Wie man Cotoneaster anbaut

Wie man Cotoneaster anbaut

Cotoneaster spp.

Liebst du nicht auffällige Pflanzen, die mehrere Jahreszeiten von Interesse liefern??

Cotoneaster Sträucher sind fleißige und beeindruckende Ziernamen, die in drei bis vier Jahreszeiten attraktive Displays bieten.

Frühling bringt tiefgrünes Laub und kleine, rosa, rote oder weiße Blüten, die im Sommer Massen von grünen Beeren bilden.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Im Herbst reifen die kleinen Beeren (bekannt als Pomes) in brillante rote Schatten, von hellem Cranberry bis dunkler schwarzer Kirsche.

Und viele Arten, sowohl Laub- als auch immergrüne Arten, zeigen leuchtende Herbstfarben in Schatten von Purpur, Kastanienbraun, Orange, Lila, Scharlachroten und Gelb.

In den meisten Fällen bleiben die hellen Pomes im Herbst und in den Winter auf dem Strauch und ziehen eine Vielzahl hungriger Singvögel an.

Hart und robust, diese robusten Sträucher sind im Garten leicht zu kultivieren und vielseitig mit dem Maximum. Mit unterschiedlichen Wachstumsgewohnheiten, einschließlich weitläufig oder aufrecht.

Sie können als Bonsai in Grenzen oder Behältern angebaut werden, die als Bodenabdeckungen oder Hecken verwendet, zu Zäunen, Fundamenten und Wänden oder in Proben standardisiert werden. Außerdem sind sie eine ausgezeichnete Wahl, um die Bodenerosion an Banken und Hängen zu kontrollieren.

Und alle Arten produzieren diese wunderschönen Beeren im Herbst, wenn Gärten am meisten einen Farbton benötigen!

Also, wenn Sie Ihre Sträucher hart und belastbar, aber hübsch und interessant mögen, lehnen Sie sich zurück und lesen.

Was du lernen wirst

  • Was ist Cotoneaster?
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist Cotoneaster?

Cotoneaster ist eine Gattung in der Rosaceae (Rose) Familie Eingeboren in gemäßigten Regionen Eurasien und Nordafrika.

Der Name stammt aus dem lateinischen zusammengesetzten Wort von Cotoneum, was bedeutet Quince und Aster (ähnlich), was sich auf ihre Ähnlichkeit mit bezieht Blühende Quinzen.

Diese mehrjährigen Sträucher sind mit Hawthorns und Rowans verwandt und haben eine enge Ähnlichkeit mit dem Firethorn (Pyracantha) - aber ohne die Dornen.

Die Sträucher haben ein einzigartiges, dimorphes Wachstumsmuster, was bedeutet, dass sie lange Zweige produzieren, die der Pflanze und kurzen Triebe strukturieren, die die Blüten und Beeren tragen.

Glatte Blätter sind abwechselnd angeordnet und können lang und eiförmig oder klein und rund sein, und es gibt sowohl Laub- als auch immergrüne Arten.

Die meisten Laubhäutetypen sind kalt, während die immergrünen sich besser für den Kultivieren in wärmeren Regionen eignen, und beide Typen bieten auffällige Herbstfarben.

Kleine Blüten aus Creme, Rosa, Rot oder Weiß erscheinen im späten Frühling und Frühsommer, entweder einzeln oder in großen Korymbs von bis zu 100 Blüten.

Blumen erscheinen oft in der „Juni -Gap“ - die Zeit nach dem Bloomieren der Frühlingsblumen und bevor der Sommer beginnt, was sie bei Bienen, Schmetterlingen und anderen Bestäubern sehr beliebt macht.

Die kleinen ungenießbaren Früchte, etwa einen Viertel Zoll Durchmesser. Bei vielen Arten bleibt die Früchte bis zum folgenden Jahr auf dem Zweig.

Vorsicht: Die Beeren sind für Menschen und Tiere giftig, wenn sie aufgenommen werden. Halten Sie also Haustiere und Kinder von ihnen fern.

Es gibt ungefähr 260 verschiedene Cotoneaster -Arten und zahlreiche Hybridsorten.

Die unterschiedlichen Arten variieren in der Größe, haben aber viele Ähnlichkeiten. Alle haben eine robuste Ausbreitung, die normalerweise dreimal größer ist als ihre Größe.

Pflanzen sind ziemlich winterhart und machen ihren Schritt einer Vielzahl von harten Bedingungen, einschließlich Dürre, pH -Schwankungen, schlechter Boden, Salz Spray, und starke Winterwinde.

Die meisten Arten sind für den Anbau in geeignet USDA Hardiness Zones 4-8 - und es gibt sogar eine Art, C. Lucidus, Das zuckt die kalten Temperaturen von Zone 3 ab!

Die Prostrate -Typen mit einer niedrigen Angewohnheit funktionieren am besten als Holzmodell und Zweige, die sich wölben und tauchen. Wo die Stängel den Boden berühren, werden Zweige Wurzeln und bilden dichte Kolonien.

Aufrechte Typen haben die gleichen Wachstumsmuster der Wölbung und Kaskadierung.

Foto von Lorna Kring.

Pflanzen dürfen wachsen in vollem bis teilweise Schatten, entwickeln aber mehr Zweige, Blumen und Beeren in voller Sonne. Und eine volle Sonne -Lage entwickelt auch die lebendigsten Herbstfarben.

Einige Arten sind in bestimmten Küstengebieten in Nordamerika wie British Columbia, Kalifornien, den Great Lakes State und im pazifischen Nordwesten sowie in Teilen Australiens, Neuseelands und Westeuropas als invasiv angesehen und gelten als invasiv.

Vermehrung

Cotoneaster multipliziert sich sehr leicht und kann durch Stammschnitte oder aus Samen verbreitet werden.

Es kann jedoch bis zu 18 Monate dauern, bis Samen keimen können. Dies macht Stecklinge zur bevorzugten Ausbreitungsmethode, wenn sie starke Bestände und schnelle Ergebnisse liefern.

Alternativ können Sie Container- oder nackte Wurzelanlagen zum Transplantieren von Gartenzentren und Baumschulen kaufen.

Aus Samen

Samen können im Herbst aus reifen Früchten gesammelt werden. Für die Keimung erfordern sie jedoch sowohl Scarification als auch kalte Schichtung.

Der einfachste Weg, die Samen zu narben.

Säen Sie die Mischung (Mischung, Samen und Sand) in kleine Töpfe, die gut drainierende, grobkörnige Kompost enthalten. Decken Sie die Samen leicht ab, Wasser sanft in einen kalten Rahmen oder in einem geschützten Außenort für den Winter. Stellen Sie sicher, dass der Boden gleichmäßig feucht, aber nicht nass bleibt.

Pflanzen Sie im Frühjahr oder im folgenden Sturz nach, nachdem Pflanzen Wurzeln festgelegt haben.

Aus Stecklingen

Wurzelstammschnitte sind eine viel schnellere und zuverlässigere Ausbreitungsmethode.

Wenn Sie Stecklinge aus immergrünen Pflanzen nehmen, müssen Sie am Ende des Sommers Halbholzstiele schneiden.

Im Falle von Laubpflanzen wählen Sie Weichholzstängel im Mittsommer aus.

Nehmen Sie Stecklinge von ungefähr sechs Zoll lang und schneiden Sie die Blätter von den unteren zwei Dritteln des Stammes ab.

Um das Wurzeln zu verbessern, kratzen Sie die unteren zwei Zoll leicht mit einem Messer ab - gerade genug, um die äußerste Schicht der Rinde zu entfernen.

Tauchen Sie das geschnittene Ende in das Wurzelhormon, schütteln Sie den Überschuss ab und legen Sie die Schnitte zwei bis drei Zoll tief in kleine Töpfe, die gut abtretende, kiesige Kompost- oder Starterbodenmischung enthalten.

Die Stecklinge sanft fest an Ort und Stelle und Wasser leicht Wasser.

Legen Sie die Behälter für den Winter in einen kalten Rahmen oder geschützte Stelle im Garten und stellen Sie sicher, dass der Boden feucht, aber nicht nass bleibt.

Pflanzen im Frühjahr, nachdem Wurzeln festgelegt wurden.

Transplantation

Wenn Sie eine Behälteranlage von einem Kindergarten gekauft haben oder Ihre eigenen Stecklinge verwurzelt haben, ist die beste Zeit für die Transplantation im Herbst, aber auch Frühlingsarbeiten.

Graben Sie ein Pflanzloch doppelt so weit wie die Breite und Tiefe der Wurzelkugel.

Mischen Sie im Pflanzloch ein bis zwei Schaufeln organischer Stoffe wie gealtert in Kompost, Leafmold oder gut verschnittener Mist.

Sie können auch einige hinzufügen Knochenmehl um schnell wachsende, starke Wurzeln zu fördern. Ein Esslöffel reicht für kleine Pflanzen aus. Sie können zwei oder drei Esslöffel für größere Behälterpflanzen auftragen.

Um die Entwässerung zu verbessern, können Sie nach Bedarf ein bis zwei Schaufeln Landschaftssand oder Erbsenkies mischen.

Entfernen Sie die Anlage vorsichtig aus dem Behälter, entwirren Sie dann und entfernen Sie alle verfilzten Wurzeln.

Stellen Sie Pflanzen ein, so. Wenn Sie Ihren Strauch gegen einen Zaun oder eine Wand wachsen lassen, drehen Sie die Pflanzen, damit die beste Seite ausgeht.

Backfülle mit dem entfernten Boden und fester Bestandteil. Wasser sanft und regelmäßig für ihre erste Vegetationsperiode Wasser.

Wie Wachse ich

Cotoneaster brauchen a voll zu Teil Sonne Ort mit fruchtbarem, gut abträglichem Boden. Sie gedeihen unter verschiedenen Bedingungen und tolerieren Böden mit einem weitreichenden pH-Wert von 5.0 bis 8.0.

Berücksichtigen Sie vor dem Pflanzen Ihre Website langfristig - Cotoneaster mögen es nicht, transplantiert zu werden.

Sobald sich die Pflanzen etabliert haben, sind dürretolerant, brauchen aber in ihrem ersten Jahr konsequentes Gießen. Ziel ist es, zusätzliche Bewässerung bereitzustellen, wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken ist.

Foto von Lorna Kring.

Space Bodendecke Arten drei bis fünf Fuß voneinander entfernt und vier bis sechs Fuß voneinander entfernt.

Beim Pflanzen von Erdbedeckungssorten ist es eine gute Idee, eine Dicke zu platzieren Mulchschicht Nach dem Pflanzen zur Unkrautbekämpfung.

Sobald die Pflanzen anfangen zu wachsen und sich zu verbreiten, kann das Unkraut aufgrund ihrer dichten, schichtenden Zweige schwierig sein.

Sie können auch Cotoneaster in Behältern anbauen, müssen jedoch auf die ausgereifte Höhe und Breite Ihrer ausgewählten Sorte achten und einen Topf auswählen, der tief und breit genug ist, um sie aufzunehmen.

Denken Sie an mit Behälter gewachsene Pflanzen, für die sie mehr Feuchtigkeit benötigen als die im Boden gepflanzten und sollten gewässert werden, wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken ist, selbst bei gut etablierten Pflanzen.

Wachstumstipps

Beachten Sie die folgenden Tipps für starke, gesunde Pflanzen:

  • Für reichliche Beeren und eine lebendige Herbstfarbe, pflanzen Sie an einer vollen Sonne -Lage.
  • Etablierte Pflanzen sind dürrebest, genießen Sie aber gelegentlich tiefes Einweichen in längeren Trockenzauber.
  • Schneiden Sie regelmäßig zur Förderung eines dichten Laubs.

Beschneiden und Wartung

Regelmäßiges Beschneiden hilft Cotoneaster, dicht zu bleiben und üppiges Laub sowie ausreichende Blumen und Beeren zu fördern.

Die beste Zeit zum Beschneiden ist im frühen Frühling, bevor ein neues Wachstum erscheint, aber Sie können dies auch nach der Blüte tun. Beachten Sie nur, dass dies die Anzahl der Beeren verringert wird.

Entfernen Sie alle toten oder erkrankten Zweige, schneiden Stämme bis zur Basis - wenn Sie sie verkürzen oder mitten in der Mitte schneiden, schießt das neue Wachstum dazu, direkt in die Luft zu schießen.

Wenn die Pflanze zu dicht geworden ist, können Sie auch alte Stängel aus dem Zentrum entfernen, um eine bessere Luftzirkulation zu erhalten.

Leichte Feeder, Pflanzen profitieren von einer jährlichen Anwendung von Dünger im Frühjahr. Sie können eine ausgewogene Formel wie 20-20-20 (NPK) oder eine Rasenformel mit hohem Stickstoff wie 10-5-5 verwenden.

Sorten auszuwählen

Ihre erste Entscheidung ist, ob Sie eine Bodenbedeckung, einen aufrechten Typ oder eine Hecke pflanzen möchten.

Hier sind einige meiner Lieblingssorten:

Korallen Schönheit

Eine kompakte Pflanze mit einer breiten Ausbreitung, die immergrüne „Korallen Schönheit“ (C. Dammeri) hat hübsche weiße Blumen und langlebige, korallenrosa Früchte. Die glänzenden grün.

"Korallen Schönheit"

Schnell wachsende und feine strukturierte Pflanzen, die sich selbst frei wurzeln und eine dichte Kolonie für eine attraktive Bodendeckung, Erosionskontrolle oder Kriechen in Kurzfilmen bilden. Pflanzen erreichen reife Höhen von 18 bis 24 Zoll mit einer Ausbreitung von fünf bis sechs Fuß und sind in den Zonen 5-10 winterhart.

Pflanzen sind in Ein-Gallonen-Töpfen erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Cranberry

Niedrig wachsen mit glänzenden grünen Blättern, "Cranberry" (C. Apiculatus) stellt eine sensationelle, kaskadierende Anzeige von hübschen rosa Blüten auf, gefolgt von leuchtend roten Beeren in einem charakteristischen Fischgrätenmuster. Auffallende Herbstfarben von Gold, Rot und Lila tragen zu seiner Anziehungskraft bei.

'Cranberry'

Die Selbstverletzung und Wurzel der Zweige, wodurch sie als Bodenabdeckung oder informelle niedrige Hecke, in Stiefeln, über Streckenmauern und zur Erosionskontrolle hochwirksam ist. Es wächst bis zu drei Fuß hoch mit einer Ausbreitung von sechs Fuß und ist in Zonen 4-7 winterhart.

Pflanzen in Ein-Gallonen-Behältern sind Erhältlich bei Home Depot.

Smaragd Schönheit

Für verbesserte Verzweigungen und Brandfehlwiderstand gezüchtet, die immergrüne Hybrid -Emerald -Schönheit (Evergreen HybridC. X Suesicus) Merkmal.

"Emerald Beauty"

Die enge, Hassengewohnheit erfordert kein Beschnitten und macht eine ausgezeichnete, dichte Bodenbedeckung oder einen niedrigen „Schritt über“ Hecke. Pflanzen eignen sich auch für Behälter, Stiefeln und für die Stabilisierung der Hang.

Sie erreichen Höhen von 18 bis 24 Zoll und verteilen drei bis vier Fuß. Hardy in Zonen 5-9.

Pflanzen sind in zwei Gallonenbehältern erhältlich Aus Natural Hills Nursery.

Peking

Ein Laubstrauch mit aufrechten, gewölbten Zweigen, "Peking" (C. acutifolius var. Lucidus) zeigt glänzendes grüne Laub mit zarten rosa Blumen, die schwarze Pomes entwickeln. Und es legt eine üppige Herbstanzeige in leuchtenden Schatten aus Orange, Scharlach, Lila und Gelb auf.

'Peking'

Die hohen Pflanzen reifen in eine ziemlich abgerundete Form und treffen eine ausgezeichnete Wahl für informelle Hecken, eine Bildschirmanlage, die an Wänden spalter oder in eine dicht geschmierte Hecke geschnitten wurde.

Es erreicht eine ausgereifte Höhe von acht bis 10 Fuß mit einer Ausbreitung von fünf bis sechs Fuß und ist in den Zonen 3-7 winterhart.

Drei- bis vier Fuß hohe nackte Wurzelpflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Däumling

Eine zwergkriechende Sorte, 'Tom Thumb' (C. Adpressus) ist mit tiefen grünen, glänzenden Blättern, die im Herbst lebhafte Schatten von purpurroten Schatten werden. Es blüht selten oder produziert Früchte, aber wenn sie erscheinen.

'Däumling'

Die kompakten Pflanzen werden sehr dicht, wenn sie sich selbstwurzeln. Erwarten Sie reife Höhen von 12 bis 24 Zoll mit einer Ausbreitung von vier bis sechs Fuß. Hardy in Zonen 4-7.

Pflanzen sind in Ein-Gallonen-Behältern erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Willst du MOPE -Optionen?

Dann überprüfen Sie unseren Leitfaden: 21 der besten Cotoneaster -Sorten für Bodenabdeckungen, Hecken und mehr.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Reh Und Kaninchen Lassen Sie Cotoneaster in Ruhe, und Pflanzen werden normalerweise nicht von vielen Schädlingen oder Krankheiten gestört, aber es gibt einige, auf die Sie Ausschau halten müssen.

Gelegentlich erscheinen Schädlinge wie Blattläuse und Insekten im gepanzerten Maßstab, wie z. B. die Austershell -Skala, im Sommer.

Selten tödlich sind Blattläuse weiche körperliche Insekten, die Saft aus den Stielen und Blättern saugen und eine unansehnliche Spur von Honigtau hinterlassen können.

Sie können Blattläuse kontrollieren, indem Sie sie mit einer starken Wasserspitze entfernen Aus dem Schlauch, oder freigeben vorteilhafte räuberische Insekten wie Marienkäfer oder Spuren in den Garten.

Lerne mehr über So kontrollieren Sie Blattläuse in diesem Leitfaden.

Skaleninsekten sehen aus wie kleine, ovale oder runde Platten verschiedener Farben auf Stielen und Laub, die Pflanzen schwächen oder zerstören können.

Sie können kontrolliert werden Durch eine Anwendung von Neemöl im späten Winter oder durch Veröffentlichung von vorteilhaften Insekten im Sommer wie Marienkäfer, Lacewings und Raubwasch.

Eine Krankheit namens Fire Blight, die durch das Bakterium verursacht wird Erwinia amylovora, kann manchmal ein Problem sein, was die Gliedmaßen oder in schweren Fällen die gesamte Pflanze schädigt.

Im frühen Frühling achten Sie auf Hecker, die auf Zweigen, Stielen und Zweigen erscheinen, die bald mit einer hellen Substanz schwinden. Später im Frühling werden Zweige und Blumen schwärzen und schrumpfen.

Infizierte Zweige müssen entfernt und zerstört werden. Bei einer schweren Infektion muss die gesamte Pflanze entfernt und zerstört werden.

Pulver Mehltau ist eine Pilzinfektion, die ebenfalls erscheinen kann, obwohl es nicht so problematisch ist wie Feuerfehler.

Es erscheint als pudriges weißes Sporenwachstum an Zweigen, Blättern und Stielen, typischerweise unter Bedingungen, wenn die Temperaturen kühl und die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Sie können Pulverausbrüche von Mehltau verhindern, indem Sie in voller Sonne, in gut abgebrochenem Boden und den Abstandsanlagen gepflanzt werden, um eine angemessene Luftzirkulation zu gewährleisten, um den Aufbau der Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.

Lerne mehr über Mehltau in diesem Leitfaden.

Beste Verwendungszwecke

Dank der hoch dekorativen roten Pomes und des attraktiven Herbstlaubs ist Cotoneaster eine beliebte Wahl für Grunddecke, Hedges, Stiefeln und für Unterpflanzen von Shrubscaps.

Pflanzen können für ein lockeres, natürliches Aussehen frei sein oder scharf in enge Hecken abgeschnitten werden, um ein formelleres Erscheinungsbild zu erzielen.

Die Prostrate-Sorten machen auch hervorragende Stabilisatoren an Banken oder Hügeln mit selbstverschreibenden Stielen, die dicke Kolonien erzeugen.

Aufrechte Sorten können in Exemplare geformt werden und eine dramatische Aussage auf Zäune, Gitter und Wände machen.

Und sie sind wunderbar zu Wachsen Sie als Bonsai sowie!

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:HolzstrauchBlume/Laubfarbe:Sahne, rosa, rot, weiß; Grün
Heimisch:Eurasien und NordafrikaWartung:Niedrig
Hardität (USDA -Zone):3-10Toleranz:Dürre, Salz
Blütezeit/Jahreszeit:FrühlingBodenart:Locker mit durchschnittlicher Fruchtbarkeit
Belichtung:Voll, um die Sonne zu trennenBoden pH:5.0-8.0
Abstand:2-4 Fuß (Bodendecke), 4-5 Fuß (Hecke)Bodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:Gleich wie WurzelballZieht an:Bienen, Schmetterlinge, Kolibris, andere Insektenbestäuber
Zeit bis zur Reife:2-3 JahreVerwendet:Bienen, Vögel und andere Bestäuber
Höhe:1-8 FußFamilie:Rosaceae
Ausbreitung:2-12 FußGattung:Cotoneaster
Wasserbedürfnisse:Niedrig (einmal festgelegt)Spezies:Dammeri, Franchetii, Horizontalis, Lacteus, Microphyllus, Simonsii
Gemeinsame Schädlinge:Blattläuse, gepanzerte SkalaVerbreitete Krankheit:Feuerwehr, Pulvermehler

Eine Vielzahl von attraktiven Funktionen

Hardy und sehr vielseitig, ich liebe Cotoneaster für die Arbeit des Yeoman, die sie in einen Garten oder Garten bringen.

Leicht kultiviert und dürrefest, sobald sie sich etabliert haben, haben sie eine Vielzahl von attraktiv.

Die Prostrate -Sorten sind schwierige kleine Sträucher, die hübsche Bodenabdeckungen, Kriechen und Überschüttungen über Behälter, Stützmauern und Stecker machen. Und die aufrechten Sorten sind hervorragend wie Hecken oder Probensträucher und fügen lebendige Farbspritzer hinzu, wenn sie gegen Zäune und Wände gezüchtet werden.

Welcher Typ, der Sie anbauen, die volle Sonne anbauen!

Wachsen Sie Cotoneaster? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen und können Sie ein Bild teilen!

Und weitere Informationen zu Sträucher wachsen Schauen Sie sich in Ihrem Garten in den folgenden Artikeln an:

  • Wie man wächst und für Scheinorange (Philadelphus) Sträucher (Philadelphus) sorgt
  • Wie man wächst und sich um Boxholzsträucher kümmert
  • Wie man wächst und für Spirea -Büsche sorgt