Feijoa oder Ananas -Guave ist ein großer und attraktiver immergrüner Strauch, der in Südamerika beheimatet ist. Es gehört zur Familie der Myrtle (Myrtaceae) und ist weithin mit dem Namen Guaiabo, Ananas -Guave, Guavasten bekannt. Es ist jedoch keine echte Guave und im Allgemeinen für seine ornamentalen Werte und süßen, aromatischen Früchte, die wie eine Kombination aus Guaven, Ananas und Minze schmecken, schmecken.
USDA -Zonen- 8 bis 11
Schwierigkeit- Einfach
Boden pH- Leicht sauer bis leicht neutral
Wenn Sie Ananas-Guave anbauen, sollten Sie wissen, dass es sich um einen langsam wachsenden Strauch handelt, der bis zu 5 wachsen kann.5 Meter (18 Fuß). Es ist essbare und leicht duftende weiße Blüten im Sommer blühen. Obst reifen in 5-6 Monaten nach den Blüten reifen.
Diese Früchte haben die Form eines Ovals, ähnlich wie Hühnerei -Ei und sie sehen aus wie Guaven mit einem kombinierten Geschmack von Ananas, Guaven und Minze.
Feijoa lebt lange zwischen 50 und 70 Jahren. Trotz seines subtropischen Ursprungs ist es widerstandsfähig gegen die Gefrierentemperatur, obwohl die Pflanze unter 12 ° F (-11 ° C) leidet.
Wenn Sie unter USDA Zone 8 oder in einem kühleren Klima leben, ist es die beste Option, Feijoa im Topf zu wachsen. Alle wachsenden Anforderungen und fürsorglichen Tipps sind ähnlich, wie wir es für das Pflanzen auf dem Boden empfohlen haben.
Lesen Sie auch: Wie man Drachenfrucht anzieht
Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze mindestens 6 Stunden voller Sonne ausgesetzt ist. Wachsen Sie andere Pflanzen um ihn herum, um die Basis Ihres Baumes zu beschatten. Es ist widerstandsfähig gegen Kälte, Dürre und Hitze, aber es wächst nicht an einer windigen Stelle gut, also zögern Sie nicht, es in der Nähe einer Wand zu pflanzen, um es zu schützen.
Es bevorzugt sandige Boden, der reich an organischen Materie, Licht und grobkörnig ist. Der Boden sollte gut durchsetzt, aber nicht zu trocken sein. Fügen Sie beim Pflanzen etwas Perlit oder Sand in Ihren Gartenboden hinzu.
Feijoas wächst langsam und benötigt die Anwendung von 8-8-8 NPK organischer Dünger alle zwei Monate, um das Wachstum zu beschleunigen. Der Dünger, den Sie verwenden, sollte Spurenelemente wie Kupfer, Bor, Magnesium, Zink, Mangan, Eisen und Molybdän enthalten.
Bewässern Sie die Pflanze häufig, insbesondere während des ersten Wachstumsjahres der Anlage. Etablierte und reife Pflanzen sind dürretolerant. Trotzdem sollte die Anlage jede Woche einen Zentimeter Wasser erhalten. Einmal pro Woche Wasser lehmiger Boden und zweimal pro Woche auf dem Boden leichter Boden. Reduzieren Sie die Bewässerung im Winter und die Regenzeit.
Es ist nicht notwendig, Feijoa zu beschneiden, außer wenn Sie ihm eine Form geben möchten, die zu Ihnen passt. Sie können Ihren Baum nur zu der Zeit beschneiden, wenn keine Früchte auf der Pflanze hängen. Im Herbst, wenn die Ernte fertig ist, ist es eine ausgezeichnete Zeit, sie zu beschneiden.
Mulchen Sie an der Basis Ihres Baumes mit organischen Angelegenheiten wie Strohhalmen, Grasausschnitten und Zweigen. Sie können auch Kaffeegelände verwenden. Mulching bewahrt den Feuchtigkeitsgehalt im Boden, verhindern Unkraut und isolieren die Pflanze im Winter.
Nur wenige Schädlinge und Krankheiten betreffen hauptsächlich eine junge Pflanze. Es kann von Blattläusen, Mealybug und Skalen eingedrungen werden. Sie können insektizide Seife, die in Wasser gemischt werden.
Lesen Sie auch: Wachsen von Guaven in Töpfen