Wie man Kichererbsen für hausgemachtes Hummus anbaut

Wie man Kichererbsen für hausgemachtes Hummus anbaut
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Kichererbsen
  • Pflanzen von Kichererbänken
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden/Training
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Es gibt eine Sache, die wahr ist, Hummus von Grund auf neu zu machen. Sie müssen wissen, wie man Kichererbsen anbaut. Es gibt nichts Schöneres als frische Kichererbsen, um Ihre Küche zu beleben und Stickstoff in Ihren Gartenboden zu befreien. Und wachsender Kichererbsen lohnt sich, weil es so lohnend ist.

Sie haben viele Sorten zur Auswahl, wenn es darum geht, Kichererbsen zu pflanzen. Säen säen, einen kleinen gealterten Kompost hinzufügen und du bist weg! Dieser Hülsenfrüchte gibt es schon lange und es gibt einen Grund dafür. Heute ist es eine Grundnahrungsmittel auf der ganzen Welt.

Kichererbsen stammten im Nahen Osten und machten sich über Handelsrouten und Militärbewegungen nach Europa und Indien. Es ist keine Überraschung, dass sie sich ausbreiten, da Kichererbsen sehr nahrhaft und fast medizinisch in ihren Eigenschaften sind. Bevor Sie Kichererbsensamen auswählen, diskutieren wir Möglichkeiten, um Kichererbsenpflanzen zu betreuen.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Kichererbsen:

  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Mycostop Biofungizid

Schnellpflegehandbuch

Kichererbsenpflanzen haben charakteristische Blätter und winzige weiße bis rosa-lila Blüten. Quelle: Starr
Gebräuchliche Namen (en)Kichererbanko -Bohnen, Kichererbsen, Chana
Wissenschaftlicher NameCicer Arietinum
Tage zur Ernte100 Tage nach der Transplantation
LichtVolle Sonne
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenReich, gut abgebaut
DüngerHochphosphor und Kaliumpulver beim Pflanzen
SchädlingeRübenarmeewürmer, Kichererbsenblattminer, Bohnenkäfer, Cutworms, Pod Bohrer
KrankheitenFusarium Wilt, Bohnenmosaikvirus

Alles über Kichererbsen

Kichererbsen- oder Kichererbsenschoten halten jeweils eine einzelne Kichererbsen im Inneren. Quelle: Washington State Dept. Landwirtschaft

Kichererbsen (Cicer Arietinum) sind allgemein als Kichererschaftsbohnen oder Chana bekannt. Die erste Aufzeichnung domestizierter Kichererbanko-Bohnenpflanzen stammt aus der neolithischen Ära vor der Potterie in der Türkei. Diese Kegelberuhsamen machten sich auf den Weg zum Mittelmeer um 6000 v. Chr. Anschließend wurden sie erstmals 3000 v. Chr. In Indien eingesetzt.

Die Kichererbsenpflanze ist eine kräuterige jährliche Hülsenfrüchte, die in etwa 100 Tagen nach der Transplantation von Kichererbsen -Sämlingen bis zur Reife bis zur Reife ist. Es erreicht 8 bis 20 Zoll groß auf einer flachen Wurzel. Es ist eine buschige Pflanze mit sich ausbreitenden Ästen, die mit weichen drüsenhaarigen Haaren bedeckt sind. Jeder Zweig enthält 3 bis 8 Paar abwechselnd angeordnete haarige Blättchen. Während die Pflanze reift, blühen weiße Blüten mit blauen, lila oder rosa Venen entweder einzeln oder paarig an der Spitze jedes Zweigs. Blüten einer Kichererbanko-Bohnenpflanze sind selbstbestäubt und können sich freiwillig melden, wenn der Samen nicht gesammelt und geerntet wird. Die Blumen sterben weg und flache grüne Schoten bilden sich. Jede Schote enthält 1 bis 2 Samen. Vor der Ernte kann die Pflanze bis zu einem Punkt trocknen, an dem 90% der Schoten braun werden. Oder rohe Kichererbsen können einige Wochen vor dem Trocknen extrahiert werden.

Die erbsenartigen Samen sind der Hauptgrund, um Kichastkanelbohnen anzubauen. Sie werden roh, getrocknet, gemahlen oder knallt verwendet. Viele Menschen genießen Kichererbänke Bohnen in Hummus, wo sie mit Tahini, Olivenöl, frischen Kräutern und Knoblauch kombiniert werden, um eine schöne Kichererbsenpaste zu machen, die als Dip, Ausbreitung oder Beilage verwendet wird. Die Blätter der Pflanze sind auch eine beliebte Begleitung in indischen Gerichten.

Kichererbanko -Bohnen sind voller Ernährung und nicht nur für den Menschen. Menschen pflanzen Kichererbsen in massenhaft, um Krankheitszyklen zu brechen, die durch Weizen- oder Gerstenpflanzen verursacht werden. Sie gelten als einer der vielen grünen Düngerbauern, die vor anderen Pflanzen pflanzen, um den Boden zu bereichern. Sie wurden im 18. Jahrhundert als Kaffeeersatz genutzt und wurden im Ersten Weltkrieg zu diesem Zweck erneut in Deutschland angebaut. Fast jede Kultur der Welt hat einen gewissen Einsatz für Kichererbänkebohnen.

Pflanzen von Kichererbänken

Pflanzenkichererbsen -Samen früh, mindestens zwei bis drei Wochen vor dem letzten Frühlingsfrost. Vermeiden Sie es, Kichererbsen in Startertöpfe zu pflanzen, da sie sehr anfällig für Transplantationschock sind. Stattdessen Kichererbsen direkt im Pflanzenbett säen. Wenn Sie sie im Innenräumen starten müssen, verwenden Sie biologisch abbaubare Töpfe, mit denen Sie den gesamten Sämlingtopf später in den Garten pflanzen können.

Geben Sie ihnen einen gut abreißenden Bereich, der reich an organischem Material ist. Die volle Sonne ist ein Muss. Wenn der Boden oder das Klima nicht für den Anbau von Kichererbsen geeignet ist, probieren Sie Plastik- oder Keramikbehälter, die gut abfließen und mindestens 8 Zoll tief sind. Mehrere Behälter geben eine gute Ausbeute, während man nicht ausreicht. Wenn Sie Kichererbsen säen, pflanzen Sie sie 1.5 bis 2 Zoll tief und platzieren Sie sie 3 bis 6 Zoll von 18 bis 24 Zoll voneinander entfernt. Dünnen Sie die stärksten Pflanzen innerhalb von Reihen bis 6 Zoll. Nachdem sie festgelegt sind, liefern Sie eine dünne Mulchschicht, um Feuchtigkeit zu erhalten.

Pflege

Es ist leicht, Kichererbankos im Garten aus der Blattstruktur zu identifizieren. Quelle: Dinesh Valke

Sobald Ihre Kichererbsen -Sämlinge sprießen, sind Sie auf dem besten Weg zu einer Kichererbsenernte gut. Sprechen wir über die nackten Notwendigkeiten der Kichererbanko -Bohnenpflege.

Sonne und Temperatur

Kichererbanko -Bohnen benötigen eine volle Sonne mit mindestens 6 bis 8 Stunden direktem Licht pro Tag. USDA -Zonen 2 bis 10B eignen sich hervorragend zum Anbau von Kichererbsen im Frühling. Eine Herbstpflanzung ist in den Zonen 10b bis 11 möglich, obwohl die Pestilenz zu diesem Zeitpunkt eher ein Problem ist. In den einheimischen Lebensräumen der Kichererbsenpflanze liegen die Tagestemperaturen zwischen 70 und 80 Grad Fahrenheit. Nachttemperaturen können auf 64 gehen, ohne dass die Anlage Nachteile hat.

Kichererbanko -Bohnen benötigen mindestens 90 Tage kühles Wetter, um zu produzieren. Sie sind auch leicht frosttolerant. Zu viel Kälte während der Blütephase des Kichererbsenwachstums kann einen Blüteabfall verursachen. Im vegetativen Stadium reduziert Kälte die Fähigkeit von Kichererbanko -Bohnen, Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, und das Wachstum kann verkümmert werden. Übermäßige Wärme über 85 Grad tut dasselbe. Wasser mehr in heißen Jahreszeiten und verwenden Sie ein Schatten -Tuch, um Ihre Pflanze in einer Hitzewelle zu schützen. In einem Schnappeinfrieren könnte ein Frost -Tuch helfen. Bringen Sie Ihre Pflanze in Innenräume, wenn sie bereits in einem Behälter lebt.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wasser morgens regelmäßig Wasser, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten. Kichererbsenpflanzen genießen mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche. Verwenden Sie Tropfbewässerung oder Soakerschläuche, um die Pflanzen an der Basis zu gießen, um Wasser direkt an das Wurzelsystem der Anlage zu füttern. Vermeiden Sie das Bewässern von Gemeinkosten. Wenn sich die Pflanze in der Saatgutproduktionsphase befindet, geben Sie ihr etwas mehr Wasser als gewöhnlich. Dies gewährleistet einen guten Ertrag. Wenn es in kühlen Jahreszeiten viel regnet, während Sie Kichererbsen wachsen. Lassen Sie stattdessen vor der nächsten Bewässerungszeit etwas Trocknen im Boden zu trocknen. Kichererbsenpflanzen sind nicht tolerant und haben die Erträge gesenkt, wenn es keine ausreichende Bodenfeuchtigkeit gibt.

Boden

Das Pflanzbett oder Behälter sollte voller reichhaltiger Boden sein. Stellen Sie aus diesem Grund sicher. Die Bodenstruktur kann den Entwässerungsbedürfnissen erfüllen, wenn Sie keinen landwirtschaftlichen Sand oder einen anderen Änderungsantrag zur Unterstützung haben. Nehmen Sie Ihren Gartenbereich, um die ordnungsgemäße Absorption von Nährstoffen in den flachen Wurzelsystemen Ihrer Kichererbsenpflanzen zu fördern. Es ist möglich, Kichererbsen im schlechten Boden zu produzieren, aber eine dünne Schicht aus gealtertem Kompost hilft sehr viel. Der ideale pH -Bereich für den Anbau von Kichererbsen ist 4 bis 6.

Düngen

Vermeiden Sie das Pflanzen von Kichererbsen mit stickstoffreichen Düngemitteln. Diese Pflanzen verteilen bereits Stickstoff in den Boden, und zu viel zugesetzter Stickstoff wird die Aufmerksamkeit der Pflanze eher auf die Blattproduktion als auf gesunde, grüne Kichererbsen umleiten. Dies ist auch der Grund, warum Sie diese Pflanze nicht mit anderen Hülsenfrüchten anbauen sollten. Bieten Sie beim Pflanzen einen Pulverdünger von 5-10-10 NPK an. 1 Tasse pro 50 Fußreihe bietet Ihnen einen hervorragenden Ausbeute.

Beschneiden/Training

Wie bei Snap Beans könnte Ihre Pflanze ein bisschen auf einem Gitter trainieren, um die getrockneten Bohnen zu unterstützen, die in der Reproduktion an der Pflanze hängen. Während die Pflanze wächst, steckt, spellis oder käfig, während Sie die Anlage vorsichtig auf Ihre bevorzugte Unterstützung bewegen. Wenn Sie möchten, beschneiden.

Vermehrung

Kichererbsen verbreiten sich am besten durch Samen aus. Verwenden Sie den oben genannten Pflanzabschnitt, um Sie zu führen. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie Ihre Pflanzen in den Innenräumen starten, biologisch abbaubare Sämlingstöpfe benötigen, da diese Pflanzen eine sehr empfindliche und flache Tapfrüter haben, die nicht gerne gestört wird.

Ernte und Lagerung

Kichererbsen zur Erntezeit, getrocknet und bereit. Quelle: Icarda

Jetzt haben Sie sich um Ihre Kichererbanko -Bohnen gekümmert und ihnen geholfen, zu gedeihen. Lassen Sie uns die Schritte für eine erfolgreiche Kichererbsenernte besprechen.

Ernte

Wenn Sie Ihre Kichererbsen frisch genießen möchten, ernten Sie sie etwa 100 Tage nach dem Pflanzen. Schneiden Sie die Schoten ab und essen Sie sie wie Schnappböden. Wenn Sie getrocknete Kichererbsen ernten möchten, lassen Sie die gesamte Pflanze verdorren und braun und ziehen Sie sie an den Wurzeln hoch. Legen Sie jede Pflanze auf die Seite auf eine flache, warme Oberfläche und warten Sie, bis sich die Schoten öffnen, und enthüllen die getrockneten Kichererbsen innerhalb. Beißen Sie eine der Kichererbsen vorsichtig. Wenn es kaum eingeschaltet ist, ist es fertig. Nach dem Trocknungsprozess Kichererbsen ernten und die geschälten Kichererbsen und die Überreste der geernteten Pflanze trennen.

Speicherung

Frisch und ungeschüttete Kichererbsen, die 3 bis 5 Tage im Kühlschrank in einer Plastiktüte hält, in einer Plastiktüte. Frische Erbsen frieren nicht gut ein. Getrocknete Samen halten 2 bis 3 Jahre in einem luftdichten Behälter. Wenn Sie versuchen möchten, Kichererbsen für die Aufbewahrung zu kochen, wissen Sie, dass sie 3 bis 4 Tage im Kühlschrank bleiben werden. Zum Einfrieren gekochter Kichererbsen einfrieren, legen Sie sie in eine einschicht auf ein Keksblatt und frieren Sie sie mindestens eine Stunde lang ein. Übertragen Sie sie in einen Gefrierbeutel und lagern Sie sie bis zu 3 Monate. Sie können auch gekochte Kichererbsen braten oder dehydrieren, um einen knusprigen Snack zu machen, der für ein paar Wochen gespeichert werden kann.

Fehlerbehebung

Pod -Bohrer sind Raupen, die sich von der Schote und Hülsenfrüchte im Inneren ernähren. Quelle: Icarda

Es gibt Dinge, auf die Sie achten müssen, wenn Sie diese schönen Pflanzen anbauen. Hier ist ein kurzer Überblick.

Wachstumsprobleme

Wenn Sie Kebelstärke im Teilschatten anbauen, erwarten Sie a kleinere Ausbeute als Sie aus einer Pflanze in voller Sonne bekommen würden.

Overhead Gerven schwägt die Pflanze und schafft Bedingungen, bei denen kranke Pflanzen wahrscheinlicher sind. Wasser nur nach möglich, aber wenn nicht, Wasser sehr früh am Tag, damit die Sonne die Pflanzen trocknen kann. Wenn Sie über den Kopf und Pilzkrankheiten auftreten, entfernen Sie nach Bedarf beschädigte Teile der Anlage, dann Wasser an der Basis.

Wenn die Bodentemperatur kommt Zu heiß oder zu kalt, Kichererbsenpflanzenblüten und Samenkapseln können fallen und Ihre Ausbeute verringern. Mulch reguliert die Bodentemperatur in Snap -Gefrieren und Hitzewellen. In Verbindung mit Frost und Schattenstoff (wo zutreffend) können Sie Ihre Pflanze am Leben erhalten.

Das Pflanzen von Kichererbsen unter anderem verursacht eine Stickstoffüberlauf An alle Beteiligten.

Schädlinge

Rübenarmeewürmer sind dunkelgrüne Raupen mit Bändern und sind die Larven der kleinen fleckigen Weidenmotte. Diese ernähren sich von den Blättern von Kichererbsenpflanzen und können eine Pflanze in hohen Befällen skelettieren. Steuern Sie sie mit Sprühanwendungen von Bacillus thuringiensis (BT). Platzieren Sie Ihre Behandlungen mindestens 7 bis 10 Tage auseinander. Einführung parasitärer Wespenarbeiten auch, um Armeewürmer zu kontrollieren.

Kichererbsenblätter, wissenschaftlich bekannt als Liriomyza Cicerinina, verbraucht das Fleisch zwischen Zellwänden und der Oberfläche von Blättern. Sie hinterlassen einen kleinen verfärbten Pfad in den Blättern, während sie sich ernähren. Versuchen Sie, Ihre Ernte frühzeitig zu säen, um Infektionen zu verhindern. Auf diese Weise ist es für Leafminer zu kalt und sie werden nicht zu Ihren Pflanzen gehen. Wenn dies für Ihre Situation nicht funktioniert, kann verdünnte Neemöl, das gemäß den Empfehlungen des Herstellers besprüht ist. Entfernen Sie alle Blätter mit Bergmann -Wegen und zerstören Sie sie, da Sie auf diese Weise manchmal einen aktiven Blattminer fangen können.

Bohnenkäfer (Epilachna varivestis) sind super-bauliche gelbe oder rote Käfer mit schwarzen Flecken. Aber sie verursachen schnell viel Schaden und konsumieren Blattmaterial, bis nichts mehr übrig ist. Frühes Aussaat hilft, sie daran zu hindern, die Chance zu haben, zu Ihrer Ernte zu gelangen. Hände nach Bedarf von Ihren Pflanzen und werfen Sie sie in Seifenwasser. Lacewings ernähren sich von ihnen, und Anwendungen von verdünnten Neem- oder insektiziden Seifensprays können helfen. Bei schweren Ausbrüchen ist Pyrethrin wirksam.

Schnittwürmer Trennen Sie den Stamm Ihrer Kichererbsen an der Bodenlinie, was es für einen Ertrag unmöglich macht, sich auszubauen. Eine Möglichkeit, sie zu verhindern, besteht darin, keine Kichererbsen nach einem anderen Hülsenfisch zu pflanzen. Eine Folie oder ein Plastikkragen oder sogar ein altes Papp -Toilettenpapierrohr, das die unteren drei Zoll Stiel bedeckt, hält sie auch fern. Handpick und ertrinken Sie alle Larven, die Sie sehen, obwohl diese meistens im Boden versteckt sind. Bacillus thuringiensis kann auch gegen die Larven wirksam sein, aber vorbeugende Maßnahmen sind im Allgemeinen wirksamer.

Pod Borers sind der gebräuchliche Name für zwei Raupen in der Helicoverpa Gattung. Sie ernähren sich zunächst von den Blättern und machen sich auf den Weg zu den Samenkapseln Ihrer Kichererbänkepflanze. Sie werden ihren Fras auf Pflanzen sehen, in denen sie gefüttert haben. Wählen Sie sie von Hand, während Sie sie finden, und wenden Sie BT auf betroffene Pflanzen auf.

Beachten Sie, dass alle flüssigen Formen von Pestiziden potenziell vorteilhafte Insekten schädigen können, wenn sie noch nass sind. Es ist am besten, diese Sprays spät am Tag nach den meisten Bienen oder anderen vorteilhaften Insekten anwenden zu. Die Sprays trocknen dann über Nacht und machen sie weniger wahrscheinlich, dass sie Ihre guten Käfer verletzen.

Krankheiten

Ascochyta -Blight, verursacht durch Ascochyta Rabiei, zeigt sich als kreisförmige, hellbraune Läsionen auf Pflanzen. Im Laufe der Zeit entwickeln die Läsionen schwarze erhöhte Flecken namens Pycnydia, die die Pilzsporen verbreiten können. Wenn dies nicht überprüft wird, kann dies zu Stammläsionen führen, die zu kaputten Stielen führen, und die Erträge verringern, wenn sich Pilzsporen vermehrt. Eine der besten Möglichkeiten, um die Blight zu kontrollieren, besteht darin. Sie können auch 4 bis 6 Wochen nach der Transplantation ein präventives Kupfer-Fungizidspray anwenden.

Fusarium wilt, verursacht durch den Pilz Fusarium oxysporum, verursacht das Wilde in allen Teilen der Pflanze, während die Blätter hellgelb werden und sich aufgeteilt haben. Reduzieren Sie die Inzidenz dieser Krankheit durch Pflügung von Ernteabfällen, Pflanzenresistenzsorten und rotierende Pflanzen alle drei Jahre. Es wird nicht empfohlen, Fungizide mit Fusarium Wilt auszuprobieren, die im Laufe der Zeit Widerstand gegen diese aufnehmen können. Einige Mykorrhiza -Additive zeigen, dass sie die Inzidenz von Fusarium -Ausbreitung verringern.

Bean -Mosaik -Virus erscheint als unregelmäßige Vergilbung an den Blättern von Hülsenfrüchten Pflanzen. Laub verzerrt, während die Blätter aufrollen oder Pucker und Pflanzen verkleinert werden. Die Aussaat von krankheitsfreien und krankheitsresistenten Samen ist hier entscheidend, ebenso wie die Reduzierung von Schädlingen. Es gibt keine Behandlung für das Bohnen -Mosaikvirus. Betroffene Pflanzen sollten im Müll entfernt und entsorgt werden, nicht in Ihrem Kompostbehälter.

Häufig gestellte Fragen

Kichererbsen können in Behältern, erhöhten Betten oder direkt im Boden angebaut werden. Quelle: Elstro_88

F: Sind Kichererbsen leicht zu wachsen?

A: Solange Sie ihnen das geben, was sie brauchen, und sich vor Krankheiten und Schädlingen weiterzuenthalten, sind sie leicht zu wachsen.

F: Können Sie Kichererbsen aus getrockneten Kichererbsen anbauen??

A: Ja! Hier stammt tatsächlich die Kichererbsenpflanze. Sehen Sie sich den Pflanzabschnitt an, um zu lernen, wie man Kichererbsensamen säen.

F: Wo wachsen Kichererbsen am besten??

A: Sie lieben volle Sonne und reichhaltiger, gut abreißender Boden. Dies kann im Boden, in einem Hochbeet oder in einem Behälter oder Pflanzer sein.