Wie man wächst und für Spirea -Büsche sorgt

Wie man wächst und für Spirea -Büsche sorgt

Spiräa spp.

Holzsträucher verleihen Gärten und Landschaften eine wunderbare Struktur. Und solche, die hübsche Blumen, leuchtendes Laub und mehrjährige Farbe hinzufügen.

Geliebt von Greenhorn und Green Daumengärteien gleichermaßen ihre Multi-Saison-Schönheit, Einfache Fürsorge und schnelles Wachstum machen es zu einem der beliebtesten blühenden Sträucher.

Mit einer lang anhaltenden Blütezeit, feinstrukturierten Laub und variablen Größen sind sie für jede Landschaft geeignet und können sein als Groundcover verwendet, Absicherung, in Massenpflanzungen oder in mehrjährigen Betten.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Und neuere Sorten sind mit ordentlicherem Wachstum und spektakulärer Mehrjahresfarbe noch vielseitiger.

Begleiten Sie uns jetzt, um sich den besten Weg zu sehen, um schöne Spirea zu wachsen.

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Schnellreferenzwachsende Tabelle
  • Beste Verwendungszwecke im Garten

Kultivierung und Geschichte

Spiraea, häufig geschrieben Spirea, ist eine Gattung von über 80 Holzsträuchern in der Familie Rosaceae (Rose). Einheimische in gemäßigten Zonen in der nördlichen Hemisphäre ist die größte Vielfalt der Arten in Ostchina vorhanden.

Benannt aus dem griechischen Wort Speira, was Spirale bedeutet, es bezieht sich auf ihre kranzartige Darstellung von auffälligen, kleinen Blumen. In gruppierten Rispen, Flachcorymbs oder Clustern in Farben Mauve, Rosa, Rot, Rose und Weiß wachsen. Jede winzige Blume sieht aus wie eine Mini-Apfelblüte mit fünf Blütenblättern und zahlreichen Staubblättern.

Diese robusten Laubpflanzen haben einfache, lanzettliche Blätter, typischerweise mit Zahnrändern, die abwechselnd entlang der Stiele angeordnet sind.

Pflanzen werden entweder als Frühlings- oder Sommerblüte eingestuft, und beide Typen werden für ihr unbeschwertes Wachstum, reichlich vorhandene Blüten und ihre zuverlässige Form geschätzt.

Frühlingsblühende Arten wie Bridalwreath haben eine anmutige Kaskadengewohnheit mit Massen weißer Blüten, die im April blühen.

Sommerblütenpflanzen zeigen Blumen aus rosa, rot oder weiß, die auf aufrechten Stielen und Blüte von Juni bis August sitzen.

Und Die Farbe hört im Herbst nicht auf, Spirea zeigt im Herbst wunderschönes rote Laub.

Sträucher sind meistens hirschfest Und Schmetterlinge anziehen Und Andere Bestäuber. Normalerweise sind Pflanzen in Zonen 4-9 winterhart, obwohl einige mehr Wärme oder kaltes tolerant sind.

Vermehrung

Die zuverlässigsten Ausbreitungsmethoden sind Hartholz- oder Nadelholzschnitte und gemahlene Schichten.

Lesen Sie hier unseren detaillierten Leitfaden zur Spirea -Ausbreitung.

Wie Wachse ich

Spirea ist wunderbar sorglos und leicht zu wachsen.

Sie tun am besten, wenn sie im Boden der durchschnittlichen Fruchtbarkeit mit einem neutralen oder leicht sauren pH -Wert gepflanzt werden.

Im Allgemeinen sind sie keine schweren Feeders, und überfeindlich sollte vermieden werden, um Ausbreitung zu verhindern. Eine leichte Anwendung eines ausgewogenen Düngers Zeitabgabe (10-10-10), der im Frühjahr angewendet wird, bietet genügend Ernährung für das Jahr.

Sie erfordern auch eine ausgezeichnete Entwässerung, und schwerer Boden sollte nach Bedarf mit feinem Körnchen oder scharfen Sand geändert werden.

Pflanzen erfordern eine volle Lage für den leichten Schatten, mit Frühlingsblüten, die besser für teilweise Schatten geeignet sind als Sommerblüten.

Zu pflanzen, ein Loch doppelt so breit und genauso tief wie der Wurzelball zu graben. Streuen Sie das Pflanzloch mit Knochenmehl.

Lösen Sie vorsichtig alle verdrehten Wurzeln und legen Sie den Wurzelkugel in das Loch, dann füllen Sie mit dem entfernten Boden und fest ab. Wasser sanft Wasser mit einer 2- bis 3-Zoll-Kompostschicht und abdecken.

Spirea sind dürretolerant, müssen aber regelmäßig gewässert werden, bis sie festgelegt sind.

Wachstumstipps

  • Spirea ist tolerant gegenüber etwas Schatten, aber die volle Sonne produziert mehr Blumen mit lebendigeren Farben und heller Herbstfarbe.
  • Stellen Sie sicher.
  • Vermeiden Sie übertile. Ein einzelnes Futter eines ausgewogenen Düngers im Frühling reicht für die gesamte Vegetationsperiode aus.
  • Deadhead Blumen nach Blüte Pflanzen aufzuräumen und das Umschlag zu fördern.
  • Stellen Sie sicher.

Beschneiden und Wartung

Spirea profitiert sowohl von der jährlichen Wartung als auch von gelegentlichem hartem Schnitt. Und weil sie schnelle Erzeuger sind, hat ein liberal.

Frühlingsblütensorten blühen nach dem alten Wachstum aus dem Vorjahr und müssen gleich nach der Blüte beschnitten werden.

Federstöcke können direkt auf den Boden geschnitten oder auf jede Länge zurückgeschnitten werden, um das Wachstum kompakt zu halten.

Sommerblüten Sorten blühen hauptsächlich aus neuem Holz aus dem diesjährigen Wachstum, daher werden diese im Winter nach der Blüte geschnitten.

Entfernen Sie jedes tote Holz und schneiden Sie es leicht in Form ab.

Wenn Sommerblüte überwachsen werden, kann ein kräftigeres Schnitt benötigt werden. Im Winter um bis zu zwei Drittel zurückgeschnitten, wenn Pflanzen ruhend sind.

Und beide Kategorien genießen auch eine leichte Scherung nach der Blüte, um verbrauchte Blüten zu entfernen, das Wiederumbau zu fördern und Laub zu beleben.

Weitere Tipps zum Beschneiden von Spirea -Sträuchern finden Sie hier.

Frostbeständige, etablierte Pflanzen erfordern keine besondere Winterpflege. Neue Sträucher, die im Spätsommer oder Herbst gepflanzt wurden gemulscht, um Wurzeln vor der Kälte zu schützen.

Und alle Behälterpflanzen sollten an eine geschützte Lage oder mit Isolierung umwickelt werden, um Wurzeln vor Gefrierentemperaturen zu schützen.

Sorten auszuwählen

Es gibt viele Spirea -Sorten zur Auswahl, aber hier sind einige unserer Favoriten.

Japanisch (sPiraea japonica)

Die japanische Spirea ist ein Gartenfavorit und bietet die größte Vielfalt in Bezug auf Sorten, Blumenfarbe, Blattfarbe und Größe. Sie verfügen im späten Frühling bis zum Hochsommer mit feinem strukturiertem Laub, die eine hervorragende Herbstfarbe verleihen.

Die Größen reichen von niedrig wachsenden Zwergsorten von weniger als 3 Fuß, kleinen Züchern von 3 bis 5 Fuß und mittleren Exemplaren von 5 bis 8 Fuß. Sie haben eine dichte, abgerundete Wachstumsgewohnheit mit Blumen, die sich auf neues Wachstum bilden, und sollten im späteren Winter oder im sehr frühen Frühling beschnitten werden.

Hardy in Zonen 3 bis 8, sie sind hirschbeständige und ziehen Schmetterlinge an. Japanische Spirea machen eine zuverlässige Fundament oder eine Probeanlage und sind in Betten, großen Behältern, Mixed-Srub-Landschaften, als niedriger Grenze oder Hecke und in Gruppen attraktiv und in Gruppen gepflanzt.

In Nature Hills finden Sie eine gute Auswahl an japanischen Spirea.

Bridalwrath, (Spiraea prunifolia)

Bridalwrath Spirea ist ein altmodischer Klassiker, der schnell durch seine Kaskaden winziger, zweipetaler weißer Blüten auf aufrechten Zweigen erkannt wird. Blumen erscheinen in profitierenden Clustern auf nackten Zweigen, bevor das Laub im frühen Frühling erscheint.

Eine der größten Arten, Bridalwrath, wächst 4 bis 8 Fuß hoch mit einer Ausbreitung von 6 bis 8 Fuß und einem lockeren, fountänenartigen Wachstum. Im Herbst das fein gezackte Laub dreht Orangenschatten, Rot und Gelb für ein ausgedehntes Interesse. Hardy in Zonen 3-8, sie blühen auf altem Holz und sollten sofort nach der Blüte beschnitten werden.

Bridalwrath Spirea

Hirschfest und attraktiv für Schmetterlinge, Brautwremat.

Sie können es im Kindergarten von Nature Hills finden.

Birchleaf (Spiraea Betulifolia)

Birchleaf Spirea hat Cluster kleiner weißer Blumen, die das Laub im späten Frühling bis zum Frühsommer bedecken. Ein kompakter, abgerundeter Strauch, er wächst 3 bis 4 Fuß hoch und hat eine ähnliche Ausbreitung. Dunkelgrüne Blätter sind abgerundet und birkenartig und fügen eine satte Herbstfarbe hinzu, wenn sie lebhafte Schattierungen aus Orangen, Lila und Rot werden.

Birchleaf blüht im Sommer und sollte im späten Winter oder im frühen Frühling beschnitten werden. Nach dem Blühen leicht scheren, um das Wiederbeläuschen zu fördern. Hardy in Zonen 4-8.

Hirschfest und attraktiv für Schmetterlinge.

Sie können Birchleaf Spirea online bei Nature Hills finden.

Willst du mehr Optionen?

Schauen Sie sich unsere Lieblingsauswahl in diesem Leitfaden an: 9 der besten Arten von Spirea -Sträuchern für Ihren Garten.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Spirea leiden selten an schweren Krankheiten oder Schädlingsproblemen.

Da sie jedoch in der Familie Rose sind, sind sie gelegentlich für einige der gleichen Leiden anfällig wie Blattläuse und Spinnenmilben sowie Mehltau.

Sowohl Blattläuse als auch Spinnenmilben können mit einem starken Wasserstrahl nach oben und unter Blättern und Stielen kontrolliert werden. Oder eine insektizide Seife oder ein Spray von Neemöl ist auch gegen Probleminsekten wirksam. Wiederholen Sie beide Methoden nach Bedarf erneut.

Sie können auch hinzufügen vorteilhafte Insekten in Ihren Garten, Wie Spintenflügel oder Marienkäfer, um natürliche Weise lästige Insekten zu kontrollieren.

Ein Pilz, der viele Pflanzen angreift, Mehltau ist leicht aus dem blassen Staub von Sporen auf Blättern und Blüten zu erkennen, die verkümmertes Wachstum und Blattabfall verursachen.

Entfernen Sie alle infizierten Teile und sorgen Sie für den richtigen Luftzirkulation und den Abstand sowie eine volle Sonne -Position - Pulvermehler gedeiht kühle, überfüllte und feuchte Bedingungen. Wenn anhaltend, kann eine Fungizidanwendung erforderlich sein.

Schnellreferenzwachsende Tabelle

Pflanzenart:HolzstrauchBlume / Laubfarbe:Rosa, lila, rosigrot, weiße Blüten mit hellgrünen Blättern, die orange, lila, rot im Herbst werden
Heimisch:Gemäßigte Regionen der nördlichen HemisphäreWartung:Deadhead verbrachte Blumen, jährliches Beschneiden
Hardität (USDA -Zone):4-8, mit etwas mehr Hitze und kaltem TolerantBodenart:Mäßige Fruchtbarkeit
Blütezeit:Frühlingsblühen Sorten Blume Mai-Juni, Sommerblühen Sorten Juli bis SeptemberBoden pH:6-7, neutral bis leicht sauer
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:2-15 Fuß, je nach AbwechslungBegleitanpflanzung:Desert Agave, Kracher Penstemon
Pflanztiefe:So tief wie der Wurzelkugel und doppelt so breitVerwendet:Gemischte Betten, Behälter, Kanten, Hecken, Stecker
Höhe:2-8 Fuß, je nach AbwechslungZieht an:Bienen und Schmetterlinge
Ausbreitung:Bis zu 8 Fuß; Abhängig von AbwechslungFamilie:Rosaceae
Wasserbedürfnisse:DurchschnittUnterfamilie:Amygdaloideae
Toleranz:Dürre einmal gegründet, HirschGattung:Spiräa
Schädlinge & Krankheiten:Blattläuse, Spinnenmilben, MehltauSpezies:verschieden

Beste Verwendungszwecke im Garten

Spirea bildet eine hervorragende Fundament- oder Exemplantpflanze in der Landschaft, in gemischten Staudenbetten, in größeren Gruppierungen zum Kanten oder zur Hedges oder in massenhafter Weise für einen Bildschirm gepflanzt.

Niedrig wachsende Sorten sind eine schöne Ergänzung zu kleineren Gärten und sind gut für Grenzen, Behälter, Groundcover, niedrige Hecken entlang der Wege und Bürgersteige und Rocker geeignet.

Und die Blumen machen auch eine lang anhaltende Ergänzung zu Blumenarrangements.

Für jeden Garten

Wenn Sie über diesen vielseitigen Gartenstrauch erfahren haben, sind Sie geneigt, einige in Ihre Landschaft hinzuzufügen?

Groß oder klein, Frühlings- oder Sommerblüte, es gibt eine Spirea, die für jeden Garten geeignet ist. Geben Sie ihnen einfach Sonnenlicht, genug Ellbogenraum zum Wachsen und eine gute Entwässerung für eine Fülle hübscher Blumen, feines Laub und Schöne Herbstfarben.

Und wenn Spirea dein Ding ist, Verpassen Sie nicht unsere anderen Pflege- und Anbau von Führern wie zum Beispiel:

  • Wie man einen sanften gelben 'Ogon' Spirea annimmt: Ein Strauch für alle Jahreszeiten