Lederblume oder Clematis ist eine robuste Rebe mit Massen attraktiv. Wenn Sie auch diese Anlage in Ihrem Haus haben möchten, dann ist hier alles, was Sie wissen müssen Wie man Clematis in einem Topf anbaut!
Botanischer Name: Klematis
USDA -Zonen: 4-9
Gebräuchliche Namen: Clematis Javana, Westblue Virginsbower, Reisende Freude, Lederblume.
Clematis ist einer der beliebtesten und schönsten blühenden Kletterer, die in Häusern im Innen- oder Außenbereich angebaut werden. Obwohl hauptsächlich alle Arten von Clematis zwischen dem frühen Frühling und Herbst blühen, variieren die Arten auch in der Form der Blüten, Farben und wachsenden Jahreszeiten stark.
Abhängig von dem Typ, den Sie pflanzen möchten, würden die wachsenden Bedürfnisse variieren, aber die meisten von ihnen haben ähnliche Grundbedürfnisse, um zu wachsen.
USDA -Zonen: 4-8
Diese Zwergsorte mit lila zentrierten cremenweißen Blumen ist sicherlich eine attraktive Wahl für Ihr Zuhause!
USDA -Zonen: 4-11
Ein weiterer kompakter Clematis-Typ mit reichhaltigen violettblauen Blüten von Sommer bis Anfang Herbst.
USDA -Zonen: 4-9
Diese Sorte erzeugt eine Masse von wunderschönen riesigen, purpindrotenfarbenen Blüten in Form eines Sterns.
USDA -Zonen: 4-8
Diese Laubweit.
USDA -Zonen: 4-9
Diese Vielfalt von Clematis ist eine der beliebtesten beim Wachstum in Containern. Mit seinen Pom-Pom-Blüten in tiefem Mauve bis zu rosa Farbtönen, die bis zu 4-5 Wochen dauern.
USDA -Zonen: 4-9
Die großartigen Doppelköpfe blühen von Juni bis September im weißen Schatten.
USDA -Zonen: 4-8
Es ist eine der einfachsten Clematis, um die man sich kümmern kann. Die Pflanze ist meistens in einer Vielzahl von Bodentypen glücklich und ist auch welstresistent.
Stellen Sie sicher. Der Pflanzer sollte am Boden genügend Entwässerungslöcher haben, da die Wurzeln keine nassen Füße bevorzugen.
Der beste Weg, Clematis in Töpfen zu verbreiten, ist durch Stecklinge. Nehmen Sie im April oder Mai einen 4-6 Zoll langen Schnitt aus einer gesunden Pflanze. Nehmen Sie alle unteren Blätter heraus und pflanzen Sie ihn in einen Topf mit einer hochwertigen Blumenmischung aus. Decken Sie den Topf mit einer klaren Plastiktüte ab und halten Sie ihn in einem warmen Ort, fern vom direkten Sonnenlicht fern. Das Schneiden wird in etwa 5-7 Wochen verwurzelt.
Um Zeit zu sparen, können Sie auch eine gut erwachsene Pflanze von einem Kindergarten bekommen.
Frühling oder Herbst ist die beste Jahreszeit, um Clematis zu pflanzen. Sie können sich auch dafür entscheiden, die Pflanze im Sommer zu erweitern, aber es wird zusätzliche Aufmerksamkeit, Fürsorge und Liebe im heißen Klima benötigen!
Die Pflanze freut sich an einem Ort, an dem pro Tag etwa 6-8 Stunden lang das volle und direkte Sonnenlicht erhält. Während Sie im Innenraum wachsen, entscheiden Sie sich für ein nach Süden ausgerichteter Fenster.
Clematis liebt gut abreißende und feuchte Boden, der entweder neutral oder leicht alkalisch ist. Wenn Sie dem wachsenden Medium ein wenig Kompost oder Dünger hinzufügen.
Das Hinzufügen einer Mulchschicht ist ebenfalls eine gute Idee, da sie bei der Feuchtigkeitsbindung, zusätzlicher Nahrung für die Wurzeln und dem Schutz während des Winters erhöht wird.
Sie müssen bedenken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanze gießen, bevor sie vollständig aussieht. Überprüfen Sie den Topboden während der heißen Sommertage - Sie müssen möglicherweise die Häufigkeit der Bewässerung erhöhen.
Diese Pflanze ist mit warmer, direkter Sonne auf ihrem Laub am glücklichsten. Es kann am besten im Temperaturbereich von 18-34 c (64-94 f) kostet. In wärmeren Klimazonen wird empfohlen, der Pflanze einen Teilschatten zu bieten.
Wenn Sie beim Pflanzen von Clematis Kompost oder Mist hinzugefügt haben, müssen Sie sich im ersten Jahr keine Düngemittel hinzufügen. Nachdem die Anlage festgelegt wurde, füttern Sie sie mit 5-10-10 Mix einmal im Jahr während des Frühlings.
Alternativ können Sie auch einen ausgewogenen 10-10-10 Mix alle 6-8 Wochen bis zum Ende der Wachstumsperiode verwenden. Verweisen Sie auf das Etikett für die Dosierung.
Beschneiden Sie die Pflanze kurz danach, wenn sie die Blüte beendet. Falls Ihre Clematis mitten im Frühling oder später Ihre Clematis blühen, beschneiden.
Achten Sie auch auf alle toten, beschädigten oder schwachen Stängel und schneiden Sie sie ab. Gönnen Sie sich einer regelmäßigen Schnittroutine, um zu verhindern, dass die Pflanze zu einer geknoteten Masse wird.
Nachdem Sie Clematis in einen Topf gepflanzt haben, stellen Sie sicher, dass Sie ihm das richtige Unterstützungssystem gegeben haben. Es ist entscheidend, dies zum Zeitpunkt des Pflanzens zu tun, damit sich die Wurzeln richtig entwickeln können.
Die Pflanze fällt aufgrund ihrer dünnen Ranken leichter an Angelschnüren, dünnen Drähten, Ästen, Stahlstangen, Schnur oder Holzdülen. Es ist das Beste, ihnen mehr als eine Option zu bieten, an der man sich festhalten kann. Wenn Sie also bereits ein Gitter haben, können Sie einige weitere Optionen hinzufügen.
Zum Glück ist Clematis nicht anfällig für Schädlinge. Wilde und einige Pilzkrankheiten wie Mehltau können die Pflanze während heißer und feuchter Klima beeinflussen. Sie können Neemöl oder Backpulver mit Wasser verwenden, um die Probleme in Schach zu halten.
Schalten Sie den Topf während der Winter an einen wärmeren Ort. Stellen Sie sicher, dass es nicht zu heiß ist, da die Pflanze etwas kalt benötigt, um in einen ruhenden Zustand zu gehen.
Wählen Sie einen Typ, der für die USDA -Zone, in der Sie leben, am besten geeignet ist. Dies kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass die Pflanze den harten Winter in Ihrer Nähe überlebt.