Sanchezia speciosa [San-cheh-zee-uh, spee-see-oh-suh] ist eine immergrüne mehrjährige Straucharten aus der Familie Acanthaceae, die in tropischen Regenwäldern von Northeastern Peru und Ecuador beheimatet ist, wo es als untere Pflanze in niedrigen Altituden wächst.
Grüne Blätter mit Sahne/gelben Venen der SancheziaEs wurde auch in den nassen Wäldern der niedrigen Höhe in vielen Inseln im Pazifischen Ozean, in der Karibik und in Mittelamerika eingebürgert.
Es wird auch aufgrund seines attraktiven Laubs und der auffälligen Blüten für dekorative Zwecke weit verbreitet gewachsen.
Die grünen Blätter von Sanchezia speciosa haben eine prominente Creme bis zu gelb gefärbten Venen. Daher der gebräuchliche Name Goldvenepflanze.
Sie können es auch hören, die von seinen gebräuchlichen Namen genannt werden, einschließlich:
Weitere beliebte Pflanzen aus der Familie Acanthaceae sind:
Der Semi-Woody Evergreen Strauch mit hellgrüner bis lila-farbiger glatten Stängel und große dunkelgrüne Blätter wachsen normalerweise bis zu 6.5 'Fuß in Höhe; Es kann jedoch manchmal auch 10 'Fuß erreichen.
Die Pflanze produziert selten Früchte länglicher Kapsel-ähnlicher Früchte mit etwa 6 bis 8 komprimierten kreisförmigen Samen.
Obwohl Sanchezia gelbe Blüten produziert, die von kurzer Dauer sind, wird die Pflanze hauptsächlich für ihre attraktiven grünen Blätter mit gelblich-weißen Venen angebaut.
Im Sommer produziert die Sanchezia terminale Spikes aus leuchtend gelb gefärbten Blüten, umgeben von roten (oder orangen) Deckblättern und sind 8 Zoll - 15 Zoll lang.
Die auffälligen Deckblätter schützen die Blumen, insbesondere während der Entwicklungs- und Bestäubungsstadien und halten oft auch nach dem Sturz der Blumen an.
Die Blumen werden hauptsächlich von Kolibris bestäubt.
Sanchezias sollte in einem schattierten Bereich gepflanzt oder platziert werden, in dem es filtriertes Sonnenlicht erhält. Die Pflanze kann keine direkte und volle Sonne tolerieren und unter zu viel Hitze wilde.
Die Pflanze benötigt auch eine hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 60%), um gut zu wachsen und keine sehr kalten Temperaturen zu tolerieren.
Daher muss es vor kalten Winden geschützt werden.
Wenn der Luftfeuchtigkeitsniveau niedrig ist, legen Sie den Topf über ein mit feuchten Kieselsteinen oder Tonkörnern gefüllte Tablett und sprühen Sie die Pflanze häufig mit Wasser ein.
Da die Pflanze benötigt, um richtig zu wachsen.
Reduzieren Sie die Bewässerung im Winter und lassen Sie den Boden vor dem Wiedergassen teilweise trocken werden.
Wenden Sie einmal im Monat im Frühjahr und Sommer einen ausgewogenen Dünger auf.
Füttern Sie während der Vegetationsperiode die Pflanze mit in Wasser zugesetztem Pflanzenfutter - Verwenden Sie etwa 1/4. Teelöffel Pflanzenfutter für eine Gallone Wasser.
Pflanzen -Sanchezia in lehmigem Boden reich an organischen Substanz und hat einen neutralen oder sauren pH -Wert.
Der Boden sollte ebenfalls gut abgebaut werden und fast immer feucht gehalten werden, um ein ordnungsgemäßes Wachstum zu gewährleisten und Probleme zu vermeiden.
Die Pflanze muss nur umgepottet werden, wenn sie aus ihrem Topf herauswächst.
Während Sanchezia speciosa nicht viel Wartung benötigt, beschnitten für ein kompaktes Erscheinungsbild und um die Laubdichte aufrechtzuerhalten.
Die beste Zeit zum Beschneiden ist nach der Blüte.
Sanchezia speciosa wird leicht durch Stammschnitte, sowohl durch Nadelholz als auch durch Halbgespräche.
Da die Pflanze frostempfindlich ist, nehmen Sie im Frühling terminale Endschnitte, sodass sie vor der Wintersaison etabliert werden.
Einige empfehlen jedoch, im Sommer die halbreißenden Stecklinge zu pflanzen.
Entfernen Sie alle unteren Blätter aus den Stecklingen und tauchen Sie sie in ein Wurzelhormon. Verwenden Sie zu diesem Zweck auch Wasser.
Wenn Sie Wasser verwenden, ändern Sie es häufig.
Pflanzen Sie die Stecklinge in Torf-Basis-Blindmischung oder Boden, wenn sie dicke Wurzelbasen entwickelt haben, und bedecken Sie die Töpfe mit Beutel oder Glas, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Indirektes Licht ist entscheidend für die Entwicklung der charakteristischen Variation der Pflanze.
Sanchezia ist anfällig für Skalierung von Insekten und roten Spinnenmilben.
Übermäßiges und direktes Sonnenlicht kann die Verbrennung der Blätter verursachen, und sumpfige Böden können zu Wurzelfäule führen. Achten Sie also auf das Licht- und Wasserbedarf der Pflanze.
Sanchezia speciosa wird nicht nur als Zierpflanze kultiviert, sondern wird auch für medizinische Zwecke verwendet.
Untersuchungen legen nahe, dass die Wurzeln von Speciosa Sanchezia antimykotische, antibakterielle, lehbliche und insektizide Eigenschaften besitzen, während einige Verbindungen in den Blättern entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften aufweisen, die vorhanden sind.