Ein Tortengeschenk aus Mexiko, Tomatillos (Physalis Philadelphica) werden in den USA und auf der ganzen Welt häufig von Köchen und Hausköchen verwendet.
Unter einer faszinierenden, aber geschäftigen, papierschalen Schale liegt eine Frucht, die beim Nachahmung des Aussehens einer grünen Tomate nichts wie eine Tomate schmeckt.
Tomatilloss Geschmack stattdessen wird oft als „Zitrus“, „Torte“, „sauer“ und „spritzig“ beschrieben.Einige vergleichen den Geschmack der Frucht mit dem eines Oma Smith Apfel oder einer grünen Traube.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Wenn Sie probiert haben Eine Salsa oder Marmelade, der diese grünen Wunder enthält - oder sogar Ein Tomatillo Mojito - Möglicherweise haben Sie überlegt.
Erkunden wir die Taxonomie und Geschichte der Pflanze, und dann werden wir uns ansehen, wie sie wachsen und ernten können.
Tomatillos sind Teil der Familie Nightshade (Solanaceae), zusammen mit Tomaten und Paprika. Die Blätter sehen ein bisschen aus wie die von Auberginen, eine weitere Nachtschattenpflanze. Nachtschattenpflanzen werden zusammengefasst, weil sie jeweils dieselbe Art von Blume produzieren.
Der Name der Frucht ist eine Fehlbezeichnung. "Tomatillo" bedeutet auf Spanisch "kleine Tomate", und obwohl sie weit verbracht sind, ist die Tomatillo definitiv keine Tomate.
Trotzdem gibt es viele Spitznamen, die die beiden leckeren Früchte verbinden, wobei der Tomatillo auch als als bezeichnet wird "Tomate Verde" (grüne Tomate) und „Schalentomate.”
Diese Zitrusfabrik stammt aus Mexiko und Mittelamerika, die seit Jahrtausenden eine wichtige Nahrungsmittelernte ist, obwohl die Pflanze schon seit noch länger gibt. In der Tat, Anfang 2017 schreiben Wissenschaftler für Die Zeitschrift "Wissenschaft" Berichtet über ihre Entdeckung und Analyse eines 52 Millionen Jahre alten versteinerten Tomatillo in der Patagonienregion Argentiniens.
Tomatillo -Pflanzen werden in ihren Heimatregionen wild und einige wilde Sorten in Teilen der Vereinigten Staaten des Mittleren Westens, in denen sie trotz ihrer Ehemann spöttisch als Unkraut bezeichnet werden und als invasiv angesehen werden.
Historische Aufzeichnungen zeigen, dass zahlreiche nordamerikanische einheimische Stämme diese wilden Früchte verwendeten (Physalis longifolia), um Kopfschmerzen und Magenschmerzen zu behandeln, nach dem Mutterstoffe Forschungsprogramm an der Universität von Kansas.
Für ihren ungewöhnlichen Geschmack und ihre hellgrüne Farbe werden diese würzigen Früchte jetzt auf der ganzen Welt kultiviert und genossen. Sie können roh gegessen werden, aber am häufigsten werden sie gekocht.
Toma Verde gehört zu den häufigeren Sorten und produziert die klassische grüne Früchte mit Golfkugelgröße. Grande Rio Verdeist eine weitere beliebte Sorte, die eine größere 2-3-Zoll-süße Kugel produziert. Samen sind von erhältlich Mountain Valley Seed Co.
Es gibt auch eine Reihe von lila Typen, darunter lila Coban, winzig von Coban und De Milpa.
Und eine spezielle Sorte namens Amarylla produziert unreife grüne Früchte, die erst nach dem Gelb bereit sind, entgegen den üblichen Ernteberatung (siehe unten). Die Amarylla ist bekannt dafür, dass Gärtner in Nordzonen gut abschneiden.
In Nordamerika werden Tomatillos als jährlich angebaut.
Während sich ihre Popularität ausbreitet, werden Sämlinge in örtlichen Gartenzentren immer häufiger erhältlich, wenn auch nicht immer in Big Box Stores. Sie können auch Saatgut bestellen und Ihre eigenen verbreiten.
Wenn Sie die Samenroute gehen, Starten Sie sie im Inneren Sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frost wird in Ihrer Nähe erwartet.
Eine wichtige Überlegung bei der Auswahl von Transplantationen oder beim Starten von Samen: Da Tomatillos nicht selbstbestäubend sind, müssen sie in Gruppen von mindestens zwei gepflanzt werden, um Fruchtfleisch zu gewährleisten.
Die meisten Gärtner finden 2-4 Pflanzen ausreichend Obst für viele Salsa Verde. Die leuchtend gelben Blüten der Pflanzen werden Bienen anziehen und andere Bestäuber. Sie könnten es auch Fügen Sie Kapuzinerkranze hinzu oder Ringelblumen als Begleitpflanzen, die Bestäuber anziehen werden.
Obwohl der Tomatillo ein leichterer Feeder als die Tomate ist, möchten Sie dennoch etwa zwei Zentimeter Kompost in den Boden arbeiten und einen neutralen pH -Wert in der Nähe von 7 aufrechterhalten.0. Sie möchten Ihren Boden gründlich belasten, um die Entwässerung zu verbessern, und Sie sollten sollten Tomatillo -Pflanzen in erhöhten Betten anbauen Wenn Sie schweren Tonschmutz haben.
Wie ihre Cousine die Tomate wollen sie viel Sonne, also wählen Sie einen angemessenen hellen Ort aus. Und wie bei Tomaten ermutigen Sie starke, gesunde Pflanzen, wenn Sie 2/3 jeder Transplantation begraben, um zusätzliches Wurzelwachstum aus dem Stamm zu ermöglichen.
Raumpflanzen etwa drei Meter voneinander entfernt. Diese halbbestimmten Pflanzen neigen dazu, sich auszubreiten - wachsen 3 bis 4 Fuß groß und breit - also möchten Sie vielleicht einen Gitter, einen Pfahl oder einen Käfig zur Unterstützung verwenden.
Die Weinreben bevorzugen gut durchgelassene Boden und können sogar mittelschwere Dürrebedingungen tolerieren. Sie tun jedoch am besten mit einem Zentimeter Wasser pro Woche. Sie werden sicherlich nicht gut wachsen, wenn sie auf dem Boden einweichen werden.
Das Hinzufügen einer 2- bis 3-Zoll-Schicht organischer Mulch ist eine gute Idee, um Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und Unkraut zu unterdrücken.
Die Reben sind gut geeignet für Container wachsen. Verwenden Sie für jede Pflanze einen 5-Gallonen-Topf. Behalten Sie die Bodenfeuchtigkeit im Auge, da der Behälter Dreck schneller aussieht.
Es ist eine gute Idee zu Pflanzen Zwiebeln in der Nähe, um bei der Schädlingsbekämpfung zu helfen.
Kein besonderer Schädling ist im Tomatillo einzig.
Nehmen Sie sie aus oder verwenden Sie ein natürliches Insektizid, um sie fernzuhalten. Sie können auch Blattläuse sehen, das kann mit einem Schlauch abspritzt werden.
Die Früchte sind bereit, 75-100 Tage nach der Transplantation zu Pfosten zu kommen.
Wählen Sie sie aus, wenn sie ihre Schalen ausfüllen und die Schalen beginnen sich einfach zu spalten. Wenn die Frucht noch klein und hart ist und die Schale noch ziemlich locker ist, ist es zu früh, um zu ernten.
Gelegentlich spaltet sich die Schale nicht, sondern wird braun und ledrig; Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Früchte geerntet werden können.
Wenn die Frucht hellgelb wird, haben Sie zu lange gewartet. In dieser Phase wird das leckere Innenraum Samener und der Geschmack verliert seine charakteristische Geschwindigkeit.
Wenn Sie eine Frucht identifiziert haben, die zur Ernte bereit ist, ist es am besten, sie aus der Pflanze zu schneiden, anstatt sie zu ziehen, was den Stamm beschädigen könnte. Kompost beschädigte oder überreife Früchte.
Sie können geerntete Tomatillos in ihren Schalen bei Raumtemperatur bis zu einer Woche oder im Kühlschrank entweder locker oder etwa drei Wochen lang in einer Papiertüte aufbewahren. Vermeiden Sie es, Ihre Ernte in Plastik aufzubewahren.
Schälen Sie die Schale vor, bevor Sie sich auf den Konsum vorbereiten. Während Sie die grünen Kugeln schälen, werden sie sich klebrig fühlen. Waschen Sie einfach die Früchte, um den klebrigen Rückstand zu entfernen.
Sie können auch ganz gefroren oder in Scheiben geschnitten oder durch Konserven aufbewahrt werden.
Das Wachsen von Tomatillos ist eine fantastische Möglichkeit, Ihrem Küchengarten einen neuen und ungewöhnlichen Essbar zu verleihen. Wenn Sie sich bequem Tomaten anbauen, sollten Sie keine Probleme haben, ihre grünen Cousins zu steigern.
Sind Sie fasziniert? Bereit, eine neue Pflanze in Ihren Frühlingsgarten einzuführen?
Erstellen Sie einen echten Salsa -Garten, indem Sie einige Tomatillo -Pflanzen neben Ihren Tomaten und Paprika installieren - Ihre Familie wird es Ihnen danken!
Fügen Sie unten einen Kommentar hinzu, um uns Ihre Geschichte von Tomatillos zu erzählen.