Wachsen lackierter Brennnessel ist eine gute Wahl, wenn Sie eine Pflanze wünschen, die Ihrem halb-Indoor-Raum eine Farbpalette verleiht. Es ist eine der besten Pflanzen auf einer Terrasse, einer Veranda oder einer Balkon, die an Ihrem Zimmer befestigt ist. Schauen wir uns an Wie man Coleus als Zimmerpflanze anzieht.
Hauptsächlich heimisch in Asien, Es gibt mehr als 60 Unterarten von Coleus. Alle Sorten werden jedoch von der abgeleitet Plectranthus scutellarioides Spezies und werden mit anderen überquert.
Einige beliebte Coleus -Sorten sind Zauberermischung, gefärbte Glaswerke Kiwi -Farn, Fischnetzstrümpfe, schwarzer Drache, nachfolgendes Pflaumen, rustikales Orange, Henna, Limelight und mehr.
Die Größe des Topfes hängt hauptsächlich von der Größe der Pflanze ab. Wenn Sie ein neues Exemplar aus einem Kindergarten gekauft haben, töten Sie es in nur einen größeren Behälter als den älteren. Für Vorspeisen und neue Pflanzen sollte ein 5 bis 8 Zoll großer Topf in Ordnung sein.
Sie können auch Coleus in hängenden Körben und kreativen Töpfen in Makrame -Inhabern anbauen!
Befolgen Sie diese Schritte sorgfältig, um die Coleus -Pflanze über Stammschnitte zu verbreiten:
Sie können auch die Stecklinge in Wasser wachsen lassen. Halten Sie es in einer Vase, die mit nicht chloriertem Wasser in hellem indirektem Licht gefüllt ist. Ändern Sie das Wasser einmal in 4-6 Tagen. Die Stecklinge bilden in 3-5 Wochen Wurzeln.
Coleus kann auch aus Samen angebaut werden, was ebenfalls nicht schwierig ist, aber wenn Sie ein Anfänger sind, ist es besser, einige gesunde Transplantationen aus einem Gartenzentrum zu kaufen. Später können Sie sie mit Stammschnitten multiplizieren!
Coleus ist kein idealer Zimmerpflanze bei schlechten Licht. Es ist auch perfekt für Veranden und schattige Balkonen.
Wenn in einem kühlen Klima, in dem die Sonne mild ist.
Während Coleus die direkte Sonne tolerieren kann, die intensive Hitze des Nachmittag kann seine zarten, lebendigen Blätter verbrennen und verblassen. Stellen Sie also sicher, dass Sie es ein wenig von einem nach Süden ausgerichteten Fenster fernhalten.
Die Pflanze ist nicht viel pingelig in Bezug. Verwenden Sie für bestes Wachstum jedoch eine gute Qualität und eine gut abgebrannte Blumenerde-Mischung. Sie können dem wachsenden Medium für die Entwässerung auch ein bisschen Vermiculit oder Perlit hinzufügen.
Coleus liebt es, in einem leicht feucht wachsenden Medium zu wachsen, und schlägt schnell ab, wenn der Boden vollständig aussieht. Halten Sie den Boden also gleichmäßig feucht, indem Sie die Pflanze gründlich gießen, jedoch nur dann, wenn der Der Oberboden fühlt sich etwas trocken an (Wenn Sie drinnen wachsen).
Sie müssen ein perfektes Gleichgewicht zwischen wann und wann sollten Sie Ihre nicht behalten Innenkoleus wachsen. Vermeiden Sie außerdem täglich die Pflanze, da sie Wurzelfäule verursacht und Pilzprobleme anzieht.
Coleus ist in einem Temperaturbereich von 50-95 ° F oder 10-35 c bequem. Halten Sie die Pflanze beim Wachstum in Innenräumen von Klimaanlagen und Heizschlitzen oder plötzlichen Temperaturschwankungen fern.
Coleus wächst leicht in mittlerer Luftfeuchtigkeit, im Gegensatz zu einigen anderen pingeligen Zimmerpflanzen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit erfordern. In trockeneren Monaten können Sie diese Maßnahmen befolgen, um die Luftfeuchtigkeit für Ihre Coleus -Pflanze zu erhöhen.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Coleus alt und größer wird und es für länger als eine Saison wirklich wächst, wird es vorgeschlagen, die Pflanze in einem größeren Topf neu zu machen, die Terminalknospen zu schneiden und ihre Blumen zu entfernen, falls vorhanden. Coleus -Blumen entfernen regelmäßig ist die wichtigste Aufgabe, sonst sieht die Pflanze müde und weniger kräftig aus.
Obwohl es nicht erforderlich ist, stark zu düngen.
Notiz: Düngen Sie in den Wintermonaten nicht, wenn Sie in einem kalten Klima leben.
Wie jeder andere Zimmerpflanze ist Coleus auch anfällig für Blattläuse, Spinnenmilben und Mealybugs. Verwenden Sie eine insektizide Seifenlösung, um sie abzuwerfen. Die häufigsten Schädlinge, die sie stören, sind Weißfliegen und Milben.
Der beste Weg, die Anlage vor potenziellen Krankheiten zu schützen, besteht darin. Stellen Sie außerdem sicher, dass es eine gute Belüftung bekommt.