Wie man wächst und Epazote -Kraut verwendet

Wie man wächst und Epazote -Kraut verwendet

Dysphania Ambrosioides

Händeshow - wer hat jemals von Epazote gehört? Wenn Sie ein Fan von südlichen mexikanischen oder guatemalten Lebensmitteln sind, sind Sie möglicherweise mit dieser Zutat vertraut, die aus den Blättern und Stielen der Epazote (EH-PUH-Zo-Tay) -Pflanze besteht.

Diese Pflanze wird von einigen als Unkraut angesehen, aber stolz von anderen kultiviert, die ihren ungewöhnlichen Geschmack schätzen, der von einigen als „erdig“ oder als Zitronen, saure Eigenschaften beschrieben wird.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Andere Verkoster vergleichen es mit einer stärkeren Version von Oregano, Anis, Fenchel, oder Estragon. Es wurde auch scharf bezeichnet.

Was du lernen wirst

  • Was ist Epazote?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wo zu kaufen?
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Kulinarische Verwendung
  • Schnellreferenzwachsende Tabelle

Was ist Epazote?

Möglicherweise sehen Sie auch dieses Kraut namens Wormseed (mehr über die Entstehung dieses Spitznamens in einer Minute), Jesuitentee oder mexikanischer Tee. Botanisch war die Pflanze einst als bekannt als Chenopodium Ambrosioides.

Interessanterweise gilt Epazote als karminatives, bekannt für seine ähm, Bläherreduzierungseigenschaften. Man kann nur annehmen, dass es sich um ein beliebtes Aroma für Bohnengerichte handelt.

Die Pflanze wächst auf etwa vier Fuß hoch und produziert lange, gezackte Blätter, die einen ziemlich starken, kerosinähnlichen Geruch ausstrahlen. Es erzeugt kleine, hellgelbgrüne Blüten.

Gärtner in Zonen 4-12 können diese Pflanze anbauen. In den nördlicheren Zonen wird die Pflanze typischerweise als einjährig gewachsen, obwohl sie etwas Frost toleriert, und kann also in wärmeren Klimazonen überwintert werden.

Bevor wir uns zu weit in die Erkundung dieser Pflanze einlassen und wie man sie kultiviert, würde ich mich nicht mehr erwähnen, wenn Sie einen Muldenkipper voller Epazote essen würden, können Sie einige schreckliche Nebenwirkungen haben, wie es Ist giftig in großen Mengen.

Es enthält das Toxin Ascaridole, das möglicherweise Taubheit, Schwindel, Lähmung, Inkontinenz, Gelbsucht, Schwitzen und sogar Tod verursachen kann.

Genießen Sie es also im gelegentlichen Taco und entmutigen Sie kleine Kinder und Schwangere davon, das Kraut zu konsumieren.

Kultivierung und Geschichte

In den Küchen dieser Gebiete wird seit Jahrhunderten in Südmexiko, Mittelamerika und Südamerika geboren und wird in den Küchen dieser Gebiete verwendet. Es wird angenommen, dass die Mayas es sowohl kulinär als auch medizinisch benutzten.

Insbesondere enthält das Kraut eine Chemikalie namens Ascaridole, die Darmwürmer abweist. Seit Jahrhunderten benutzten Menschen auf der ganzen Welt D. Ambrosioides Würmer aus ihren Systemen zu löschen.

Bis in den 1940er Jahren antiparasitäre Medikamente erhältlich waren. In den 1930er und 40er Jahren wuchs mehr als 240 Bauern in Carroll County, nordwestlich von Baltimore.

Vermehrung

Sie können im frühen Frühling im Innenraum Samen säen oder direkt im Freien säen, wenn die Bodentemperaturen 70 ° F erreicht haben. Wenn Sie im Innenbereich beginnen, beschleunigt das Auftragen von Wärme auf den Boden Ihrer Samenschalen die Keimung.

Säschen Samen 24 Stunden lang in Wasser ein und drücken Sie dann leicht Samen in den Boden und fügen Sie eine spärliche Schicht Schmutz hinzu. Halten Sie den Boden feucht, bis die Keimung auftritt. Samen sollten in sieben bis 14 Tagen sprießen - die Keimungsrate dieser Pflanze ist ziemlich gut.

Dünne Pflanzen im Freien im Freien und sechs Zoll voneinander entfernt.

Um eine kontinuierliche Versorgung junger Blätter zu haben (mehr dazu unten), möchten Sie möglicherweise alle zwei bis drei Wochen aufeinanderfolgende Aussäen dieses Krauts machen.

Wie Wachse ich

Wurmsamen wächst am besten in voller Sonne. Es geht nicht besonders um den Boden, in dem es wächst, obwohl es einen Ort benötigt, der gut abfließt.

Wenn Sie wirklich möchten, können Sie den Boden mit ein bisschen organische Materie bereichern, aber jeder zusätzliche Dünger führt zu weniger geschmackvollen Blättern.

Die Pflanze bevorzugt trockenes Wetter mit einer mittleren Menge Wasser; Es kann etwas Dürre vertragen.

Aufgrund seiner Attraktivität für räuberische Wespen und Fliegen wird es manchmal absichtlich in der Nähe von Pflanzen angebaut.

Das Beschneiden wird mehr Verzweigungen und damit mehr Blätter fördern, insbesondere wenn Sie den Mitte -Stiel abstellen. Wie bei Basilikum schneiden Sie auch aufstrebende Blumenspitzen ab, um mehr Blatt zu fördern.

Gegen Ende der Vegetationsperiode können Sie die Pflanze zum Samen gehen lassen und die Samen sammeln, um im Frühjahr zu säen.

Reiben Sie einfach die Samenstiele sanft zwischen Ihren Fingern und sammeln Sie die Samen in einem Behälter darunter. Lagern Sie die Samen in einem abgekühlten Behälter, versuchen Sie es, den Platz zu versuchen.

Wachstumstipps

  • Pflanze in gut abnehmendem Boden in voller Sonne
  • Mittelwasserbedarf
  • Das Wachsen in Behältern wird empfohlen - Epazote hat großzügig wieder festgelegt und kann ein Gebiet ziemlich schnell „übernehmen“

Wo zu kaufen?

Sie finden ein Paket mit 50 Samen Erhältlich bei gefrorenen Samenkapseln über Amazon.

Epazote kulinarische Kräutersamen

Ihre Saat.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Während Epazote von vielen potenziellen Schädlingen startet, Sie können Thrips sehen, die mit einer insektiziden Seife behandelt werden kann.

Thrips sind ein Schmerz im Nacken, nicht nur wegen ihrer Neigung, wesentliche Flüssigkeiten aus Pflanzen zu saugen, sondern auch für ihre Fähigkeit, Viren von Pflanzen zu Pflanze zu übertragen.

Epazote gilt für einige Viren als „Wirt -Reservoir“, einschließlich Salatmosaikvirus und Tomaten -Spotted -Wilt -Virus. Dies bedeutet, dass die Pflanze mit einem Virus infiziert ist, aber möglicherweise Symptome aufweist oder nicht.

Viren zeigen sich typischerweise als Verfärbung auf den Blättern der Pflanze. Es gibt keine Behandlung von Viren in Pflanzen; Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, müssen Sie die Pflanzen hochziehen und zerstören.

Ernte

Sie können Epazote -Blätter etwa 55 Tage nach dem Aussaat der Samen ernten. Einfach junge Blätter aus dem Mittelstamm von Pflanzen schneiden oder reißen.

Sie können auch die älteren Blätter ernten und essen, aber sie haben einen stärkeren Geschmack und sollten in kleinen Mengen verwendet werden. Die jüngeren Blätter haben einen milderen, aber reicheren Geschmack.

Wenn Sie im Voraus Blätter ernten, wenn Sie sie benötigen, wickeln Sie sie in ein feucht. Alternativ können Sie Stiele aufrecht in einem Glas Wasser im Kühlschrank aufbewahren.

Erhaltung

Epazote -Blätter können getrocknet und später verwendet werden.

Wenn Sie gegen einen Schneesturm stürzen und Ihre Pflanzen aus dem Boden holen möchten, bevor sie im Schnee begraben sind, ziehen Sie die gesamte Pflanze und hängen Sie sie in einem kühlen, staubfreien Raum auf den Kopf. Stellen Sie sicher.

Überprüfen Sie sie nach sieben bis zehn Tagen; Wenn die Blätter trocken erscheinen und leicht zerbröckeln, sind sie bereit für die Aufbewahrung. Nehmen Sie Ihre Stiele nach unten, entfernen Sie die Blätter und verwerfen Sie die Stiele.

Lagern Sie die Blätter in einem Glas mit einem eng anliegenden Deckel an einem kühlen, dunklen Ort. Entfernen und zerbröckeln Sie die Blätter, während Sie sie brauchen.

Holen Sie sich hier mehr Tipps zum Trocknen und Speichern von Kräutern.

Kulinarische Verwendung

Epazote -Blätter werden manchmal gehackt und verwendet, wie Sie es mit einem Kraut tun würden. Andere Male werden zum Kochen ganze Blätter verwendet. Zum Beispiel werden im mexikanischen Zustand der Oaxaca frische Epazote -Blätter häufig in Käse -Quesadillas verwendet.

Zusätzlich zu seinem Einsatz in Bohnengerichten ist es auch eine aromatische Ergänzung zu Suppen, Eiergerichten, Maisschalen und Maulwurfsaucen. Es wird auch weltweit verwendet, um Tee zu machen.

Diese Pflanze ist eine gute Quelle für Vitamine A, B6, C und D sowie diätetische Ballaststoffe, Eisen und Kalzium. Denken Sie jedoch daran, dass es nur in kleinen Mengen konsumiert werden sollte und als solche keine erhebliche Menge dieser Nährstoffe liefert.

Schnellreferenzwachsende Tabelle

Pflanzenart:Kräuter, einjährig in kälteren Klimazonen, in wärmerem Gebieten mehrjährigWasserbedürfnisse:Mäßig
Heimisch:Mexiko und Mittel- und SüdamerikaWartung:Niedrig
Hardität (USDA -Zone):4-12Bodenart:Alle
Jahreszeit:Frühling Sommer HerbstBoden pH:5.2 bis 8.3
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Zeit bis zur Reife:55 TageBegleitanpflanzung:Artemisia, Lavendel, Baumwolle
Abstand:6 ZollZieht an:Räuberwespen und Fliegen
Pflanztiefe:Ein Staub von Boden, um abzudeckenFamilie:Amaranthaceae
Höhe:4 FußUnterfamilie: Chenopodioideae
Ausbreitung:1 1/2 FußGattung:Dysphania
Toleranz:Verschiedene BodentypenSpezies:Ambrosioides
Gemeinsame Schädlinge:Flohkäfer, Kohlschleifen, Wurzelnematoden, Schnecken, VögelHäufige Krankheit:Downy Mehltau, Blattfäule

Laden Sie die Nachbarn zu einem großen Topf -Bohnen ein

Wenn Sie etwas anbauen möchten, das vielleicht niemand in Ihrem Block wächst, ist Epazote möglicherweise nur die Pflanze.

Es ist sehr einfach zu wachsen und ist tatsächlich für eine Vielzahl von Bedingungen so zugänglich, dass es unkrautige Tendenzen hat.

Wenn Sie es jedoch behalten können und gerne mexikanische und zentralamerikanische Küche kochen und essen, wie wunderbar wäre es, eine frische Versorgung dieses leckeren Krauts zu haben?

Möchten Sie Ihren Kräutergarten noch mehr erweitern? Schauen Sie sich diese Artikel an:

  • Wie man mexikanisches Oregano pflanzt und anbaut
  • Wachsen gemeinsamer Weise, ein mediterraner kulinarischer Grundnahrungsmittel
  • Liebe es oder hasse es, Koriander ist leicht zu wachsen