Aprikosen (Prunus armeniaca) werden für ihre üppigen, süßen und duftenden Früchte angebaut. Sie können sie auch aus Stecklingen, Transplantaten und Gruben anbauen. Lesen Sie den Artikel, um dies herauszufinden wie man Aprikose aus Samen annimmt.
Schneiden Sie die Aprikose in zwei Hälften, indem Sie ein scharfes Messer in die Mitte legen. Tun Sie dies auf beiden Seiten und ziehen Sie jede Seite vom Samen weg. Entfernen Sie es und spülen Sie kühl, fließendes Wasser, um das gesamte Fruchtfleisch zu waschen. Legen Sie Samen auf ein Papiertuch, während Sie die Keimmischung vorbereiten.
Mischen Sie einen Teil feuchten Sphagnum Torf Moos, einen Teil grob Sand und ein Teil Perlit oder Vermiculit. Alternativ können Sie auch eine Keimmischung in einem beliebigen Gartenversorgungszentrum kaufen, wenn Sie Ihre eigenen nicht herstellen möchten.
Nehmen Sie eine gallonengroße, luftdichte Plastik-Reißverschlussbeutel und füllen Sie sie zwei Drittel voll mit Keimmischung. Streuen Sie ein wenig Wasser auf die Mischung und schütteln Sie den Beutel, um sie gleichmäßig zu befeuchten.
Legen Sie die Samen in die Keimmisch. Halten Sie die Tasche vier Wochen lang im Kühlschrank. Dieser Prozess wird als "kalte Schicht" bezeichnet und nachahmt, was der Samen unter natürlichen Bedingungen durchlaufen würde. Nach der kalten Behandlung von vier Wochen ist der Samen bereit zu keimen.
Entfernen Sie am Ende von vier Wochen den Samen aus der Keimmischung und spülen Sie sie mit kaltem Wasser aus.
Halten Sie den Boden feucht und bedecken Sie den Topf mit einer Plastikfolie. Es wird 4-6 Wochen dauern, bis die Sprossen erscheinen können. Entfernen Sie die Plastikfolie und halten Sie sie in der vollen Sonne, vorzugsweise ein nach Süden ausgerichteter Fenster.
Der Aprikosensamen wird ein starkes Wurzelsystem entwickeln und müssen in 4-6 Wochen in einen größeren Behälter transplantiert werden.