Inhaltsverzeichnis
Es wäre eine Schande, Koriander aus Ihrem Mikrogreen -Garten herauszulassen. Wachsender Koriander -Microgreens zu Hause verleiht Ihrem Lebensmittel ohne den hohen Preis einen pikanten Geschmack und reichlich Nährstoffe, ohne den hohen Preis. Wie die meisten Microgreens ist Coriandrum sativum sehr leicht zu wachsen. Es ist eines der langsamer wachsenderen Mikrogreens, aber das Warten lohnt sich.
Der Unterschied zwischen dem wachsenden Koriander -Mikrogreen und dem wachsenden Koriander dreht sich alles um die Erntezeit. Wenn es zum ersten Mal aus dem Samen sprieß, entfaltet Koriander zwei grasartige Keimblätterblätter. Diese köstlichen Blätter schmecken genauso wie Koriander, aber mit einem kleineren Schlag. Kurz nachdem die Keimblätterblätter aufgetaucht sind. Das Koriander -Micro -Grün hat jetzt den vollen Koriander -Geschmack… es sei denn.
Diese Kurzschrittmethode ist nicht nur eine viel schnellere Art, Koriander zu züchten, sondern auch nahrhafter. Koriandermikrogreens sind im Allgemeinen gesünder als ihr ausgewachsenes Selbst. Weil es so neu gefliegt ist, bekommt der Koriander -Mikrogreen immer noch seine Nährstoffe aus dem Samenendosperm. Wenn die Pflanze reift, beruht sie stattdessen auf Bodennährstoffen, die viel variabler sind.
In diesem kurzen Leitfaden führen wir Sie durch jeden Schritt, Koriandersamen in köstliche Babygrüns zu verwandeln. Lassen Sie uns die Hände schmutzig machen und Koriander wachsen - den Mikrogreen -Weg!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Koriander -Microgreens:
Geschmack: | Zitruszusatz, Koriandergeschmack |
Einweichen: | Optional |
Spülen/Abfluss: | Optional |
Keimung: | 2-6 Tage |
Ideale Ernte: | 10-20 Tage |
Sie benötigen die gleichen Materialien für die meisten Microgreens. Der Anbauprozess ist ebenfalls ähnlich, hat aber ein oder zwei Schritte für den Koriander -Mikrogreen.
Wenn Sie Koriandermikrogreens anbauen, ernten wir, bevor die Pflanzen ein gutes Wurzelsystem wachsen lassen. Aus diesem Grund können sie in flachen Pflanzschalen angebaut werden. Da die jungen Pflanzen alle ihre Nährstoffe aus dem Samen bekommen, müssen wir uns keine Sorgen um organische Dünger oder Nährstoffe im Bodenmix machen. Stattdessen sollten Sie einen feinkörnigen Bodenmix verwenden, der dem Samen konsequent Feuchtigkeit verleiht. Es gibt bodenlose Optionen wie Kokosnuss-Coir oder Vermiculit, aber Koriandersamen wachsen in vollständig hydroponischen Systemen nicht gut. Eine Art wachsendes Medium sollte verwendet werden.
Koriandermikrogreens wachsen am besten mit konsequentem Licht. Es ist am einfachsten, ein Wachstumslicht zu verwenden, da Sie es jeden Tag 12 Stunden oder länger zeitstellen können. Halten Sie das wachsende Licht nahe am Mikrogreen -Tablett und stellen Sie sicher, dass es so gleichmäßig wie möglich auf alle Pflanzen übergeht.
Es gibt ein bisschen Debatte darüber, ob Koriandersamen einweichen sollen oder nicht. Der allgemeine Konsens ist, dass diese Samen in beide Richtungen gehen und trotzdem gut wachsen können. Das Einweichen kann den Keimprozess beschleunigen, die Samen jedoch nicht unbedingt schneller wachsen lassen.
Wenn Sie vorhaben, die Samen einzuweichen, legen Sie sie 12 bis 24 Stunden lang in eine Schüssel mit sauberem Wasser (nicht mehr als einen Tag). Danach pflanzen Sie sie sofort an. Sie können auch versuchen, die Samenrumpfe zu zerquetschen, anstatt in Wasser zu tränken. Legen Sie einfach die Samen in eine Plastiktüte und zerdrücken Sie sie sanft mit einem Rollstift oder einem Schneidebrett. Dies wirkt sich ähnlich wie das Einweichen aus.
Sie können also wählen, ob Sie die Samen zerquetschen, in Wasser verteilen oder diesen Schritt insgesamt überspringen möchten. Eine dieser Möglichkeiten sollte immer noch jeden Samen in Qualitätskiliantro -Mikrogreens verwandeln.
Bevor Sie in das Pflanzen dieser Samen springen, müssen wir das Tablett für den Anbau von Mikrogreen vorbereiten. Füllen Sie es direkt unter dem Rand mit feuchtem Boden und glätten Sie es so gleichmäßig wie möglich. Dann verteilen Sie die Samen über die gesamte Oberfläche. Wir möchten, dass sie relativ nahe beieinander sind, aber nicht überlappend sind (ca. 5-8 pro Quadratzoll). Koriandermikrogreens brauchen etwas mehr Abstand als andere Typen, weil sie länger wachsen und mehr Blätter entwickeln. Es ist nicht nötig, den Samen mit Boden zu bedecken.
Geben Sie die Samen und den Boden mit Wasser und legen Sie eine Abdeckung über das Tablett. Diese Abdeckung muss das gesamte Sonnenlicht blockieren, damit die Samen keimen können (wir empfehlen, dass Sie eine zweite Tablett verwenden). Koriandermikrogreens benötigen eine kühlere Temperatur, um zu keimen als andere Pflanzen, etwa 70 ° F.
Überprüfen Sie die Samen alle paar Tage und gießen nach Bedarf ein. Sie mögen nicht gleichmäßig keimen, sollten dies aber innerhalb von 2-6 Tagen tun.
Wenn die Koriandersamen gekeimt haben und die Sprossen anfangen. Entfernen Sie zuerst das Tablett und verwenden Sie das Wachstumlicht. Sie können sehen, dass die Samensprossen und Blätter aus Lichtmangel weiß sind, aber sie werden schnell grün werden.
Schimmel liebt eine dunkle und nasse Umgebung, daher müssen wir das Boden oben so trocken wie möglich halten. Die Bodenbewässerung ist hier die beste Lösung. Füllen Sie ein Gericht mit Wasser und stellen Sie das Tablett darauf. Die Bodenmischung wird das Wasser aufsaugen, während die Sprossen trocken und schimmelfrei hält.
Wenn die Koriandermikrogreens wachsen, spüren Sie jeden Tag das Gewicht des Tabletts, um festzustellen, ob das Bodenmedium für mehr Wasser bereit ist. Wenn sie anfangen, an Größe zu wachsen. Putzen Sie Ihre Handfläche leicht über die Oberseite des Koriandermikrogreens, um sie zu entfernen.
Es wird zwischen 10 und 20 Tage dauern, bis Sie sehen, dass die Koriander-Microgreens gut und bereit sind zu ernten. Die Keimblätterblätter sind offen und grün. Am wichtigsten ist jedoch, dass die ersten wahren Blätter gekommen sein werden. Dieses Zeitfenster ist der Höhepunkt des Geschmacks und der Ernährung für Koriandermikrogreens. Von der Wurzel bis zum Blatt sollten die Grüns ein Zentimeter oder größer sein.
Hören Sie auf, die Koriandermikrogreens 12 Stunden vor der Ernte zu gießen. Dadurch wird überschüssige Feuchtigkeit beseitigt und die Grüns auf die Lagerung vorbereitet.
Jetzt müssen Sie nur Ihre Küchenschere nehmen und schnippeln! Schneiden Sie die Stiele direkt über dem Bodenniveau. Koriandermikrogreens haben ein flexibles Erntefenster, sodass Sie sich für die Ernte bei Bedarf an einem Tag entscheiden können.
Wie bei jedem Haus in der Eigenart schmecken Koriander-Mikrogreens großartig, wenn sie frisch verwendet werden. Spülen Sie sie in kaltem Wasser aus und fügen Sie sie in Salat, Eier oder Ihr mexikanisches Lieblingsgericht hinzu.
Wenn Sie sie nicht sofort verwenden, halten Sie den Waschschritt ab. Um eine ordnungsgemäße Lagerung zu erreichen, möchten wir die Koriander -Mikrogreens so trocken wie möglich halten. Drücken Sie sie leicht zwischen zwei Papiertücher und versiegeln Sie sie in einem luftdichten Behälter. Mit dieser Methode bleiben sie 5-10 Tage im Kühlschrank.
F: Schmeckt Mikrokoriander wie Koriander??
A: Ja! Wenn Sie zulassen, dass die ersten wahren Blätter einwachsen, werden Sie feststellen, dass der Geschmack nicht zu unterscheiden ist.
F: Wird Koriander nach dem Schneiden zurückwachsen?
A: Koriandermikrogreens wird nicht nachwachsen, da alle Wachstumsknötchen während der Ernte entfernt werden. Ausgewachsener Koriander wird dagegen geerntet und in Portionen verwendet, sodass es wieder kommen wird.