Im Gegensatz zur landläufigen Meinung brauchen Sie keinen großen Garten, um Mais zu kultivieren. Lernen Wie man Babykorn zu Hause in Töpfen züchtet Und Ernten Sie es frisch für Ihre Familie ohne einen großen Hof!
Baby Corns ist eine Vielzahl von Mais, die geerntet werden, bevor die Ohren voll ausgereift sind. Es wird normalerweise zwischen 7 und 11 cm (3-4 Zoll) in Länge geerntet. Die Ohren sind kleiner als die einer normalen Maisanlage, etwa 3-5 cm (1-2 in). Die Ohren haben unbebaute Kerne, die essbar sind und eine süße, knusprige und zarte Textur haben.
Babymais wird als Gemüse in Salaten, Pfarr- und anderen Gerichten verwendet. Es ist eine beliebte Zutat in chinesischen, thailändischen und vietnamesischen Küche. Es wird auch als Garnitur oder als dekoratives Element in einer Vielzahl von Gerichten verwendet.
Babymais ist sehr gering in Kalorien und reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Es ist eine gute Quelle für Vitamin C, Magnesium, Eisen und Zink. Es enthält auch einige B -Vitamine wie Folsäure, Thiamin, Riboflavin und Niacin.
Der Schlüssel zu leckeren Babykorn liegt darin, sie nie so weit zu erweitern, dass sie reif werden.
Die geheime Spitze besteht darin, 3-4 Pflanzen in einem Standard-12-Zoll-Topf zu kultivieren, damit sie kein etabliertes Wurzelsystem erhalten, das sie klein hält, wodurch die COBS zart und lecker werden!
Babykorn haben flache Wurzeln, sodass Sie sie mühelos in einem 10-12-Zoll-Topf anbauen können. 4-6 Pflanzen in einem Topf wären großartig. Dies führt zu einer reichhaltigen Ernte pro Behälter.
Sie können auch Wachstumsbeutel, Eimer, Milchgläser und Obstkisten verwenden. Machen Sie am Boden Löcher, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten.
Babykorns transplantieren nicht gut, daher ist es vorzuziehen, sie direkt in den Töpfen zu säen, ohne dass die Keimtabletts beginnt.
Alternativ können Sie die Samen auch in 2 bis 4 Zoll langen Einwegbechern starten und dann nach der Keimung gesunde in die Töpfe pflanzen.
Stellen Sie sicher, dass die Anlage mindestens 5-6 Stunden direktes Sonnenlicht erhält. Stellen Sie die Pflanze im Innenraum in das nach Süden ausgerichtete Fenster, das die helle Nachmittagssonne erhält. Wenn Sie es an schattiger Stelle wachsen lassen, produziert die Pflanze keinen Macken.
Ein gut drainierender lehmiger Boden mit einem pH-Wert von 6 bis 7 eignet sich am besten für Babykorns. Die Pflanze produziert eine gesunde Ernte in einem stickstoffreichen wachsenden Medium. Wenn Sie die beste Ausbeute möchten, verwenden Sie eine Mischung aus Schlick, Sand und Kies für die perfekte Mischung.
Es ist wichtig, den Boden gleichmäßig feucht zu halten, wenn die Pflanze bei sonnigen Temperaturen wächst. Lassen Sie es nicht im wasserhaltigen Boden sitzen. Folgen Sie jedes Mal, wenn Sie den Oberboden trocken finden.
Babykorn sind Pflanzen in warme Jahreszeiten und gedeihen in einem Hochtemperaturbereich von 70-90 F oder 21-32 c. Die Pflanze toleriert keinen Frost und benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit von 50 bis 60 %.
Der beste Dünger für Babymais in Töpfen ist ein ausgewogener Dünger, wie z. Ein langsamer Dünger wie ein organischer Dünger ist ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl.
Mulchen Babykorn in Töpfen kann helfen, sie vor Unkraut, Schädlingen und extremen Temperaturen zu schützen. Es hilft auch, eine konsistentere Bodentemperatur aufrechtzuerhalten, was zu einem besseren Wurzelwachstum und gesünderen Pflanzen führt.
Um Babykorns zu mulchen, verteilen Sie eine Schicht organisches Material (wie Strohhalme, Grasabschnitte, Blätter oder Holzchips) um die Pflanzen. Dies sollte geschehen, nachdem der Boden gründlich bearbeitet und abgebrochen wurde.
Stellen Sie sicher, dass der Mulch nur wenige Zentimeter dick ist, da zu viel dazu führen kann, dass die Pflanzen verrotten.
Babykorn sind anfällig für eine Reihe von Krankheiten, darunter häufiger Rost, Downy Mehltau, Blattfäule, Holzkohlefäule, Ohrfäule und Cercospora -Blattfleck, unter anderem.
Dies kann kontrolliert werden, indem die Samen mit Schädlingsbekämpfung behandelt werden oder die weniger anfälligen Sorten für solche Krankheiten ausgewählt werden.
Babymais wird geerntet, wenn die Maisschobs ungefähr ein bis zwei Zoll lang sind. Die Cobs sollten gepflückt werden, bevor die Seide braun werden und die Körner hart werden.
Es ist darauf zu achten, dass die Ohren bei der Auswahl nicht beschädigt werden. Die Ohren können mit einem scharfen Messer aus dem Stiel geschnitten werden oder mit einer Schere abgeschnitten werden.