Genießen Sie das luftige neue Leinenhemd, das Sie am vergangenen Wochenende zum Verkauf angeboten haben? Leinen, ein Textil, das von einem Mitglied der von The gestaltet wurde Linum Gattung ist bekannt für ihre Verwendung im Sommerkleidung.
Die spezielle Gewebe, die zum Herstellen von Leinenstoff verwendet wird, kombiniert mit den inhärenten Eigenschaften der Faser, einschließlich hoher Absorptionsrate und Wärmeleitung, machen das Textil für die Verwendung in Sommerkleidung gut geeignet.
Aber die spezifische Pflanze, deren Stiele verwendet werden, um Leinen zu erzeugen - L. uitatissimum AKA Common Flachs oder Leinsamen - ist nur eine von etwa 200 Pflanzen in der Linum Gattung, die Teil der Blütepflanzenfamilie ist Linaceae.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Andere Arten in der Familie sind im Hinterhofgarten zu Hause, Ornaments, die schöne Blumen zeigen, die wir bewundern können.
Willst du deine eigenen wachsen lassen? Schauen wir uns bestimmte Sorten an, wo sie finden können, Tipps für Ihre Pflanzen, um Reife und Ernte zu erreichen, und auf Dinge, auf die Sie achten sollten.
Zu einer Zeit war Common Flachs in den Vereinigten Staaten eine große Ernte, die in fast allen Bundesstaaten östlich des Mississippi angebaut wurde Erweiterung und Outreach -Abteilung Iowa State University.
Die Pflanze wurde nicht nur wegen ihrer Fasern für Stoff, sondern auch für Leinöl angebaut.
Obwohl seine Bedeutung als kommerzielle Ernte in den Vereinigten Staaten reduziert wurde, wird sie hier immer noch für seine Fasern, sein Öl und seine Samen gewachsen, die häufig für ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile konsumiert werden.
Die braunen oder gelben/goldenen Samen enthalten eine große Menge Omega-3-Fettsäuren, Faser, Thiamin, Magnesium, Kalium und Phosphor. Boden dient als ausgezeichneter Ersatz für Eier beim veganen Backen. (Wenn Sie interessiert sind, können Sie Lesen Sie mehr über dies auf unserer Schwesterseite Foodal.)
Diese jährliche Pflanze, die eine hohe, dünn gestamme Wachstumsheime hat, die denen von Weizen ähnelt, kann auch im Hausgarten angebaut werden.
Ähnlich wie die Art und Weise, wie es kommerziell angebaut wird, wachsen viele Gartengärtner L. uitatissimum Sehr dicht, etwa 40 Pflanzen pro Quadratfuß.
Wenn Sie nach Samen für diesen Typ suchen, betrachten Sie diese von Pflanzen mit einem Zweck, Erhältlich über Amazon.
50 l. Usitatissimum -Samen
Sie erhalten 50 gentechnikfreie Bio-Samen.
Flachs mag volle Sonne Und kühles Wetter, und Sie werden Ihre Samen im Freien säen, sobald der fruchtbare Boden bearbeitet werden kann und wenn Sie wissen, dass die Temperaturen über dem Gefrierpunkt bleiben. Die Sämlinge können empfindlich gegenüber Frühlingsfrost sein.
Um sie leichter zu verbreiten, mischen Sie die Samen mit Mehl. Dann einen Esslöffel Samen pro 10 Quadratfuß säen und sie gleichmäßig über den Boden streuen. Schargen Sie die Samen in den Boden auf 1/4- bis 1/2-Zoll-Tiefe.
Wenn die Pflanze in ihre reife Höhe von 2 kommt.5 bis 3 Fuß produziert es kontinuierlich kurzlebige hellblaue Blüten.
Jede Blume entwickelt sich dann zu einer erbsengröße Samenkapsel. Jede Kapsel enthält vier bis 10 Samen. Eine Stickstoffänderung des Bodens kann dazu beitragen, die Samenausbeute zu erhöhen.
Sie werden wissen, dass sie zur Ernte bereit sind, wenn die Samenschoten rasseln, wenn die Pflanze geschüttelt wird. Sie können die Schoten leicht zerquetschen, um die Samen freizulassen.
Wenn Sie Flachs wegen seiner Fasern anbauen, müssen Sie etwa einen Monat nach der Blüte der Pflanze ernten, bevor sich die Samenschalen bilden - was bedeutet, dass Sie entscheiden müssen, ob Sie für Ballaststoffe wachsen oder für Samen.
Dies ist kein einfacher Prozess und es ist bei den Hausgärtnern ziemlich selten. Ein Klima des Nass Falls ist auch eine Voraussetzung für die Verarbeitung oder Wiederherstellung der Fasern, sodass das Wachstum der Leinenproduktion nur in bestimmten Regionen erfolgen kann.
Tatsächlich kann Flachs in etwas feuchtem, aber nicht nassem Klima am besten sind, und es erfordert eine zusätzliche Bewässerung, wenn Sie irgendwo mit trockenen Sommer leben.
Es gibt mehrere Insekten und Krankheiten, auf die Sie Ausschau halten sollten, und wir werden einige der häufigsten unten zusammenfassen.
Obwohl es viele Probleme gibt, die diese Ernte aufweisen können, sollten Sie nicht zu entmutigt sein, wenn Sie in einem Gebiet mit den richtigen Bedingungen leben, um ihnen zu helfen, zu gedeihen. Während sich die Krankheit bei kommerziellen Monocrops rapide ausbreitet, besteht ein geringeres Risiko, ein paar einheimische Pflanzen zu starten.
Im Handel wird Flachs normalerweise mit Getreidekulturen wie Weizen gedreht, um Krankheiten zu verhindern. Selbst wenn Sie es zu Hause in kleinerem Maßstab wachsen.
Viele der folgenden können auch die Ziersorten beeinflussen.
Der Flachs Bollwurm (Heliothis Ononis) ist eine Motte mit Larven, die sich speziell von Flachsblumen und Samen ernähren und Sie nichts zu ernten lassen. Es ist in Teilen Westkanadas und der nordwestlichen USA zu finden.
Die Larven sehen aus wie grüne Inchwurms mit weißen Streifen entlang des Rückens und Seiten. Wenn Sie diese auf Ihren Pflanzen sehen, entfernen Sie sie und entsorgen Sie sie. Trichomalopsis -Sarkophagae, Ein biologischer Kontrollmittel ist auch für den Einsatz in Kanada zugelassen, zumindest von kommerziellen Züchern.
Einige verschiedene Arten all dieser Arten von Insekten mögen es gerne an Ihren Pflanzen, und wie Sie unten sehen werden, sind insbesondere Leafhopper häufig für die Ausbreitung verschiedener Krankheiten verantwortlich. Blattläuse lieben es, leckere Saft zu saugen und Schnittwürmer essen Blätter, was die Gesundheit Ihrer Pflanzen schädigt.
Das Sprühen von Pflanzen mit einem starken Wasserstrom wird empfohlen, Schädlinge, insbesondere Blattläuse, zu entfernen. Einige Erzeuger empfehlen auch Kleberfallen, um Insekten von Ihren Pflanzen abzuziehen, aber im Freien können diese dazu dienen, auch nützliche Insekten zu fangen. Insektizidseife kann ebenfalls verwendet werden.
Apropos nützliche Insekten, Raubwanzen Wie Ladybugs und Lacewings lieben es, Gartenschädlinge zu essen, und ihre Anwesenheit im Garten ist mehr als willkommen. Sie können sogar für die Freigabe in den Garten gekauft werden, aber sie können sich möglicherweise nicht dafür entscheiden, in der Lage zu bleiben, da sie nach Belieben frei werden können. Wespen und Spinnen lieben es auch, Gartenschädlinge zu essen.
Um Cutworms zu verhindern und zu beseitigen, können Sie versuchen, Pflanzenkragen zu erstellen, um zu verhindern, dass sie auf Ihren Flachs zugreifen, sie aussuchen und diese entsorgen oder Kieselgur -Erde bestreuen um die Basis der Pflanzen. Weitere Informationen finden Sie in Unser Leitfaden zur Cutworm Control.
Nach einer Rost-Epidemie, die kanadische Flachspflanzen in den 1970er Jahren beeinflusst, wurden rostresistente Sorten entwickelt, und die Ausbreitung dieser Krankheit wurde größtenteils gelöst. Verursacht durch Melampsora Lini Pilz, es kann den Winter über tote Flachspflanzenmaterial im Boden überleben und über mehrere Generationen von Pflanzen überleben. Es kann dazu führen, dass Pflanzen ihre Blätter verlieren, mit reduzierter Saatgutproduktion und Fasern von geringerer Qualität.
L. GrandiflorumSie werden einen leuchtend orangefarbenen, pudrigen Rückstand bemerken, der schließlich schwarz auf Blättern, Stielen und Samenschalen wird. Wenn Sie Rost sehen, sollten Pflanzen sowie alle Pflanzenabfälle im Boden zerstört werden, und die Ernte sollten in den kommenden Jahreszeiten gedreht werden.
Verursacht durch Fusarium oxysporum, Eine Art Pilz, Fusarium wilt kann junge Sämlinge abtöten oder das Wilten und die Vergilgung von Blättern in reifen Pflanzen verursachen.
Da es durch die Wurzeln in eine Pflanze eintritt und ihre Wasseraufnahme beeinflusst, bemerken Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome in Zeiten warmes Wetter.
Diese Art von Pilz bleibt mehrere Jahre im Boden, und Sporen können über Leinsamen verteilt werden. Infizierte Pflanzen und Samen sollten zerstört werden (nicht auf den Kompoststapel geworfen), und Sie sollten keine Flachs oder andere Pflanzen anbauen, die mindestens drei Jahre lang im selben Boden betroffen sein können.
Resistente Sorten, die häufig in der kommerziellen Produktion verwendet werden, haben die Ausbreitung dieser Krankheit stark verringert.
Eine andere Pilzerkrankung, diese wird durch verursacht Rhizoctonia Solani. Es ist oft im Boden gefunden Wo Kartoffeln oder Hülsenfrüchte wurden angebaut, sodass Sie es vermeiden sollten, Flachs in diesen Bereichen zu pflanzen.
Verursacht durch einen Pilz genannt Oidium lini, Pflanzen mit Mehltau verlieren ihre Blätter und produzieren weniger Samen. Sie haben diese Krankheit vielleicht schon einmal auf anderen Pflanzen gesehen, wie Rosmarin.
L. FlavumEs ist genau so, wie es sich anhört - ein hellfarbes Mehltau wird bilden Auf den Blättern in nur wenigen Stellen, aber dies wird sich schnell ausbreiten, um die gesamte Pflanze zu bedecken, und die Blätter werden verdorren und sterben. Einige Sorten sind resistent.
Es ist schwierig, eine Pflanze davon abzuhalten, dieser Krankheit zu erliegen, sobald sie infiziert wurde.
Pasmo -Erkrankung wird durch verursacht durch Septoria Linicola, Ein Pilz, der hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen liebt. Es kann dazu führen, dass Pflanzen ihre Blätter verlieren, früh reifen und Samen von geringerer Qualität produzieren.
Sie werden runde, braune Flecken auf Blättern und braunen oder schwarzen Bändern auf den Stielen der Pflanzen bemerken. Der Pilz kann den Winter im Boden überleben, und da keine resistenten Samen verfügbar sind, verlassen sich die meisten kommerziellen Erzeuger auf Fungizide, um ihn zu behandeln.
Früher Pflanzung und Pflanzenrotation kann dazu beitragen, die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern.
Wurzelfäule kann durch die Ausbreitung verschiedener Arten von Pilzen verursacht werden, aber sumpfiger Boden ist der Hauptschuldige. Flachspflanzen mögen keine nassen Füße, und sitzen im Wasser leiden, was zu einem Wilten, Bräunen von Blättern und niedrigen Erträgen führt.
L. MaritimumDie Wurzeln einer Pflanze sind für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich, daher ist ihre Gesundheit wichtig. Stellen Sie sicher.
Verursacht durch einen bakteriellen Parasit und übertragen von sechs Spotteblättern, diese Krankheit verursacht ein verkümmertes Wachstum und eine abnormale Blütenentwicklung.
Sie werden das Gelben bemerken, das an der Spitze der Pflanzen beginnt, und sie entwickeln sterile Blüten, die kleine Blätter anstelle von Blütenblättern wachsen und nicht Samen produzieren. Leafhopper lieben warmes Wetter und diese Krankheit ist ein häufiges Problem.
Lesen Sie hier mehr über Aster Yellows -Krankheit.
Eine Viruserkrankung, die durch das Haferblau-Zwergvirus (OBD) verursacht wird, Makrosteles Faszifrons. Zweige der Flachspflanze sind als „Pilfer“ bekannt, und diese Krankheit kann zu einer verminderten Bestockung führen, was bedeutet. Sie werden auch eine verringerte Saatgutproduktion bemerken.
Überall, wo Leafhopper häufig sind, kann diese Krankheit ein Problem sein.
Verursacht durch das Rübe Curly Top Virus (BCTV), es wird vom Rübenblätter übertragen, Eutettix Tenellus Bäcker.
Das lockige Oberteil wird durch die Vergilbung von Blättern und Blätter markiert, die sich unregelmäßig mit Lockenblättern entwickeln, die oft sterben.
Wenn Sie nach einer Zierflachs suchen, die Sie nicht essen oder tragen, die aber schöne Blumen anbietet, sollten Sie eine der krautigen Staudentypen betrachten, von denen viele ähnliche Eigenschaften haben.
Im Allgemeinen sind die Hinterhoftypen Dürre-tolerant, hirschfest, und schätzen volle Sonne und gut durchlässige Boden.
Sie sind ziemlich einfach zu sorgen. In Bezug auf die Wartung möchten Sie nach ihrer Blüte die Ziertypen zurückschneiden, um neues Wachstum und zusätzliche Blüte zu fördern.
Wenn sie nicht besonders schlecht aussehen, wird Dünger im Allgemeinen nicht benötigt. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Unkraut herausziehen, die um diese Pflanzen herum auftauchen.
Im Allgemeinen sind die Ziertypen strauchiger als L. uitatissimum.
Zum Beispiel, L. Perenne, Allgemeine Flachs genannt, wächst bis zu einer Höhe von 1 bis 2 Fuß mit einer Ausbreitung von 1 bis 1½ Füße.
Es ist winterhart in den Zonen 5 bis 9. Wie gewöhnlicher Flachs erzeugt es auch attraktive blaue Blüten, obwohl die Sorte 'Alba' weiße Blumen hat.
Sie können Samen für blau blühende mehrjährige Flachs aus Samenbedürfnissen finden, Erhältlich über Amazon.
300 blau l. Perenne Samen
Sie erhalten 300 Nicht-Gentor-Samen.
Goldener Flachs, L. Flavum, ist in Mittel- und Südeuropa beheimatet. Diese Pflanze wächst auf etwa 18 Zoll groß und ist winterhart zu Zone 5.
Es sprießt große Cluster von hübschen gelben Blüten hervor.
Finden Sie Samen für diese Sorte in Seedville, Erhältlich über Amazon.
500 Golden l. Flavum Blumensamen
Sie erhalten 500 Samen, die in einem wiederverschließbaren Plastikbeutel mit Pflanzanweisungen erhältlich sind.
L. Lewisii - oder Blue Flachs - ist eine mehrjährige Wildblume, die in Nordamerika stammen, entlang der Westküste und über den Süden zum Mississippi River.
Es wächst auf etwa 2 Fuß hoch und einen Fuß im Durchmesser und sprießt fünf Petalierte, hellblaue Blüten mit attraktiven dunkleren blauen Venen.
Finden Sie Samen für diese amerikanische Schönheit vom Mountain Valley Seed Co., Erhältlich über den echten Blattmarkt.
L. Lewisii Samen
Sie können Samen in Mengen von 1 Unze, 4 Unzen oder 1 Pfund bestellen.
Egal, ob Sie Ihr eigenes Tuch weben, nahrhafte Samen produzieren oder einfach hübsche Blumen genießen möchten, Flachs ist eine gute Wahl für viele Gärtner in Zonen 5-9.
Die jährliche Version ist sehr nützlich, während der mehrjährige Typ der Sommerlandschaft ein schönes Interesse bietet.
Haben Sie Flachs in Ihrem Garten wachsen? Erzählen Sie uns im Kommentarbereich unten darüber. Und wenn Sie nach einer anderen Pflanze mit blauen Blumen suchen, denken Sie an die Swan River Daisy, oder Schauen Sie sich unseren Artikel über einheimische blaue Wildblumen an.