Wie man Catminze im Garten anbaut

Wie man Catminze im Garten anbaut

Nepeta spp.

Nepeta ist eine Gattung der blühenden Stauden in der Münzfamilie, einschließlich populärer Kräuter wie Catnip und Faassens Catmint.

Viele bieten attraktive aromatische Laub und langblühende Blumen, die Bestäuber lieben.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Darüber hinaus sind diese harten Stauden mit sehr wenigen Schädlingen oder anderen Problemen unglaublich leicht zu wachsen!

Lernen Sie weiter über den Anbau von Catmint -Pflanzen erfahren.

Was du lernen wirst

  • Was ist Catmint??
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Arten und Sorten auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte und Konservierung
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist Catmint??

Der Nepeta Die Gattung umfasst 250 Arten von Kräuterstauten sowie einige Einjährige, wobei derzeit etwa 20 dieser Arten und Sorten kultiviert werden.

Sie werden oft im Wild wachsen in trockenen, sonnigen Gebieten, oft in trockenen felsigen Böden in USDA Hardiness Zones 3 bis 9.

Spezies in dieser Gattung sind dürreresistent und erfordern deutlich weniger Wasser als einige andere Münzstätten.

Die Gattung enthält mehrere häufig angebaute Arten, von denen die meisten aromatisch herzförmige grün bis graugrüne Laub mit entgegengesetzten Blättern, quadratischen Stielen und kleinen röhrenförmigen Blüten in Lavendelschatten, Weiß, Rosa oder Blau haben, die von Frühling bis zum Herbst blühen.

Einige beliebte sind Catnip (Nepeta Cataria), Persische Catmint (N. musssinii) und Faassens Catmint (N X faassenii).

Um die Sache verwirrend zu machen, werden die gebräuchlichen Namen „Catnip“ und „Catmint“ verwendet, um sich auf mehrere Arten zu beziehen.

N. Kataria, Allgemein bekannt als Katzenminze, Catwort oder Catmint, ist ein traditionelles Heilkraut und das, das wir normalerweise verwenden, um unsere Katzen zu berechnen.

Es hat ein gewisses Aussehen als einige andere Arten.

N. racemosa (AKA N. mussinii) wird auch als Catmint, Zwerg -Katzenminze oder Raceme Catnip bezeichnet.

Eine niedrigere Wachstumsstau.

N. x faassenii, ein N. Racemosa Hybrid, auch als Faassens Catmint bekannt, ist ein kompakter Hügelhügel mit kleinen, aber attraktiven Lavendelblüten. Es wird auch hauptsächlich wegen seines dekorativen Wertes angebaut.

Sie können mehr darüber erfahren Wie man Faassens Catmint in unserem Leitfaden anbaut.

Kultivierung und Geschichte

Spezies in dieser Gattung können auf Europa, Asien und Afrika verfolgt werden, und viele haben in Nordamerika und auf der ganzen Welt eingebürgert. N. Kataria wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Siedlern nach Nordamerika gebracht, die es als kulinarisches Kraut benutzten.

Viele Nepeta Arten werden als Ornamentaler für Nahrung, Medizin und natürlich für Katzen kultiviert!

Diese Pflanzen werden in vielen Traditionen seit langem als pflanzliche Heilmittel verwendet, die Kindern oft als Tee an Colic, Stress, Fieber oder Bauchschmerzen vergeben wurden.

Heutzutage wird Catnip Tea häufig von pflanzlichen Unternehmen verkauft, die sie unter anderem als beruhigende Verdauungshilfe vermarkten.

Pflanzen enthalten auch eine Verbindung namens Nepetalacton, ein flüchtiges Öl, das eine neurologische Reaktion bei Katzen provoziert, was dazu führt.

Vermehrung

Nepeta Pflanzen wachsen leicht und verbreiten sich leicht und sind auf verschiedene Arten sehr leicht zu verbreiten.

Aus Samen

Sie können vier bis acht Wochen vor dem letzten Frost im Innenraum in den Innenräumen starten. Füllen Sie drei- oder vier Zoll.

Halten Sie feucht, bis Sämlinge in zwei bis drei Wochen erscheinen und dann die Töpfe unter helles Licht legen, bis sie mindestens zwei Sätze wahrer Blätter entwickeln.

Sie können auch vor dem ersten Frost des Herbstes oder im Frühjahr nach dem letzten Frost Sau Samen draußen leiten.

Sie können die Keimung durch kalte Schichtsamen im Gefrierschrank über Nacht verbessern und dann 12 bis 24 Stunden vor dem Pflanzen in Wasser einweichen.

Bereiten Sie ein Gartenbett oder einen Behälter mit Gartenboden vor, gemischt mit einem Zentimeter organischer Materie. Samen darüber streuen und kaum bedecken, da die Leichtkeimung für diese Pflanzen keimt.

Wasser leicht Wasser und feucht halten, bis Sprossen in zwei bis drei Wochen erscheinen. Dünne Sämlinge bis etwa 18 Zoll voneinander entfernt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Nepeta -Arten aus Samen gestartet werden können. Einige, wie Faassens Catmint, sind steril und können nur durch Teilung oder aus Stecklingen verbreitet werden. Glücklicherweise ist dies einfach zu tun.

Durch Division

Wenn Sie Pflanzen etabliert haben, sind Abteilungen wahrscheinlich die einfachste und schnellste Methode zur Verbreitung neuer Pflanzen und diese können jederzeit während der Vegetationsperiode eingenommen werden.

Finden Sie einen Abschnitt einer etablierten Pflanze mit einem gesunden und ausgereiften Wurzelsystem, schneiden Sie vertikal mit einem Gartenspaten, um es vom Rest der Pflanze abzuschneiden, und graben Sie ihn sorgfältig aus.

Sie können auch die gesamte Pflanze ausgraben, sie in Stücke teilen und dann jeden Abschnitt direkt in den Garten oder in Behältern neu pflanzen.

Wasser nach Nachpflanzen und weiteres Wasser regelmäßig bis zur Gründung fortsetzen.

Sie können mehr darüber erfahren wie man Stauden in unserem Leitfaden aufteilt.

Aus Stecklingen

Wenn im Frühjahr ein neues Wachstum auftritt. Entfernen Sie die unteren Blätter vom Schneiden und lassen Sie die oberen zwei bis vier intakten.

Zu den Wurzelschnitten im Boden, stecken Sie das geschnittene Ende in einen mit Blatt Mix gefüllten Vier-Zoll. Wasser regelmäßig Wasser, bis ein neues Wachstum erscheint.

Dies sollte innerhalb weniger Wochen passieren und dient als gutes Zeichen dafür, dass das Schneiden verwurzelt ist. Zu diesem Zeitpunkt kann es in seinen dauerhaften Ort im Garten umgepflanzt oder in einen größeren Behälter umgepottet werden.

Stecklinge können auch in einem Glas mit ein paar Zentimetern kaltem Wasser zum Wurzeln stehen, das in indirektem Licht gesetzt ist.

Das Wasser sollte tief genug sein, um mindestens ein paar Blattknoten zu bedecken, obwohl Sie vermeiden sollten, die intakten Blätter zu tauchen. Erfrischen Sie das Wasser alle paar Tage und die Wurzeln sollten in einer Woche oder weniger erscheinen.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie sie in einen vier Zoll großen Topf mit sterilem Blumenmix umpflanzen. Wasser regelmäßig Wasser und liefern gefiltertes Licht, bis ein neues Wachstum erscheint, und dann wie oben beschrieben neu zu pflanzen.

Aus Sämlingen/Transplantation

Bevor Sie Sämlinge im Garten pflanzen.

Erhöhen Sie jeden Tag für eine Woche langsam die Zeit, die sie draußen verbringen.

Nach der Gefahr des Frost.

Wie Wachse ich

Die meisten Arten können eine Reihe von Bodentypen tolerieren, einschließlich sandiger und felsiger Böden. Stellen Sie nur sicher, dass der Boden mit einem pH -Wert zwischen 5 gut abfließt.0 und 7.5.

Finden Sie einen Ort in volle Sonne und Arbeit über einen Zentimeter Kompost in den Boden. Dies ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber Pflanzen sind in der Regel buschiger im Boden, der fruchtbarer ist.

Wenn Sie Multiplikatoren pflanzen, Platz etwa 18 Zoll voneinander entfernt.

Es ist auch erwähnenswert, dass einige Nepeta Arten können aggressiv verbreiten. Sie können dies vermeiden, indem Sie in Behältern oder in Behältern pflanzen oder Erhöhte Betten.

Wasser gut zur Pflanzzeit und liefern weiterhin ungefähr eine Zoll Wasser pro Woche für die erste Staffel. Etablierte Pflanzen sind dürretolerant und benötigen nur gelegentlich Wasser, wenn es seit mehreren Wochen nicht mehr regnet hat.

Stellen Sie sicher, dass Sie Überwässerung vermeiden. Diese Pflanzen tolerieren keine nassen Füße!

Ein paar Zentimeter hinzufügen zerkleinerte Rinde, Blätter oder Strohmulch Um die Basis der Pflanzen in jeder Jahreszeit zu richten, ist eine gute Möglichkeit, die Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und die Entwässerung zu verbessern.

Mulch hilft auch bei der Regulierung der Bodentemperatur und unterdrückt Unkräuter.

Wachstumstipps

  • Pflanze in gut abfließender Boden mit einem pH zwischen 5.0 und 7.5.
  • Ändern Sie den Boden mit einem Zentimeter Kompost, um die Kraft zu erhöhen.
  • Raumpflanzen 18 Zoll voneinander entfernt.
  • Stellen Sie in der ersten Saison einen Zentimeter Wasser pro Woche an. Etablierte Pflanzen sind dürretolerant.
  • Mulch um die Basi.

Beschneiden und Wartung

Nepeta -Pflanzen beginnen im Frühsommer zu blühen und viele Arten blühen während der gesamten Jahreszeit wiederholt.

Sie können Deadhead oder prüfen Sie Pflanzen zurück, um zu verhindern, dass sie floppig werden und eine ausführlichere zweite Blüte fördern.

Laub nach der Blüte erheblich zurückziehen und ungefähr ein Drittel der Blätter entfernen.

Wenn sich die Pflanzen zu stark ausbreiten, hilft es, die Pflanzen in jeder Jahreszeit wie oben beschrieben zu teilen. Sie können geteilte Abschnitte neu bepflanzen oder sie einem Freund geben.

Arten und Sorten auswählen

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Nepeta Arten und Sorten, obwohl es einige nützliche Unterscheidungen gibt.

Nepeta Cataria

Wenn Sie an dem traditionellen medizinischen Kraut interessiert sind, den wir als Katzenminze betrachten, N. Kataria ist derjenige, den Sie wollen.

Diese Pflanze hat lange Stiele mit großen, groben, verschwommenen Blättern und kleinen weißen, lila oder rosa Blüten in dichten Wirbeln.

N. Kataria

Das getrocknete Kraut hat ein mintartiges Aroma und macht einen köstlichen Tee. Es ist auch der perfekte Füllstoff für ein Katzenspielzeug.

Sie können finden N. Kataria Samen Erhältlich bei True Leaf Market.

Nepeta musssinii

N. musssinii ist ein kompaktes Hassenzier, das bis zu einem Fuß in der Höhe wächst, mit grau-grünen Laub und Haufen von halb-Zoll-Lavendelblauen, die Bienen und Schmetterlinge anziehen.

N. musssinii

Sie können Erbstücke Samen finden Erhältlich bei Eden Brothers.

Nepeta x faassenii "Walkers niedrig"

Das beliebte N. X faassenii Die Sorte bietet aufrecht.

Diese zwei bis drei Fuß hohe Staud.

"Walkers niedrig"

Samen dieser Sorte sind steril, aber Sie können ein- bis zwei Jahre alte Pflanzen kaufen Aus Natural Hills Nursery.

Nepeta nervosa 'Blauer Mond'

Diese auffällige Sorte der weniger Bekannten N. Nervosa ist perfekt für sonnige Grenzen oder in gemischten Behälterpflanzungen, da es in niedrigen, dichten Klumpen wächst und Wärme gut toleriert.

'Blauer Mond'

Es hat große Spitzen von Lavendelblüten mit nur einem Hauch von Weiß auf den Lippen.

Samen sind Erhältlich bei True Leaf Market.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Glücklicherweise gibt es für diese Pflanzen nicht zu viele bedeutende Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.

Tatsächlich wurde auch festgestellt.

Die ätherischen Öle in Catmints sind abstoßend für viele gemeinsame Gartenschädlinge, wie z Kohl Loopers, Kürbiswanzen, Und Flohkäfer.

Katzen

Wenn Katzen Ihren Garten häufig besuchen, sollten Sie Ihre Pflanzen mit einem Katze mit einem Drahtzaun in Betracht ziehen.

Ich habe kürzlich ein paar Catmint an einem hinterhältigen Punkt aus dem Weg gepflanzt, an dem ich dachte, meine Katze würde es sicher nicht bemerken.

Natürlich war der Witz auf mich! Sie fand es sofort und rollte sofort darin herum.

Insekten und Gastropoden

Pflanzen können immer noch gelegentlich Besuche von Schädlingen erleben, und es ist gut, sich der Anzeichen dafür bewusst zu sein, falls Sie ein Problem haben.

Schnecken können manchmal angezogen werden zu größeren Blattarten, besonders im Frühling. Wenn Sie bemerken, dass Schnecken, die auf Ihren Pflanzen lauern.

Sie können auch versuchen, sie mit Bierfallen zu ködern. Füllen Sie einfach eine flache Tasse mit Bier und versenken Sie es in ein Loch im Boden. Die Schnecken werden vom Bier angezogen und fallen hinein.

Spinnenmilben können als winzige schwarze Punkte auf dem Laub auftreten, was dazu führt, dass betroffene Blätter gelb und trocken werden.

Weißfliegen Und Blattläuse können sich möglicherweise versammeln auf Blättern und saugen Sie den Saft aus Pflanzen. Beide Schädlinge sezernieren eine klebrige Substanz namens Honigtau, die verursachen kann Rußform entwickeln.

Ein starker Wasserstrom kann auf Pflanzen besprüht werden, um diese Schädlinge zu entfernen. Wenn das Problem erheblich ist, können Sie auch alle paar Tage eine insektizide Seife auf die Blätter sprühen, bis der Befall nachlässt.

Krankheit

Halten Sie Ausschau nach einigen Bakterien- und Pilzkrankheiten, die auch Nepeta -Pflanzen beeinflussen können.

Bakterienblattfleck, verursacht durch den bakteriellen Erreger Pseudomonas, kann Pflanzen während des kühlen, nassen Wetters beeinflussen. Möglicherweise bemerken Sie gelbe Ringflecken mit roten Zentren auf Laub und entstellten Blumen.

Das Spritzen von Wasser kann diese Krankheit verteilen. Vermeiden Sie also die Umgang mit Pflanzen, wenn sie nass sind, und begrenzen Sie die Overhead -Gießen. Entfernen Sie infiziertes Laub und entfernen Sie in schweren Fällen infizierte Pflanzen und entsorgen Sie sie.

Verursacht durch die Cercospora Pilzarten, Blätter mit Fehler können kleine Flecken entwickeln, die von gelben Halos umgeben sind, die im Laufe der Zeit bräunen, was schließlich dazu führt, dass das Laub wilt und fallen. Infizierte Pflanzen sollten entfernt und zerstört werden.

Drehen Sie immer Pflanzen, wenn Sie können, und vermeiden.

Verursacht durch eine Reihe verschiedener Krankheitserreger kann Wurzelfäule Wurzeln erweichen und verdunkeln, was letztendlich dazu führen kann,.

Es gibt keinen guten Weg, um Wurzelfäule zu behandeln, aber Sie können das Risiko erheblich reduzieren, indem Sie an einem Ort mit guter Entwässerung pflanzen. Infizierte Pflanzen entfernen und entsorgen.

Septoria Blattfleckist eine Pilzerkrankung durch verursacht durch Septoria lycopersici. Bei sehr nassem Wetter können kreisförmige Flecken mit dunklen Kanten und grauen Zentren auf älteren Blättern auftreten und schließlich einen Blattabfall verursachen.

Vermeiden Sie es, Pflanzen zu handhaben, wenn sie nass sind.

Ernte und Konservierung

Am meisten Nepeta Arten sind essbar. Am häufigsten können Blätter und Blüten frisch oder getrocknet werden, um Tee zu machen.

Zum Ernennen die Blätter und Blumen pflücken, während Pflanzen im Hochsommer blühen.

Sie können die Blätter jederzeit ernten, sobald die Pflanze mindestens sechs Zoll hoch ist, obwohl sie beim Blühen der Pflanze eher geschmackvoller werden, da die Konzentration der Öle in dieser Zeit am höchsten ist.

Die beste Zeit für die Auswahl ist spät am Tag, nachdem der Tau getrocknet ist. Der einfachste Weg, die Blätter zu ernten, ist das Schneiden des oberen Drittels jedes Stammes.

Sie können eine große Ernte gleichzeitig nehmen, bis zu einem Drittel jeder Pflanze schneiden oder bei Bedarf kleine Mengen auswählen.

Sie können die Blätter und Blumen trocknen, um später für Tee verfügbar zu sein, oder wenn Sie wachsen N. Kataria, Vielleicht, um Katzenminenspielzeuge für Ihre Katzen zu machen!

Der einfachste Weg, Ihre Ernte zu trocknen, besteht.

Sie können die getrockneten Blätter und Blumen in engen Glasgläser in einem dunklen Schrank aufbewahren.

Weitere Tipps zum Trocknen von frischen Kräutern finden Sie hier.

Beste Verwendungszwecke

Diese langblühenden aromatischen Stauden sind perfekt für gemischte Pflanzungen. Die kleineren Hassensorten sorgen besonders für schöne Grenzen entlang mehrjähriger Blumenbeete und Begleitpflanzen mit Rosen.

Sie können auch in Betracht ziehen, sie mit jährlichem Gemüse zu pflanzen, da sie Bestäuber anziehen und nützlich sind, um Insekten aus dem Garten fernzuhalten.

Sie können leicht in Behältern auf dem Balkon oder in der Veranda angebaut werden. Diese Pflanzen haben eine schöne Form zum Wachstum in Töpfen und können sogar im Winter in Innenräumen gebracht werden.

Containeranpflanzung ist auch eine gute Idee, wenn Sie sich mit aggressiven Ausbreitung befassen.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:KräuterwendeToleranz:Dürre, Frost
Heimisch:Europa, Afrika, AsienWartungNiedrig
Hardität (USDA -Zone):3-9Bodenart:Durchschnitt
Blütezeit:Frühling HerbstBoden pH:5.0-7.5
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:18 ZollZieht an:Bienen, Schmetterlinge, Kolibris
Pflanztiefe:Oberflächensau (Samen), Wurzelballtiefe (Transplantationen)Begleitanpflanzung:Collard Greens, Hysop, Lavendel, Kartoffeln, Rosen, Kürbis
Höhe:2-4 FußVerwendet:Gemischte Pflanzungen, Grenzen, Behälter
Ausbreitung:4 FußFamilie:Lamiaceae
Wasserbedürfnisse:Moderat bis niedrigGattung:Nepeta
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Schnecken, Spinnenmilben, Weißfliegen; Bakterienblattfleck, Säule, Wurzelfäule, Septoria -BlattfleckSpezies:Cataria, Faassenii, Musssinii (Racemosa), Nervosa

Fast zu einfach

Persönlich kann ich mir nichts viel Besseres vorstellen als eine aromatische blühende Staud.

Ganz zu schweigen von Stunden der Unterhaltung für meine Katzen!

Bei so vielen Verwendungszwecken sind die leicht zu züchtenden Pflanzen in dieser Gattung eine offensichtliche Wahl.

Was Nepeta Arten wachsen Sie in Ihrem Garten?? Teilen Sie Ihre Favoriten in den Kommentaren unten mit!

Um mehr über das Wachstum zu erfahrenAndere Münzfamilienpflanzen, Schauen Sie sich als nächstes die folgenden Artikel an:

  • Katzenminister vs. Catmint - Was ist der Unterschied??
  • Wie man Minze im Garten wächst (ohne dass es die Übertragung übernimmt)
  • Wie man wächst und um Pfefferminzanlagen sorgt