Wie man wächst und sich um Schweizer Käsepflanzen kümmert

Wie man wächst und sich um Schweizer Käsepflanzen kümmert

Monstera Adansonii, Deliciosa, Pinnatipartita

Es gibt bestimmte Zimmerpflanzen da draußen, die nicht benannt bleiben (einschließlich eines, die sich mit Middleleaf Jig reimen ...), die massive Popularität gewonnen haben. Aber die Schweizer Käsepflanze verdient ihren Moment im Rampenlicht.

Diese großen, löchernen Blätter sind ohne Zweifel auf Show, aber dies ist auch eine Pflanze, die leicht zu pflegen ist. Es fängt nicht an, seine Blätter in einem Huff auf den Boden zu werfen, wenn es nicht die genaue perfekte Menge an Sonne, Feuchtigkeit oder Wasser bekommt.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Fügen Sie dazu hinzu, dass Sie Dutzende kleiner Babymonsteras (wie sie auch bekannt sind) mit sehr wenig Anstrengung machen können, und es ist klar zu sehen, warum diese Schönheit praktisch überall in stilvollen Räumen aufgetaucht ist.

Wir werden alles durchgehen, was ein Schweizer Käsepflanzenliebhaber wissen muss.

Hier ist, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Sorten auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Wenn Sie so aufgeregt sind wie ich über dieses ikonische grüne Wunder, dann beginnen wir unsere Reise!

Kultivierung und Geschichte

Der wissenschaftliche Name dieses beliebten Zimmerpflanzens ist Monstera Deliciosa. Huh? Köstliches Monster?

Grundsätzlich ja. Deliciosa bezieht Monstera Wahrscheinlich bedeutet Monster oder monströs in Bezug auf die massiven Blätter, von denen jeder möglicherweise drei Fuß lang werden kann.

Warum also „Schweizer Käsepflanze“? Das liegt an den Löchern, die sich in den Blättern bilden. Der technische Begriff für dieses Wachstum ist die Fensterung.

Das lateinische Wort „Fenster“ bedeutet eine Öffnung für Licht, sodass Sie sehen können, woher dieser Begriff kommt. Architekten verwenden diesen Begriff auch, um Öffnungen im Umschlag eines Gebäudes zu beschreiben. Aber ich schweife ab…

Foto von Kristine Lofgren.

Wie Sie sich vorstellen können, können lange, lange Blätter ziemlich den Regenschirm oder Parasol über dem Boden bilden.

Auf bestimmten Pflanzen entwickeln sich verärgerte Blätter, damit sich der Wind leichter durch sie bewegen kann, oder so dass Licht wie Fenster durch sie filtern kann.

Andere Pflanzen haben eine Fenestrierung, damit Wasser durch die Löcher fallen kann, um die Wurzeln zu erreichen.

Also, warum bilden Monsteras ihre Löcher??

Die aktuelle Theorie, warum Schweizer Käsepflanzen verderben, besteht darin, mehr Licht erfasst zu lassen. Im American Naturalist Vol. 181 Nr. 2, Professor Christopher d. Muir der Abteilung für Biologie an der Indiana University argumentiert, dass die Fenestrierung die Chance der Anlage maximiert, Sonnenlicht zu fangen, wenn sie durch den Baldachin der Wälder filtert, wo sie wächst.

Wie Sie sich wahrscheinlich versammelt haben, wachsen Monsteras unter Bäumen. Sie sind semi-epiphytisch, Senden Sie sowohl gemahlene als auch Luftwurzeln aus, während sie größere Pflanzen aufbauen.

Mitglieder der Araceae -Familie, zu denen auch gehört Calla Lilies Und Friedenslilien, Diese Pflanzen werden auch oft als Split-Blatt-Philodendren bezeichnet. Aber während sie mit denen verwandt sind OH so vertraute Zimmerpflanzen, und Teil derselben Familie, sie sind technisch gesehen nicht Philodendronen.

Im viktorianischen England wurde die Pflanze in Weisung für die Früchte kultiviert, was so etwas wie das schmeckt, was Sie bekommen würden, wenn eine Banane und eine Ananas ein köstliches Baby machen würden.

Die Frucht ist einer der Gründe dafür, dass die Menschen ursprünglich diese Schönheit kultivieren wollten, obwohl sie heutzutage offensichtlich viel beliebter als Zimmerpflanze ist.

Bekannt als mexikanischer Brotfrucht, ist es lecker.

Eingeboren in tropischen Gebieten des nordamerikanischen Kontinents von Mexiko bis Panama, ist es winterhart in USDA -Zonen 10 bis 12, und macht im Innenraum gut, wenn es eine gute Menge indirekter Licht erhält.

Es wurde in einige tropische Gebiete auf der ganzen Welt eingeführt und wurde an einigen Orten sogar invasiv.

Obwohl sie eine gute Menge Licht bevorzugen, unterscheiden sich Monsteras von vielen anderen Pflanzen, weil sie negative Phototropismus aufweisen. Dies bedeutet, dass sie an einigen Stellen in ihrem Leben, insbesondere wenn sie jung sind.

In freier Wildbahn können sie wirklich, sehr groß werden - wir reden bis zu 70 Fuß groß. Aber mach dir keine Sorgen, in deinem Haus werden sie wahrscheinlich ungefähr acht Fuß groß und sechs Fuß breit sind, vorausgesetzt, du gibt ihnen etwas zum Klettern.

Vermehrung

Schweizer Käsepflanzen sind eine der am einfachsten zu verbreitenden Arten, die ich je gestoßen bin.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie sich wie ein echter Anbieter von Erziehungsprofi fühlen möchten, ist dies eine hervorragende Option, mit.

Weitere Ausbreitungen finden Sie hier.

Aus Samen

Es ist möglich, Schweizer Käsepflanzen aus Samen anzubauen, aber es gibt einen Haken: Sie müssen unbedingt eine zuverlässige Quelle finden.

Eine kurze Internetsuche zeigt Tonnen von „selten“ und einzigartig M. Deliciosa Samen zum Verkauf, aber Sie können sich nicht immer sicher sein, was Sie bekommen. Einige Rezensenten, von denen ich bemerkte!

Es ist am besten, einen Fachhändler zu finden, dem Sie vertrauen können. Neben der positiven Identifizierung gesunder Samen der Sorte, die Sie tatsächlich wachsen möchten, müssen die Samen auch extrem frisch sein, um zu keimen.

Es ist am besten, wenn sie in feuchtem Sphagnum -Moos oder einer Schachtel frisch verschifft werden, die sie kühl halten kann. Besser noch, finde jemanden mit frischen Früchten, öffnen Sie sie und streichen Sie die frischen Samen heraus.

Sie können die Samen bis zu einer Woche in einem versiegelten Behälter im Kühlschrank aufbewahren, wenn Sie sie nicht sofort säen können.

Wenn es Zeit ist, die Samen zu säen, füllen Sie einen vier Zoll oder größeren Behälter mit einem Samen-Startmedium. Setzen Sie einen einzelnen Samen in die Mischung aus einem halben Zoll tief.

Befeuchten Sie den Boden und halten Sie ihn feucht, wie ein gut ausgestellter Schwamm. Legen Sie den Behälter an einer Stelle mit viel hellem, indirektem Licht.

In zwei bis drei Wochen sollte ein kleiner grüner Stamm aus dem Boden stechen. Dies wird sich irgendwann in ein Blatt entfalten. Jetzt können Sie Ihr neues Sämling verpflanzen, wie unten beschrieben.

Aus Stecklingen

Dies ist die einfachste Pflanze, die ich je durch Stecklinge propagiert habe. Es ist in der Tat so einfach, dass ich herausgefunden habe, wie es versehentlich es macht.

Ich mag es, ein paar Blätter aus meiner Hauptpflanze auszuschüttern, um eine Vase in meinen Esstisch zu geben. Als ich das zum ersten Mal tat, als ich die Blätter ausging, um sie durch einige neue zu ersetzen, bemerkte ich, dass die vorhandenen Blätter lange Wurzeln gewachsen waren.

Ich hatte das Wasser seit Wochen nicht verändert (ich weiß, ich war auf Reisen ...) und die Blätter erhielten nicht viel Licht, aber da waren sie: gesunde Wurzeln.

Ich dachte, warum nicht versuchen, sie in einen Boden zu pflanzen, um zu sehen, ob sie wachsen würden? Und sicher hatte ich innerhalb weniger Wochen eine blühende Pflanze.

Ich habe das seitdem Dutzende Male gemacht, und jedes Mal bin ich so faul wie der erste. Trotzdem ist mein Haus mit Schweizer Käsepflanzen überfüllt, und ich gebe sie auch Freunden weiter.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie möchten, können Sie meine faule Methode verwenden oder die technisch angemessenere Route gehen. Da.

Der Knoten ist das Bit, an dem der Stiel (Blattstiel) den Stamm der Elternpflanze trifft. Wenn Sie mehrere Blätter von einem Ort aus hervorbringen sehen, ist das ein Knoten. Wenn Sie darüber schneiden, können Sie nicht in der Lage sein, Wurzeln anzubauen - sei es in Boden oder Wasser. Schneiden Sie ein paar Zentimeter unter einem Knoten, und Sie werden gut sein.

Foto von Kristine Lofgren.

Setzen Sie das Schneiden in ein soillierendes Blumenermedium ein, das zum Starten von Samen bestimmt ist. Halten Sie das mittlere feucht, aber nicht nass und legen Sie den Schnitt dort, wo es viel indirekte Sonnenlicht erhält. Sechs Stunden oder mehr ist ideal.

Schließlich sollten Sie neue Blätter sehen, die sich am Fuße der Anlage entwickeln beginnen. Dies kann einige Wochen dauern. In diesem Fall ist es Zeit, den Sämling in einen permanenten Topf oder im Freien zu verpflanzen.

Luftschichtung

Die Luftschichtung erfordert etwas mehr Arbeit, aber es ist genauso zuverlässig wie die Schneidmethode. Sie brauchen eine etwas ältere Pflanze mit einem dicken, harten Stamm. Dies funktioniert nicht auf jungen, flexiblen Stielen.

Machen Sie einen Einschnitt etwa ein Viertel des Weges durch den Stiel, der ungefähr einen Zentimeter lang ist. Dies sollte direkt in der Nähe eines Knotens sein. Wenn Sie das alles in der Nähe einer Luftwurzel machen können, ist umso besser.

Wickeln Sie den Schnitt und die Luftwurzel, wenn es einen in angefeuchtetem Sphagnum -Moos gibt. Versiegeln Sie es locker mit etwas Plastikfolie oder einer Plastiktüte, die Sie geschnitten haben, damit sie flach liegt. Kleben Sie den Boden und verwenden Sie eine Drehkrawatte, um die Oberseite zu sichern.

Öffnen Sie alle paar Tage die Oberseite und stellen Sie sicher, dass der Moos nass ist. Geben Sie es ein gutes Spray Wasser, wenn es aus einer Spritzflasche austrocknet.

Nach ein paar Wochen sollten Sie eine Menge neuer Wurzeln im Plastik sehen sehen. An diesem Punkt können Sie Kunststoff und Moos entfernen und den Stamm mit einem Paar sauberer Secateure vom Rest der Anlage absetzen. Pflanzen Sie dies wie eine Transplantation.

Transplantation

Dies ist der häufigste Weg, um Ihre erste Monstera in die Hände zu bekommen.

Sie können sogar einen in einem neun Zoll großen Behälter abholen Bei schnell wachsenden Bäumen in einem drei Gallonen-Topf. Ihre Anlage hat sogar eine einjährige Garantie für die Chance, die Sie schaffen (versehentlich)!) töte es.

Monstera Deliciosa

Wenn Sie sich für eine geführte Anlage entscheiden, können Sie sie im Container, in dem er eingeliefert ist (vorausgesetzt, es hat Entwässerungslöcher, ein hochwertiges Blumenmedium und nicht in Töpfchen) oder Sie können sie in einen neuen Behälter umwandeln.

Bevor Sie Ihre neue Monstera bewegen, bereiten Sie zuerst den Container vor. Füllen Sie den Boden des Behälters mit etwas Allzweckoptierer. Es sollte an der Basis genug sein, dass die Anlage in der gleichen Höhe wie zuvor sitzt.

Drücken Sie die Seiten des Plastikbehälters, dass die Pflanze hereinkam, und ziehen Sie das Ganze sanft am Stiel heraus. Lockern Sie die Wurzeln vorsichtig und schlagen Sie einen Teil des Bodens weg.

Das Ziel ist es, die Pflanze zu ermutigen, sich auszubreiten und alten Boden zu entfernen, damit Sie sie durch frische Sachen ersetzen können.

Legen Sie es in den vorbereiteten Behälter und füllen Sie es mit Blumenerde aus. Gib ihm ein gutes Einweichen.

Wie Wachse ich

Sie müssen eine Pflanze lieben, die nach Ihrer Zeit nicht viele Anforderungen stellt. Schweizer Käsepflanzen sind so. Sie sind cool, wenn Sie sie nur für eine Weile sein wollen.

Sie müssen nicht ständig feucht sein. Nur Wasser, wenn der obere Zentimeter des Bodens aussieht.

Sie werden es in ein bisschen Schatten gut machen, obwohl sie am glücklichsten sind helles, indirektes Licht.

Alternativ können Sie sie an einem Ort platzieren, den sie für ein paar Stunden am Tag direktes Sonnenlicht erhalten.

Sie müssen sie jedoch über eine Reihe von Wochen zum sonnigeren Ort übergehen, indem Sie allmählich in Schritten von etwa 15 Minuten mehr Licht erhalten, bis sie bis zu vier Stunden pro Tag in direkter Sonne sitzen.

Sie können die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Pflanze erhöhen, indem Sie sie mit anderen Pflanzen gruppieren oder einen Luftbefeuchter verwenden. Diese Pflanzen bevorzugen Luftfeuchtigkeit über 40 Prozent.

Aber betonen Sie nicht darüber - andere Pflanzen können Blätter fallen lassen oder braun werden, wenn sie zu trocken sind, aber wenn Ihre Luft nicht ernsthaft trocken ist, wird Ihr Monstera in Ordnung sein.

Solange Sie Ihr Haus bei einer durchschnittlichen Temperatur zwischen 60 und 80 ° F aufhalten, wird Ihr Monstera glücklich sein. Achten Sie darauf, ob die Dinge unter 50 ° F fallen. (Wenn dies geschieht, möchten Sie möglicherweise auch Ihre Rohre zum Einfrieren überprüfen!)

Fensterung fördern

Viele Gärtner lieben die schwer gefütterten Blätter der Schweizer Käsepflanze, und wenn Sie sich selbst als einen dieser Menschen zählen, möchten Sie vielleicht lernen, wie Sie Ihre Pflanze ermutigen, diese schönen Löcher zu bilden.

Erstens wissen Sie, dass eine junge Pflanze in den ersten Jahren in den ersten Jahren normalerweise nicht verengt wird. Dies gilt jedoch nicht für Pflanzen, die durch Stecklinge gebildet wurden. Ich kann Ihnen aus erster Hand erfahren, dass ein Schneiden innerhalb weniger Monate mit der Fensterung beginnen kann.

In der Tat, während ich das schreibe, sitzt ein Schnitt, den ich vor sechs Monaten gepflanzt habe.

Es begann als ein einziges festes Blatt und jetzt hat es sieben kleine Blätter, von denen drei stark geforscht sind.

Und trotz einiger Theorien, die nur größere, voll ausgereifte Blätter fendert, tauchten zwei der verärgerten Blätter mit den bereits gebildeten Löchern auf.

Foto von Kristine Lofgren.

Wie auch immer, zurück zum Punkt. Es ist möglich, Ihre Pflanze zu ermutigen, tiefe Schlitze und Löcher zu bilden. Beachten Sie jedoch, dass es immer bestimmte, die nicht verärgert werden, wenn Sie keine festen Blätter abschneiden, die Sie sehen.

Wenn Sie also sicher sind, dass Ihre Anlage das richtige Alter ist, wie ermutigen Sie es, sich zu teilen?

Geben Sie ihm viel Sonnenlicht und die richtige Menge Wasser. Wenn Sie nicht genügend Licht und Wasser liefern, hat die Anlage nicht die richtigen Bedingungen für die Entwicklung der Blätter, die Sie suchen.

Wachstumstipps

  • Wasser, wenn der obere Zentimeter des Bodens ausgetrocknet ist.
  • Leuchtet helles, indirektes Licht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie angemessenes Wasser und Licht bereitstellen, um die Fensterung zu fördern.

Wartung

Ihre schwierigste Arbeit bei der Aufrechterhaltung von Schweizer Käseanlagen ist bei Bedarf, bei Bedarf zu entpumpt. Diese Pflanzen können extrem groß und widerspenstig werden. Möglicherweise müssen Sie einen Freund anbringen, um zu helfen.

Denken Sie daran, dass Sie einen Behälter mit guter Entwässerung benötigen und wenn Ihre Anlage Tonnen von Luftwurzeln aussendet und die Ränder des aktuellen Topfes berührt, ist es Zeit, eine Größe zu erhöhen.

Das heißt, Sie können ein Monstera einschränken, um es zu ermutigen, kleiner zu bleiben. Es wird viele Luftwurzeln aussenden, aber es wird vollkommen in Ordnung sein. Beschneiden Sie einfach einen Teil des Laubs, um ihr Wachstum einzuschränken.

Entfernen Sie beim Umpotieren die vorhandene Anlage aus dem Behälter. Möglicherweise möchten Sie eine Aktie oder eine schmale Säge verwenden, um den Wurzelkugel vom Rand des Behälters zu lösen. Sie können die Blätter auch in ein Handtuch oder eine Decke wickeln, um sie zu korralieren.

Bereiten Sie dann einen neuen Behälter mit etwas Boden im Boden vor, damit die Krone auf dem gleichen Niveau sitzt, den sie zuvor war. Klopfen Sie so viel von dem alten Boden wie möglich weg und legen Sie den Wurzelkugel in den neuen Topf. Füllen Sie die Wurzeln mit frischem Blumenerde aus.

Wischen Sie unbedingt die Blätter ab und zu mit einem feuchten Tuch ab, um Staub zu entfernen. Dadurch können die Blätter atmen und auf Licht zugreifen.

Wenn Sie abschließend ein variabiertes "Albo" wachsen, entfernen Sie unbedingt alle Blätter, die ohne Variation erscheinen.

Die weiße Färbung, für die diese Sorte bekannt ist.

Klettern

Wenn Ihre Pflanze altert, möchten Sie vielleicht etwas zum Klettern geben. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Pflanze einzudämmen, anstatt sie zu verschieben.

Nach einer Pflanze kann es ziemlich floppy werden. Aber das ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, wenn Sie einen hängenden oder nachlaufenden Look über ein Regal erzeugen möchten.

Foto von Kristine Lofgren.

A Stange mit Moos bedeckt oder Kokosnuss -Coir ist ideal, obwohl Sie auch ein Gitter verwenden können.

Ich weiß nur, dass diese Pflanze sich nicht in und aus Strukturen ein- und aussteigen. Es verwendet seine Luftwurzeln, um sich stattdessen an Dinge festzuhalten, sodass Sie sie durch die Löcher führen müssen, um das Gitter zu füllen, wenn dies der Look ist, den Sie suchen.

Ein Moospol dient auch dazu bei. Denken Sie daran, es wächst in freier Wildbahn moosiger Stämme auf.

Um Ihre Schweizer Käsepflanze zum Klettern zu ermutigen, binden Sie den Hauptstamm locker an die Stange oder das Gitter.

Sie müssen es nicht fest anbringen, ermutigen Sie einfach den Stamm, in der Nähe des Pols aufrecht zu werden. Dann, wenn Luftwurzeln auftauchen, wickeln Sie sie entweder um die Stange oder befestigen Sie sie locker mit Schnur.

Sobald Sie Ihrem Monstera einen Kletterstart geben, wird es die Dinge selbst herausfinden und an der Stange neue Wurzeln anbringen.

Sorten auswählen

Wenn Sie bereit sind, eine Schweizer Käsepflanze in Ihrem Zuhause zu begrüßen, finden Sie 12- bis 18-Zoll-Tall M. Deliciosa Pflanzen in sieben Zoll dekorativen Metalltöpfen erhältlich aus Terrain.

M. Deliciosa

Es gibt mehrere zusätzliche Monstera -Arten, die beliebte Zimmerpflanzen sind, von denen M. Adansonii ist wahrscheinlich der häufigste.

Dieser wird oft auch als Schweizer Käsepflanze gekennzeichnet, aber Sie können feststellen, dass es sich um eine andere Art von seinen kleineren Blättern mit Löchern handelt, die schmaler sind als die von M. Deliciosa.

Monstera adansonii

Wenn Sie diese hübsche alternative anspricht an Sie, Schnell wachsende Bäume tragen es in drei Gallonenbehältern.

Seltener werden Sie sehen M. Pinnatipartita, Das hat große Blätter mit schwerer Fenestrierung, die sich von den Rändern der Blätter bis zum Mittler.

Der Art Deliciosa, Es gibt eine Sorte mit bunten Blättern, und das ist die begehrte "Variegata".„Dieser Welpe ist extrem teuer, weil er ziemlich ungewöhnlich ist, aber es ist leicht zu erkennen, warum die Leute gutes Geld bezahlen, um es in die Hände zu bekommen.

Stellen Sie sich die massiven, verleihten Blätter der Schweizer Käsepflanze vor und fügen Sie Flecken von Marmoring in hellgrünem, cremiger Gelb und off-White hinzu.

Einige Blätter haben möglicherweise sogar eine Seite, die cremigweiß ist, oder sie könnten ganz diese Farbe sein. Es ist extrem auffällig.

Es gibt auch ein paar andere variierte Sorten, darunter "Albo Variegata", die klobige nahezu weiße Flecken und reine Blätter haben.

Oft einfach als "Albo" bezeichnet, ist pingelig und braucht sorgfältig gepflegte Bedingungen, da diese unterschiedlichen Lichtflecken ausgedrückt werden, weil die Pflanze weniger Chlorophyll produziert als ihre soliden Gegenstücke.

Es ist auch anfällig für Sunscald, also platzieren Sie keine vollen Sorten in direktem Sonnenlicht. Und es ist auch anfälliger für Krankheiten.

"Thai Constellation"

Möglicherweise sehen Sie auch "Thai Constellation", das eher weiße Speckles als Patches hat. Auch hier ist es schwieriger, sich um eine solide Monstera zu kümmern, aber nicht so pingelig wie Albo.''

Beide verkaufen sich für einen hübschen Cent. Seien Sie also bereit, Ihre Brieftasche zu öffnen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Monsteras sind robust. Sie sind nicht empfindlich und müssen verwöhnen, um gesund zu bleiben (okay, außer der seltenen Albo -Sorte). Aber egal wie fleißig Sie sind oder wie hart die Pflanze ist, gelegentliche Schädlingsbefall und Infektionen sind möglich.

Wenn Sie in Schwierigkeiten geraten, können Sie hier umgehen.

Insekten

Nach meiner Erfahrung sind Schädlinge das Problem bei Wohnungsplants häufiger als Krankheiten. Sie sollten sich mit den folgenden Insekten vertraut machen, weil sie extrem häufig sind.

Diese Insekten können sich schnell reproduzieren.

Blattläuse

Wo es Pflanzen gibt, Es gibt Blattläuse. Es ist nur eine Frage, wann, nicht wenn Sie von ihnen besucht werden.

Das heißt, es sei denn, Sie haben eine sehr junge Schweizer Käsepflanze, es ist unwahrscheinlich, dass diese Schädlinge viel Ärger verursachen werden. Die wachsartige Beschichtung auf den Blättern und Stielen macht sie für diese gemeinsamen Sapsucker unattraktiv.

Zu den Anzeichen eines Befalls gehören Vergowing und Herstellung von Blättern. Untersuchen Sie Ihre Pflanze und suchen Sie nach winzigen birnenförmigen Insekten, die grün, gelb, braun, orange oder Pfirsich sind. Sie können Flügel haben oder nicht.

Um sie zu kontrollieren, geben Sie die Pflanze in eine Dusche oder Badewanne und sprühen Sie das Laub und Stängel mit Wasser, um die Käfer locker zu schlagen. Möglicherweise müssen Sie dies für ein paar Wochen einmal pro Woche tun.

Wenn das nicht funktioniert, brechen Sie die NEEM -Öl- oder insektizide Seife aus. Sie müssen Ihre Pflanze ein oder zwei Wochen damit einsprühen, solange die Schädlinge vorhanden sind.

Skala

Die Skala ist auf Innenpflanzen üblich. Diese kleinen Saftsauger können viel mehr wie ein Zeichen von Krankheiten als Schädlinge aussehen, aber sie sind tatsächlich Insekten.

Die häufigste Art in Innenpflanzen ist die braune Skala (Coccus hessperidum). Diese sind flach und braun, und Sie müssen extrem nahe aussehen, um ihre Köpfe oder Beine zu sehen. Sie gruppieren gerne an den Stielen und wagen sich manchmal auf die Blattflächen.

Wenn sie eine Pflanze befallen. Neues Laub wird langsam auftauchen. Es wird nicht verärgert und es wird nicht so groß wie es sein sollten.

Auf der hellen Seite ist dies ein ziemlich einfaches Problem. Isolieren Sie Ihre Pflanze und schnappen Sie sich ein paar Baumwollabstriche und etwas Alkohol.

Tauchen Sie die Tupfer und reiben Sie den Alkohol auf die Panzer. Sie müssen daran bleiben, aber schließlich können Sie einen Befall auslöschen.

Wenn Sie ein größeres Problem haben, als Wattestäbchen angehen können, schneiden Sie die schlimmsten der befallenen Blätter und Stängel ab und entsorgen Sie sie. Sprühen Sie dann wöchentlich mit insektizidischer Seife, bis kein Befall mehr Beweise gibt.

Erfahren Sie mehr über Skala in unserem Leitfaden.

Spinnenmilben

Es gibt viele verschiedene Arten von Spinnenmilben, aber rote Spinnenmilben ( Tetranychus urticae) sind diejenigen, die gerne an Zimmerpflanzen abhängen. Sie sind itty-tödlich, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie wissen, dass sie da sind, bis Sie ein feines Gurtband auf Ihrer armen Pflanze erkennen.

Wenn Sie das Gurtband sehen, ist es Zeit zu handeln.

Spinnenmilben sind ziemlich heftig, wenn es um Feuchtigkeit geht. Wenn Sie Ihre Pflanze gut gießen und den Bereich feucht halten, sind Besuche dieser Schädlinge nicht weit verbreitet.

Die Häufigkeit Ihrer Bewässerungsroutine und die zunehmende Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist auch hervorragende Möglichkeiten, sie zu beseitigen.

Sie können sie auch abspülen, wie Sie es mit Blattläusen tun würden. Wenn nichts davon unter Ihren Umständen zur Behebung der Situation abhängt, brechen Sie die insektizide Seife aus.

Krankheit

Krankheiten sind überhaupt nicht weit verbreitet (Sie wachsen nicht "Albo" ... richtig?), aber Sie können die Möglichkeit einer Infektion nicht vollständig ausschließen. Seien Sie bereit, mit den folgenden zu befassen, nur für den Fall:

Anthracnose

Verursacht durch Pilzarten in der Colletotrichum Gattung, diese Krankheit bewirkt, dass die Blätter am Rande gelb anfangen, bevor sie völlig gelb und sterben. Möglicherweise sehen Sie auch gelbe Farben oder Läsionen auf den Stielen.

Ihre beste Wette, die Kontrolle zu erreichen.

Achten Sie zunächst unbedingt am Boden der Pflanze, nicht auf dem Laub. Reduzieren Sie das Bewässerung ein wenig, bis das Problem weg ist.

Verwenden Sie gleichzeitig ein Kupferspray. Wenden Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers an und sprühen Sie einmal pro Woche oder alle 10 Tage besprühen.

Wenn das Problem immer noch nicht verschwindet, müssen Sie die großen Waffen ausbrechen. Ein Produkt mit Bacillus subtilis kann äußerst effektiv sein. Haufen ist vielleicht das bekannteste von diesen.

Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, wenden Sie die nützlichen Bakterien zweimal pro Woche an, indem Sie die Blätter und Stängel gründlich besprühen.

Biofungizid einstellen

Nehmen Sie etwas Pease auf, die enthält B. subtilis, bei Arbico Organics in ein- oder 2.5-Gallonen-Behälter.

Das klingt vielleicht nach viel für die Behandlung von nur einer Zimmerpflanze, aber Sie können es auch im Freien für Gemüse oder Zierungen verwenden, und es tötet nicht vorteilhafte Insekten wie Bienen. Es ist auch gegen ein paar nervige Pilzprobleme wirksam.

Bakterienblattfleck

Viele Menschen sind überrascht zu erfahren, dass Pflanzen von viralen und bakteriellen Krankheitserregern beeinflusst werden können, genau wie Menschen und andere Tiere.

Bakterienblattfleck wird durch eine breite Palette von Bakterienarten verursacht, aber diese sind normalerweise in der Pseudomonas oder Xanthomonas Gattungen.

Es erscheint normalerweise als kleine braune Blattflecken. Diese Flecken unterscheiden sich von denen, die durch Überwässerung verursacht werden.

Leider gibt es keine wirksame Behandlung zur Verfügung. Wenn Sie jedoch sorgfältig darüber beschneiden, können Sie sie im Allgemeinen beseitigen.

Wurzel oder Stammfäule

Verrottende Wurzeln oder Stiele können durch zwei Dinge verursacht werden: Überwässerung und Pilze.

Die ersten ertrinken die Wurzeln, berauben sie Sauerstoff und ersticken die Pflanze im Wesentlichen zu Tode. Grausam. Es ist einfacher, dass dies geschehen kann, als Sie vielleicht erkennen, weil Monstera -Wurzeln gerne Zugang zu viel Luft haben, und sie brauchen nicht gut, um erstickt zu werden.

Die zweite wird durch Pilze in der verursacht Pythium, Rhizoctonia, oder Fusarium Gattungen.

Unabhängig davon sehen beide Probleme gleich aus. Sie werden anfangen, dunkle Flecken am Rande der Blätter zu sehen. Diese Flecken werden größer, bis das gesamte Äußere des Blattes eine traurige braune und gelbe Farbe hat.

Danach sterben die Blätter und die gesamte Pflanze kann sogar sterben, wenn ein Fall von Fäulnis schwerwiegend ist.

Da es für Hausgärtner unmöglich ist, zu sagen, an welcher Sorte Ihre Pflanze leidet, müssen Sie beide Probleme gleichzeitig behandeln.

Schneiden Sie zunächst alle betroffenen Blätter weg. Ziehen Sie Ihre Pflanze aus dem Topf. Bürsten oder wegwaschen Sie so viel Boden von den Wurzeln wie möglich.

Sprühen Sie dann die Wurzeln mit einem Produkt, das enthält Bacillus subtilis. Wie ich oben erwähnt habe, ist Cease eine gute Option.

Bereinigen Sie den Behälter mit einer 10 -prozentigen Bleichlösung (ein Teil Bleichmittel auf neun Teile Wasser), nachdem Sie den Boden ausspülen und ihn trocknen lassen. Wechseln Sie mit einer besseren Entwässerung zu einem Behälter, wenn Sie müssen. Wiederholen Sie Ihre Pflanze mit frischem Boden.

Sprühen Sie das Laub mit dem gleichen Produkt, das Sie auf den Wurzeln verwendet haben, zwei Monate lang alle zweiten Woche.

Vorwärts gehen, seltener Wasser als zuvor bewässert. Überprüfen Sie den Boden mit Ihrem Finger oder verwenden Sie a Feuchtemesser Um sicherzugehen, dass Sie nicht zu überzogen sind.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Evergreen semi-epiphyteLaubfarbe:Grün, variiert
Heimisch:SüdnordamerikaToleranz:Volle Sonne beim Akklimatur, etwas Dürre
Hardität (USDA -Zone):10-12Wartung:Niedrig
Belichtung:Helle, indirekte SonneWasserbedürfnisse:Mäßig
Zeit bis zur Reife:3 JahreBodenart:Lehmiger Bodenboden
Pflanztiefe:Gleich wie ContainerBoden pH:5.5-7.0
Abstand6-8 FußBodenentwässerung:Gut drainierend
Höhe:8 FußBefehl:Alismatales
Ausbreitung:6 FußFamilie:Araceae
Wachstumsrate:SchnellGattung:Monstera
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Skala, Spinnenmilben; Anthracnose, Bakterienblattfleck, Wurzel und StammfäuleSpezies:Adansonii, Deliciosa, Pinnatipartita

Schweizer Käseanlagen machen den wachsenden Aussehen einfach

Für solche dramatischen Anlagenpflanzen brauchen Schweizer Käsepflanzen sicher nicht viel Aufhebens. Mit minimaler Pflege belohnen sie Sie mit großen, glänzenden, geforscheten Blättern, die in jedem Raum Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Zögern Sie nicht, zurück zu kommen und uns in den Kommentaren zu wissen, welche Probleme Sie haben. Hoffentlich können wir helfen!

Wenn Sie noch etwas hinzufügen möchten Hauspflanze Kumpels Lesen Sie zu Ihrer Pflanzenmenagerie diese Artikel als nächstes:

  • Wie man wächst und um Gummibäume kümmert
  • Wie man wächst und für Spiderwors sorgt
  • Wie man wächst und um dracaena sorgt