Inhaltsverzeichnis
Sellerie kann eine schwierige Pflanze sein, um vom Samen zu beginnen und Anfängergärtner zu frustrieren. Mit ein wenig Wissen und etwas Geduld kann jeder lernen, wie man zu Hause Sellerie annimmt!
Homegrown Sellerie hat oft einen viel stärker. Dies verleiht der Pflanze eine hellere grüne Farbe und einen milden, süßen Geschmack.
Sellerie wird seit Tausenden von Jahren im Mittelmeer kultiviert. Basierend auf archäologischen Ausgrabungen wurde auch Selleriesamen in der Schweiz und China gefunden. Die Pflanze wurde als Kraut in Ägypten, Rom und China als Heilmittel für Kater oder als Aphrodisiakum verwendet, obwohl es keinen Beweis dafür gibt, dass es funktioniert hat. Die Griechen, Römer und Ägypter benutzten die Blätter von Sellerie, um Kronen für siegreiche Athleten zu weben. Erst im 1600er in Frankreich wurde es für essbare Zwecke angebaut.
Wenn Sie lernen möchten, wie man dieses alte Gemüse für sich selbst wächst, lesen Sie weiter!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Sellerie:
Gebräuchliche Namen (en) | Sellerie |
Wissenschaftlicher Name | Apiumgraveolens |
Tage zur Ernte | 90-140 Tage, abhängig von der Sorte |
Licht | Volle Sonne mit Nachmittagsschatten |
Wasser: | Häufig, um eine konsistente Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten |
Boden | Reich an hoher Fruchtbarkeit, kann nassen Boden vertragen |
Dünger | Regelmäßig mit einem ausgewogenen Dünger wie 5-10-10 |
Schädlinge | Blattläuse, Weißfliegen, Schnittwürmer, Kohlschleifen, Schnecken, Schnecken |
Krankheiten | Mosaikviren, frühe und späte Blight, Blackheart, Fusarium Yellows, Pink Frot |
Apiumgraveolens ist in der mediterranen Region beheimatet. Es ist nicht nur im Mittelmeer und Ostasien, sondern auf der ganzen Welt zu einer Grundnahrungsmittelpflanze geworden.
Sellerie hat ein kompaktes Wurzelsystem mit hohen faserigen Stielen, die sich in Blätter verjüngen. Sellerie wird für seinen Stiel und seine Blätter gezüchtet, aber sein Cousin Celeriac wird für den birnenartigen Cluster gezüchtet, der sich unter den Stielen bildet.
Es gibt drei verschiedene Arten von Sellerie: Selbstblanching oder gelbe Sellerie, grünes oder pascales Sellerie und Sellerie. Pascal oder Green Stalk Sellerie ist die beliebteste Art von Sellerie in den Vereinigten Staaten.
Von den Pascal -Sorten ist eine der beliebtesten Großer Utah Weil es ein knuspriger, fadenloser grüner Sellerie ist und in vielen Klimazonen ein kräftiger Züchter ist. Conquistador ist eine frühe reifende Sorte, die mit Wärme und Feuchtigkeitsstress sowie weniger fruchtbaren Böden umgehen kann.
Wenn Sie ein einzigartiges farbiges Sellerie ausprobieren möchten, versuchen Sie es mit Redventure Für herzhafte rote Stiele, Chinesischer rosa Sellerie für hellrosa Stiele und Pink Federn Sellerie für dunkelviolette Stiele.
Starten Sie 20 Wochen vor dem Frost in gemäßigten Gebieten Sellerie, um sicherzustellen, dass es eine vollständige Vegetationsperiode hat. In wärmeren Klimazonen sollte es im Herbst gepflanzt und im Freien transplantiert werden, wenn die Temperaturen nachts durchweg unter 75 Grad und etwa 50 Grad liegen.
Sellerie braucht volle Sonne, wird aber vom Schatten am Nachmittag profitieren. Sellerie pflanzen in Bodengräben, Gartenbetten oder selbstbewusste Behälter.
Starten Sie Selleriesamen auf einem Samen-Start-Blumenerde. Selleriesamen brauchen Licht, um zu keimen. Decken Sie also nicht die Samen mit Boden ab. Halten Sie die Selleriesamen feucht, indem Sie die Oberfläche des Bodens verwandeln, um sie feucht zu halten. Sie können auch eine Feuchtigkeitskuppel hinzufügen, um die Feuchtigkeit einzuhalten. Sei geduldig! Sellerie kann so schnell wie eine Woche keimen, aber es kann auch bis zu vier Wochen dauern, bis es wächst.
Wenn Sie Sellerie wachsen, sollten Sie Gräben etwa einen Fuß tief graben, um sie zu pflanzen. Wenn Sie Ihren Sellerie blanchieren, können Sie Sellerie auf Bodenniveau pflanzen. Sie können auch Stiele mit Erde abdecken, indem Sie ihn um die Pflanze hassen. Achten Sie darauf.
Sellerie ist nicht schwer zu wachsen, sobald Sie es beginnen. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie wir Ihre Sellerie -Pflanze so gedeihen können, sobald Sie sie pflanzen!
Sellerie ist eine kühle Saisonernte, die in 6 Stunden voller Sonne mit Nachmittagsschatten angebaut werden sollte. Die meisten Selleriesorten können irgendwo von Zone 2 bis Zone 10 angebaut werden.
Sellerie mag mäßige Temperaturen. Es braucht ein Wetter, das mindestens 50 Grad und nicht weniger als 40 Grad beträgt. Wenn die Temperaturen unter 40 Grad sinken oder über 75 Grad steigen, beginnt Ihr Sellerie zu Schrauben. Alles unter 30 Grad tötet Ihren Sellerie.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Pflanze aushärten, bevor Sie in den Garten umgehen. Stellen Sie die Pflanzen zwei Wochen vor Ihrem letzten Frost nach außen ein. Versuchen Sie, eine Sorte auszuwählen, die in Ihrem Klima gut wächst, damit Sie Probleme mit Temperaturschwankungen vermeiden können.
Sellerie sollte immer vor dem heißesten Teil des Tages geschützt werden. Bei kaltem Wetter müssen Sie es möglicherweise auch mit einer Zeilenabdeckung oder einem kalten Rahmen abdecken, um es zu schützen.
Sellerie sollte am frühen Morgen gewässert werden, um unnötige Verdunstung zu verhindern. Sellerie hat flache faserige Wurzeln, die nicht austrocknen können, oder die Pflanze wird faserig und bitter, und sie könnte sterben. Versuchen Sie, Ihren Sellerie etwa 1 bis 2 Zoll Wasser pro Woche zu gießen. Dies kann mit einem Soakerschlauch, einer Tropfbewässerung oder sogar einem Ton -Olla erfolgen. Das Ziel ist es, den Boden konsequent feucht zu halten.
Sie können auch tief mulchen.
Sellerie braucht fruchtbaren Boden, um gut zu wachsen. Beginnen Sie damit. Der pH -Wert des Bodens sollte zwischen 6 sein.0 und 7.0. Fügen Sie viel Kompost und organische Substanz hinzu, während Ihr Sellerie wächst, um einen reichen Boden zu erhalten.
Gartensellerie sollte nicht in einem gut abtretenden Behälter gepflanzt werden. Tatsächlich kann Sellerie eine schlechte Entwässerung tolerieren und sogar nassen Boden mag. Wachsen Sie Sellerie in einem selbstbewussten Behälter, damit Sie den Wasserreservoir füllen und weniger Zeit bewässern können!
Düngen Sie alle 10 bis 14 Tage Sellerie mit einem ausgewogenen Dünger wie einem 5-10-10. Fügen Sie alle zwei Wochen Kompost und organische Substanz wieder hinzu, um einen reichen Boden zu erhalten.
Da Sellerie eine lange Vegetationsperiode hat, können Sie flüssige Düngemittel wie flüssigen Seetang oder Wurmtee für schnelle Nährstoffe verwenden, oder Sie können einen Futtermittel mit langsamer Veröffentlichung verwenden, der Ihren Sellerie über einen längeren Zeitraum füttert. Wählen Sie nach Möglichkeit einen organischen Dünger.
Sie müssen Ihren Sellerie nicht beschneiden. Wenn Sie an Blanching -Sellerie interessiert sind, können Sie die Stängel locker zusammenbinden, um das Licht zu reduzieren, das die Mittelstiele erreicht, wodurch die Selleriepflanze süßer und mildere Verkostung macht.
Die primäre Ausbreitungsmethode für Sellerie ist der Samen, wie im obigen Pflanzabschnitt beschrieben. Sie können aber auch versuchen, Sellerie aus im Laden gekauften Stielen zu züchten! Sie benötigen die Wurzeln der Anlage, die normalerweise in gekauften Sellerieanlagen enthalten sind.
Schneiden Sie die Selleriestiele zwischen 2 Zoll und 3 Zoll über der Basis der Anlage. Nehmen Sie dann die Basi. Sellerie kann nicht aus einzelnen Stielen wachsen. Stellen Sie sicher, dass Sie jeden zweiten Tag das Wasser ausschalten, damit es frisch bleibt.
Nach ungefähr einer Woche werden sich winzige grüne Blätter in der Mitte der Sellerieanlage bilden. Wenn die Wurzeln und Blätter sprießen, transplantieren Sie die Selleriepflanze in feuchten und fruchtbaren Boden, damit sie von selbst weiter wachsen kann.
Propagieren von Sellerie von seiner Basis ist eine großartige Möglichkeit, Sellerie schnell und einfach zu wachsen!
Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie man Sellerie erntet. Sobald Sie mit dem Wachstum von Sellerie fertig sind, müssen Sie ihn für später entweder verwenden oder bewahren.
Sellerie ist bereit zu ernten, wenn die Stiele mindestens 8 Zoll groß sind. Sie können einzelne Selleriestiele mit einem Messer an der Basis abschneiden, an der sich die Stiele zusammenschließen. Dies wird als "Cut and Come Again" bezeichnet, weil der Sellerie von der Basis sprießen und nachwachsen wird.
Sie können auch einzelne Stiele aus der Pflanze ernten, wenn sie wächst. Durch die Ernte einzelner Stiele können Sie der Pflanze über eine längere Saison produzieren, und Sie werden Ihre Ernte auf jeweils nur ein paar Stiele anstelle eines ganzen Haufens stolpern.
Wenn die Selleriestiele dunkler sind. Wenn Sie mild und süßer schmeckende Sellerie wollen, stellen Sie sicher, dass Sie Stiele ernten, bevor sie verdunkeln, oder bedecken Sie sie, um zu verhindern, dass die Pflanze im Sonnenlicht dunkler wird. Dies wird als Blanching bezeichnet und erzeugt leichtere Sellerie, ähnlich wie im lokalen Supermarkt, das Sie finden werden.
Um den Sellerie frisch im Kühlschrank zu halten, wickeln Sie die Stiele in ein feuchtes Papiertuch und versiegeln Sie sie in Plastiktüten. Sellerie sollte zwei bis vier Wochen im Kühlschrank dauern, wenn er ordnungsgemäß gespeichert ist.
Für eine längere Lagerung können Sie Sellerie aufbewahren, indem Sie ihn einfrieren. Zuerst sollten Sie es blanchieren, indem Sie eine Minute lang in kochendem Wasser kochen. Nach dem Blanchieren lassen Sie es in ein Eiswasserbad fallen, um den Kochprozess zu stoppen. Entfernen Sie es aus dem Wasser und lassen Sie es trocknen, bevor Sie in einem gefriersicher sicheren Beutel aufbewahren und in den Gefrierschrank legen. Dies macht eine tolle Suppe und eine tolle Basis.
Sellerie kann auch dehydriert oder gefriergetrocknet werden.
Lassen Sie uns nun über ein paar häufige Probleme sprechen, auf die Sie beim Anbau von Sellerie begegnen könnten.
Eines der häufigsten Probleme beim wachsenden Sellerie ist dünne Stiele. Die Selleriepflanze ist hauptsächlich Wasser. Wenn Ihr Sellerie also dünne Stiele hat, ist es möglicherweise ein Bewässerungsproblem. Stellen Sie sicher.
Sellerie wird bitter und hart Wenn es Sonnenlicht ausgesetzt ist. Die meisten kommerziellen Erzeuger verhindern dies, indem sie Sellerie blanchieren, indem sie die Stiele mit Boden, Papier, Karton oder einem anderen Material bedecken. Blanchierende Sellerie verhindert, dass die Stiele bitter werden.
Sellerie ist anfällig für Frühgeborenes Verschrauben, was durch schwankende Temperaturen verursacht wird, die entweder zu warm oder zu kalt sind. Stellen Sie sicher.
Schwarzes Herz wird durch Calciummängel verursacht und ähnelt der Blütenendfäule in Tomaten. Wenn die Pflanze wächst, werden die jungen Stiele und Blätter im Herzen der Pflanze schwarz werden. Dies ist ein physiologischer Effekt aufgrund des Mangels an Kalzium und kann durch mehrere verschiedene Dinge verursacht werden: unregelmäßige Bewässerung, Überfruchtung (insbesondere mit Stickstoff oder Kalium) und hoher Salzgehalt des Bodens schuld.
Um das sich bildende schwarze Herz zu verhindern, stellen Sie sicher. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anlage nicht zu viel Dünger zur Verfügung stellen. Wenn Symptome auftreten. Ein Blattspray von Kalzium in das Herz der Pflanze kann ebenfalls wirksam sein.
Blattläuse Kann Ihren Sellerie zerstören, indem Sie das Wachstum beeinträchtigen und den Saft entfernen. Sie sind auch Vektoren für viele häufige Selleriekrankheiten wie Mosaikvirus Sellerie. Sie können Blattläuse kontrollieren, indem Sie sie mit einem Schlauch von Pflanzen absprengen. Wenn das nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise Neemöl oder ein organisches Insektizid verwenden.
Weißfliegen (Trieurodes vaporariorum) Cluster unter Pflanzenblättern und ernähren sich von seinen Säften, und das kann Ihre Pflanze im Laufe der Zeit töten. Sie können die Whiteflies mit einem Schlauch absprengen. Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie es mit Neemöl. Schließlich können Sie Produkte verwenden, die Pyrethrin enthalten, die gut für Weiße funktioniert und für viele Pflanzen sicher ist.
Schnittwürmer sind die Raupenform mehrerer verschiedener Arten von Motten und ernähren sich vom Stiel und der Blätter Ihrer Sellerieanlage. Um Cutworms zu kontrollieren, können Sie nachts die Unterseiten von Blättern durchsuchen, indem Sie bei Bedarf eine Taschenlampe verwenden. Wenn die Handspickung nicht funktioniert, können Sie Ihren Sellerieanlagen Papp- oder Folienkragen hinzufügen, um zu verhindern, dass die Schnittwürmer an die Basis der Sellerieanlage gelangen. Bacillus thiGiensis oder BT können auch gegen Cutworms nützlich sein. Sobald der Sellerie ein wenig reift, sind Cutworms weitaus weniger besorgt.
Schnecken Und Schnecken sind häufige Schädlinge von Sellerie. Sie werden beide eine Pflanze auf den Stiel streifen, wenn sie deaktiviert bleiben! Die beste Verteidigung für beide ist es, von Hand zu entfernen. Sie können auch eine Barriere aus gemahlener Austernschale oder Sägemehl erzeugen. Organische Lösungen, die Eisenphosphat verwenden, um ihre Fütterung zu verlangsamen, sind ebenfalls eine gute Option.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Gifte verwenden möchten. Der häufig geförderte Metaldehyd tötet nur etwa 10% der Schnecken ab, tötet aber auch die natürlichen und vorteilhaften Raubtiere ab, die dazu beitragen können, die Schneckenpopulation niedrig zu halten.
Obwohl Kohl Loopers bevorzugenKreuzblütlernpflanzen, sie werden auch Sellerie angreifen und große und unregelmäßig geformte Löcher verursachen. Kohlschleifen können durch Handlagen, Neemöl oder ein Insektizid wie Spinosad gesteuert werden.
Gurkenmosaikvirus (CMV) Und Sellerie -Mosaikvirus (CEMV) sind die häufigsten Selleriekrankheiten. Blätter und Stiele entwickeln gelbe Flecken und das Wachstum ist verkümmert. Um zu verhindern, dass sich das Problem ausbreitet, müssen Sie alle infizierten Pflanzen entfernen.
Faule (Beide frühe Fehlschläge, die durch Cercospora oder die durch Septoria verursachte Spätfäule verursacht werden) entwickelt sich als kleine gelbe Punkte auf beiden Seiten der Blätter als kleine gelbe Punkte. Flecken werden größer und verändern die Farbe. Die meisten kommerziellen Fungizide arbeiten gegen Blight, einschließlich Biofungizidsprays und Kupferbasis-Fungizide. Neemöl kann auch als Vorbeugung wirksam sein.
Sellerie ist nicht immun gegen Fusariumpilze, leider. Fusarium Yellows Ergebnisse, wenn Fusarium oxysporium im Boden bleibt. Es verursacht verkümmerte, gelbe Pflanzen und kann Fäulnis in und um die Basis und das Wurzelsystem verursachen. Die beste Methode, um es zu kontrollieren, besteht darin, zu verhindern, dass das Fusarium in Ihrem Boden festgelegt wird. Pflanzen, die betroffen sind. Ein Mycofungizid kann dazu beitragen, die Fusarium -Kontamination zu verringern.
Rosa Fäule verursacht durch Sklerotinia sclerotiotum ist ein weiteres Pilzproblem für Sellerie. Die Basis der Stiele entwickelt braune Läsionen mit rosa Rändern, und im Laufe der Zeit kann der gesamte Stiel braun werden und zusammenbrechen. Wie Fusarium kann es über lange Zeiträume im Boden verweilen. Im Gegensatz zu Fusarium erscheint dies normalerweise in Böden, die mindestens ein paar Wochen oder länger mit Wasser übersättigt sind. Die Aufrechterhaltung guter Bewässerungspraktiken ist daher der Schlüssel zur Prävention. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden überschüssiges Wasser gut abfließt, so.
F: Wie erntet man Sellerie, damit es weiter wächst??
A: Ernten Sie jeweils nur ein paar Stiele, und die Anlage wird die ganze Saison über ein neues Wachstum produzieren!
F: Können Sie Sellerieblätter essen??
A: Ja, sie sind nahrhaft und haben oft einen stärkeren Geschmack als der Stiel.
F: Was können Sie nicht in der Nähe von Sellerie pflanzen??
A: Pflanzen Sie keinen Sellerie in der Nähe von allem, was um Nährstoffe wie Karotten, Mais oder Kartoffeln konkurriert. Vermeiden Sie Karotten und Petersilie, da sie ähnliche Raubtiere haben und eine Invasion verursachen können.