfen aus. Diese winzigen Sukkulenten sind gut für warme Klimazonen und können auch das ganze Jahr über in einem kalten Klima im Innenbereich angebaut werden.
Ein Mini 3-5-Zoll-Topf mit Entwässerungslöchern am Boden ist für die meisten Haworthia-Sorten in Ordnung. Sie können auch mit Kaffeetassen und Blechdosen experimentieren! Haworthias sind auch ausgezeichnete Gartenanlagen von Gericht!
Spitze: Flache Töpfe gelten als besser als tiefe Töpfe, obwohl einige Sorten wie Haworthia reticulata große Wurzeln haben, die leicht tiefere Töpfe erfordern.
Haworthia bevorzugt helle, aber nicht direkte Sonnenlicht. Die Exposition gegenüber mehreren Stunden Morgensonne ist jedoch immer gut. Ein nach Osten oder nach Westen ausgerichteter Fenster, während sie in Innenräumen wachsen, ist ein idealer Ort. Vermeiden Sie lange Expositionen der direkten sengenden Sonne, insbesondere am Nachmittag, da sie die Blätter verbrennen kann. Gleichzeitig, wenn die Pflanze nicht genügend Licht bekommt, verblasst sie.
Wie alle Sukkulenten mag Haworthia keine nassen Füße, also wäre es eine passende Wahl, sich für eine gut abnehmende Blöcke zu machen. Alternativ alternativ, den Boden mit Bimserei, Aquariumkies oder Perlite mischen. Mischen Sie keinen Sand im Boden, da er die Poren verstopfen kann.
Es ist ideal, sie einmal pro Woche in den Sommermonaten zu gießen. Stecken Sie Ihren Finger 1 Zoll in den Oberboden, um die Feuchtigkeitsebene zu überprüfen. Wasser nur, wenn es trocken ist. Vermeiden Sie die Überwässerung der Pflanzen, da sie zu Wurzelfäule führen, ein häufiges Problem mit Haworthias.
Haworthias bevorzugt warmes tropisches Klima und kann am besten in der Temperatur im Bereich von 24-32 c reichen. Sie können kälteres Wetter tolerieren, aber die Temperatur unter 40 f (5 c) ist schädlich. Vermeiden Sie es, sie in der harten Sonne zu halten, wo die Temperatur 38 ° C überschreitet
Da Haworthias ein kleiner, langsam wachsender Sukkulenten sind, braucht es nicht viel Düngung. Füttern Sie sie mit einem Dünger mit 10-10-10 oder 5-10-10 mit 1/4 Stärke in ihrer aktiven Vegetationsperiode verdünnt. Ein- oder zweimal während der gesamten Vegetationsperiode zu düngen ist genug.
Vorsichtsmaßnahmen
Es ist nicht ganz üblich, dass die Pflanze aus ihrem Topf herauswachsen und eine maximale Höhe von 4 bis 6 Zoll erreichen, da sie langsam wächst! Aber sobald Sie einige Welpen sehen, die sich um die Mutterpflanze drängen oder wenn der aktuelle Topf klein aussieht, ist es Zeit zum Wiederholung.
Haworthia ist im Allgemeinen frei von Schädlingen. Mealybugs können ein Problem für die Anlage darstellen und leicht entfernt werden. Die bedeutendste Krankheit ist die Wurzelfäule, die von zu viel Feuchtigkeit entsteht. Es kann vermieden werden, indem ein richtiger Bewässerungsplan aufrechterhalten wird.