Anbau von Chia -Samen Pflanzen ist einfach, nicht sehr unterschiedlich von anderen Salvien. Diese Pflanzen begrüßen Sie nicht nur mit schönen Blumen, sondern ermöglichen es Ihnen auch, in kürzester Zeit einheimische Samen zu ernten.
Chia -Samen (Salvia hispanica) sind in Mexiko und Guatemala beheimatet. Sie haben in letzter Zeit aufgrund ihres Ernährungswerts und ihrer gesundheitlichen Vorteile viel Popularität gewonnen. Dieses jährliche Kraut ist Mitglied der Familie Lamiaceae oder Mint. Diese Pflanzen haben eine aggressive Ausbreitung wie viele Münzpflanzen.
Die Blüten von Chia machen einen Spike, der auf Stängel wie bis zu 3 bis 4 Fuß hoch aussieht. Die kleinen, glockenförmigen Blüten erscheinen von Frühling bis zum Sommer in einem violettblauen Farbton.
Sie können Chiasamen in Töpfen keimen, um sie in Innenräumen oder in einem geschlossenen Gartenbereich zu starten.
Chia-Samen wachsen am besten in warmen Klimazonen, zum Beispiel USDA-Zonen 8-11. Wenn Sie in einem kalten Klima leben, beginnen Sie die Samen im Herbst. Für wärmere Gebiete können Sie zu jeder Jahreszeit Chiassamen anbauen.
Denken Sie daran, Chia ist eine Kurztagspflanze, und die Blüte und schließlich hängen sie ausschließlich davon ab, wo sie angebaut wird. Es wird in einer Jahreszeit nicht blühen, in der Tage länger als 10-12 Stunden sind. Zum Beispiel wird es im Oktober im Oktober in der Nordhalbkugel und um April in der südlichen Hemisphäre blühen.
Die Pflanze ist überhaupt nicht tolerant gegenüber Kälte und wird sofort in einem frühen Frost sterben.
Wachsen Sie Chia -Pflanzen in voller Sonne, genau wie Sie andere blühende Salvias für die beste Ernte pflanzen. Vermeiden Sie es, die Pflanze im Schatten zu halten, da sie nicht gut wird. Ein Ort, der größtenteils viel direktes Licht bekommt.
Sie können dies auch im teilweisen Sonnenlicht ausbauen, aber mindestens 4-5 Stunden direkter Sonneneinstrahlung ist für die Produktivität unerlässlich.
Chia -Pflanzen sind vielseitig und passen sich an eine Reihe von Bodenbedingungen an. Verwenden Sie beim Wachstum in Behältern eine lehmige Mischung Mischung. Um es zu bereichern, fügen Sie immer fünfundzwanzig bis fünfunddreißig oder mehr organische Materie hinzu, wie zum Beispiel gut verschnittene Gülle.
Diese dürrelresistente Pflanze begünstigt regelmäßig gleichmäßiges Gießen. Wenn Sie jedoch in einem Topf wachsen, ist es am besten nur, wenn der Oberboden etwas trocken wird. Lassen Sie das wachsende Medium auch nie vollständig trocknen, da es das Wachstum verringert.
Wenn Sie eine organische Ernte wünschen, vermeiden Sie die Verwendung chemischer Düngemittel. Steigern Sie die Ernte, indem Sie reife Kompost, Wurmgüsse oder Dünger bei der Pflanzzeit hinzufügen. Sie können den Boden auch mit organischen Düngemitteln mitten im Mitte des Wachstums abziehen.
Die Ernte der Chia -Samen ist eine ziemlich leichte Aufgabe, die selbst ein Anfänger kann. Die Pflanze bereitet sich bereit, innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach dem Pflanzdatum zu ernten. Die Erntezeit beginnt, wenn die meisten Blütenblätter von der Blüte fallen. Wenn dies geschieht, lassen Sie die Köpfe in einer Papiertüte oder einem Trockenstange trocknen.
Füllen Sie die Blumenköpfe in einer Papiertüte, aber halten Sie sie offen, damit die Luftzirkulation vorliegt, und warten Sie, bis sie trocknen. Wenn Sie fertig sind, schütteln Sie die Köpfe in einer Tasche und sammeln Sie alle Samen für den Konsum.
Auch als "Pseudocereal" bekannt, sind die Samen mit Nährstoffen wie Niacin und Thiamin einen hohen Ölgehalt. Es hat auch viele diätetische Mineralien wie Selen, Mangan, Kupfer und Phosphor.
Laut einer Studie des Ministeriums für Milchtechnologie, Pakistan, ist Chia-Samen eine mögliche Quelle von Antioxidantien mit Chlorogensäure, Kaffeesäure, Myricetin, Quercetin und Kaempferol, von denen angenommen wird Alterung und antikkarzinogene Eigenschaften.
Eine weitere Studie der Fakultät für Chemie und Chemieingenieurwesen, Slowenien, berichtet, dass Chiasamen gesunde Omega-3. Außerdem sind die Samen eine hervorragende Quelle für Polyphenole und Antioxidantien wie Kaffeesäure, Rosmarinsäure, Myricetin, Quercetin und andere.
Sie können diese Samen zu Müslistangen, Müsli, Joghurt und Backwaren hinzufügen oder einen gallertarben Ersatz für Eier durch Mischen der Samen mit Wasser herstellen.