Wie man wächst und für norwegische Ahornbäume sorgt

Wie man wächst und für norwegische Ahornbäume sorgt

Acer Platanoides

Als Amerikaner spricht, der den Kontinent nicht verlassen hat, denke ich, dass Norwegen wirklich, wirklich cool ist. Nicht nur wegen Wikinger und Fjorden, sondern auch wegen dessen, was die Nation zur Botanik als Ganzes beigetragen hat.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ein solcher Beitrag ist das Svalbard Global Seed Vault - mit dem Spitznamen "Doomsday" -Vault - eine Samenbank auf der norwegischen Insel Svalbard, die mit Samen von mehr als einer Million verschiedenen Pflanzen bestückt ist, die zur Erhaltung der botanischen Vielfalt und der Kickstart -Landwirtschaft in der In -Start -Landwirtschaft verwendet werden können. das Ereignis einer globalen Apokalypse.

Ein anderer ist der Norwegen Ahorn, eine Art von Art von Acer Das ist bekannt für seine Schönheit, Anpassungsfähigkeit und Toleranz für eine Fülle weniger als idealer Wachstumsbedingungen.

Dieser Baum trägt eine abgerundete, symmetrische Angewohnheit des dicht wachsenden Laubs, das ein wunderschönes dunkles Grün beginnt.

Es sieht sogar fantastisch aus, wenn es entläuft, mit gerunzelter grauer Rinde, die den Winterlandschaften eine interessante Textur verleiht.

In diesem Leitfaden zum Wachstum Acer Platanoides, Wir werden alles durchgehen, was Sie wissen müssen, um gutaussehende und gesunde Norwegen -Ahornproben in Ihrer Heimatlandschaft zu kultivieren.

Eine so großartige Pflanze zu wachsen mag entmutigend erscheinen, aber jede epische Reise kann machbar gemacht werden, indem sie zuerst in einfachere Teile zerlegt werden.

Hier werden einfachere Teile gesagt, die vor uns kommen:

Was du lernen wirst

  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Kultivierung und Geschichte

Hardy in USDA -Zonen 4 bis 7, A. Platanoides stammt aus den zentralen und östlichen Regionen Europas sowie in Westasien.

Tatsächlich das am weitesten verbreitete einheimische Ahorn in Europa, wächst bis nach Nordspanien und bis nach Russland und Kasachstan, sein Wachstum deckt auch ein breites Reichweite auf dem vertikalen Flugzeug ab - es wurde sowohl in Flusstälern als auch in Bergbereichen wächst!

Das Norwegen -Ahorn wurde bereits 1683 in Großbritannien im Botanischen Garten von Edinburgh kultiviert. Der Baum wurde später 1756 in die Vereinigten Staaten eingeführt und bis 1762 in amerikanischen Saatgutkatalogen beworben.

In den folgenden Jahren, A. Platanoides wurde in den Vereinigten Staaten zu einer beliebten Pflanzung und ist seitdem trotz seiner invasiven wachsenden Tendenzen in einigen Regionen geblieben.

Zum Zeitpunkt des Schreibens haben 17 US -Bundesstaaten diese Art als invasiv eingestuft, darunter Delaware, Maryland, West Virginia und Virginia. Darüber hinaus ist das Pflanzen von Norwegen Maples in Massachusetts und New Hampshire verboten.

Sorten wurden massenhaft gezüchtet, um bestimmte Merkmale in der Landschaft zu verstärken und/oder weniger wünschenswerte Eigenschaften einzudämmen. Das Holz dieser Anlage wird verwendet, um Möbel, Fußböden herzustellen und möglicherweise sogar beim Bau von Stradivarius -Geigen verwendet wurde.

Vermehrung

Norwegen Ahorn wird am besten aus Samen, Stecklingen oder durch Transplantation ausbreitet. Lassen Sie uns kurz alle drei Optionen durchgehen.

Aus Samen

Als Mitglied der Acer Gattung, die Samen norwegischer Maples sind umgehüllte Samaras, die Samenschoten sind.

Die „Klingen“ dieser Samaras fangen die Luft auf, während der Samen aus dem Baum fällt, wodurch sie langsam in einer sich drehenden Bewegung herabsteigt.

Dies ermöglicht dem Samenschil. Diese geniale Methode der Samenverteilung erlaubt es A. Platanoides weit und breit ausbreiten.

Norwegen Maples lassen ihre Samen in den Monaten September und Oktober fallen, sodass Sie bereit sein müssen, sie zu sammeln. Sie können warten, bis sie aus dem Baum fallen, oder Sie können sie abziehen, sobald sie eine braune, ausgetrocknete Crintlichkeit entwickelt haben.

Wenn Sie die Samaras haben, ist es an jedem Fall Zeit, das schuppige Äußere zurückzuziehen, um die Samen im Inneren zu enthüllen. Diese Samen haben eine niedrige Keimungsrate, daher werden Sie viel mehr sammeln, als Sie denken.

Sobald Sie Ihre Samen haben, müssen Sie sie kalt beschichten. Sie können die Natur die Arbeit erledigen lassen, indem Sie sie direkt in ein Stück fruchtbarer, gut abgeleiteter Boden sättigen. Säe die Samen einen Viertel Zoll tief und packe sie wirklich mit einer Samendichte von 15 bis 30 pro Quadratfuß ein.

Sie können auch kalte Schicht in Innenräumen, indem Sie Ihre Samen in eine mit feuchten Sand gefüllte Plastiktüte legen und die Samen dann 90 bis 120 Tage bei 33 bis 39 ° F gekühlt haben. Dann pflanzen Sie sie wie oben beschrieben aus.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir diese Samen so dicht pflanzen würden. In einer von der American Society for Horticultural Science in „Horttechnology“, veröffentlichten Studie von der American Society for Horticultural Science A. Platanoides Die Keimungsraten lagen im Durchschnitt zwischen null und 23 Prozent.

Mit einer so niedrigen Keimrate ist es wichtig, mehr Samen zu säen, als Sie denken, Sie brauchen Sie brauchen. Sie können sie dünnen, nachdem sie gekeimt haben.

Wasser in den gepflanzten Samen und den Boden feucht halten, bis die Samen sprießen.

Wenn Sie es vorziehen möchten, die Samen im Innenräumen zu starten, bereiten Sie ein Plastikschale mit 1020 großer Größe mit einem gut abgebrochenen Wachstumsmedium wie einer 50/50-Mischung aus Sphagnum-Torf-Moos und Perlite vor.

Säe die Samen einen Viertel Zoll bis in eine Menge Zentimeter und halte das mittlere feucht. Sobald sie gekeimt haben, halten Sie das Tablett neben einem sonnigen Fenster, wo es mindestens die Hälfte des Tages indirekte Licht erhalten kann.

Sie können die Sämlinge im Frühling abhärten, sobald sie drei bis vier wahre Blätter haben, und haben ein festes Wurzelsystem entwickelt - prüfen.

Wenn die Wurzelsysteme auschecken, lassen Sie die Sämlinge 30 bis 60 Minuten draußen, bevor. Fügen Sie weitere 30 bis 60 Minuten zu der Zeit hinzu.

Aus Stecklingen

Im Hochsommer bis zum frühen Herbst nehmen Sie einen halbharthartharthartholz-Schnitt von sechs bis acht Zoll aus einem gesunden Shooting mit einer Hygieneklinge.

Entfernen Sie das Laub von der unteren Hälfte des Schneiden. Ein hochwertiges Produkt ist dieses IBA-Pulver, das von Bonide verkauft wird und erhältlich ist Aus Arbico Organics.

Bonide Bontone II Wurzelpulver

Füllen Sie als Nächst. Kleben Sie das Schneiden, schneiden Sie das Ende ab und befeuchten Sie das wachsende Medium.

Platzieren Sie den Topf neben einem Fenster, das den größten Teil des Tages indirekte Sonnenlicht erhält, und achten Sie darauf, den Boden feucht zu halten, während er Wurzeln feucht.

Es wird die Zeit, sobald das Schneiden ein oder zwei Blätter entwickelt hat. Folgen Sie dem gleichen Protokoll, mit dem Sie die Sämlinge vor dem Transplantieren wie nachstehend beschrieben aushärten würden.

Transplantation

Frühjahr oder Herbst sind ideale Zeiten für die Transplantation.

In einer geeigneten Lage in Ihrem Garten einen fruchtbaren Boden mit guter Entwässerung für jedes Exemplar, das Sie zur Verpflanzung planen, unabhängig davon.

Wenn Sie mit Samen angefangen haben, wählen Sie die größten und gesündesten Sämlinge für das Pflanzen aus. Wenn Sie übrig gebliebene Sämlinge haben, können Sie sie an Freunde und Familie verschenken ... die geräumt wurden, um einen norwegischen Ahorn in ihrer Gegend zu pflanzen, das heißt!

Stellen Sie sicher, dass jeder Transplantationsport nicht unter Stromleitungen oder anderen Baumvordachungen nicht unterwegs ist, und geben Sie jeder Transplantation einen 30-Fuß-Radius horizontal.

Für die Gesundheit der Transplantationen ist es am besten, dass sie viel Raum zum Wachsen und Entwickeln haben.

Bereiten Sie Löcher über die Tiefe und Breite des Wurzelsystems jedes Transplantation vor. Legen Sie die Transplantationen in die Löcher und füllen Sie den angrenzenden, gegrabenen Boden ab. Bewässern Sie jede Transplantation tief und halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, wenn sich die Pflanze etabliert.

Wie Wachse ich

Ein Norwegen-Ahorn ist für seine Haltbarkeit, insbesondere gegen Hitze, verschmutzte Luft und städtische Bedingungen, gut bewertet. Heck, Sie haben vielleicht nur einen ausgewählt, damit es einem Bereich mit einigen schlechten Bedingungen, mit denen Sie festhalten.

Aber ein A. Platanoides ist nicht zu schwer, um von einem kleinen TLC zu profitieren. Wenn Sie ideale Wachstumsbedingungen für diesen Baum bieten, werden Sie mit lebendiger Gesundheit und Kraft belohnt.

Klima- und Expositionsbedürfnisse

Dieser Baum muss in USDA -Hardinitätszonen 4 bis 7 angebaut werden, um zu gedeihen. Es bevorzugt volle Sonne, aber Teilschatten funktioniert auch. Es wird sogar einen vollen Schatten tolerieren, besonders wenn es in den ersten Jahren des Wachstums in seinen Jugendbühnen.

Bodenbedürfnisse

Der norwegische Ahorn kann in Sand, Ton und irgendetwas dazwischen umgehen. Der Boden muss nicht einmal so fruchtbar sein, obwohl eine hohe Fruchtbarkeit vorzuziehen ist. Versuchen Sie jedoch, wenn möglich eine anständige Entwässerung zu liefern.

Darüber hinaus kann es Sie möglicherweise für eine feuchte, gut abgebrannte Pflanzstelle von Anfang an auswählen.

Soweit Säure und Alkalinität angeht, ein pH von 4 von 4.0 bis 7.5 ist überlebenswert, obwohl ein schmalerer Bereich von 5.5 bis 6.5 ist optimal. Zielen, irgendwo auf der sauren Seite von Neutral zu landen, und Führen Sie vor dem Pflanzen einen Bodentest durch, wenn Sie benötigen.

Bewässerungs- und Befruchtungsbedürfnisse

Obwohl dieser Baum es vorzieht, dass sein Boden gleichmäßig feucht gehalten wird - an einem gut abgebrannten Ort -, besitzt er auch eine anständige Dürretoleranz und wenn er ausgereift ist.

Dies sollte nicht als Lizenz genommen werden, um die Bewässerung vollständig abzuwehren, sondern es ist eine rettende Gnade für vergessliche Gärtner.

Fühlen Sie sich frei, die Fruchtbarkeit des Bodens zu steigern, indem Sie jedes Jahr im frühen Frühling ein paar Zentimeter Kompost oder gut verkehrte Mist in den Boden über der Wurzelzone arbeiten.

Wachstumstipps

  • Dieser Baum toleriert den vollen Schatten… aber er kann in teilweise Schatten in Ordnung werden und die volle Sonne bevorzugt.
  • Ein norwegischer Ahorn kann verschiedene Bodentexturen und Fruchtbarkeitsniveaus tolerieren, aber fruchtbarer Boden mit guter Entwässerung ist ideal.
  • Halten Sie den Boden nach Möglichkeit immer feucht, aber Sie haben die Trockenheit der Pflanze zu danken, falls Sie vergessen, in Zeiten heißer und trockener Wetters eine Bewässerung zu bewältigen.

Beschneiden und Wartung

A. Platanoides profitiert von einigen gut ausgeführten Beschnitten - Unser Leitfaden zum Beschneiden von Ahornbäumen finden Sie hier.

Norwegen Ahornblätter bleiben später im Herbst bestehen als einheimische Ahorns, und sie können bis Mitte bis Ende November an den Bäumen festhalten.

Aber nach dem Erntedankfest und in den frühen Winter können Sie erwarten, dass das Laub langsam fällt, und diese Blätter müssen möglicherweise aufgenommen werden.

Der Norwegen Ahorn hat einige Merkmale, die es invasiv wachsen lassen, wie frühes Blüte, die Freigabe von allelopathischen Chemikalien, die das Wachstum bestimmter anderer Pflanzen behindern, und die Fähigkeit, in Wäldern zugebracht und einheimische Pflanzen zu entkommen.

Die gleichen Eigenschaften, die es in Eurasien zu einem produktiven Ahorn machten.

All dies zu sagen, wie dein A. Platanoides Wächst und entwickelt sich möglicherweise, dass freiwillige Sprossen an Stellen auftauchen, an denen Sie nicht möchten, dass sie die leicht verbreiteten Samaras tun möchten.

Um dies zu bekämpfen, ziehen Sie Sämlinge, während sie sprießen, die gefallenen Samaras hochziehen, insbesondere in Bereichen, in denen Sie nicht möchten, dass sie sich ausbreiten, und schneidern Saugen von den Stämmen etablierter Norwegen -Ahorns, sobald sie erscheinen.

Eine andere Sache erwähnenswert: Frost Cracking. Ähnlich wie Beton im Winter kühlen Holz ab und Verträge, wenn es kälter wird.

Wenn der Temperaturabfall plötzlich und schnell ist, schrumpft die äußere Rinde eines Norwegen -Maples schneller als das zugrunde liegende Sapwood, was dazu führt. Diese Spaltungen ereignen sich auf explosiv.

Meistens können Sie den Baum von selbst heilen lassen. Eine Ausnahme besteht darin Infektionen zu verhindern oder Befall.

Verwenden Sie außerdem eine sterilisierte Klinge, um die Wunde um die Wunde zu verfolgen und einen sauberen halben Zoll zwischen der Wunde und Ihrem Inzision zu hinterlassen. Dies stimuliert das Nachwachsen des Kambiums und beschleunigt die Heilung.

Sorten auszuwählen

Der Standard A. Platanoides ist sicherlich eine Schönheit und ist als Bareroot erhältlich, drei bis vier Fuß hohe Transplantation aus dem Heimdepot.

Acer Platanoides

Aber es wäre mir eine Erinnerung an mich, wenn ich die verfügbaren Sorten nicht erwähnen würde, die für Ziermerkmale gezüchtet wurden. Lassen Sie uns einige erstklassige Optionen durchgehen.

Purpurer König

"Purpur King" von 45 mal 30 Fuß erreicht und ist bemerkenswert.

Das Laub verdunkelt sich und dreht die Bronze im Herbst, während die unauffälligen Blüten im Frühjahr in kastanienbraunen Farben blühen. Hardy in Zonen 3 bis 7 ist diese Sorte etwas resistenter gegen Kälte als die Standardarten.

Der abgerundete Baldachin dieser Sorte ist symmetrisch, und die Gewohnheit variiert kaum zwischen verschiedenen Exemplaren von "Crimson King", was sie zu einer idealen Sorte für das Pflanzen von allen in einer Reihe entlang einer Grenze oder Zaunlinie macht.

"Purpurer König"

Einen "purpurroten König" in drei bis vier, vier bis fünf oder sechs bis sieben Fuß hohen Größen zu kaufen, Besuchen Sie schnell wachsende Bäume.

Purpurer Wachposten

"Crimson Sentry" ist eine Knospensport von "Crimson King" mit ähnlicher Färbung. Er ist eine dichte und säule.

Diese kompakte Größe macht es ideal für Szenarien, in denen Sie möglicherweise eine andere Art von Norwegen -Ahorn pflanzen möchten, aber den Raum nicht haben.

Zusätzlich wächst "Crimson Sentry" langsamer als "Crimson King".''

Wenn Sie ein Pflanzeneltern sind, der sich eine Träne aus ihrem Auge wischt, während Sie darüber nachdenken, wie „sie so schnell aufwachsen“, dann ist 'Crimson Sentry' die perfekte Vielfalt, die man als Jugendlicher für ein wenig länger als normal genießen kann.

"Purpurer Wachposten"

"Crimson Sentry" ist Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Globosum

Wenn Sie schon immer einen Norwegen -Ahorn in Form eines massiven Lollipops haben wollten, dann ist 'Globosum' die Sorte für dich.

Foto über Alamy.

Mit einer gleichen Höhe und einer Ausbreitung von 15 bis 20 Fuß hat diese Sorte eine dicht kugelförmige Gewohnheit mit scharfzahnigen grünen Blättern, die im Herbst ein auffälliges Gelb drehen.

Es behält seine kompakt gerundete Form bei, sobald sie wächst, so dass kein Beschneiden erforderlich ist!

Stehen Sie schnell

Wenn 'Globosum' als „Blätter auf einem Stock“ bezeichnet werden kann, dann kann 'Stand schnell' als Stock angesehen werden ... das ist mit Blättern bedeckt.

Mit dunkelgrünem, gekräuselten Blättern, die im Herbst rot werden, erreicht diese Sorte höchstens eine Höhe von 20 Fuß und eine Breite von drei Fuß, höchstens.

Wenn Sie nach dieser stereotypen Norwegen -Ahornform suchen, werden Sie enttäuscht sein.

Aber für an A. Platanoides Sorte, die in engen vertikalen Räumen außergewöhnlich gut passt und gleichzeitig ein einzigartiger Oddball in der Landschaft ist, "Stand Fast" wird Sie angenehm überraschen.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Um einen Norwegen -Ahorn bei der maximalen Gesundheit zu halten.

Abgesehen von den folgenden Tipps und Tricks kultivieren Sie einfach Ihre A. Platanoides Richtig, gemäß den empfohlenen Richtlinien für Pflanzen und Pflege werden die Schädlinge und Krankheitserreger fern.

Insekten

Insekten können manchmal Vektorpathogene.

Bagwürmer

Zugehörigkeit zur gleichen Reihenfolge wie Motten und Schmetterlinge - Lepidoptera - Bagworms sind kein Witz.Die Larven ernähren sich stark von oberen Blattgeweben, und manchmal reicht der Schaden aus, um eine ganze Pflanze zu töten.

Erwachsene Männer erscheinen in typischer Mottenmode, mit schwarzen Körpern und klaren Flügeln. Erwachsene Frauen sehen jedoch nicht aus der Ferne wie die Männer aus. Sie sind wehlose, beinlose, flügellose, antennenlose Kreaturen ohne funktionale Mundteile.

Als Larven bauen diese Schädlinge „Taschen“ aus Seide und angrenzendem Pflanzenmaterial. Die Weibchen verlassen niemals ihre Taschen, während die Männer ihre Taschen bei der Reife verlassen, zu einer nahe gelegenen Frau, die sich mit der Weibchen befassen, und dann in wenigen Tagen sterben.

Jedes befruchtete Frau legt 500 bis 1.000 Eier, die Larven im Frühsommer schlüpfen, um mit der Fütterung zu beginnen.

Der beste Weg, Bagwürmer zu kontrollieren, sind die nützlichen Bakterien, die als bekannt als Bacillus thuringiensis Kurstaki, Dies kann für Bagwurmpopulationen verheerend sein, wenn es während der Larvenphase angewendet wird.

Bonide Thuricide

Bonide verkauft diese Bakterien als flüssiges Konzentrat in verschiedenen Volumina, Erhältlich bei Arbico Organics.

Leafroller

Der Begriff „Leagrner“ bezieht sich auf die Larven bestimmter Motten aus der Familie Torticidae. Diese Leafroller verdienten ihren Namen von der Art und Weise, wie sie rollen und ein Blatt um sich herum aufkämen, um sich von Blattgeweben zu ernähren.

Im Allgemeinen sind Leafroller schlank, erreichen zwei Drittel mit einer Länge und haben einen grünen Körper mit einem schwarzen Kopf.

Befallenes Laub scheint aufgerollt zu sein, mit dem Gurtband, um das Blatt geschlossen zu halten. Der Schaden, der durch Leafroller erlitten wurde, ist nicht schwerwiegend genug, um ein Gesundheitsrisiko darzustellen, aber es kann ein dekoratives Ärgernis sein.

Chemische Kontrollen umfassen Sprays von Neemöl und Anwendungen des mikrobiellen Insektizids Bacillus thuringiensis. Zusätzlich, vorteilhafte Insekten wie Schnürlarven und Attentäter füttern von Leafroller -Larven.

Natria Neem Oil

Neemölsprays werden von Natria in 24-Unzen-Flaschen verkauft über Amazon, Während eine Auswahl vorteilhafter Fehler gefunden werden kann bei Arbico Organics.

Norwegen Maple Blattläuse

Eine invasive europäische Art, Periphyllus lyrovictus hat nur einen Gastgeber in Nordamerika: den Norwegen Ahorn.

Dieser Schädling wird ausschließlich in Bereichen verteilt, in denen A. Platanoides kann gefunden werden und seine Anwesenheit wird von denjenigen begrüßt, die glauben, dass der Norwegen Ahorn ein invasives Ärgernis ist. Aber für diejenigen, die gern tun A. Platanoides, Norwegen Maple Blattläuse sind schlechte Nachrichten.

P. lyrovictus Kommt sowohl in geflügelten als auch in flügellosen Formen. Flügellose Norwegen-Ahornblattläuse sind eine grünlich-gelbe Farbe mit braunen Markierungen am Bauch. Geflügelt P. lyrovictus sind größer, schwarzmund, klar und haben Beine mit gelben und schwarzen Segmenten.

Große Befall von Norwegen Ahornblattläusen verursachen Blattbraun und Falten zusammen mit vorzeitiger Blattabfall.

Sie vertreiben auch Honigtau, während sie sich ernähren, was die Pflanzenstrukturen schädigt, andere Insekten anzieht und ein Kausalmittel für das Kausalmittel ist schwarze Rußform.

Anwendungen von Gartenbauöl in der ruhenden Saisonarbeit als vorbeugende Maßnahme, und starke Wassersprays können physisch klopfen P. lyrovictus von Blattoberflächen.

Marienkäfer sind ein natürlicher Raubtier von Norwegen Maple -Blattläusen, und ihre Anwesenheit kann helfen, zu verringern P. lyrovictus Populationen.

Du kannst Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit Blattläusen in unserem Leitfaden umgehen können.

Krankheit

Gartenarbeit kann schmutzige Arbeit sein, aber das bedeutet nicht, dass Sie unhygienisch sein sollten.

Die Verwendung sterilisierter Werkzeuge, pathogenfreier Boden und gesunden Transplantationen sind alle solide Möglichkeiten, um Ihren Garten sanitär zu halten, was dazu beiträgt, dass Krankheiten auftreten.

Anthracnose

Anthracnose ist eine Pilzerkrankung, die häufig in Schattenbäumen auftritt.

Der Kausalpilz, Colletotrichum gloeosporioides, Überwinter in Pflanzenstrukturen und nahe gelegenen Gefallenen Detritus und Anthracnose -Sporen verteilten sich über Wind und Wasser.

Zu den Symptomen gehören unregelmäßig geformte Bräune-zu-Brown-Flecken oder Flecken am Laub, und betroffene junge Blätter werden oft zusammengerollt, zurückgezogen oder anderweitig verzerrt.

Schwer infizierte Bäume können ihre Blätter zu Beginn des Frühlings fallen lassen, aber zum Glück eine zweite Runde von Blättern durch Mittsommer, wenn auch nicht gesund.

Die meiste Zeit müssen Sie nicht viel für mit Anthracnose-verteilte Bäume tun, da gesunde Blätter schließlich die infizierten ersetzen werden.

Fungizide können jedoch helfen, wenn seit Jahren eine schwere Entlaubung auftritt. Die angemessene Fungizidanwendung über den gesamten Baum kann die Hilfe eines professionellen Baumpflegers erfordern.

Teerspot

Verursacht durch Pilze aus dem Rhytisma Gattung, Teerspot zeigt sich auf infizierten Blättern als gelblich.

Infiziertes Norwegen -Ahorn -Laub kann kleine schwarze Strukturen mit einem Durchmesser eines Zentimeters entwickeln, der den Teerblobs ähnelt.

Dieser durch diese Krankheit verursachte Schaden ist ein rein kosmetisches Problem. Zukünftige Tar -Spot -Ausbrüche können verhindert werden, indem gefallener Blatt -Detritus ordnungsgemäß entsorgen.

Verticillium wilt

Verticillium Wilt ist das schwerwiegendste Leiden auf dieser Liste, die durch Arten von Arten verursacht wird Verticillium Pilze, der als Mikrosclerotia im Boden überwintert.

Diese Krankheit tritt in Wurzelöffnungen oder Wunden ein und verstopft im Wesentlichen das Xylem einer Pflanze, so dass Wasser nicht dorthin gelangen kann, wo es gehen muss.

Dies manifestiert sich in der Laub als Blattwilten, Vergilt und Rand, das senkt. Darüber hinaus kann Maple Sapwood grünliche Streifen aufweisen. Diese Krankheit kann dazu führen, dass Pflanzen in nur wenigen Wochen oder über einen Zeitraum von mehreren Jahren sterben.

Abgesehen von den richtigen sanitären und kultivierten Praktiken können Sie nicht viel gegen diese Krankheit tun.

Sie müssen nur die infizierte Pflanze aufstellen und woanders anfangen. Verticillium Pilze bestehen auf unbestimmte Zeit im infizierten Boden, sodass Sie diesen wachsenden Raum für einige vertikilliumresistente Pflanzungen stattdessen nutzen müssen.

Beste Verwendungszwecke

Egal, ob es in einem ländlichen oder vorstädtischen Gebiet gepflanzt ist, der Norwegen -Ahorn ist ein perfekter Baum für große offene Räume und bietet ausreichend Schatten und Zierinteresse.

Die schnelle Wachstumsrate, die Widerstand gegen Luftverschmutzung und die Toleranz gegenüber schlechten Boden machen es auch zu einer großartigen Pflanzung für städtische Gebiete, solange Sie genügend Platz dafür bieten. Empfohlene Sorten einer kleineren Größe sind in vielen Fällen geeignet.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:LaubschattenbaumBlume/Laubfarbe:Grünlich-gelb/dunkelgrün
Heimisch:Mittel- und Osteuropa, WestasienToleranz:Dürre, Hitze, Verschmutzung, Schatten, städtische Bedingungen
Hardität (USDA -Zone):4-7Wasserbedürfnisse:Mäßig
Jahreszeit:Feder (Blätter verändern die Farbe im Herbst)Wartung:Niedrig
Belichtung:Volle Sonne zum TeilschattenBodenart:Fruchtbar, verschiedene Texturen
Zeit bis zur Reife:40 JahreBoden pH:4.0-7.5 (5.5-6.5 ist optimal)
Wachstumsrate:12-18 Zoll pro JahrBodenentwässerung:Gut drainierend
Pflanztiefe:1/4-1 Zoll (Saatgut), Wurzelsystemtiefe (Transplantationen)Zieht an:Bienen, Schmetterlinge, Motten, Singvögel
AbstandBreite der ausgereiften Ausbreitung (variiert je nach Abwechslung)Verwendet:Rasenflächen, Parks, Schattenbaum, Straßenbaum, städtische Gebiete
Höhe:40-60 FußFamilie:Sapindaceae
Ausbreitung:30-60 FußGattung:Acer
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Bagworms, Leafroller, Norwegen Maple Blattläuse; Anthracnose, Tar Spot, Verticillium WiltSpezies:Platanoides

Der Ahorn aus Norwegen: Es ist hier, um zu bleiben

Viele Leute schauen auf eine Pflanze herab, sobald sie herausfinden, dass es nicht einheimisch ist.

Obwohl es wichtig ist, ökologisch bewusst zu sein, muss eine Pflanze mit invasiven wachsenden Tendenzen nicht unbedingt gemieden werden.

Solange Sie auf lokale Pflanzvorschriften achten und nach unerwünschter Ausbreitung achten, kann ein Norwegen -Ahorn Ihrem Garten wirklich etwas exotische Schönheit und Zähigkeit verleihen.

Kommentare oder Fragen zu Fragen A. Platanoides kann in den Kommentarbereich unten gehen. Ihre Notizen können uns allen Gärtnern helfen, voneinander zu lernen. Seien Sie also nicht schüchtern!

Für mehr Führer beim Anbau von Ahornbäumen, Fühlen Sie sich frei, direkt in diese zu tauchen Acer Artikel als nächstes:

  • Wie man wächst und sich um Ahornbäume kümmert
  • Wie man wächst und um rote Ahornbäume sorgt
  • 15 der besten Arten von Ahornbäumen, um zu Hause zu wachsen