Pilea Invanucrata ist beliebt für sein farbenfrohes Laub und seine leicht wachsende Gewohnheit. Es kann ein spektakulärer, exzellenter Zimmerpflanze mit ein paar Macken sein. Schauen wir uns an Wie man Freundschaftsanlage anbaut!
Dieses süße kleine Exemplar gehört zur Familie der Brennnessel und stammt aus Mittel- und Südamerika. Es gibt über 600 Arten in der Gattung Pilea, einschließlich der aufrechten, buschigen und nachfolgenden Pflanzen.
Das mehrfarbige, gewellte Laub mit attraktiven Mustern ist oval mit dunkleren Venen und gezackten Kanten. Die exotische Blattfarbe ist eine Mischung aus Burgunder und Bronze mit einem breiten grünen Umriss und einer rot-lila Unterseite.
Diese Anlage ist weit verbreitet und kann einen auffälligen Kontrast erzeugen, wenn sie unter anderen grünen tropischen Pflanzen angebaut werden. Sie können es als eigenständiges oder als Akzent -Showpiece auf einem Desktop, Terrarium oder in einem hängenden Korb wachsen lassen.
Das Freundschaftswerk ist relativ leicht zu vermehren über Stecklinge. Snipen Sie 4 bis 5 Zoll langem Stiel, nehmen Sie die unteren Blätter aus und pflanzen Sie sie in eine gut abtretende Blöcke aus. Wasser gut Wasser und halten Sie den Topf dort, wo er hell, aber indirekt Licht wird. Es wird in 2-3 Wochen Wurzeln bilden.
Halten Sie diese wartungsarme Pflanze an einem Ort, an dem den ganzen Tag indirekte Sonnenlicht erhält. Ein nach Osten ausgerichteter Fenster kann ein geeigneter Ort sein. Vermeiden Sie es, es an einem schattigen Ort zu züchten, da es die Farben der Blätter verblasst.
Setzen Sie es auch nicht dem harten Sonnenlicht am Nachmittag aus, da es das Laub verbrennen wird.
Das Freundschaftspflanze bevorzugt ein gut abgebrochenes wachsendes Medium. Sie können eine Topfmischung verwenden, die für afrikanische Veilchen bestimmt ist. Für bestes Wachstum mischen Sie gleiche Mengen an Gartenboden, Perliten, Coir Coir oder Orchideenrinde.
Je nach Sonnenlicht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die sie erhält, gießen Sie die Pflanze alle 3-4 Tage oder wenn sich der Oberboden etwas trocken anfühlt. Verlassen Sie das wachsende Medium täglich und lassen Sie es nicht vollständig trocknen.
Die Freundschaftsanlage wächst am besten bei Temperaturen zwischen 65-75ºF oder 18-24ºC. Platzieren Sie es nicht in der Nähe von Entwürfen, kalten Fenstern oder Heizungen. Es wird in den regulären Haushaltsfeuchtigkeitsniveaus gut funktionieren.
Verwenden Sie einen ausgewogenen, wasserlöslichen Dünger, der einmal in 5-6 Wochen auf ein halbes oder ein Viertel seiner Stärke verdünnt ist. Füttern Sie die Pflanze im Winter nicht.
Alternativ können Sie auch eine 8-14-9-Mischung verwenden, um das üppige Laub zu fördern. Beziehen Sie sich auf das Etikett für Dosierung und Anweisungen.
Einige häufige Schädlinge wie Spinnenmilben, Mealybugs und Blattläuse können diesen wunderschönen Zimmerpflanzen angreifen. Verwenden Sie eine Neemöllösung oder eine insektizide Seife, um diese Schädlinge in Schach zu halten.
Um die Anlage vor potenziellen Krankheiten zu retten, halten Sie es an einem luftigen Ort und vermeiden.