Wie man schmackhaftes Kardamom in Ihrem Hausgarten anbaut

Wie man schmackhaftes Kardamom in Ihrem Hausgarten anbaut

Elettaria kardamomum

Würzig, zitrisch, minzig ... es ist schwierig, den Geschmack von Kardamom zu beschreiben, außer zu sagen, dass es köstlich ist!

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Dieses tropische mehrjährige Kraut wird für seine Verwendung in der Küche Indiens, des Nahen Ostens und überraschenderweise Schweden geschätzt.

Was du lernen wirst

  • Was ist Kardamom??
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Kaufoptionen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Schnellreferenzwachsende Tabelle
  • Rezepte und Kochideen

Was ist Kardamom??

Kardamom ist ein Gewürz aus den Samen von zwei verschiedenen Arten in den Gattungen Elettaria Und Amomum in der Familie Zingiberaceae.

Das Gewürz wird aus den Samen hergestellt, die in kleinen, dünnen Schoten gefunden werden. Die Schoten haben einen dreieckigen Querschnitt und eine papierähnliche äußere Abdeckung.

Bevor wir zu weit kommen, lass uns über Farbe chatten. Dieser Artikel konzentriert sich auf eLettaria kardamomum, häufig als grünes Kardamom bezeichnet.

Sie haben vielleicht auch von Black Cardamom gehört, das von stammt Amomum Subulatum oder Lanxangia Tsaoko (früher bekannt als Amomum Tsao-ko) und weißes Kardamom, das sich normalerweise auf eine gebleichte Form der grünen Sorte bezieht.

Hier konzentrieren wir uns auf die grüne Version, die aufgrund ihres arbeitsintensiven kommerziellen Ernteprozesses häufig in Listen der teuersten Gewürze enthalten ist.

E. Kardamomum ist eine 5- bis 10 Fuß hohe Waldbefestigung, die im Teilschatten gedeiht.

Wie Sie vielleicht von unserer früheren Anspielung auf seine tropische Natur vermutet haben, kann es als Staude im Freien nur in gewachsen USDA Hardiness Zones 10 und 11. Südflorida, Hawaii und Puerto Rico, das ist für Sie für Sie!

Die Klumpenpflanze mit starre und aufrechten Stielen mit Blättern, die bis zu 2 Fuß lang sind und jedes Jahr aus großen unterirdischen Rhizomen nachwächsen.

Lassen Sie uns mehr über das Anbau dieses berauschenden Gewürzs erfahren!

Kultivierung und Geschichte

In den Bergwäldern im Südwesten Indiens stammte dieses Gewürz zu einer Grundnahrungsmittel in der Küche dieses Landes, wobei der Einsatz von mindestens 4.000 Jahren zurückreicht. Alte Griechen, Römer und Ägypter mochten das Gewürz.

Während ihrer Roamings entdeckten die Wikinger das Gewürz und brachten es nach Skandinavien zurück, wo es zu einer beliebten Zutat in Glühwein, Gebäck und Brot wurde.

Heute sind Saudi -Arabien und Kuwait die größten Importeure des Gewürzs. Guatemala ist der größte kommerzielle Produzent, gefolgt von Indien und Sri Lanka.

Der einzigartige Geschmack von Kardamom wird oft als sehr aromatisch mit harziger Duft mit etwas mintähnlichem Geschmack beschrieben.

Drüben auf unserer Schwesterstelle Foodal, Sie finden einen detaillierten Leitfaden Beschreibung der kulinarischen und medizinischen Verwendungen für Kardamom. Wir werden warten, während Sie es lesen ..

Vermehrung

Aus Samen

Kaufen Sie Saat.

Legen Sie die Samen in ein Glas und bedecken Sie sie mit 2.5 Prozent Salpetersäurelösung. Rühren Sie etwa zwei Minuten um und gießen Sie dann die Samen und Säure in ein Sieb. Spülen Sie die Samen gründlich aus.

Legen Sie die Samen in eine Schüssel und bedecken Sie sie mit lauwarmem Wasser. über Nacht sitzen lassen.

Wenn Sie im Freien pflanzen, pflanzen Sie Ihre Samen ½ bis 1 Zoll voneinander entfernt, ungefähr ⅛ Zoll tief an einem teilweise schattigen Ort. Sie bevorzugen einen reichen Humusboden, der etwas sauer ist. Alternativ können Sie Kardamomsamen in einen Topf pflanzen, damit Sie die Pflanze in den Überwinter bringen können.

Deckung mit a Mulch des Strohes oder Gras. Die Keimung kann zwischen 20 und 40 Tagen dauern.

Aufteilung

Sie können auch Kardamom -Rhizome teilen, die mindestens ein Jahr alt sind, mit zwei wachsenden Stielen, um mehr Pflanzen zu bekommen. Schauen Sie sich hier unseren ständigen Leitfaden zur Division an.

Wie Wachse ich

Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen immer teilweise schattiert sind. Nehmen Sie keine Kettensäge zu nahe gelegenen Bäumen. Und vor allem den Boden feucht halten. Sie mögen keinen Boden, der aussieht; Wasser regelmäßig Wasser, wenn Regen nicht reichlich vorhanden ist.

Sie könnten Ihren Pflanzen ab und zu auch einen Misting geben, da sie nativ an hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt sind.

Wenn Sie Kardamom in einen Behälter gepflanzt haben, bringen Sie es ins Haus, wenn die Temperaturen unter 50 ° F fallen. Legen Sie den Topf an einer Stelle, die 6 bis 8 Stunden helles, aber gefiltertes Licht erhält.

Container gewachsen E. Kardamomum Pflanzen können Wurzelgebunden werden, was die Blüte entmutigen kann. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, teilen Sie Ihre Anlage auf.

"Falsches Kardamom" (Alpinia) sind manchmal zum Verkauf erhältlich und produzieren keine Kardamomsamen…

Erwarten Sie Blumen nach ungefähr drei Jahren; Die Rhizome können 10-15 Jahre leben.

Füttern Sie vom Winter bis zum Hochsommer Ihre Pflanzenfischemulsion alle paar Wochen.

Wachstumstipps

  • Wasser, Wasser, Wasser
  • Nicht zu viel Sonne
  • Nicht zu kalt

Kaufoptionen

Sie werden hier in den USA keine Vielzahl von Kaufauswahl von Kardamom -Kauf finden. In der Tat sind Ihre Optionen ziemlich genau auf Kardamomsamen oder eine lebende Kardamomanlage zurückzuführen.

Topfkardamomanlage über Burpee

Wenn Sie ein Werk kaufen möchten, Betrachten Sie diesen von Burpee. Sie erhalten eine Pflanze, die 3 bis 8 Zoll groß ist, in einem 3-Zoll-tiefen Topf.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Insekten

Sie können sehen Thrips auf Ihre Pflanzen, was Sie mit Fallen behandeln können.

Sie können auch Hinweise auf schädliche Nematoden sehen, die sich in schlechtem Wachstum und beschädigten Pflanzen manifestieren.

Wenn Sie Nematoden vermuten, graben Sie eine Pflanze aus und prüfen Sie, ob Sie ziemlich schwere Wurzelschäden erkennen können, was durch die winzigen Schädlinge verursacht wird, die einbacken, ihre Eier legen und die Pflanze der Nährstoffe berauben können.

Wenn Sie einen Nematodenbefall haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Pflanzen zerstören und den Boden durch Solarisierung oder mit einem chemischen Nematik behandeln, um zu versuchen, die Schädlinge loszuwerden.

Krankheit

Diese Pflanzen können von Oomyceten oder Pilzen gestört werden; Verhindern. Sie können diese Probleme auch mit einem Fungizid behandeln.

Ernte

An der Basis der Stiele bildet die Pflanze lange Blütenblätter, die sich dann zu Samenschalen entwickeln. Diese Samenschoten können im Herbst 30-40 Tage nach der Blüte von Hand geerntet werden.

Das Erntezeitpunkt kann schwierig sein. Sie möchten die Pods kurz bevor sie voll reif sind, und beginnen, ihre Samen zu teilen und freizulassen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, pflücken Sie eine Schote und überprüfen Sie die Farbe der Samen im Inneren. Eine reife Kapsel hat schwarze Samen, während die Samen einer unreifen Kapsel weiß sind. Ein weiterer Indikator ist die Tatsache, dass reife Pods leicht ohne viel Ziehen verschwinden können.

Beginnen Sie mit der Ernte an der Basis jedes Stiels und bewegen.

Erhaltung

Waschen Sie die geernteten Schoten gründlich, entfernen Sie Stiele und fremde Materie.

Sie möchten den Trocknungsprozess kurz nach der Ernte beginnen, um den Geschmack zu erhalten. Trocknen Sie die Schoten in einem Dehydrator bei einer Temperatur von nicht mehr als 120 ° F.

Sie können auch die Schoten in der Sonne trocknen. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, beachten Sie, dass die Samenschalen bleichsen und ihre (kommerziell) wünschenswerte grüne Färbung verlieren können.

Das Endprodukt sollte nicht mehr als 10% Feuchtigkeitsgehalt haben.

Schnellreferenzwachsende Tabelle

Pflanzenart:Aufrechter klumpender StaudenBlume / Laubfarbe:Mehrfarbige lila, creme, gelbe Blüten
Heimisch:IndienWartung:Niedrig
Hardität (USDA -Zone):10-11Bodenart:Reicher Humus
Jahreszeit:SommerBoden pH:Etwas sauer, 6.1-6.6
Belichtung:Teil der vollen SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:Dünn bis 48 ZollWasserbedürfnisse:Hoch
Pflanztiefe:1/8 ZollFamilie:Zingiberaceae
Höhe:5 FußUnterfamilie:Alpinioideae
Ausbreitung:2-4 FußGattung:Elettaria
Schädlinge & Krankheiten:Thrips, Wurzelnematoden, Oomyceten, PilzeSpezies:Kardamomum

Rezepte und Kochideen

Auf der Suche nach einem raffinierten Dessert für eine Brautdusche? Betrachten Sie süße und knusprige Kardamom -Safran -Kekse.

Foto von Nikki Cervone, Foodal.

Mit gehackten Pistazien und Meersalzflocken gekrönt, sind sie leicht, knusprig, butterartige Leckereien!

Holen Sie sich das Rezept auf unserer Schwesterseite Foodal.

Für ein erfrischendes Getränk finden Sie dieses coole und cremige indische Lassi.

Foto von Nina-Kristin Isensee, Foodal.

Hergestellt aus Joghurt, funkelnden Wasser oder Milch und Ihrer Wahl der Mischungen ist dies eine aromatische Alternative zum üblichen Soda oder zum Eistee.

Finden Sie das Rezept bei Foodal.

Dieses leicht süße Brot wird Freunde und Familie beeindrucken.

Foto von Kendall Vanderslice, Foodal.

Die elegante Form mag entmutigend aussehen, aber es wird es tatsächlich ziemlich einfach finden, diesen verdrehten Zimt- und Kardamom -Laib zu machen.

Das Rezept ist bei Foodal.

Eine aromatische Pflanze

Selbst wenn Sie nicht in den begrenzten US -Regionen ansässig sind, in denen Kardamom im Boden gedeihen wird, können Sie diese reichhaltige tropische Pflanze mit ein wenig zusätzlicher Liebe und Sorgfalt genießen.

Pflanzen Sie es in einen Behälter und bringen Sie es zum Überwinter. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm Platz geben, da es bis zu 10 Fuß hoch werden kann!

Stellen Sie sich die Freude vor, Ihr eigenes köstliches Gewürz zu ernten.

Ist dies eine Herausforderung, die Sie bereit machen möchten?? Oder vielleicht haben Sie bereits und Sie haben einige Tipps, die Sie im Kommentarbereich unten teilen können? Wir würden gerne von Ihnen hören!

Wenn Sie diesen Leitfaden wertvoll empfanden, lernen Sie, wie Sie hier andere kulinarische Leckereien erwachsen können:

  • Wie man Salbei anzieht
  • Ingwer pflanzen und wachsen
  • Wie man an Kurkuma wächst und erntet
  • Wie man Bay Laurel annimmt