Wie man wächst und für Mountain Alyssum sorgt

Wie man wächst und für Mountain Alyssum sorgt

Alyssum Montanum

Vor fast 10 Jahren hatte ich das Vergnügen, Zermatt, Schweiz, eine charmante alpine Stadt am Fuße des Matterhorns, zu besuchen.

Meine Reisebegleiter und ich fuhren mit dem Zug die Berge hinauf und gingen dann runter, genossen die spärliche, aber üppige Landschaft. Wildblumen waren in den Farben Gelb, Lila, Blau und Weiß vorhanden.

Die gelben Büschel von Alyssum waren für mich besonders faszinierend. Ich hatte nie bemerkt, wie sehr die Blumen verschraubten Brokkoli ähneln.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ich entdeckte später, dass Alyssum in der Familie Brassicaceae ist, genau wie Brokkoli! In diesem Leitfaden konzentrieren wir uns auf Mountain Alyssum (Alyssum Montanum), die in der Schweiz, Frankreich und Deutschland beheimatet ist.

Aus allen Pflanzen der Welt glaube ich A. Montanum hat einen der besten Spitznamen aller Zeiten: Mountain MadWort.

Es mag ein Mitglied derselben Familie wie Brokkoli sein, aber Mountain MadWort ist als niedrig wachsende, mehrjährige Bodenbedeckung hervorragend. Wenn Sie in den Zonen 3 bis 9 leben, möchten Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen, es zu Ihrem Garten oder Ihrem Garten hinzuzufügen.

Lassen Sie uns eingraben!

Hier ist, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Was ist Mountain Alyssum?
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist Mountain Alyssum?

Eine niedrig wachsende, mattenbildende Staude, A. Montanum ist in den felsigen Hügeln und Bergen Frankreichs, Schweiz, Deutschlands, Spanien und anderen Regionen in Europa beheimatet.

Es hat auch im Vereinigten Königreich eingebürgert. Die Pflanze ist für Kinder und Haustiere ungiftig und macht sie zu einer fantastischen Auswahl für die Bodenbedeckung für alle mit Hunden oder Kindern unter Fuß.

Mountain Alyssum gedeiht in Höhen bis zu 8.000 Fuß. Es wächst gut in felsigen Bereichen mit niedrigem Wasser - wie die Risse und Spalten in den Bergen, nach denen es benannt ist.

Die Pflanze wächst vier bis acht Zoll hoch und verbreitet sich bei Reife 12 bis 18 Zoll.

Gärtner können erwarten, dass es innerhalb von zwei bis fünf Jahren seine volle Größe erreicht. Eine mehrjährige Pflanze, sie trägt das ganze Jahr über kleine, haarige, grün-grauer Blätter.

Im Frühjahr blühen die Pflanze mit Klassen aus kleinen, süß riechenden, leuchtend gelben Blüten, die weiter in den Frühsommer blühen.

Mountain Alyssum wird oft mit einer anderen Art von Pflanze in der zusammengebunden Brassicaceae Familie allgemein bekannt als Korb aus Gold Das erzeugt winzige gelbe Blüten und gedeiht in den Bergen.

Es war früher Teil der Alyssum Gattung und wurde genannt Alyssum Saxatilis. Jetzt jedoch, A. Saxatilis ist in seiner eigenen Gattung, Aurinia, Obwohl Alyssum Saxatilis bleibt ein Synonym.

Die Namensänderung ereignete Das Bulletin der beliebten Informationen des Arnold Arboretum an der Harvard University, Wenn der französische Botaniker, m. Desvaux erkannte das A. Saxatilis war anders als A. Montanum und schuf eine neue Gattung, Aurinia.

Später rutschten andere Botaniker Aurinia zurück in Alyssum Als Untergattung, bevor sie sich wieder als eigene eigenständige Gattung auszieht, ist dies Teil des Grundes, warum es immer noch Verwirrung darüber gibt, welche Pflanze welche ist.

Eine Möglichkeit, Pflanzen in der zu erzählen Aurinia Und Alyssum Gattungen voneinander sind Folgendes: Aurinia Pflanzen haben basale Rosetten mit Tuftenblättern, die typischerweise zwischen drei und sechs Zoll lang wachsen. Die basalen Rosetten an Pflanzen in der Alyssum Die Gattung hat keine Büschel und wächst nur bis zu einem Zentimeter lang.

Vermehrung

Die besten Ausbreitungsmethoden sind Wurzeln von Nadelholz -Stecklingen oder Säen von Samen.

Wir werden beide nachstehenden Methoden abdecken und diskutieren, wie Sämlinge in den Garten transplantieren können.

Aus Samen

Wenn Sie im Innenbereich Samen starten möchten, können Sie dies sechs bis acht Wochen vor dem durchschnittlichen letzten Frostdatum Ihrer Region tun.

Wählen Sie Saatgutbehälter mit Entwässerungslöchern aus und füllen Sie sie mit Topfmischung.

Befeuchten Sie den Boden mit einer Sprühflasche, bevor Sie sie sättigen. Lassen Sie einen Samen in jede Zelle fallen und schieben Sie ihn nur leicht in den Boden; Mountain MadWort braucht Licht, um zu keimen, sodass Sie die Samen nicht vollständig bedecken möchten.

Stellen Sie den Behälter neben einem Fenster ein, das mindestens sechs Stunden am Tag helles, direktes Sonnenlicht erhält, oder legen Sie ihn acht bis 10 Stunden am Tag unter ein Wachstum Licht ein.

Es dauert ungefähr sieben bis 21 Tage, bis Samen keimen können, und es ist wichtig, den Boden während dieser Zeit leicht feucht zu halten.

Das Abdecken mit einem Feuchtigkeitsfach kann dazu beitragen, diese Feuchtigkeit zu fangen. Überprüfen Sie den Boden täglich, um sicherzustellen, dass er feucht genug ist. Wenn dies nicht der Fall ist, Wasser mit einer Sprühflasche, um Feuchtigkeit zu liefern, ohne die Samen zu verdrängen.

Die ideale Temperatur für die Keimung liegt zwischen 64 und 70 ° F. Wenn Ihr Zuhause also kalt wird, möchten Sie möglicherweise eine Wärmematte verwenden.

Entfernen Sie nach der Keimung die Feuchtigkeitskuppel und die Wärmematte, wenn Sie eine verwendet haben.

Halte ein Licht wachsen Acht bis zehn Stunden pro Tag auf den jungen Pflanzen ausgebildet oder sicherstellen, dass das Tablett täglich mindestens sechs Stunden durch ein Fenster bleibt.

Wenn Sie im Freien Samen säen möchten, ist der beste Zeitpunkt zwei Wochen nach dem durchschnittlichen letzten Frostdatum. Wählen Sie einen Bereich aus, der täglich sechs bis acht Stunden Sonne erhält.

Säen säen. Denken Sie daran: Diese kleinen Samen brauchen Licht, um zu keimen.

Halten Sie die Samen bis zur Keimung feucht und verwenden Sie die Nebeldüse am Schlauch, um sie zu vermeiden, sie zu stören.

Aus Stecklingen

Egal, ob Sie einen Freund mit Mountain Alyssum kennen oder eine vorhandene Pflanze haben, die Sie sich ausbreiten möchten, die beste Zeit, um einen Schneiden zu nehmen, ist im Frühsommer, wenn neues Wachstum weich und geschmeidig ist.

Bereiten Sie zunächst mehrere klare Plastikbecher vor, indem Sie den Boden stupsen, um Entwässerungslöcher zu erzeugen und sie mit einer Samenstartmischung zu füllen.

Machen Sie mit einem Paar Gartenschere mehrere vier bis sechs Zoll große Stecklinge von der Pflanze. Stellen Sie sicher, dass auf jedem Schnitt viele Blätter vorhanden sind.

Schneiden Sie die Blätter vom unteren Zentimeter von jedem Stamm aus und tauchen Sie sie in Wurzelgel wie Olivias Klongel-Gel®, die in zwei-, vier- und acht Unzen-Behältern erhältlich ist Aus Arbico Organics.

Olivias Klonengel

Legen Sie jeden Schneiden in die Tasse und begraben Sie sie ein bis zwei Zoll tief. Wasser den Boden gründlich gießen.

Stellen Sie die Töpfe im Innenräumen auf eine Fensterbank, die ein helles, indirektes Sonnenlicht empfängt, und bedecken Sie sie mit einer Feuchtigkeitskuppel, um in Feuchtigkeit zu halten.

Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht, und Sie sollten beginnen, sich innerhalb von sechs bis acht Wochen durch den klaren Plastik durch den klaren Plastik zu entwickeln.

Eine andere Möglichkeit, zu überprüfen, ob Ihr Schnittwurzeln gewachsen ist oder nicht, besteht darin, den Stiel sanft zu ziehen. Wenn es widersteht, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Anlage begonnen hat, ein Wurzelsystem zu etablieren.

Transplantation

Wenn Sie sich entscheiden, einfach eine junge Pflanze aus einem Kindergarten zu kaufen, oder das von Ihnen gepflegte Schneiden oder Sämlinge hat zwei bis drei neue Sätze neuer, wahrer Blätter.

Erstens möchten Sie warten, bis das Wetter warm genug ist, um die Pflanzen glücklich und gesund zu halten.

Sobald der durchschnittliche letzte Frostdatum Ihrer Region mindestens zwei Wochen hinter Ihnen liegt, stellen Sie die Anlage am ersten Tag für eine Stunde nach draußen, dann zwei Stunden am nächsten Tag und so weiter und erhöhen Sie die Zeit allmählich, bis es den größten Teil seines Tages im Freien verbringt.

Finden Sie einen Platz in Ihrem Garten oder Garten, der mindestens sechs, vorzugsweise acht Stunden direkte Sonne täglich erhält. Ändern Sie den Boden mit einer Tasse gutrotte Mist oder Kompost und graben Sie ein Loch, das die gleiche Größe hat.

Entfernen Sie die Anlage vorsichtig aus dem Behälter. Möglicherweise müssen Sie den Boden mit einem Buttermesser vom Topfkand.

Schieben Sie den Wurzelkugel in das Loch und füllen Sie sie mit Erde ab. Bewässern Sie den Bereich gründlich und pflanzen Sie dann den nächsten MadWort sechs bis acht Zoll entfernt, wenn Sie eine feste Bodenbedeckung oder 12 bis 16 Zoll voneinander entfernt möchten, wenn nicht.

Wie Wachse ich

Mountain Alyssum bevorzugt gut durchdurchschnittliche Boden und kann eine Reihe von pH-Werten vertragen, obwohl ein pH zwischen 6 pH-Wert.0 und 6.5 ist ideal.

Wenn Sie Ihre Pflanze in den Boden gesteckt haben, düngen Sie sie mit Standard -Pflanzenfutter. Wenn Sie im Freien Samen gesät, möchten Sie etwa vier Wochen nach der Keimung Dünger hinzufügen.

Ich mag es, biologisch zu gehen, wenn ich meine Pflanzen füttere, also bevorzuge ich Dr. Die reine goldene organische und natürliche 2-2-2 NPK-Blume und Pflanzendünger, erhältlich in drei Pfund Beuteln erhältlich aus dem Heimdepot.

DR. Erde reine Golddünger

Sie möchten die Pflanze auch düngen, nachdem der erste Blumensatz geblüht und zurück gestorben ist. Erstens werden Sie Deadhead Die verbrauchten Blüten Wie unten beschrieben, und dann den Dünger in den Boden und gießen Sie Ihre Pflanze gründlich auf.

Dies wird dazu beitragen, im Spätsommer oder frühen Herbst einen weiteren Blütenstrom zu fördern. Nach Das Der Blumensatz ist fertig. Sie können den Pflanzen erlauben, zum Samen zu gehen.

Mountain Alyssum leicht selbstsiedlung, sodass Sie erwarten können, dass sich Samen entwickeln, fallen auf den Boden zu im Boden überwintern, und tauchen im folgenden Frühling auf!

In Bezug. Bewässern Sie Ihre Pflanzen einmal pro Woche tief.

Überprüfen Sie alle paar Tage den Bodenfeuchtigkeitsniveau, indem Sie den Finger etwa einen Zentimeter nach unten streichen. Wenn sich der Boden trocken anfühlt, ist es Zeit, Ihren Pflanzen ein weiteres Getränk zu geben.

Im Winter reduzieren Sie die Bewässerung auf einmal alle zwei Wochen oder so. Wenn der Boden dort gefriert, wo Sie wohnen, hören.

Geben Sie Ihren Pflanzen im Frühjahr eine weitere Runde Dünger, damit sie die Nährstoffe, die sie für eine fabelhafte Blütezeit benötigen.

Wachstumstipps

  • Pflanzen Sie an einem Ort mit voller Sonne und gut abtriebender Boden.
  • Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht.
  • Dünger zweimal im Jahr anwenden: einmal im Frühjahr und wieder im Sommer.

Beschneiden und Wartung

Sie müssen nicht viel tun, um Ihr Berg Alyssum zu erhalten. Das Wichtigste ist, die verbrauchten Blumen nach der ersten Blüte zu toten.

Foto von Enrico Blasutto, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Sie können die Pflanze auch leicht zurückschneiden und etwa einen Zentimeter von der Spitze entfernt schnappen - einschließlich der verbrauchten Blumen.

Dies kann schneller sein, als zahlreiche Blumenkluster nacheinander abzuschneiden. Und da Mountain Alyssum tendenziell langbeinig wird, kann das Trimmen der Pflanze helfen, am Boden niedrig zu bleiben.

Durch das Entfernen aller alten Blüten erhält die Pflanze die Botschaft, dass Sie mehr Blüten haben möchten, und setzt ihre Energie im Spätsommer oder Herbst in ein anderes Sonnenschein ein.

Foto von Enrico Blasutto, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Wenn Sie nicht möchten, dass es sich vermehrt, müssen Sie auch die verbrauchten Blumen nach der zweiten Blüte zurückschneiden, bevor sie zum Samen gehen.

Sorten auszuwählen

Es kann schwierig sein, Pflanzen zum Verkauf zu finden, aber die Anstrengung ist mehr als wert. Wenn Sie suchen, achten Sie auf diese A. Montanum Sorten.

Luna

Suchen Sie eine Sorten? Dann ist 'Luna' die Sorte, die Sie brauchen.

Diese Pflanze trägt das Laub, das etwas grün als grau ist, und sie blüht mit brillanten gelben Blüten von der Mitte des Frühlings bis zum Frühsommer.

'Luna' wächst vier bis sechs Zoll groß mit einer Ausbreitung von 12 bis 18 Zoll.

Berggold

Bei weitem die beliebtesten A. Montanum Sorte, "Mountain Gold" blüht im späten Frühling. Die Blumen können im Hochsommer dauern, danach sterben sie zurück. Totenköpfige Pflanzen können sich für eine weitere Blüte im Spätsommer oder im frühen Herbst versammeln.

Wie 'Luna wächst Mountain Gold' mit einer Ausbreitung von 12 bis 18 Zoll vier bis sechs Zoll groß, aber im Gegensatz zu 'Luna' hat sein Laub mehr Silber als grün.

"Berggold"

Sie können Pakete mit Samen online finden von Samen-A-Tlenty, erhältlich über Amazon.

Tekara

"Tekara" wurde 2014 von Jelitto Seeds entwickelt und wurde als idealer Bodenbedeckung gezüchtet, bildet gut einheitliche, flache Kissen, und seine Trennstreifen sind flacher und weniger abgerundet als die ihrer Spezies -Geschwister.

'Tekara' blüht im März und April und erreicht bei der Reife knapp vier Zoll groß. Mit einer Ausbreitung von etwa 12 Zoll. Wie "Berggold" hat Tekara silberne Blätter.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Mountain Alyssum neigt dazu, die meisten Schädlinge und Krankheiten problemlos abzuwehren, und es ist wahrscheinlich nicht, dass Sie Probleme im Garten haben.

Die beiden Hauptprobleme, auf die Sie Ausschau halten sollten, sind Blattläuse und Wurzelfäule. Blattläuse können einfach angreifen, weil sie in der Gegend sind und eine wahllose Liebe zur verschlingenden Pflanzen haben.

Wenn Sie die kleinen grünen, roten oder grauen Insekten bemerken, die sich an den Stielen zusammenhänfen, ergreifen Sie alle drei bis vier Tage, bis der Befall nachlässt.

Was die Wurzelfäule betrifft, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass Ihre Pflanze nicht im feuchten Boden sitzt.

Denken Sie daran, diese Pflanze gedeiht in felsigen, trockenen, gut abreißenden Bereichen, und es ist besser, sich auf der Seite von zu trocken zu irren als zu feucht.

Beste Verwendungszwecke

Mountain Alyssum ist eine perfekte Bodenbedeckung, es ist wahr, kann Ihrem Zuhause jedoch auch auf andere Weise Flair verleihen.

Wenn Ihre Auffahrt Risse oder unansehnliche Kanten hat, pflanzen Sie sie nicht in die Risse und Spalten, wobei Sie diesen Außenräumen auf unerwartete Weise Charme hinzufügen?

In gleicher Weise können Sie Mountain Alyssum in Felsengärten oder zwischen Sprungsteinen oder in trockenen Problemräumen pflanzen, die nur ein bisschen Aufhellen benötigen.

A. Montanum macht auch eine schöne Ergänzung zu Fensterkästen und Blumengärten, wo es als fröhlicher Anker für alle möglichen anderen Schönheiten wie dienen kann, wie z Veilchen, Lavendel, Und Rosen, um ein paar zu nennen.

Denken Sie auch daran, dass diese Pflanze zieht Bestäuber an. Versuchen Sie, es unter Ihre zu pflanzen Obstbäume, Tomatenpflanzen, und Melonen zum Zeichnen der Bienen und Schmetterlinge.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Immergrüne blühende StaudeBlume / Laubfarbe:Gelb / grün, Silber
Heimisch:EuropaToleranz:Schlechter Boden
Hardität (USDA -Zone):3-9Bodenart:Durchschnitt
Blütezeit:Frühling SommerBoden pH:6.0-6.5
Belichtung:Volle SonneBodenentwässerung:Gut drainierend
Zeit bis zur Reife:2-5 JahreZieht an:Bienen und andere Bestäuber
Pflanztiefe:Oberfläche (Samen) Tiefe der Wurzelkugel (Transplantationen)Begleitanpflanzung:Veilchen, Salvia, Lavendel, Rosen
Höhe:4-8 ZollVerwendet:Felsgärten, Bodenbedeckung
Ausbreitung:12-18 ZollBefehl:Brassicales
Wasserbedürfnisse:MittelschwerFamilie:Brassicaceae
WartungNiedrigGattung:Alyssum
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Raupen; WurzelfäuleSpezies:Montanum

Frühlings Sonnenschein

Egal wo oder wann ich es sehe, Mountain Alyssum macht mich glücklich. Ich liebe das, weil es in Zone 3 gedeihen kann, ich kann es hier in Chilly Alaska anbauen.

Haben Sie jemals diese Art von Alyssum erwachsen?? Wir würden gerne hören, wie Sie diese süße Pflanze in den Kommentaren unten verwenden.

In der Zwischenzeit sehen Sie sich diese Artikel über andere an blumig Mitglieder der Familie Brassicaceae:

  • Für eine lange Jahreszeit von duftenden Blüten süßes Alyssum wachsen
  • Wie man Virginia -Bestand anbaut, ein herzlicher Sommerbesucher
  • Wie man wächst und für Dame's Rakete sorgt