Geben Sie den heißen und würzigen Geschmack in Ihren Gerichten moch?? Wenn ja, dann wachsen Sie Hawaiianische Chilischpfefferpflanzen in Töpfen für eine frische Ernte!
Hawaiianer Chili -Pfeffer gehört zur Familie Solanaceae. Diese Pflanze stammt aus Mexiko und stammt aus Süd- und Mittelamerika. Viele Sorten weltweit werden für die traditionelle Medizin und das Kochen verwendet.
Hawaiianische Chilischoten ähneln normalerweise den typischen roten Chilischoten, aber kleiner und schärferer. Es liegt zwischen 50.000 und 70.000 auf der Scoville-Skala. Diese hawaiianischen Chilischoten trotz ihrer Popularität sind in Supermärkten nicht ohne weiteres erhältlich.
Obwohl es immer von der Sorte abhängt, reifen die meisten in 70-150 Tagen aus. Für süßere können Sie normalerweise in 60-90 Tagen ernten. Wenn Sie es heiß wollen, dauert es 100-150 Tage.
Hawaiianische Chilischoten können schnell aus Samen gestartet werden. Es dauert normalerweise 10 bis 14 Tage, bis die Samen keimen können. Sie können sie auch aus Stecklingen wachsen lassen, indem Sie einen 4-6 Zoll langen Stiel abschneiden und in gut abreißenden Boden pflanzen.
Stellen Sie sicher, dass der hawaiianische Chili-Pfeffer jeden Tag mindestens 4-6 Stunden lang hawaiianischer Chili-Pfeffer hat, um das beste Wachstum und das beste Geschmack zu. Je mehr es wird, desto besser wird es für bessere, größere und schärferere Erträge.
Vermeiden.
Der beste Boden für hawaiianische Chilischpepper ist hochwertiger Blumenerde mit guter Entwässerung. Fügen Sie 1-2 Handvoll Kokos Coir, Perlit oder Vermiculite in die Mischung hinzu, um eine bessere Entwässerung zu erhalten.
Sie können auch gut verschnittene Dünger oder Kompost in der Kombination von Torfmoos/Kokosorf und Vermiculit oder Perlit (alternativ Sand) hinzufügen.
Das Hinzufügen von 5-10 Gramm Neem-Kuchen zum Zeitpunkt des Pflanzens schützt die junge Pflanze vor Erkrankungen und Schädlingen.
Es ist ideal, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten, da die Pflanze viel Wasser benötigt. Das wachsende Medium sollte niemals vollständig austrocknen.
Behalten Sie den Oberboden im Auge und gießen Sie die Pflanze, wenn sie sich etwas trocken anfühlt. Vermeiden Sie auch, das Laub zu benetzen, da Overhead -Bewässerung eine Pilzinfektion verursachen kann.
Die optimale Samenkeimung tritt über 68 F (20 ° C) auf. Es kann die Temperaturen bis zu 95 f (35 ° C) und bis zu 50 ° C leicht tolerieren.
Die ideale Wachstumstemperatur liegt zwischen 21-32 ° C zwischen 70 und 90 F).
Das wachsende hawaiianische Chili -Pfeffer ähnelt Tomaten, also denken Sie daran, dass diese Pflanzen schwere Feeder sind. Sie müssen die Pflanze alle 2-3 Wochen füttern. Vermeiden Sie es, stickstoffreiche Dünger zu verwenden, da dies zu mehr Laub führt.
Das Beste ist die Verwendung eines ausgewogenen Flüssigkeitsdüngers, der einmal in 2-3 Wochen auf 1/2 seiner Festigkeit verdünnt ist. Sie können auch Bittersalz (2TSP/Gallonenwasser zum Zeitpunkt der Bewässerung) verwenden, um die Gesundheit und den Ertrag zu verbessern.
Sobald der hawaiianische Chili-Pfeffer 6-8 Zoll groß ist, klappen Sie die wachsende Spitze, um eine buschigere Pflanze zu fördern. Entfernen Sie alle Blumen, die früh blühen, und verringern die Gesamtenergie der Pflanze.
Seien Sie vorsichtig mit häufigen Krankheiten wie Verrottung, Mehltau, Bakterienflecken und Schädlingen wie Spinnenmilben und Blattläusen. Wenden Sie sich an einen Experten, um die beste Maßnahme im Falle eines schwerwiegenden Befalls zu kennen.
Der hawaiianische Chili-Pfeffer benötigt 80-100 Tage, um sich auf die Ernte vorzubereiten. Sobald Sie die leuchtend roten Früchte sehen können, können Sie sie von der Pflanze abschneiden.
Sie können die Paprika trocknen, indem Sie sie auf einem sauberen, weichen Tuch im Freien in der Sonne und in der Luft verteilen. Flip -Seiten jeden Tag umgeben, um sicherzustellen, dass sie vollständig trocken werden. Sie können sie sogar 3-5 Wochen im Kühlschrank aufbewahren.