Wie man wächst und benutzt Mutterwort

Wie man wächst und benutzt Mutterwort

Leonurus Cardiaca

Als ich mein Studium als Kräuterkenner begann, war ich sofort davon angezogen, mehr über Motherwors zu erfahren.

Dieses medizinische Kraut hat den Ruf, Angst, Unruhe und Stress zu verringern. Es schien meinen Namen zu nennen.

Aber ich war noch nie die Mutterwürdigkeit gewachsen, und ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung, wie es aussah, wie man es erntet oder wie man es zu Hause benutzt.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Zum Glück ist Mutterwort glücklich, überall am meisten zu wachsen. Als ich gelernt hatte, es zu erkennen, wurde mir klar!

Bereit zu lernen, wie man zu Hause, für visuelles Interesse, zu lernen kann Stäuber anziehen, Und um Ihre eigene Kräutermedizin zu machen?

Hier ist, was in diesem Artikel kommen wird:

Was du lernen wirst

  • Was ist Mutterkraut?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Medizinische Anwendung
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wo zu kaufen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung und Medizin machen
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist mutterWort??

Ein stachelndes mehrjähriges Kraut, das bis zu fünf Fuß groß ist, wird Mutterwort oft wild, insbesondere in feuchten Gebieten wie Auen und Flussbänken oder entlang von Bächen, die häufig wild wachsen können. Es ist auch ein übliches Unkraut entlang der Straßenränder und in vernachlässigten Gärten.

Es ist ein Mitglied der Familie Lamiaceae, und ähnlich wie bei vielen seiner Minty -Verwandte, Es ist ein kräftiger Züchter, der manchmal als invasiv angesehen werden kann.

Die Pflanze produziert Rosa -bis lila Blüten, die sich entlang stacheliger Kelchblätter erheben und vom Mittsommer bis zum frühen Herbst blühen.

Es hat auch eine einzigartige Blattstruktur. Die unteren Blätter haben fünf Spaltlappen mit groben Zähnen und Blätter mit drei Lappen wachsen höher am Stiel. Die obersten Blätter sind länglich mit einem Paar grobe Zähne.

Mutterkrauts botanischer Name Leonurus Cardiaca bedeutet „Löwenherzig.Dies kann mit dem Ruf der Pflanze zusammenhängen, in Zeiten emotionaler Stress Stärke zu bringen. Es wird auch angenommen, dass die Blumenspitze Ähnlichkeit mit einem Löwenschwanz hat.

Mutterkraut wird seit langem in der Kräutermedizin und als Zierpflanze verwendet und zieht Bienen und andere Bestäuber in den Garten an.

Kultivierung und Geschichte

Dieses Kraut stammt wahrscheinlich in Zentral- und Nordasien und breitete sich bis irgendwann im 17. Jahrhundert nach Westeuropa aus.

Es wurde angenommen.

Mutterkraut wurde seit langem in vielen verschiedenen Traditionen medizinisch eingesetzt. Im alten China wurde angenommen, dass es die Langlebigkeit fördern sollte. Im Europa des 17. Jahrhunderts wurde es für Herzklopfen, schwierige Arbeit und Förderung der Menstruation verwendet.

In Nicholas Culpepers Buch „The Complete Herbal“, das 1653 veröffentlicht wurde, beschreibt er Motherwort als ein Kraut, „um [das Herz] zu stärken und eine fröhliche, fröhliche, blühende Seele zu machen“ und sagt: „Es macht Frauen freudig Mütter von Kindern und macht fröhliche Mütter von Kindern und macht es freudige Mütter von Kindern und macht sie freudige Mütter von Kindern, und macht es freudige Mütter von Kindern und macht es fröhlich. legt ihre Gebärmutter so ab, wie sie sein sollten, deshalb nennen wir es Mutterkraut.”

Auch zu sagen, dass es „von großem Nutzen für das Zittern des Herzens angesehen wird“, behauptet er, hier ist der Name Cardiaca kommt von.

Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert verwendeten die amerikanischen Praktiker der eklektischen Medizin sie zur Behandlung von Nervenbedingungen und zur Verbesserung der weiblichen reproduktiven Gesundheit.

Laut Daniel E. Moerman in seinem Buch "Ethnobotany" der amerikanischen Ureinwohner ", in den Delaware, Micmac, Mohegan, Shinnecock und Oklahoma, verwendeten eine Infusion von Mutterkraut als Uterus -Tonikum für Frauen und wurden von den Cherokee und Iroquois als Volk als als ein verwendet Unterstützung für Verdauungs- und Nervensysteme.

Medizinische Anwendung

Seit Jahrhunderten wird dieses bitter schmeckende Kraut von Müttern verwendet, und es war eine sehr verbreitete Medizin, die von Hebammen verschrieben wurde.

Es hat eine Anamnese, um Stress während der Geburt, nach der Geburt und den Wechseljagdsymptomen zu verringern und die Menstruationszyklen zu regulieren und die Symptome von PMS zu verringern.

Es wird auch als Unterstützung für das Nervensystem verwendet, insbesondere um Angstzustände, Reizbarkeit und Panikattacken zu verringern, insbesondere wenn Stress mit Herzklopfen verbunden ist.

Laut Maria Noel Groves in ihrem Buch "Body Into Balance: Ein Kräuterleitfaden zur ganzheitlichen Selbstpflege", " Erhältlich bei Amazon, Es wird als Mittel für diejenigen angesehen, die sich überarbeitet, am Rande oder unterschätzt fühlen.

Körper in das Gleichgewicht: ein Kräuterleitfaden zur ganzheitlichen Selbstpflege

In den letzten Jahren wurde es als pflanzliche Behandlung für Hyperthyreose untersucht. Vorläufige Untersuchungen legen nahe, dass es an TSH -Rezeptoren binden und die Umwandlung von Schilddrüsenhormon T4 in die aktive Form T3 verhindern kann, wodurch die Schilddrüsenfunktion im Wesentlichen verlangsamt wird.

Groves sagt, Mutterkraut passt gut mit Zitronenbalsam, Ein weiteres Kraut für Hyperthyreose, insbesondere in einer Kräuterformel zur Behandlung von Gräberkrankheiten.

Deutschlands Kommission E, eine offizielle Regierungsbehörde, die der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ähnelt, die sich speziell auf Kräuterbehandlungen konzentriert, hat den Einsatz von Mutterkraut als Behandlung für Angst-induziertes schnelles Herzschlag und für Hyperthyreose genehmigt.

In -vitro -Studien haben gezeigt, dass sich die Fähigkeit auf die Herzfunktion auswirkt, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Ein Mangel an gut gestalteten menschlichen Studien, die seine sichere und effektive Verwendung dokumentieren Es fehlen ausreichende wissenschaftliche Beweise, um diese Ansprüche zu stützen.

Vermehrung

Mutterkraut ist leicht aus Samen oder Transplantationen oder durch Teilung zu wachsen.

Diese robuste Staude kann unter vielen unterschiedlichen Bedingungen wachsen, aber nach besten Ergebnis.

Kalte Schichtung

Wenn Sie mit Samen oder Transplantationen beginnen. Dies ist einfach eine Maßnahme, um Samen dazu zu bringen, zu denken, dass sie gerade den Winter erlebt haben, und die Zeit ist zum Sprout gekommen.

Kaltes Stratifizieren von Samen, 12 bis 24 Stunden einweichen und dann in eine mit Sand und Torf gefüllte Plastiktüte legen. Versiegeln Sie den Beutel und legen Sie ihn 10 Tage lang in den Kühlschrank, überprüfen Sie regelmäßig Feuchtigkeit und sprengen Sie leicht, wenn die Mischung trocken wird.

Aus Samen

Erste, Lesen Sie die Anweisungen für gekaufte Saatgutpakete Um zu sehen, ob sie zuvor kalt für das Pflanzen geschichtet wurden. Wenn nicht, schichten Sie die Samen 10 Tage lang an. Sobald die Samen vorbereitet sind, können sie direkt in den Garten gesät werden.

Sendern Samen im späten Frühjahr und bedecken Sie eine sehr dünne 1/8-Zoll-Bodenschicht. Sie sollten ungefähr eine Woche dauern, bis sie sprießen, und starke Sämlinge können auf zwei bis drei Fuß voneinander entfernt werden.

Sie können sich auch im späten Herbst direkt im Garten säen, um Samen direkt im Garten zu säen.

Auf diese Weise müssen Sie zuerst keine kalten Schichtungen Ihrer Samen haben, da das kalte Winterwetter in den meisten Wachstumszonen diesen Prozess für Sie kümmert. Mutterkraut sätt sich auch leicht.

Aus Sämlingen und Transplantation

Starten Sie einige Wochen vor dem letzten Frostdatum in Ihrer Region kalte, geschichtete Samen in Wohnungen.

Pflanzen Sie sie in einem Gartenbett mit Kompost aus, sobald die Sämlinge vier bis sechs Zoll groß sind. Raumpflanzen pflanzen zwei bis drei Fuß voneinander entfernt.

Aus Divisionen

Da Mutterkraut schnell wächst und sich über Rhizome ausbreitet, können etablierte Pflanzen leicht ausgegraben, geteilt und in neuen Gebieten des Gartens verlegt werden. Während des Frühlings oder Herbstes während der Ruhekopie teilen.

Graben Sie ein Loch doppelt so weit wie die Wurzeln, verteilen Sie das Rhizom aus und legen Sie es sanft in das Loch. Decken Sie es mit Erde ab, bis das Loch gefüllt ist und das Wasser gut Wasser ist.

Du kannst Lesen Sie mehr über die Aufteilung der Stauden hier.

Wie Wachse ich

Ein einzigartiges Merkmal des Mutterworts ist, dass es in jeder Art von Licht gut wächst. Sie können es überall dort pflanzen, wo Sie Platz haben, unabhängig davon volle Sonne oder im Schatten gebadet.

Es ist auch an die meisten Bodentypen anpassbar, obwohl feucht, reichhaltig mit einem leicht alkalischen pH von 7.7 ist ideal.

Es ist zwar hilfreich, dieses Kraut gut zu bewässert, während es jung ist, sobald es sich etabliert, aber es ist winterhart und dürretolerant. Noch besser ist es auch sehr selten von Schädlingen oder Krankheiten betroffen.

Mutterkraut ist ein kräftiger Züchter, und es muss darauf geachtet werden, dass sich nicht mehr als gewünscht ausbreitet.

Um Selbstsamen zu verhindern, schneiden Sie das Laub auf drei bis fünf Zoll nach der Blüte und bevor die Samen eine Chance haben, zu reifen. Dies hält die Pflanze davon ab.

Es breitet sich auch über ein umfangreiches Wurzelsystem aus, und die Wurzeln sollten in jeder Saison aufgeteilt werden, um eine Gartenübernahme zu verhindern!

Entfernen Sie geteilte Wurzeln aus dem Garten, um zu kompostieren, oder stöbern Sie und geben Sie sie an Freunde.

Wachstumstipps

  • Wasser junge Pflanzen alle paar Tage, bis sie gut etabliert sind.
  • Um unerwünschte Ausbreitung zu vermeiden, versuchen Sie, sie in Behältern oder erhöhten Betten anzubauen.
  • Eine großartige Bienenfutteranlage, einschließlich Mutterkraut in Gebieten, in denen Sie möchten Stäuber anziehen.

Wo zu kaufen

Mutterkraut kann oft wild wachsen. Sie werden von einigen als Unkraut angesehen, und Sie werden keine kultivierten Sorten zum Kauf zur Verfügung stellen.

Vielleicht ist der einfachste Weg, Mutterkraut zu erwerben.

Möglicherweise können Sie auch Samen oder Pflanzen von örtlichen Baumschulen oder Farmen kaufen, die sich auf Heilkräuter spezialisiert haben.

L. Cardiaca

Wenn Sie einige in die Hände bekommen möchten, können Sie Pakete von 100 abholen L. Cardiaca Samen aus Erdbeatsamen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Obwohl Motherwort eine star.

Spinnenmilben

In seltenen Fällen, Spinnenmilben können die Blätter beschädigen der Pflanze. Dies geschieht tendenziell in längeren Dürreperioden.

Sie können Blätter mit einer Lösung von Seifenwasser behandeln, um die Milben loszuwerden.

Fügen Sie einfach zwei Esslöffel einer milden biologisch abbaubaren flüssigen Seife in eine Gallone Wasser hinzu und sprühen Sie die Unterseite der Blätter aus, um die Milben zu entfernen.

Mehltau

Manchmal kann sich weiße pudrige Pilz auf dem Pflanzenlaub entwickeln, das das Wachstum und die Kraft von Pflanzen behindert.

Wenn sich Mehltau entwickelt, entfernen Sie infizierte Teile der Pflanze und zerstören Sie sie.

Sie können Instanzen dieser Krankheit reduzieren, indem Sie überfüllte Bereiche beschneiden, um die Luftkreislauf zu erhöhen, und Überwässerung zu vermeiden.

Lesen Sie hier mehr über die Bekämpfung von Mehltau.

Ernte

Die ideale Zeit für die Ernte von Mutterwort ist früh bis Mittsommer, so wie die Pflanze beginnt zu blühen. Sie können aber auch die großen, weichen Blätter in der vorblühenden Stufe ernten.

Schneiden und sammeln Sie das obere Drittel der Stängel, einschließlich der Blätter, Blumen und Knospen.

Sobald das Kraut die Blüte beendet hat, verliert es schnell seine Vitalität. Sie werden feststellen, dass die Blätter plötzlich dünn und braun aussehen, und Sie müssen bis zur nächsten Saison warten, um mehr zu ernten.

Vergessen Sie nicht Ihre Handschuhe und Schere beschneiden! Die Blumenstiele können ein bisschen stachelig sein.

Erhaltung und Medizin machen

Dieses Kraut wird am besten konsumiert oder tinktiert, während es frisch ist, aber die Blumen und Blätter können auch für die spätere Verwendung getrocknet werden.

Zum Trocknen, Stiels an einem dunklen, luftigen Ort hängen oder auf einen Bildschirm in einem dunklen, trockenen Raum legen.

Ein Dehydrator, der auf niedriger Hitze eingestellt ist, kann auch verwendet werden, um Ihre Ernte schneller zu trocknen.

Sobald Ihr Mutterwort vollständig getrocknet ist, was nicht mehr als ein paar Stunden dauern sollte, die Blätter und Blumen von den Stielen entfernen und in einem dicht versiegelten Glas in einer dunklen Speisekammer aufbewahren sollte.

Weitere Tipps zum Trocknen von Kräutern finden Sie hier.

Mutterkraut kann als Tee für medizinische Zwecke gebraut werden, aber seine intensive Bitterkeit macht dies zu einer weniger angenehmen Option.

Wenn Sie Motherwors -Tee trinken, empfehle ich, ihn mit anderen angenehmeren Kräutern zu kombinieren wie Zitronenbalsam oder Pfefferminze, den Geschmack maskieren.

Häufiger wird dieses Kraut zu einer Tinktur- oder Kräuterglycerit gemacht oder in Essig infundiert.

Um eine dieser Infusionen zu machen, beginnen Sie zunächst das Kraut vorzubereiten. Egal, ob Sie frische oder getrocknete Mutterkraut verwenden, es sollte gehackt, zerquetscht oder in kleine Stücke gemahlen werden.

Eine Tinktur machen

Zum Tinkturmutterkraut füllen Sie einfach ein Glas etwa die Hälfte bis zwei Drittel voll mit dem zerkleinerten frischen oder getrockneten Kraut und bedecken Sie es mit 100 -sicherer Wodka.

Lassen Sie dies 4 bis 6 Wochen in einem dunklen Schrank sitzen und täglich schütteln, um die Mischung zu bewegen. Das Kraut abseihen. Das Endprodukt sollte sehr dunkel aussehen und einen bitteren Geschmack haben.

Es sollte mehrere Jahre in Ihrer Speisekammer aufbewahren, wenn es in einem luftdichten Behälter an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt wird.

Spitze: Um den bitteren Geschmack zu verbergen, können Sie vor dem Verzehr die Dosen von Tinktur in Tee oder Wasser verdünnen.

Machen Sie einen Glycerin

Eine Glycerit-Tinktur ist einer Alkoholtinktur sehr ähnlich, außer dass pflanzliche Glycerin mit Lebensmitteln anstelle von Wodka hergestellt wird.

Glycerin ist wie Alkohol ein nützliches Medium, das verwendet werden kann, um die aktiven chemischen Verbindungen von Kräutern zu extrahieren und zu erhalten.

Dies ist eine großartige Option, wenn Sie es vorziehen, Alkohol zu vermeiden, und es hat den zusätzlichen Vorteil eines süßeren Geschmacks.

Um einen Mutterwort-Glycerinit zu machen, füllen Sie ein Glas etwa halb voll mit getrocknetem Kräuter oder zwei Drittel voller frischer Mutterkraut. Mischen Sie in einem separaten Glas drei Teile mit einem Teil Wasser und schütteln Sie, um zu kombinieren.

Gießen Sie die flüssige Mischung über das Kraut und füllen Sie das Glas.

Decken Sie mit einem engen Deckel ab und legen Sie vier bis sechs Wochen in einem dunklen Schrank beiseite, um täglich zu schütteln, um die Mischung zu bewegen. In einem luftdichten Behälter an einer kühlen dunklen Stelle abseihen und lagern. Der Glycerite wird ein bis zwei Jahre lang bleiben.

Infundiertes Essig machen

Herbalessig kann beim Kochen verwendet werden und hat die zusätzlichen vorteilhaften Eigenschaften des Essigs selbst, die zur Unterstützung der Verdauung und zur Behebung anderer Probleme nützlich sein können.

Der Prozess der Herstellung von Herbal -infundiertem Essig ist dem, was Sie tun würden, um eine Tinktur oder Glycerin zu schaffen, sehr ähnlich.

Füllen Sie ein Glas auf halbem Weg mit getrocknetem Kräuter oder drei Viertel voller Frisch. Decken Sie mit Ihrem Essig Ihrer Wahl ab; Ich empfehle, mit der Mutter einen ungepasteurisierten Apfelessig -Essig mit dem nicht pasteurisierten Apfelwein.

Legen Sie einen Deckel auf das Glas, vorzugsweise einen nicht reaktiven Plastikdeckel, da Essig Metall korrodieren wird. Lassen Sie das Glas einen Monat lang in der Speisekammer sitzen und täglich zittern.

Die Feststoffe abseihen und an einem kühlen, dunklen, trockenen Punkt aufbewahren. Es sollte ein bis zwei Jahre lang frisch bleiben.

Vorsicht:

Bitte konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie medizinische Kräuter einnehmen. Suchen Sie den Rat eines klinischen Kräuterkers für die richtige Dosierung. Hohe Mengen können Übelkeit verursachen und die Einnahme von Mutterkraut kann eine nachteilige Wechselwirkung mit anderen Medikamenten haben. Verwenden Sie Motherwors während der Schwangerschaft nicht.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:KräuterwendeWasserbedürfnisse:Niedrig
Heimisch:AsienToleranz:Verschiedene Bodentypen
Hardität (USDA -Zone):4-8Wartung:Niedrig
Jahreszeit:SommerBodenart:Durchschnitt
Belichtung:Volle Sonne zum vollen SchattenBoden pH:7.0-7.7
Zeit bis zur Reife:100 TageBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:2 FußZieht an:Bienen und andere Bestäuber
Pflanztiefe:1/8 Zoll (Samen)Familie:Lamiaceae
Höhe:5 FußGattung:Leonurus
Ausbreitung:3 FußSpezies::Cardiaca
Gemeinsame Schädlinge:SpinnenmilbenHäufige Krankheit:Mehltau

Wir alle konnten manchmal ein wenig Mutter gebrauchen

Wie der Name schon sagt, ist dies wirklich ein mütterliches Kraut.

Stark und robust, beruhigend und unterstützend. Es ist sicherlich eine Pflanze, die es wert ist, zu wissen, wie man wächst und benutzt. Ich freue mich darauf, dieses Jahr mein reichhaltiges Mutterwort -Angebot zu nutzen.

Haben Sie Erfahrung im Wachstum oder der Verwendung von Mutterkraut? Erzählen Sie uns Ihre Geschichten in den Kommentaren unten!

Wenn Sie begeistert sind, den Mutterwort zu wachsen, sehen Sie sich diese anderen leicht zu wachsen Heilkräuter nächste:

  • Wachsen Sie Faassens Catmint für langlebige Sommerfarbe
  • Gemütlich mit Kamille: Anbau und Ernte eines Klassiker
  • Wie man wächst und Epazote -Kraut verwendet