Wie man Chayote, Mirliton oder Choko annimmt

Wie man Chayote, Mirliton oder Choko annimmt
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Chayote
  • Chayote pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneiden/Training
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Kultivierung von Chayote -Pflanzen ist eine großartige Lektion im Gitter, weil sie in vertikalen Gärten großartig sind. Sobald Sie lernen, wie man Chayote wächst, sind Sie die Chancen, dass Sie es jedes Jahr zu einem Teil Ihres Gartens in der warmen Saison machen.

Es gibt viele Chayote -Squash -Sorten da draußen. Importiertes Chayote ist häufig. Das liegt daran, dass dieser Sommerkürbis schon eine Weile da ist. Jeder Typ erzeugt reichlich Blätter und greifen Ranken sowie eine Tonne Obst, die Sie essen oder für zukünftige Pflanzungen sparen können.

Es ist ein Rätsel, warum Chayote -Früchte bei nordamerikanischen Züchern nicht beliebt geworden sind. Der Chayote Vine ist nicht nur schön, sondern seine Gemüsebirnen sind auch vielseitig und passen in verschiedene Küche an. Vor allem, wenn Sie sich in tropischen und subtropischen Regionen befinden, ist es ein lohnendes Unterfangen, sie zu wachsen.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Chayote:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • NaturesGoodguys leben vorteilhafte Nematoden
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Wenn Sie lernen, wie man Chayote wächst, wird Sie mit Produkten sehr gut geliefert. Quelle: Daniela.Magallon
Gebräuchliche Namen (en)Chayote, Mirliton, Choko, Christophen, Chou Chou, Chow Chow
Wissenschaftlicher NameSunghium -EDULE
Tage zur Ernte30 Tage nach der Blüte
LichtVolle Sonne
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenSandig, lehmig, gut drainierend
DüngerLangsame Freisetzung, hoher Phosphor und Kalium
SchädlingeBlattfußwanzen, Kürbisborer, Wurzelknoten-Nematode
KrankheitenMehltau, Wurzel oder Kronenfäule

Alles über Chayote

Wenn nicht galiert, kriecht Chayote überall, wie auf dieser Chayote -Farm gezeigt. Quelle: Rica1786

Chayote -Pflanzen (Sunghium -EDULE) sind auch als Mirliton, Chou Chou, Chow Chow, Christophen und Choko bekannt. Es wurde von den mesoamerikanischen Völkern als Grundnahrungsmittel kultiviert und machte sich Ende des 17. Jahrhunderts und Anfang des 19. Jahrhunderts nach Nordamerika, als haitianische Einwanderer nach der haitianischen Revolution nach Louisiana zogen. Chayote Squash war und ist ein Grundnahrungsmittel der haitianischen Ernährung. Es wurde für seine produktive Natur unter Kolonisten angepriesen, nur als dekorativ bewundert. Erst als jemand sie abkippte, zog die Pflanze den Spitznamen „Gemüsebirne“ an.

Der Chayote -Kürbis sprießt eine große, geschwungene Rebe, die bis zu 10 bis 12 Meter hoch ist. Deshalb müssen Chayote -Pflanzen entlang von Zäunen und gewölbten Gittern wachsen. Chayote genießt tropische und subtropische Regionen. In kühlen Jahreszeiten stirbt Chayote zurück und ruht sich, bis es sich wieder erwärmt. Eine Pflanze produziert jährlich 60 bis 100 Pfund Obst.

Das Chayote -Werk ist Mitglied der Cucurbit -Familie und wächst bis zu 8 Jahren in Folge. Die Rebe wächst 40 Fuß lange Zweige, die schlanke Ranken ausstrahlen. Sie sind mit herzförmigen Blättern bedeckt, mit Trichomen bedeckt. Im Spätsommer bis zum frühen Herbst blühen hellgrün bis weiße männliche und weibliche Blumen auf derselben Pflanze. Wenn die Blüten erfolgreich durch Insekten, Wind oder von Hand bestäubt werden, produzieren sie birnenförmige Früchte, die am Enden gepukliert werden. Die Früchte haben innerhalb von 30 Tagen ein kurzes Haltbarkeit und Sprossen, wenn sich der Mittelsamen von Feuchtigkeit und Nährstoffen aus den Früchten selbst ernährt. Deshalb pflanzen Kultivierer die gesamte Früchte, um sie zu verbreiten.

Alle Teile von Chayote sind essbar. Eine Grundnahrungsmittelernte aus Chayote -Kürbis ist ausgezeichnet, roh, in Geschirr gekocht oder gegrillt. Die Blätter sind perfekt für Pfannengerichte. Und die Knollen -Chayote -Wurzeln werden wie eine Kartoffel verzehrt. Das Fleisch der Chayote -Früchte ergibt den Geschmack des Gerichts, in dem es sich befindet. Roh, es schmeckt wie ein Apfel. Die Frucht ist sehr nahrhaft und hilft bei Problemen mit Herz- und Blutzucker, die Mineralien und Vitamine bereitstellen. Die Blätter werden seit Jahrhunderten als Prophylaktik in Tees verwendet, insbesondere von mesoamerikanischen Völkern. Püreefrucht wurde auch zur Behandlung von Hautausschlägen verwendet.

Chayote pflanzen

Pflanzen Sie eine gekeimte Früchte oder Transplantationen von Sprossenfrüchten in der Frühling in frostfreier Zeit und Raum. Wenn Sie in einer kühlen Region leben, wachsen Sie zuerst Chayote -Kürbis und transplantieren Sie dann, wenn es warm ist. Wenn Sie irgendwo leben, an dem Sie nicht viele Tage über 55 Grad Fahrenheit haben, vermeiden Sie es, diesen Sommerkürbis im Freien zu kultivieren. Wählen Sie einen Standort mit lehmiger, gut abtrendender Boden in voller Sonne aus. Geben Sie Ihrem Chayote-Kürbis mindestens einen Durchmesser von 12 Fuß. Chayote-Pflanzen sind zu produktiv, um in den meisten Behältern zu wachsen. Wenn Sie Chayote -Kürbis im Boden wachsen, pflanzen Sie die Früchte oder transplantieren Sie in die Mitte des vorbereiteten Bettes. Dadurch können sich die Wurzeln der Chayote -Reben ohne Behinderung ausbreiten. Mulch stark um die Basis der Pflanze. Erwägen Sie, Begleitpflanzen in Ihren Chayote -Garten einzubeziehen. Paprika, Kürbis und Mais sind ausgezeichnete Gefährten.

Pflege

Baby -Chayoten beginnen sehr winzig, nicht viel breiter als der nächste Stamm. Quelle: Unkonventionelles

Das Pflanzen von Chayote -Kürbis ist ein Kinderspiel, solange Sie nach dem letzten durchschnittlichen Frostdatum so gut abschneiden! Lassen Sie uns die Grundversorgungsbedürfnisse für diese reichlichen Gartenkürbisse decken.

Sonne und Temperatur

Das Chayote ist eine tropische Pflanze, die eine verlängerte Vegetationsperiode in warmen Gebieten hat. Es bevorzugt die volle Sonne mit mindestens 6 Stunden direktem Licht pro Tag. Es hält es noch mehr als das und bevorzugt hohe Hitze und intensives Sonnenlicht. Das Wachsen von Chayote im Teilschatten ist möglich, obwohl dies die Fruchtproduktion reduziert. Es ist winterhart in USDA -Zonen 8 bis 11.

Zonen außerhalb dieses Sortiments eignen sich für das klimatisierte Gewächshauswachstum, wenn der Raum dies zulässt. Hitze ist kein Problem für den Anbau von Chayote, obwohl kalte Winterregionen nicht großartig sind. Die Anlage muss nicht nur mindestens 120 bis 150 Tage frostfrei sein, sondern sollte auch nicht in einem Bereich sein, der unter 55 Grad Fahrenheit sinkt. Zu diesem Zeitpunkt fällt unreife Obst aus der Pflanze aus. Chayote produziert überhaupt keine Früchte in Kälte. Gefrierentemperaturen töten diese schnell wachsende Rebe.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Bewässern Sie Ihr Chayote -Kürbis wöchentlich mit einer Rate von 1 Zoll pro Woche. Halten Sie das Wasser in Übereinstimmung mit Tropfbewässerung, die eine konstante Versorgung ermöglicht, und verhindert Backsplash an Blättern, die Pilzkrankheiten verhindern. Testen Sie den Boden unter dem Chayote -Kürbis zu Ihrem zweiten Knöchel. Wenn Sie den Boden dort trocken finden, fügen Sie Wasser hinzu. Die Bodenfeuchtigkeit sollte feucht sein, aber nicht wässern. In den heißeren Jahreszeiten die Pflanze täglich gießen. Wenn Chayote am äußerst heißen Sommernachmittag wilt, wissen Sie, dass dies normal ist. Nicht zu über Wasser, besonders wenn es regnerisch war.

Boden

Chayote Squash bevorzugt lehmige, sandige Boden, der gut abgelöst ist. Chayote wächst natürlich in Mittelamerika und anderen tropischen Regionen. Hier ist der Boden oft tonartig oder vulkanisch in der Natur. In Home -Gärten benötigt Chayote ein wenig Änderung mit reichem Bio -Kompost und möglicherweise etwas landwirtschaftlicher Sand. Sand oder sogar Perlite ist nützlich in Bereichen, in denen der Boden mehr Entwässerung benötigt. Torfmoos ist eine großartige Ergänzung für Böden, die Feuchtigkeitsretention benötigen. Wenn Sie das Chayote in schlechten Böden pflanzen, wird es immer noch wachsen, aber vielleicht nicht so produktiv. Der optimale pH für den Anbau von Chayote beträgt 6.0 bis 6.8.

Düngen

Stellen Sie einen Dünger mit geringem Stickstoff und hohem Phosphor und Kalium an, vorausgesetzt, Ihr Boden hat bereits ausreichend Stickstoff. Integrieren Sie gut kompostierter Hühnermist, um zu Beginn der Vegetationsperiode einen Stickstoffschub zu erzielen. Andernfalls werden Chayote so lange produzieren, so lange wie möglich zu produzieren. Wenn Sie vollständig organisch sein möchten, gibt es Ihrem Chayote -Kürbis einen Nährstoffschub, wenn Sie mit flüssigem Mist mit flüssigem Mist einteilen.

Beschneiden/Training

Wenn Sie Chayote -Kürbis wachsen lassen, trainieren Sie das Werk auf ein Gitter. Dies produziert nicht nur mehr Chayote (eine Chayote-Pflanze produziert durchschnittlich 60 Pfund birnenförmige Früchte), sondern auch die Pflanze vor Krankheiten und Schädlingen schützt. Davon abgesehen brauchen Sie ein stabiles Gitter oder einen Zaun für diese sehr schwere Pflanze. Pflanzen Sie Chayote in einem Bett mit einem Gitter mit einer Basis in einem Winkel von 45 Grad. Dies ermöglicht es der Pflanze, das Gitter zu bewegen, während sie wächst. Das Wachsen von Chayote auf einem gewölbten Gitter ist auch eine großartige Option.

Entfernen Sie beschädigte oder erkrankte Blätter, während sie erscheinen. Nach der Fruchtphase profitiert Chayote Squash vom Beschneiden auf 3 bis 4 kurze Triebe. Wenn Sie an einem Ort leben, der kalt wird, beschneiden Sie die Triebe nahe am Boden. Ausgereife Knollen schicken Sprossen im Frühjahr, wenn die Luft und der Boden warm sind.

Vermehrung

Da die Ausbreitung durch Schneiden nicht außerhalb des Gartenbaukompetenzes leicht erreicht wurde, empfehlen wir die Ausbreitung durch Samen. Pflanzen Sie den Chayote-Kürbis (die gesamte Frucht) entweder in der Frühling bei frostfreiem Wetter oder in einem warmen Bereich in einer transplantation. Der Chayote -Samen ist im Chayote -Kürbis enthalten und sollte so bleiben. Es ist einfacher, sich von Sproutd Chayote auszubreiten, das fruchtbare Chayoten -Samen enthält. Sie sprießen innerhalb von 30 Tagen nach der Ernte von Chayote Squash. Verwenden Sie den Pflanzabschnitt dieses Stücks, um festzustellen, welche Bedingungen die gesamte Frucht pflanzen.

Ernte und Lagerung

Chayoten sind sehr mild im Geschmack, können aber roh oder gekocht gegessen werden. Quelle: Thiago Gama Oliveira

Frisches Chayote ist köstlich, wenn es roh gegessen oder gebraten ist. Sprechen wir über den Ernteprozess für diese köstlichen birnenförmigen Früchte mit einem milden Geschmack.

Ernte

Ernte Chayote -Kürbis etwa 30 Tage nach erfolgreicher Bestäubung. Das reife Chayote sollte eine harte Haut haben und einem Daumen nicht in ihn gedrückt werden. Wenn es nachgibt, geben Sie ihm etwas mehr Zeit. Wenn es zu lange auf der Rebe bleibt, wird das Fleisch hart und fadenhaft, was es schwierig macht, es zu essen. Entfernen Sie das Chayote mit einem scharfen Messer oder Handfuhren aus der Rebe. Sparen Sie etwas zum Essen und verwenden Sie die verbleibenden Früchte für eine andere Grundnahrungsmittelernte. Ernten Sie Blätter, indem Sie die Rebenspitzen bis zu ein oder zwei Fuß abschneiden. Entfernen Sie Knollen am Ende der Vegetationsperiode. Denken Sie daran, nächstes Jahr einige zurück zu lassen, um eine weitere Ernte zu genießen. Um die Knollen zu überwintern, stellen Sie sicher, dass Sie eine dicke Mulchschicht über den Boden legen, um sie vor Kälte zu schützen.

Speicherung

Lagern Sie frische Chayote in einer offenen Plastiktüte bei Raumtemperatur, um seine Haltbarkeit zu erhöhen. Selbst unter diesen Bedingungen werden sie innerhalb von 4 bis 6 Wochen sprießen. Es wird nicht empfohlen, rohe oder gewürfelte Chayote einzufrieren oder zu kühlen. Stattdessen können, Gurke oder Verarbeitung Chayote in ein Gelee, das 5 bis 6 Monate im Kühlschrank dauern wird. Versuchen Sie, Chayote im dehydrierten Format zu speichern - wie Chips - für ein paar Wochen in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur.

Fehlerbehebung

Ein Chayote ist unter seinen Reben kaum sichtbar. Quelle: Winstonwong

Chayote ist so produktiv, dass es nicht viele damit verbundene Probleme zu haben scheint. Hier sind jedoch einige, auf die Sie achten müssen.

Wachstumsprobleme

Versuchen, Chayote in zu wachsen kaltes Wetter, Und Sie werden Schwierigkeiten haben, loszulegen. Kälte ist nichts, was dieser Kürbis standhalten kann. In ähnlicher Weise, wenn Sie in einem Gebiet wachsen, das nicht hat Gute Entwässerung, Es kann die Pflanze schwächen und optimale Bedingungen für Krankheiten erzeugen. Das gleiche gilt für Überwässerte Chayote. Wenn Sie mehr als eine Sorte wachsen und die genetische Reinheit aufrechterhalten möchten, decken Sie die Pflanze ab, um sie zu behalten Kreuzbestäubung durch Insekten in Schach. A Mangel an Stickstoff wird an den Blättern an der Basis der Pflanze vergilbt. Integrieren Sie einfach einen kompostierten Hühnermist oder Stickstoffdünger, um dies zu korrigieren. Zu viel Stickstoff verhindert Blüte und Obst. Wenn Sie dort Probleme haben, können höhere Mengen an Kalium und Phosphor helfen.

Schädlinge

Blattfuß-Stinkfehler Füttern Sie Blumen und Kürbis, wodurch Blutergüsse verursacht werden. Hühner sind eine hervorragende Möglichkeit, Insekten in Ihrem Garten zu kontrollieren. Wenn das nicht funktioniert, probieren Sie Anwendungen von Neemöl unter 85 Grad Temperaturen aus. Pyrethrine sind eine intensivere Kontrolle, die unter den gleichen Bedingungen wie Neemöl funktioniert.

Kürbisborer sind entweder Larven oder Erwachsene Motten. Die Motten legen Eier im Boden und auf der Basis der Reben. Als die Larven schlüpft, trugen sie in die Rebe und essen das Zentrum, um sich auf den Weg zum Wachsen zu machen. Die meisten Gartenkürbisse kämpfen irgendwann mit der SVB. Zum Glück macht Chayote SVB -Schäden mit Fülle aus. Die Erwachsenenmotten sehen aus wie eine Wespe mit einem roten Körper, und der Hinweis auf die Larven-Fütterung kommt in Form von säkelsoffenem Fras auf Reben. Um sie zu kontrollieren, wickeln Sie die Basis der Reben in Folie ein. Überprüfen Sie täglich auf kleine dispiellähnliche braune Eier und entfernen Sie sie. Permethrin oder Pyrethrin sind Insektizide, die auf Reben besprüht werden können. BT Spray kann ebenfalls verwendet werden.

Wurzelknoten-Nematode ist ein Schädling, der sich von den Wurzeln von Chayote ernährt und Nährstoff- und Feuchtigkeitsmangel im Laufe der Zeit verursacht. Sie töten eine Pflanze nicht sofort, was sie schwer zu identifizieren macht. Drehen Sie alle drei Jahre Chayote und pflanzen Sie erneut in einem Gebiet, das ausreichend solarisiert wurde, um Mängel zu verhindern. Da sich nützliche Nematoden in warmen Böden schwer haben, sind sie für diese Schädlinge in sehr heißen Klimazonen nicht die beste Kontrolle.

Krankheiten

Mehltau ist unter Chayote aufgrund der Anzahl der Blätter auf einer Pflanze gleichzeitig üblich. Entfernen Sie betroffene Blätter, sobald das pudrige Aussehen auftritt. Um eine Infektion zu stoppen, verwenden Sie Kaliumbicarbonatsprays, die alle 7 bis 10 Tage nach der Zeitinfektion aufgetragen werden, bis sie stoppt. Flüssige Kupferpilgizide sind ebenfalls wirksam.

Kronenfäule ist eine Pilzfäule, die auftritt, wenn Jahreszeiten ungewöhnlich nass sind oder wo der Boden nicht gut abfließt. Um Fäulnis zu verhindern, häfen Sie den Boden an der Basis Ihrer Pflanze und integrieren Sie landwirtschaftlichen Sand. Dann achten. Leider gibt es keine Kontrolle über diese Pilzkrankheit. Entfernen Sie betroffene Pflanzen und entsorgen Sie sie im Müll.

Häufig gestellte Fragen

Einige Erbstück -Chayoten haben kleine Stacheln, wie auf dieser unreifen Frucht zu sehen ist. Quelle: Unkonventionelles

F: Wie lange dauert es, bis Chayote Früchte trägt??

A: Nur 30 Tage vor der Blüte!

F: Ist Chayote leicht zu wachsen?

A: Ja, es ist eine sehr lockere und reichlich vorhandene Pflanze.

F: Wie lange dauert es, bis Chayote zum Sprout ist??

A: Der Samen wird innerhalb von 4 bis 6 Wochen aus dem vergrabenen Kürbis sprießen.