Koriander ist ein hocharomatisches Kraut, das verwendet wird, um den Geschmack vieler südostasiatischer, indischer und mexikanischer Küche zu verbessern, und als Dressing zur Verbesserung des Aussehens der servierten Mahlzeit. Wenn Sie alle nützlichen Informationen folgen Wie man Koriander in einem Topf anbaut hier gegeben-Sie können es leicht in Ihrem Hausgarten anbauen!
Wenn Sie Samen der Lebensmittelgeschäfte pflanzen, zerquetschen Sie die Samenschale vorsichtig Vor dem Aussaat. Einige Saatgutfirmen verkaufen ganze Samen-wenn Sie sie ungeöffnet finden, die Samen leicht zwischen Ihrer Hand oder auf dem Boden reiben oder leicht zerdrücken oder leicht reiben.
Es ist besser, wenn Sie die Samen direkt in einem letzten Topf säen, in dem Sie die Pflanzen später wachsen möchten, weil Koriander einen langen Tapwurzel hat, und Es transplantiert nicht gut, Besonders wenn die Pflanze leicht erwachsen wird.
Die meisten Menschen wählen zu flachen Töpfe für Wachstum von Koriander, Aber das ist ein Fehler. Ähnlich wie Dill braucht Koriander einen Topf, der tief und breit ist.
Wählen Sie einen, der in einem Behälter üppig und vollen Koriander wachsen kann mindestens 8 Zoll tief. Wenn Sie einen Fensterbox oder eine große Kunststoffwanne erhalten, wäre dies eine perfekte Größe.
Fangen Sie an, Koriander zu züchten, sobald alle Gefahren von Frost bestanden sind. Sie können es nacheinander von Frühling bis Herbst wachsen lassen. In warmen gemäßigten Teilen und viel heißeren Regionen (USDa Zone 8 und höher) können Sie auch im Winter Koriander mit etwas Sorgfalt anbauen.
Das Kraut kann leicht leichten Frost tolerieren. Unterhalb der Zone 8b, In viel kühleren Regionen können Sie Koriander im Innenräumen, in kalten Rahmen und Weisemäumen anbauen und ihn überwintern.
In einem heißen tropischen Klima (USDA Zone 10 - 11) wächst der Koriander im Herbst und Winter am besten. Es kann jedoch das ganze Jahr über in Klimazonen wie in vielen tropischen Ländern gewachsen werden, die im Laufe des Jahres frische Korianderblätter erhältlich sind. Möglicherweise müssen Sie schnell ernten und Schatten im Frühjahr und Sommer liefern.
Das Kraut wächst am besten in der Sonne. Aber seien Sie vorsichtig, zu viel Wärme wird es schnell zum Samen gehen lassen. Im Sommer (oder in heißen Klimazonen), legen Sie es in eine Position, die am Nachmittag Schatten erhält.
Koriander mag gleichmäßig feucht. Stellen Sie beim Bewässern sicher, dass Sie das Laub nie nass machen, da es es anfällig für Mehltau macht. Vermeiden Sie auch Überwässerung und Wasserloggen.
Neutraler Boden, der sehr reich an organischer Materie ist und krümbel in der Textur hilft dieser Pflanze, sehr gut zu wachsen. Außerdem bietet die Zugabe von gealtertem Mist oder Kompost eine gute stetige Versorgung mit Stickstoff und anderen Spurenelementen, was das vegetative Wachstum fördert.
Sie können Korianderpflanzen genau wachsen, aber für optimales Wachstum platzieren Sie die Pflanzen 3 bis 4 Zoll voneinander entfernt.
Füttern Sie den Koriander, der zweimonatlich mit einem halbfesten stickstoffreichen Dünger fördert, um das Laubwachstum zu fördern. Sie müssen Ihre Korianderpflanzen nicht zu stark befruchtet, wenn Sie sie mit Kompost oder gealterter Mist abziehen.
Außerdem wird die Anwendung der Fischemulsion empfohlen. Stellen Sie sicher.
Überprüfen Sie ab und zu Ihre Korianderpflanzen, um festzustellen, ob die Blumen erscheinen. Wenn dies der Fall ist, tödlich sie regelmäßig, um die Produktion von Blättern zu fördern. Sie können sie jedoch verlassen, wenn Sie möchten, dass Ihre Kräuter säen.
Achten Sie bei Schädlingen nach Blattläusen und Milben. Mehltau ist die häufigste Krankheit, die dieses Kraut abtötet und bei feuchtem, warmem Wetter konsequenter auftritt.
Um Mehltau zu verhindern, halten Sie den Abstand zwischen den Pflanzen, bieten Sie eine gute Luftzirkulation und vermeiden. Das Benetzen der Blätter fördert auch das Wachstum vieler anderer Pilzinfektionen.
Das wiederkehrende Problem mit Koriander ist verschraubt. Die Pflanze Samen, aber sie macht bei heißem Wetter viel früher. Blumen erscheinen schnell und weichen Samen, und nach dem Säen stirbt die Pflanze.
Die beste Lösung für dieses Problem ist es, nacheinander Samen zu säen und jede zweite Woche Samen zu pflanzen, um eine reguläre Ernte zu erhalten. Sobald die Anlage zu rücken beginnt, drücken Sie die Oberseite ein, um den Prozess zu verlangsamen.
Sie können anfangen, junge Korianderblätter zu ernten, etwa 3-4 Wochen nach der Aussaat Samen. Blätter können aus der Pflanze gepflückt werden, wenn sie 5-8 Zoll lang erreicht haben.
Wenn Sie die gesamte Pflanze ernten möchten, sollten Sie mindestens 45-70 Tage warten. Schneiden Sie die gesamte Pflanze auf Bodenniveau oder 2 Zoll über der Krone.