Mit einer Fülle von gesundheitlichen Vorteilen finden Cluster -Bohnen ihren Platz in den Heftklammern südasiatischer Länder, hauptsächlich Indien und Pakistan. Lernen Wie man Clusterbohnen anbaut und fügen Sie dieses leckere Gemüse in Ihren Bio -Gemüsegarten auf!
Die in Westafrika beheimateten Clusterbohnen oder Guars wurden in Indien unterworfen, der auch als ihren Ursprung angesehen wurde. Das Land produziert 80% der weltweiten Nachfrage.
Die Clusterbohnenpflanze wächst zwischen 1 und 2 m in der Höhe. Es ist eine aufrechte Pflanze mit ovalen Blättern und feiner Verzweigungen. Die Pflanze entwickelt ein Haufen blauer, rosa und weißer Blüten, bevor sie Samenkapsel bilden. Es bildet in Clustern schleimige und glänzende Saatgut mit grüner Farbe, daher der Name.
Junge Samenkapseln werden als Gemüse in Curry -Rezepten verwendet. Sie können auch anstelle von französischen Bohnen und Long-Yard-Bohnen verwendet werden. Mit einem einzigartigen exotischen Geschmack können Clusterbohnen die Bodengesundheit verbessern, wie andere Hülsenfrüchte.
Botanischer Name: Cyamopsis Tetragonoloba
Andere Namen: Guar, Gavar, Guvar, Guar Beans, Guar Fali
USDA Hardiness Zones: 10-11, *kann im Sommer in den Zonen 8 und 9 als jährlich angebaut werden
Das wachsende Pflanzen von Clusterbohnen ist etwas ähnlich wie südliche Erbsen. Sie können seine Samen online oder aus Geschäften kaufen. Sie haben einen langen Tapfrost, weshalb es keine gute Idee ist, ihre Sämlinge zu verpflanzen. Pflanzen Sie sie direkt an der gewünschten Stelle im Garten oder in den Behältern.
Säe Samen ½ bis 1 Zoll tief in gut abreißende Boden mit viel Kompost und Farmmist gemischt darin. Decken Sie mit dem Medium ab und setzen Sie sie einem hellen indirekten Sonnenlicht aus. Sämlinge keimen in 15 bis 20 Tagen und dünnen Sie die gesündesten von ihnen 6 Zoll voneinander entfernt. Wasser gut, bis sich die Pflanzen vollständig etablieren.
Während Sie Clusterbohnen direkt im Boden wachsen können, können Sie sie in Töpfen ausbreiten, um eine ideale Atmosphäre zu schaffen und ihr Wachstum zu unterstützen. Holen Sie sich einen 10-12 Zoll tiefen Topf mit genügend Entwässerungslöchern am Boden.
Sie können die Pflanze leicht in Eimern, Tontöpfen, Milchgläser oder Wachsensbeutel anbauen.
Clusterbohnen benötigen mindestens 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht. Eine längere Schattenzeit wird die Knospenbildung einstellen, daher keine Früchte. Lassen Sie die Blätter jedoch nicht in der Mittagssommersonne sammeln.
Die Pflanze wächst am besten in einem gut abreißenden nährstoffreichen sandigen Lehmmedium mit einem pH-Wert von 7.5-8. Die beste Mischung wäre 50% hochwertiger Gartenboden, 30% Sand und 20% gut verrotteter Dünger mit einer Handvoll Perlit für eine gute Entwässerung.
Clusterbohnen bevorzugen es, in ihren jüngeren Tagen feucht zu bleiben. Lassen Sie es jedoch nicht in einem feuchten Medium stehen. Behalten Sie das Medium im Auge und gießen Sie es, wenn es sich trocken anfühlt.
Verwenden Sie zum Zeitpunkt des Pflanzens unbedingt ein dünnreiches Medium. Nach einem Monat schließen Sie die Pflanze mit Kuhdungmist oder Vermicompost hin, um das Wachstum zu steigern. Sie können auch Einzelphosphatdünger verwenden, wenn Ihr Bodentest auf einen Mangel an Phosphor im Boden hinweist.
Blatthüpfe und Pod-Bohrer sind die Hauptschädlinge, die Clusterbohnen infizieren. Mehltau und Blattfleck sind andere häufige Krankheiten. Duschen Sie die Pflanze mit insektizider Seife oder Neemöllösung einmal pro Woche, um Krankheiten in Schach zu halten.
Vermeiden Sie auch Überwässerung.
Jäten können eine Herausforderung sein, wenn Clusterbohnen anbauen. Entfernen Sie das Unkraut von Zeit zu Zeit, um den Wettbewerb zu verringern. Außerdem können Sie den Boden mulchen, um Unkrautwachstum zu unterdrücken.
Innerhalb von 4-6 Wochen nach dem Pflanzen blühen Blumen und Samenkapseln. Es wird in etwa 8-12 Wochen bereit sein, je nach den Wachstumsbedingungen in etwa 8-12 Wochen zu ernten.
Wenn Sie es als Gemüse wachsen lassen, ernten Sie es jung, wenn Seedpods schleimig und weich in Textur und grün Farbe bleiben. Wenn Sie es für Samen wachsen lassen, lassen Sie die Schoten auf der Pflanze trocknen.