Wie man Azure Mönchshood für atemberaubende Herbstfarbe anbaut

Wie man Azure Mönchshood für atemberaubende Herbstfarbe anbaut

Aconitum carmichaelii

Göttliche blaue Blumen sind im Herbstgarten selten, aber haben wir einen Showstopper für Sie!

Azure Monkshood ist eine mehrjährige Blume mit atemberaubenden lilablauen Blüten und einem anstrengenden Laub, perfekt für das Interesse eines Herbstgartens.

Obwohl es feuchten Boden bevorzugt, kann es im Schatten oder in der Sonne wachsen.

Und das Beste ist, dass alle Arten von Mönchshood dank der Giftstoffe, die sie produzieren, gegen Hirsche, Kaninchen und die meisten Insekten resistent sind.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Aconitum carmichaelii ist ein Mitglied der Ranunculaceae oder Buttercup -Familie, das schließt Clematis ein, Nieswurz, Und Akelei. Es ist auch durch sein Synonym bekannt A. Fischeri.

Zu den gebräuchlichen Namen gehören chinesischer Aconit, Carmichaels Monkshood und Wolfsbane.

Bereit, mehr zu erfahren? Hier ist, was in diesem Artikel vorhanden ist:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Toxizität
  • Vermehrung
  • Boden- und Klimabedarf
  • Wie Wachse ich
  • Beschneiden und Wartung
  • Wachstumstipps
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

Eine alpine Wiesepflanze, Azure Monkshood, wird seit Jahrhunderten für seine Blumen angebaut. Es verleiht einem Herbstgarten einen schönen Farbton von tiefen Lila und Blau.

Diese charmanten Blumen leiten ihren gebräuchlichen Namen aus den Kapuzenformen ihrer Blüten ab und ähneln denen mittelalterlichen Mönchen. Die Kapuzen sind tief lila, während die Innenseiten der Blumen blau sind.

Die Blumenstiele haben die Form von aufrechten Spikes, die über dem Laub wachsen. Während Azure Monkshood für seine Blumen angebaut wird, ist sein dunkelgrünes, gezahntes Laub auch attraktiv und im Gegensatz zu allem anderen in einem Herbstgarten.

Diese Art ist mäßig schwer zu wachsen und erfordert eine gute Bodenvorbereitung. Die Pflanzen mögen eine Weile dauern, um sich zu etablieren, aber sie sind die Mühe wert!

Und als zusätzlichen Bonus sind sie nicht aggressiv oder invasiv.

Toxizität

Die Natur ist alles andere als gutartig, und die natürliche Welt ist voller potenziell tödlicher Toxine in Pflanzen, Pilzen und anderen Formen des Lebens.

So wie Schönheit eine dunkle Seele verbergen kann, glaubt die Lieblichkeit von Azure Mönchshood auf ihre starke Toxizität.

Diese Pflanze produziert das Alkaloid -Aconitin zusammen mit einer Reihe anderer Toxine. Die Wurzeln und Samen sind besonders giftig.

Diese Art würde gut in einen dieser seltenen Gärten passen, die vollständig um giftige Pflanzen herum entwickelt wurden.

Die meisten Gärtner möchten jedoch nur die hübschen Blumen genießen und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen, um die Vergiftung zu verhindern.

Sie sollten Azure Monkshood von Gebieten fehlen, in denen Kinder oder Haustiere darauf zugreifen können. Es ist auch eine gute Idee, es in einem Gemüsegarten zu finden, in dem Knollenpflanzen wachsen.

Vorsichtsmaßnahmen im Gartenarbeit zu treffen

Obwohl diese Art so aussieht, als ob sie Sie bekommen möchte, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich auf Toxine entwickelt hat, um sich vor Tieren vor dem Essen zu schützen.

Wenn Sie mit dieser Staude arbeiten, sollten Sie Einweg -Plastikhandschuhe tragen, um sich vor den Toxinen zu schützen. Der Hautkontakt allein hat in einigen Fällen Taubheit verursacht.

Stellen Sie unbedingt offene Schnitte ab.

Und waschen Sie Ihre Hände nach einem Kontakt.

Verwendet für diese giftige Pflanze

Im Laufe der Jahrhunderte war die Toxizität von Azure -Mönchshood Teil ihres Reizes. Aconitum, Der Name der Gattung wird vom griechischen Wort abgeleitet Akoniton, Was bedeutet „Dart.”

Eine Quelle von Toxinen für die Kriegsführung - was nicht zu lieben soll? Laut alten chinesischen Texten wurden Auszüge dieser Pflanze verwendet, um Pfeilspitzen zu vergiften, um gegnerische Krieger zu töten.

Und auf eine praktischere lebensrettere Notiz waren diese vergifteten Pfeile auch nützlich, um große Tiere nach Nahrung zu jagen.

Trockenpflanzen wurden von Kräuterkenntnissen und in der traditionellen Medizin verwendet, aber die Verabreichung erfordert aufgrund ihrer Toxizität extrem.

Vermehrung

Diese Staude ist nicht leicht zu vermehren, obwohl sie aus Samen und Wurzelabteilungen angebaut werden kann.

Manchmal finden Sie Sämlinge oder Transplantationen in Ihrem örtlichen Gartenzentrum oder Kindergarten.

Aus Samen

Das Anbau von Azurbläschen aus Saatgut ist eine Liebesarbeit. Es ist kein leichtes Unterfangen, es sei denn, Sie pflanzen die Samen sehr bald nach der Ernte.

Sie sollten die Samen im Herbst oder im frühen Winter für Pflanzen im folgenden Frühling säen. Die Samen müssen Kälte ausgesetzt sein, um zu keimen.

Wenn Sie im Frühjahr Samen säen möchten, legen Sie sie in Wasser oder feuchten Erde und frieren Sie sie dann drei Wochen lang ein - dies ist ein Prozess, der als kalte Schichtung bezeichnet wird.

Wenn Sie Samen aus vorhandenen Pflanzen ernten und sie nicht sofort säen, sollten Sie sie in feuchtem Vermiculit aufbewahren.

Die Keime der Samen können jedoch bis zu zwei Jahre dauern und können eine sehr niedrige Keimungsrate haben.

Ein weiteres potenzielles Problem ist, dass Azure -Mönchshood nicht dem Samen entspricht. Wenn Sie Ihren eigenen Samen von einer bestimmten Sorte sammeln, sind die Sämlinge möglicherweise nicht mit der Elternpflanze identisch.

Aus Wurzelabteilungen

Eine weitere Option zur Verbreitung von Azure -Mönchshood besteht darin, die tuberösen Wurzeln im Herbst oder im Frühjahr zu teilen.

Einige Experten raten sich dagegen und empfehlen nicht, die Wurzelsysteme in irgendeiner Weise zu stören, da sie nur langsam etabliert werden können.

Es wird zwei bis drei Jahre dauern, bis die Pflanzen aus Abteilungen reifen können.

Lerne mehr über wie man Stauden in diesem Leitfaden aufteilt.

Boden- und Klimabedarf

Azure Mönchshood bevorzugt einen Teilschatten, wird aber in voller Sonne wachsen, vor allem in kälteren Bereichen. Diejenigen, die an vollen Sonnenstandorten gepflanzt werden, benötigen mehr Wasser.

Wie die anderen Arten von Aconitum, Dieser bevorzugt seine Wurzeln in humusreichem Boden, der feucht bleibt, aber gut abfließt.

Obwohl diese Spezies in einer Reihe von pH -Werten wachsen wird, bevorzugt sie einen leicht sauren Boden mit einem pH -Wert von 5.5-6.5. Einen Bodentest durchführen die Säure und andere Eigenschaften der Boden in Ihrem Garten.

Diese Staude eignet sich für Gärtner in USDA Hardiness Zones 3-8 und möglicherweise bis zu Zone 2 nördlich.

Es wurde berichtet, dass es in den Zonen 9 und 10 wächst. Es wird jedoch in Gebieten mit nächtlichen Temperaturen über 70 ° F nicht gedeihen.

Wie Wachse ich

Pflanzen Sie Azure Mönchshood an einem dauerhaften Ort, an dem Sie möchten, dass die Blumen wachsen, da diese Art pingelig ist und ihre Wurzeln gestört sind.

Bevor Sie die Divisionen oder den Kindergarten transplantieren, bereiten Sie den Boden sorgfältig vor und ändern Sie sie mit organischer Substanz.

Während Sie verwenden können Kompost, Gülle, oder Blattform, Torfmoos ist ideal, Da ist es sauer.

Pflanze, sobald der Boden im Frühjahr bearbeitbar ist. Einweichen Sie den Wurzelkugel über Nacht vor dem Pflanzen in Wasser. Platzieren Sie die Krone direkt unter die Oberfläche des Bodens.

Wenn Sie Kindergarten starten, pflanzen Sie die gleiche Tiefe wie die Kindergärtenbehälter.

Azure Mönchshood ist wie Clematis Und Dahlien, Da es am besten wächst, wobei die meisten seiner Blätter der Sonne ausgesetzt sind, während es seine Wurzeln kühl hält.

Auch wenn die Pflanzen festgelegt sind, lassen Sie den Boden nicht vollständig zwischen Wasserungen austrocknen.

Wasser tief, anstatt häufige, kleinere Getränke Wasser zu geben - und lassen Sie den Boden nicht in Wasser verwickelt.

Beschneiden und Wartung

Die meisten Sorten erfordern das Stakeln. Legen Sie fünf Fuß hohe Einsätze in den Boden, während die Pflanzen noch klein sind, um zu vermeiden, die Wurzeln zu beschädigen.

Deadhead die Blumen nach Blüte Zusätzliche Blüten zum Formieren zu ermutigen.

Nachdem es die Blüte beendet hat, können Sie auch Azure Monkshood um die Hälfte zurückschneiden, um die Produktion von mehr Blumen zu fördern.

Wenn die Blüte für die Saison beendet ist, schneiden Sie die Pflanzen zurück in den ersten Blätterset an der Basis der Stiele.

Entfernen Sie am Ende der Saison die Stängel und bedecken Sie es mit vier bis sechs Zoll Mulch.

Erfahren Sie hier mehr über Winter Mulching.

Wachstumstipps

  • Wählen Sie eine dauerhafte Stelle, um die Transplantation später zu vermeiden.
  • Fügen Sie dem Boden organische Materie hinzu.
  • Stellen Sie sicher, dass der Boden gut abfließt.
  • Bei Bedarf tief Wasser.
  • Tragen Sie Einweg -Plastikhandschuhe, wenn Sie die Pflanzen berühren.

Sorten auszuwählen

Während zahlreiche Sorten verfügbar sind, stechen zwei insbesondere zwei heraus. Sowohl "Arendisie" als auch "Kelmscott" wurden mit der Auszeichnung von Garten Verdiensten der Royal Horticultural Society ausgezeichnet.

A. carmichaelii 'Arendsii.'Foto von James Steakley, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

'Arendsii' wurde 1945 vom deutschen Botaniker Georg Arends hybridisiert. Diese Sorte wird größer und blüht später als die meisten Arten von Arten Aconitum.

Es ist normalerweise zwei bis vier Fuß hoch, kann aber bis zu fünf Fuß wachsen, wenn die Wachstumsbedingungen optimal sind.

A. Carmichaelii 'Kelmscott.'Foto von Peganum, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

'Kelmscott', der 1993 Gewinner der Auszeichnung von Garden Merit ist, wird für seine schönen Lavendelblue-Blumen angebaut. Diese Sorte wächst unter idealen Bedingungen auf eine reife Höhe von bis zu fünf Fuß.

Eine andere Option, "Royal Flush", hat reine blaue Blüten und ist kürzer und kompakter mit einer ausgereiften Höhe von nur zwei Fuß.

Im Gegensatz zu den anderen Sorten dieser Art haben seine Blätter im Frühjahr einen tiefroten Farbton.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Aufgrund seiner Toxizität hat Azure Monkshood in der Regel nicht viele ernsthafte Probleme mit Schädlingen oder sogar Hirsch, Obwohl einige Insekten gelegentlich Probleme verursachen können.

Krankheiten sind auch selten.

Insekten

Selbst giftige Pflanzen können von Insekten befallen werden, die gegen das Toxin des Wirts resistent geworden sind. Dieser Anpassungsprozess wird als Koevolution bezeichnet.

Blattläuse

Azure Mönchshood ist wahrscheinlich nicht mit einem Blattläusebefall, es sei denn, er ist aufgrund eines Wassermangels gestresst.

Sie können Blattläuse mit einem abspülen Starke Explosion aus dem Schlauch, oder verwenden Sie eine insektizide Seife für schweren Befall.

Lesen Sie hier mehr über Blattläuse im Garten.

Cyclamen Milben (Phytonemus pallidus)

Sie können erkennen, ob Ihre Pflanzen einen Milbenbefall haben, wenn die Blätter verzerrt sind und die Blütenknospen vor dem Blühen trocknen.

Sie sollten sofort infizierte Pflanzen entfernen und zerstören, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Larkspur -Blattminer (Phytomyza delphiniae)

Der Larkspur -Blattminer ist eine Art kleine Fliege, die mehrmals im Jahr Eier in die Blätter legt.

Der Maggot -Tunnel zwischen den oberen und unteren Blattflächen. Dies führt zu Flecken auf den Blättern, und ein starker Befall kann erhebliche Schäden verursachen.

Während du dürfen Wenden Sie Insektizide an, um diesen Schädling zu kontrollieren. Es gibt auch eine Reihe natürlicher Parasiten, die sich vom Larkspur -Blattminer ernähren.

Wenn Sie Pestizide anwenden möchten, werden Sie auch die Parasiten abtöten und in einem konstanten Zyklus der Replikation von Insektiziden eingeschlossen.

Sie können die vorteilhafte Wespe kaufen Diglyphus isaea Das Häuser in den Blattminenern und hunderte Eier pro Jahr legt pro Jahr.

Diglyphus isaea

Pakete von 250, 500 oder 1.000 Erwachsenen, die in Ihren Garten freigeben können, sind Erhältlich bei Arbico Organics.

Sie können auch die Populationen von Blattminenarbeitern reduzieren, indem Sie die befallenen Blätter aus Handlöschen und zerstören.

Das Entfernen des gesamten Pflanzenmaterials am Ende der Saison und die Zerstörung kann dazu beitragen, ihre Anzahl während der nächsten Vegetationsperiode zu verringern.

Lesen Sie mehr über die Identifizierung und Kontrolle von Blattminenarbeitern hier.

Krankheit

Azure Mönchshood wird normalerweise keine Krankheiten abschließen, es sei denn, es wird durch einen Wassermangel betont. Behalten Sie Ihre Pflanzen im Auge, insbesondere bei warmem und trockenem Wetter, und behalten Sie einen regelmäßigen Bewässerungsplan bei.

Die schwerwiegendste Krankheit, die diese Pflanze beeinflussen kann, ist die Bakterienblattfäule, die durch die Bakterien verursacht wird Pseudomonas syringae pv. Delphinii.

Diese Krankheit zeigt normalerweise als glänzende schwarze Flecken auf der Oberseite der Blattoberfläche, die auf der Unterseite braun sein kann. Bei einer schlechten Infektion können die Flecken größer werden und sich zusammenschließen, was zu großen Flächen des Blattes schwarz wird.

Wenn Sie Anzeichen dieser Krankheit sehen, entfernen Sie sofort betroffene Blätter und zerstören Sie sie.

Beste Verwendungszwecke

Azure Monkshood wird in Grenzen für seine Blumen angebaut, obwohl sein neuartiges grüne Laub es im Herbstgarten noch attraktiver macht.

Es funktioniert gut im Rücken der Grenzen und bietet Größe und strukturelles Interesse.

Floristen verwenden auch die langen, eleganten Stiele als geschnittene Blume in Arrangements.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Mehrjährige BlumeBlume / Laubfarbe:Blau-lila/grün
Heimisch:China, Korea, SibirienToleranz:Tiefkühltruhe
Hardität (USDA -Zone):3-8Bodenart:Organisch reich
Blütezeit / Jahreszeit:FallenBoden pH:5.5-6.5 (ideal) tolerieren einen Bereich
Belichtung:Teilschatten, volle Sonne in kühleren BereichenBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:15-18 ZollBegleitanpflanzung:Sedum, Gräser warme Jahreszeit, Chrysantheme "Cottage Apricot", " C. Ulginosum, Cimicifuga ramosa.
Pflanztiefe:WurzelkugeltiefeVerwendet:Grenzen, Blumen schneiden
Höhe:2-5 FußBefehl:Ranunculales
Ausbreitung:1-2.5 FußFamilie:Ranunculaceae
Wasserbedürfnisse:HochGattung:Aconitum
Wartung:MäßigSpezies:carmichaelii (syn. Fischeri)
Gemeinsame Schädlinge:Blattläuse, Cyclamen Milben, Larkspur -BlattbergleuteHäufige Krankheit:Bakterienblattfäule, Kronenfäule, Mehltau, Rost, Verticillium wilt

Eine atemberaubende lilablaue Blume für den Herbstgarten

Azure Mönchshood hat eine berühmte Geschichte von Jahrhunderten des Anbaus - und nicht alles, was Mord berücksichtigt!

Diese alpine Wiesepflanze blüht im Spätsommer und Herbst. Während es für seine Blüten angebaut wird, sind die abgelegenen und gezahnten Blätter auch sehr attraktiv. Und da es unter optimalen Bedingungen bis zu fünf Fuß hoch werden kann, ist es eine gute Wahl für die Rückseite einer Blumengrenze.

Da diese Pflanze giftig ist, lokalisieren Sie sie dort, wo Kinder oder Haustiere nicht darauf zugreifen können, und seien Sie vorsichtig, wenn Sie damit umgehen.

Diese Staude erfordert viel Feuchtigkeit, aber es mag keine feuchten Bedingungen. Lassen Sie den Boden nicht vollständig zwischen den Wasserungen austrocknen, und Sie werden mit atemberaubenden Blüten belohnt.

Haben Sie Azure -Mönchshood in Ihrem Garten gewachsen?? Erzählen Sie uns davon in den Kommentaren unten. Und zögern Sie nicht, ein Bild zu teilen!

Mehr darüber lernen Wachsende Blumen in Ihrem Garten, Probieren Sie diese Leitfäden als nächstes aus:

  • 11 einheimische blaue Wildblumen für den Garten
  • Wie man Anis Hysop anzieht
  • Die 15 besten Stauden für die Herbstfarbe