Wie man wächst und für Trilliumblüten sorgt

Wie man wächst und für Trilliumblüten sorgt

Trillium spp.

Durch die einfache Tugend, für eine so kurze Zeit hier zu sein, bevor sie weg sind, sind kurzlebige Blumen etwas Besonderes.

Aber Trilliums sind etwas Besonderes, nicht nur, weil sie uns nur für eine kurze Zeit im Frühjahr mit ihrer Anwesenheit zieren. Das Trio von Blättern und farbenfrohen Blumen sorgt für Farbe und Textur an schattigen Stellen.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Die meisten von uns haben diese schattigen Ecken, in denen nichts als ein hartnäckiger Efeu wächst. Trilliums wechseln diese Bereiche von Orten, die Sie verstecken möchten, zu denjenigen, die es wert sind, vorgestellt zu werden.

Im Gegensatz zu einigen anderen Pflanzen wie dem oben genannten Efeu, den wir importiert haben und die weiten Landschwaden übernommen haben, sind Trilliums in Nordamerika beheimatet.

Während sie sich ausbreiten, werden sie nicht invasiv.

Lernen Sie diese eleganten Frühlings -Ephemeralien kennen, während wir uns über Folgendes unterhalten:

Was du lernen wirst

  • Was sind Trillien?
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Spezies zu auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Nehmen Sie unter keinen Umständen Trilliums aus der Wildnis.

In vielen Teilen Nordamerikas sind sie aufgrund von Lebensraumverlust bedrohte und gefährdete Arten geworden.

Es kann manchmal schwierig sein, sie in Kindergärten zum Verkauf zu finden, aber das bedeutet nur, dass wir diese Arten durch den Anbau in unseren Heimgärten härter arbeiten müssen.

Wenn Sie in USDA Hardiness Zones 4 bis 9 leben, suchen Sie nach Trilliums bei Kindergärten, die sich auf einheimische Pflanzen spezialisiert haben.

Was sind Trillien?

Auch als Dreifaltigkeitsblume, Geburtsroot, Toadshade und Wake-Robin, Trilliums (TrilliumsTrillium spp.) wild wild in Nordamerika und an einigen Stellen in Osteasien, mit rund 90 Arten in der Gattung.

Diese Gattung ist Teil derselben Familie wie Hellebores, Melanthiaceae.

Die Pflanzen können sitzend sein, mit Blüten, die sich direkt auf den Blättern befinden, und nicht am Ende eines Stiels. Andere sind sterzelliert, mit einem kurzen Stiel, der die Blume hält.

Alle haben drei Blätter (was wir als Blätter erkennen) einmal reif, und die Blüten haben drei Blütenblätter und drei Kelchblätter.

Die Pflanzen erhalten ihren Namen von diesen Gruppen von Dreier und Trillium Kommt aus dem lateinischen Trilix, was Triple bedeutet.

Während die meisten gleichmäßig grün sind, haben einige Arten silberne, lila oder hellgrünes Flecken. Die Blumen können weiß, rosa, gelb, grün, rot oder eine Kombination dieser Farben sein.

Es sind normalerweise die sitzenden, die die fleckigen Blätter haben. Die Pedicellate -Typen bieten normalerweise größere, farbenfrohe Blüten.

Die meisten krautigen Pflanzen reifen ziemlich schnell, aber Trilliums dauern bis zu sieben Jahre.

Relativ langsam wachsend zu sein, wird normalerweise mit langlebiger Hand in Hand in Hand, und das ist in diesem Fall wahr. Eine einzelne Pflanze kann 25 Jahre oder länger leben und auf unbestimmte Zeit reproduzieren.

Diese Pflanzen werden je nach Spezies von Ameisen, Bienen, Käfern, Mücken und/oder Fliegen bestäubt.

Trilliums sind heute in vielen Teilen Nordamerikas bedroht oder gefährdet. Verlust von Lebensraum, wilde Schweine und Hirsch reduzieren die Trilliumpopulationen in freier Wildbahn.

Vermehrung

Wenn die Erzeuger Wake-Robine aus wilden Exemplaren ausbreiten wollen, ernten sie die Samen menschlich aus zulässigen Gebieten.

Der Rest von uns kann sie ausbreiten, indem sie Samen säen, Abteilungen einnehmen oder Rhizome pflanzen.

Aus Samen

Trillien aus Saat? Sie können Samen kaufen oder sie selbst von einer Pflanze pflücken.

Ich empfehle die letztere Option, wenn Ihnen reife Pflanzen zur Verfügung stehen, da die Samen feucht gehalten werden müssen oder sie ruhen und Jahre dauern müssen, um zu keimen.

Sie können Samen in freier Orte in freier Orte ernten. Überprüfen Sie also Ihre lokalen Vorschriften.

Denken Sie daran, dass sitzende Typen im Allgemeinen zwei bis vier Wochen vor dem Pedicellate -Typen im Allgemeinen reif und blühen. T. Grandiflorum Pflanzen reifen vor sitzenden Typen.

Nachdem die Blüten verblasst sind, wird sich eine Samenkapsel bilden. Sobald die Blätter wieder sterben und die Schote plump und weich ist, ziehen Sie den Schoten ab und öffnen Sie ihn, um die Samen zu entfernen.

Sie sollten hellbraun sein - wenn sie noch grün sind, haben sie nicht vollständig gereift.

Geben Sie ihnen eine Spülung, um alle Trümmer zu entfernen. Legen Sie die Samen in feuchten Sand in ein Glas oder eine Tasche und stellen Sie sie auf eine Wärmematte. Halten Sie den Sand feucht und halten Sie die Samen drei Monate lang bei 70 bis 85 ° F warm.

Legen Sie den Behälter als nächstes drei Monate in den Kühlschrank.

Wechseln Sie weiterhin drei Monate zwischen Wärme und Kälte, bis die Samen keimen und den Sand die ganze Zeit feucht halten.

Wenn sie das tun, sind sie bereit, draußen in vorbereiteten Boden zu pflanzen.

Säen Sie die Samen, die einen halben Zoll tief und 12 Zoll voneinander in vorbereiteten Boden voneinander entfernt sind, einige Wochen vor dem zuletzt vorhergesagten Frostdatum im Frühjahr.

Saatgut, die zu anderen Jahreszeiten keimen.

Aus Rhizomen

Der frühe Frühling oder der späten Herbst ist am besten, um Rhizome in den Boden zu pflanzen.

Lösen Sie den Boden, wo Sie die Rhizome pflanzen möchten. Dann füllen Sie den Pflanzgebiet ein wenig über halbwegs auf.

Das Ziel ist es, dass die Rhizome im gelösten Boden sitzen und ungefähr zwei Zoll tief gepflanzt sind. Legen Sie die Rhizome 12 Zoll auseinander.

Decken Sie die Rhizome mit Erde ab und fügen Sie Wasser hinzu, damit sich die Erde feucht, aber nicht nass anfühlt.

Durch Division

Trillien möchten nicht bewegt werden, aber das gilt in erster Linie für aktiv wachsende Pflanzen.

Wenn Sie Pflanzen teilen, wenn sie im Sommer oder Herbst ruhen, sind sie leicht zu bewegen. Sie können auch graben, wenn sie aktiv wachsen, aber das Risiko, einige der Rhizome zu töten, ist höher.

Die teilende Arbeit beginnt weit vor dem tatsächlichen Graben. Markieren Sie im Frühjahr, wenn die Pflanzen Laub haben, das Gebiet, in dem sie wachsen.

Sobald das Laub vollständig zurückgelaufen ist und die Pflanzen ruhend sind, graben Sie den Boden aus, wo Sie zuvor ihren Standort markiert haben, und hinterließen einen Rand von mehreren Zentimetern, wo Sie sie glauben, um sie zu sein.

Sie müssen einen Fuß tief tief gehen, um auch sicher zu sein, obwohl die meisten Rhizome viel flacher sind.

Wenn Sie Ihren Klumpen haben, lockern Sie den Boden, damit Sie die Rhizome sehen können. Necken Sie sie vorsichtig auseinander und transplantieren wie oben beschrieben.

Wie Wachse ich

Wenn es Zeit ist, sich einen Platz für den Anbau Ihrer Pflanzen und jede Art von Pflanzen auszuwählen, ist die allgemeine Regel, einen Ort zu finden oder zu schaffen, der ihren natürlichen Lebensraum nachahmt.

Sie wissen, wie diese Pflanzen im schattigen Unterschicht der Wälder wachsen? Das informiert, wo wir sie in unsere Gärten pflanzen sollten.

Sie müssen sie nicht unbedingt unter einen Baum stellen, aber sie sollten den größten Teil des Tages und immer am Nachmittag beschattet werden.

Je wärmer Ihr Klima ist, desto mehr Schatten brauchen sie. In wirklich heißen Bereichen wie dem Süden können sie im Schatten gepflanzt werden. In gemäßigteren Bereichen wie dem pazifischen Nordwesten pflanzen Sie sie in einen teilweisen Schatten zu einer teilweisen Sonne.

Der Boden sollte reichhaltig, voller organischer Substanz, locker und gut abgebaut sein. Sie wissen, genau wie der kompostreiche Boden im Wald.

Wenn Sie schweren Ton haben, verzweifeln Sie nicht. Arbeiten Sie einfach viel gut verrotteter Kompost in den Boden, um ihn zu lockern, und Ihre Pflanzen werden in Ordnung sein.

Diese Pflanzen bevorzugen einen leicht sauren Boden mit einem pH von 5.0 bis 6.5, aber wirklich alles von 5.0 bis 8.0 ist in Ordnung.

Der Boden in dichten Wäldern ist im Frühjahr tendenziell feucht und so muss Ihr Boden sein: konstant feucht, während die Pflanzen wachsen und blühen.

Trotzdem können die Rhizome Wasser aufbewahren, sodass eine kurze Dürre sie nicht verletzt. Lassen Sie sie einfach nicht zu lange austrocknen.

Nachdem die Pflanzen im Sommer gestorben sind, lassen Sie den Boden vollständig austrocknen. Sie müssen während der Ruhefeuchtigkeit keine Feuchtigkeit hinzufügen.

Fügen Sie eine zwei Zoll dicke Schicht Blattmulch zum Boden um die Pflanzen hinzu. Wenn Sie die Säure im Boden erhöhen müssen, verwenden Sie eine gleiche Mischung aus Nadelnadeln und Blattmulch.

Wachstumstipps

  • Pflanzen in teilweise oder vollen Schatten in reichen, losen Boden.
  • Halten Sie den Boden im Frühjahr konsequent feucht, lassen Sie ihn im Sommer vollständig austrocknen.
  • Fügen Sie eine Zwei-Zoll-Schicht Blattmulch um Pflanzen hinzu.

Wartung

Einheimische Pflanzen werden nicht invasiv, aber Trillium können sich weit und breit ausbreiten. Das liegt daran, dass sie sich mit Ameisen anfreundet haben.

Trilliums sind myrmaschoros, was nur ein großes Wort für eine Pflanze ist, deren Samen von Ameisen verteilt werden.

Die Ameisen werden von nährstoffreichen Elaiosomen angezogen, die an den Samen der Pflanze gebunden sind. Die Ameisen nehmen die Samen mit ihnen zurück zu ihrem Nest oder lassen sie sie auf den Weg fallen.

Mäuse können in geringerem Maße auch die Samen verteilen.

Alles, was zu sagen ist, dass Sie möglicherweise Trillien finden. Sie müssen diese aufhalten, wenn sie anfangen, dort zu sprießen, wo Sie sie nicht wollen.

Sie können versuchen, sie an einen besseren Ort im Garten zu bringen, aber denken Sie daran, dass Trilliums nicht gerne bewegt werden.

Sie können auch Trillien teilen, wenn sie sich wie oben beschrieben ausdehnen, obwohl dies für die Gesundheit der Anlage nicht erforderlich ist. Pflanzen reifen in etwa vier bis sieben Jahren und werden anfangen, große Cluster zu bilden.

Knoblauchsenf (Alliaria petiolata) ist eine Bedrohung für Pflanzen überall, aber es ist besonders gut darin, Trillium aus dem Garten zu schieben.

Wenn Sie in Ihrem Garten auch nur ein winziges, itty-fitziges, winziges Blatt auftreten sehen, müssen Sie in die Offensive gehen, als ob eine Armee in Ihr Haus eindringen würde, weil es im Wesentlichen ist.

Knoblauchsenf (Alliaria petiolata)

Ziehen Sie es hoch und sollten Sie den Knoblauchsenf unter keinen Umständen zum Samen gehen lassen. Behalten.

Nach dem Verblassen der Blüten sind keine Totheads erforderlich. Wenn Sie sie in Samen gehen lassen, haben Sie in der Tat mehr von ihnen die Straße hinunter.

Wenn Sie das Aussehen der Blätter nicht mögen, wenn sie im Sommer sterben, können Sie sie auf den Boden schnappen, wenn sie braun und verwelkt wurden.

Aber denken Sie daran, je länger Sie die Blätter an Ort und Stelle bleiben lassen, desto mehr Nährstoffe können die Pflanze aus ihnen ziehen, um die Rhizome für die folgende Saison aufrechtzuerhalten.

Spezies zu auswählen

Nehmen Sie unter keinen Umständen lebende Trilliumpflanzen oder Rhizome aus der Wildnis.

Sie sind in vielen Teilen Nordamerikas aufgrund von Lebensraumverlust und Tierprädation bedroht und gefährdet geworden.

Es kann manchmal schwierig sein, sie in Kindergärten zum Verkauf zu finden, aber das bedeutet nur, dass wir härter daran arbeiten müssen, diese Arten in unseren Heimatgärten zu verbreiten.

Trillien wurden nicht ausführlich im Anbau gezüchtet. Sie finden nur Artenpflanzen oder vielleicht einige namenlose Sorten oder Sorten, die zum Kauf erhältlich sind, obwohl dies selten ist.

Um sich selbst leichter zu machen und die Tierwelt glücklich zu machen, ist es am besten, eine in Ihrer Region beheimatete Art zu wählen.

Aber alle Typen haben ähnliche wachsende Anforderungen. Wenn Sie sich also in eine Art, die nicht lokal ist.

Das Folgende sind einige der am leichtesten verfügbaren und aufregenden Sorten da draußen:

Große weiße

T. Grandiflorum hat einige der größten Blüten, die vor dem Übergang zu lila über den Feder rein weiß sind.

Es ist eine der häufigsten Arten im Osten Nordamerikas und die Antwort des Ostens auf T. Ovatum, Da sie sehr ähnlich sind.

Großes lila Wake-Robin

Einige Arten sind äußerst selten, aber es lohnt sich, sich zu schnappen, wenn Sie sie in die Hände bekommen können, und dies ist einer von ihnen.

T. Kurabayashii, Eingebaut in Nordkalifornien und Südwesten von Oregon, die gleiche Region wie das kommerziell seltene Brook Wake-Robin (T. Rivale).

Großes lila Wake-Robin hat atemberaubende lila, grüne und silbermotierte Blätter mit großen, rot-lila Blüten.

Dieser kostet einen hübschen Cent, aber es ist eine echte Schönheit. Es erfordert einen geschützten Ort im vollen Schatten, es sei denn, Sie leben irgendwo mit einem milden, kühlen Klima.

Wake-Robin fackelt

Gefunden in North Carolina, South Carolina und Georgia, T. verfärben Hat eine kleine, hellgelbe Blume, aber deshalb sollten Sie sie nicht wachsen lassen.

Foto von Chris Upton, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Die silber- und grün fleckigen Blätter bilden eine dichte Boddecke, die während des Frühlings absolut atemberaubend ist.

Regenbogen Wake-Robin

T. Sulcatum wächst in den östlichen US.

Die Deckblätter sind massiv und füllen jeden schattigen oder teilweise schattigen Bereich in Ihrem Garten, einschließlich solcher mit schwerem Ton.

Wake-Robin

T. Ovatum ist eine der häufigsten Arten an der Westküste. Feste grüne Blätter werden mit einer hellen weißen Blume gekrönt, die mit zunehmendem Alter lila wird.

Dies ist eine harte Art, die leicht einen dichten Teppich in einem schattigen oder teilweise schattigen Ort im Garten bildet.

Unterart Oettinger Hat nicken Blumen und Unterarten Ovatum hat extrem breite Deckblätter.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Trillien sind hart. Vielleicht nicht die Blumen und die Blätter, aber die Rhizome unterirdisch können viel standhalten.

Ich habe meine Pflanzen versehentlich "getötet".

Pflanzenfresser sind in der Regel das größte Problem, mit Schlägern und Schnecken, die dicht dahinter folgen. Krankheiten sind selten.

Pflanzenfresser

Pflanzenfresser sind eine der größten Bedrohungen für wilde Trillien.

In Ihrem Garten werden sie wahrscheinlich weniger bedrohlich sein, wenn Sie in den Vororten mit vielen Zäunen zwischen Ihnen und den Bereichen leben, in denen Hirsche leben, aber es ist immer noch etwas, das Sie sich bewusst sein müssen.

Reh

Hirsche stöbert Trilliums und zerfatzt alle oberirdischen Teile.

Dies scheint, als sollte es keine Biggie sein, da diese Rhizome überleben werden. Aber wenn Hirsche die Pflanzen essen, produzieren sie keine Samen und das bedeutet, dass sich die Pflanzen nicht vermehren können.

Dies ist einer der Gründe, warum Trillien aus ihrer Heimat aus verschwinden.

Die Fortpflanzung ist wahrscheinlich weniger ein Problem in Ihrem Garten, aber Sie möchten immer noch nicht, dass Hirsche Ihre Pflanzen essen. Schauen Sie sich also unsere an Leitfaden zum Schutz Ihres Gartens vor Hirschen.

Als Verwalter einheimischer Pflanzen können Hausgärtner einiges dazu beitragen, kämpfende Arten und lokale Ökosysteme zu unterstützen.

Schweine

Ich vermute, die meisten Menschen haben kein Problem mit wilden Schweinen, die in ihrem Garten weit verbreitet sind Hochbett oder eingezäunter Bereich.

Schweine werden sich im Boden herumwurzeln und die Rhizome entdecken, und wilde Schweine sind eine weitere große Bedrohung für einheimische Trillien.

Mäuse

Mäuse essen die Samenschalen, wenn sie anwesend sind, aber sie vermeiden sonst die Pflanze.

Sie können sie sicher ignorieren oder ihnen sogar danken, da sie helfen, die Samen zu verbreiten. Andernfalls packen Sie die sich entwickelnden Saatgutschalen ein, wenn Sie vorhaben, sie zu ernten.

Insekten

Schnecken und Schnecken ernähren sich von jungen Blättern, aber sie lassen diese Pflanzen im Allgemeinen alleine. Wenn Sie sich Sorgen machen, Verwenden Sie Ihre Lieblings -Slug -Steuermethode oder lesen Sie unseren Leitfaden für einige Ideen.

Krankheit

Schmutz, verursacht durch Urocystis trillii Pilze und Anthracnose, verursacht durch Colletotrichum lineola Pilze wurden auf Trillien gefunden, aber diese Krankheitserreger sind in Heimgärten nicht üblich.

Schmutz verursacht schwarzes Pilzwachstum am Stiel, während Anthracnose braune Flecken am Laub verursacht, normalerweise in Richtung der Ränder.

Beide können mit einem Breitspektrum-Fungizid wie MyCostop Biofungizid behandelt werden. Dieses Produkt ist praktisch, da es viele verschiedene Krankheiten behandeln kann.

Mycostop Biofungizid

Wenn Sie kein Garten-Toolkit haben, holen Sie sich ein Fünf- oder 25-Gramm-Paket bei Arbico Organics.

Beste Verwendungszwecke

Da Wake-Robins im Sommer verschwinden, haben Sie für einen Teil des Jahres einen nackten Boden.

Entweder pflanzen.

Blauer Cohosh, Columbine, Falsch Salomos Siegel, Rhododendron, Zahnrolle, Virginia Bluebells, Waldphlox, Farne, und wilder Ingwer kommen alle mit Trillien zurecht.

Pflanzen Sie nicht in der Nähe von Geißblatt, englischer Efeu oder chinesischem Privet. Sie werden Ihre Trillien schnell ersticken.

Sie können diese Pflanzen nicht schlagen, wenn Sie nach etwas suchen, das schattige Flecken als Bodenabdeckung ausfüllen kann. Die zarten Blumen sind nur ein Bonus auf dem eleganten Laub.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:KräuterwendeBlume/Laubfarbe:Weiß, rosa, gelb, grün, rot / silber, grün, dunkelgrün, lila
Heimisch:Nordamerika, OstasienWartung:Niedrig
Hardigkeit (USDA -Zonen):4-9ToleranzTonerde
Blütezeit:FrühlingBodenart:Lehm, reich
Belichtung:Voller Schatten zur teilweisen SonneBoden pH:5.0-6.5
Zeit bis zur Reife:Bis zu 7 JahreBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:12 ZollZieht an:Bienen, Käfer
Pflanztiefe:1/2 Zoll (Samen), 2 Zoll (Rhizome)Begleitanpflanzung:Blauer Cohosh, blutende Herzen, Columbine, Falsch Salomons Siegel, Farne, Rhododendron, Zahn-, Virginia Bluebells, Wildginger, Waldphlox
Höhe:Bis zu 18 ZollVermeiden Sie es zu pflanzen mit:Chinesisches Privet, englischer Efeu, Geißblatt
Ausbreitung:UnbestimmtVerwendet:Bodenbedeckung, Exemplar
Wachstumsrate:LangsamFamilie:Melanthiaceae
Wasserbedürfnisse:Moderat bis hochGattung:Trillium
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Hirsche, Schweine, Mäuse, Schnecken, Schnecken; Anthracnose, SchmutSpezies:Albidum, catesbaei, cernuum, cuneatum, decumbens, discolor, erectum, flexipes, foetidissimum, gracile, grandiflorum, kurabayashii, lancifolium, ludovicianum, luteum, maculatum, nivale, oostingii, ovatum, rivale, sessile, simile, sulcatum, vaseyi

Omne Trium Perfectum

Alles, was gut ist, kommt in Dreier, wie das Sprichwort sagt. In diesem Fall ist es sicherlich wahr. Das Trio von Blättern, die ein Trio von Blütenblättern halten, ist eine wunderbare Sache zu sehen.

Viele Menschen wachsen diese Pflanzen für die Blumen, aber einige Sorten haben so auffällige Blätter, dass sie die Blüten überschatten können.

Und das Anbau von Trillien ist eine elegante Lösung für die schattigen Stellen, die schwer zu füllen sein können.

In welcher Region wachsen Sie Ihre Pflanzen?? Welche Arten haben Sie ausgewählt?? Könnten Sie sie leicht in einem örtlichen Kindergarten finden? Geben Sie uns in allen Details in den Kommentaren aus.

Bist du Ein Fan von Frühlings -Ephemeralen? Hier sind einige andere, die Sie vielleicht wachsen möchten:

  • Wie man wächst und für Virginia Bluebells sorgt
  • Wie man wächst und für Columbine Blumen sorgt
  • Wie man blutende Herzen wächst