Wie man wächst und sich um Mottenorchideen kümmert

Wie man wächst und sich um Mottenorchideen kümmert

Phalaenopsis spp.

Ich kaufe alle paar Wochen geschnittene Blumen für mich selbst, weil die Farben und Texturen mich jedes Mal aufmuntern, wenn ich sie ansehe.

Es ist ein bisschen Natur, die ich in meinem Haus genießen kann. Aber ein winziger Teil von mir krümt sich, wie viel es kostet, all diese Blumen nach Hause zu bringen, die in ein paar Tagen einfach herausgeworfen werden.

Deshalb bringe ich - vor allem im Winter - nach Hause, Phalaenopsis Orchideen.

Sie kosten ungefähr die gleiche Menge wie ein großer Blumenstrauß sowie ein dekorativer Topf ist normalerweise enthalten, und das Display kann monatelang dauern.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Auch als Mottenorchideen bezeichnet bald.

Diese Pflanzen können für die kommenden Jahre eine Show liefern.

Egal, ob Sie eine Orchidee begabt haben und sich nicht sicher sind, wie Sie es glücklich machen sollen, oder Sie sind ein erfahrener Züchter, der nach Hilfe sucht, dieser Leitfaden deckt alles ab.

Hier ist, worüber wir uns unterhalten und gleich aufstehen:

Was du lernen wirst

  • Was sind Mottenorchideen?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Wartung
  • Spezies zu auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Als ich mit Zimmerpflanzen anfing, wurde ich von Orchideen eingeschüchtert.

Sie scheinen so zart und seltsam zu sein - wie um alles in der Welt Sie sie am Leben erhalten, geschweige denn ihnen helfen, gedeihen?

Jahre später bringen Freunde mir jetzt ihre Orchideen, um ihnen zu helfen, sich zu erholen und sich zu erholen.

Was sind Mottenorchideen?

Phalaenopsis Kommt aus dem griechischen „Phala“ für Motten und „Opsis“.

Einige Arten, die in freier Wildbahn wachsen.

Es gibt mehrere Subgenera innerhalb der Phalaenopsis Gattung, und diese Gattung umfasst einige der beliebtesten kultivierten Orchideen.

Die Subgenera, auf die Sie stoßen können, sind Phalaenopsis, Gemeindehalte, Aphyllae, Proboscidioides, Und Braceana. Die ersten beiden von ihnen enthalten die überwiegende Mehrheit der Pflanzen, die Sie bei der kommerziellen Kultivierung finden werden.

Diese Pflanzen finden sich in tropischem Asien, bis nach Indien und Nepal und bis nach Papua -Neuguinea.

Sie wachsen in freier Wildbahn bis nach tropischem Australien und Norden nach Taiwan. Und sie wachsen in jeder Erhöhung, von Meeresspiegel bis zu Tausenden von Fuß hoch.

Fast alle Mottenorchideen sind Epiphyten, was bedeutet.

Sie ziehen Nährstoffe und Wasser aus der Luft sowie den Trümmern, die auf der Phorophyten oder der Wirtspflanze gesammelt wurden, auf die sie wächst. Einige sind jedoch Lithophyten, die Pflanzen sind, die auf Felsen wachsen.

Das mag eine unwichtige Unterscheidung erscheinen, aber wenn es darum geht, das richtige Wasser, das richtige Licht und das wachsende Medium zu liefern.

Alle diese Pflanzen haben saftige Blätter, die aus einem zentralen Punkt entstehen und lang anhaltende Blüten aufweisen.

Sie blühen auf Blumenstangen und blühen im Spätsommer bis zum Winter oder im frühen Frühling am meisten in der Regel auf. Alle Blumen öffnen sich gleichzeitig.

Kultivierung und Geschichte

Mottenorchideen wurden erstmals 1750 von Westler identifiziert, aber das erste Anbau an Kultivierung erreichte erst fast 100 Jahre später die europäischen Ufer, als der Naturforscher und den Sammler von Wildtieren Hugh Cuming einen schickte, das er in Manila nach England befand.

Jetzt sind sie unglaublich beliebt und können überall von Spezialschulen bis hin zum Lebensmittelgeschäft in der Nachbarschaft zum Kauf angeboten werden.

Vermehrung

Das Medium, das Sie verwenden, ist wichtig, wenn Sie sich vermehren Phalaenopsis.

Sie können nicht Standard -Blumenerde verwenden - es ist zu dicht. Also du dürfen Verwenden Sie es, aber Sie werden Ihr Leben viel schwieriger machen, als es sein muss!

Gehackte Tannenrinde ist das beste Medium. Die Teile sollten etwa einen Viertel Zoll bis zu einem achten Zentimeter groß sein.

Dazu können Sie ein wenig Perlite und Holzkohle hinzufügen, wenn Sie möchten, aber es ist nicht notwendig. Perlite behält Wasser und verbessert die Entwässerung, und Holzkohle absorbiert überschüssiges Wasser.

Haben Sie schon einmal Holzkohle verwendet??

Ich habe das Zeug für den Anbau von Pflanzen geschworen, die anfällig für Wurzelfäule sind.

Ich dachte, es sei ein Goner, aber ich fügte viel Holzkohle hinzu und nach ungefähr sechs Monaten hatte es sich vollständig erholt und neu ein neues Wachstum verschickt, einschließlich einer Tonne neue Wurzeln.

Gartenbaukohle

Es ist auch ziemlich erschwinglich. Nehmen Sie eine 24-Unzen-Tasche mit Gartenbaukohle Aus perfekten Pflanzen Kindergarten oder bei Amazonas.

Sie können auch vorgefertigte Produkte kaufen, die eine ähnliche Mischung enthalten wie oben, die ich oben beschrieben habe.

Diese Mischungen werden mit dem richtigen pH für formuliert Phalaenopsis, irgendwo zwischen 5.5 und 6.0.

Orchideen -Blackmischung

Miracle-Gro verfügt über eine Mischung, die speziell für Orchideen hergestellt wurde, die Sie gerne verwenden möchten. Es kommt in achtundigsten Taschen, die sind Erhältlich zum Kauf bei Amazon.

Aus Samen

Wenn Sie mehr als eine Mottenorchidee haben, können Sie einen Pinsel verwenden, um den Pollen aus der Säule einer Blume zu nehmen und ihn auf das Stigma einer anderen Blume zu legen.

Betrachten Sie Ihre handbedeckte Pflanze wie gewohnt, und in ungefähr neun Monaten wird sich eine Samenschale bilden.

Zu diesem Zeitpunkt schicken viele Orchideenzüchter die Pod in ein spezielles Labor, um einem als Flasking bezeichneten Prozess zu unterziehen, der die Keime der winzigen Samen in einem Flaschen mit einem Geliermittel und symbiotischen Mykorrhizenpilzen beinhaltet.

Sie können versuchen, Ihre Samen zu Hause zu keimen, aber es ist außerordentlich schwierig mit einer geringen Erfolgsrate.

Wenn Sie es versuchen würden, benötigen Sie eine sterile Umgebung, ein Agargel, das mit Nährstoffen ergänzt ist, Wasserstoffperoxid, um die Samen zu reinigen.

Sie können alles über diesen Prozess in unserem Orchideen -Saatgut -Ausbreitungshandbuch lernen. (demnächst!)

Wenn Sie die von Ihnen gesammelten Samen senden, kehrt das Labor bei erfolgreicher Keimung Sämlinge zurück, die Sie transplantieren und erhöhen können.

Ich würde Sie dringend ermutigen, Ihre Samen herauszufinden, wenn Sie einen einzigartigen Hybrid erstellen und den Erfolg sicherstellen müssen. Das tun die meisten schwerwiegenden Erzeuger und es ist die damit verbundenen Gebühren wert, die im Allgemeinen niedrig sind.

Aus Divisionen

Als Phalaenopsis Pflanzen wachsen, sie werden größer und richten heraus Viele Luftwurzeln.

Diese bilden sich in der Nähe der Basis der Pflanze, aber über dem Blumenmedium. Wenn Ihre Anlage viele dieser Luftwurzeln hat, können Sie sie teilen, um neue Pflanzen zu erstellen.

Nehmen Sie sich ein robustes, sauberes Paar Clippers und füllen Sie einen frischen Topf mit Ihrem ausgewählten Medium aus.

Schneiden Sie den Stiel über den Boden, aber unter so vielen der Luftwurzeln wie möglich. Topf die Oberseite im neuen Behälter mit den im Medium vergrabenen Luftwurzeln.

Sie können das obere Schnitt wie jede Orchidee behandeln, aber der untere Teil des Elternteils, der bleibt, muss besondere Pflege benötigen.

Setzen Sie es an einer Stelle mit hellem, indirektem Licht und Wasser leicht. Sie möchten das mittlere feucht halten, aber es sollte nicht nass sein.

Wenn Sie den Wurzeln zu viel Wasser geben, verrotten sie sich. Stellen Sie sich also die Menge an Wasser vor, die Sie normalerweise Ihrer Pflanze geben, und halbieren Sie diese.

Wenn Sie darauf achten, nur zu gießen, wenn der Boden nahezu trocken ist, sollten Sie nach ein oder zwei Monaten der Pflege ein paar neue Pflanzen auftreten sehen.

Trennen Sie diese Pflanzen mit einigen Wurzeln, die an jedem befestigt sind, und töten Sie sie separat.

Gießen Sie weiter und behandeln Sie die untere Hälfte wie Sie es gewöhnlich und sie wird irgendwann nachwachsen.

Sie müssen jedoch darauf achten, dass Sie jedoch nicht zu über Wasser sind, da die Anlage weniger Feuchtigkeit als zuvor benötigt.

Aus Sämlingen

Unabhängig davon.

Junge Sämlinge werden normalerweise in Agargel oder einem ähnlichen Medium verschifft.

Reden wir sehr schnell über Töpfe. Sie können technisch gesehen eine Orchidee in einem alten Zimmerpflanzenbehälter anbauen - aber ich würde es nicht empfehlen.

Plastikbehälter, die speziell für Orchideen hergestellt wurden.

Kaufen Sie eine davon und legen Sie es in einen dekorativen Cachepot für eine gute Entwässerung und einfache Entfernung beim Bewässern.

Füllen Sie zunächst einen extrem kleinen Topf mit der im Intro in diesem Abschnitt beschriebenen Rindenmischung. Wenn ich klein sage, reden wir über einen ein- oder zwei-Zoll-Topf, wenn das ist.

Der Behälter sollte die gleiche Größe wie der Wurzelball haben. Wenn es viel größer ist, führen Sie das Risiko ein, Wurzelfäule einzuführen. Der Behälter sollte auch viele Entwässerungslöcher haben.

Um Sämlinge zu repotieren, die Pflanze vorsichtig aus dem Behälter zu ziehen und zu bürsten oder das alte Medium wegzweigen.

Legen Sie den Sämling in seinen neuen Topf und halten Sie es dort fest. Dann stecken Sie das Medium um die Wurzeln.

Möglicherweise müssen Sie einen Essstäbchen oder ähnliches verwenden, der es in die Ecken und Winkel stapft. Fest das Medium um die Wurzeln und das Wasser gut aufstehen - aber nicht zu Nun, um eine Übersättigung zu vermeiden.

Aus Topf -Kindergartenpflanzen/Transplantationen

Die meiste Zeit, wenn Sie eine Orchidee im Geschäft kaufen.

Wenn dies der Fall ist, können Sie es einfach dort halten, bis es Zeit ist, auf einen größeren Topf zu aktualisieren. Wenn Sie das Aussehen des Topfes nicht mögen, können Sie ihn gerne in einen dekorativen Platz legen.

Manchmal finden Sie Orchideenstopfen oder Pflanzen in den Töpfen des Festzahns mit Blumenerde und möglicherweise ein paar Entwässerungslöcher im Boden. Wenn dies der Fall ist, möchten Sie Ihre Orchidee so schnell wie möglich wiederholen wollen.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie geeignete Behälter haben. Sie möchten etwas mit vielen Schlitzen oder Löchern für die Entwässerung verwenden.

Klare Töpfe

Sie können einen Dreierpack mit sechs Zoll klaren Töpfen kaufen, die perfekt für den Job sind bei Amazon.

Sonnenbirnen -Orchideenrinde

Schnapp dir eine Orchideenrinde von Amazon in einer Vier-1-Tasche, während Sie dabei sind. Ich liebe die Orchideenmischung von Sun Birb, die Holzkohle, Schwammfelsen und Tannenrinde enthält.

Entfernen Sie die Orchidee aus dem Behälter und streichen Sie so viel von den Medien wie möglich von den Wurzeln weg.

Legen Sie nun die Orchidee in den neuen Behälter und füllen Sie die Wurzeln mit der Orchideenrindenmischung aus.

Wie Wachse ich

Bewässerung ist wohl die größte Herausforderung mit Orchideen. Es ist so einfach zu über Wasser. Deshalb kommen viele Pflanzen in Plastiktöpfen mit Rinde und mit vielen, vielen Entwässerungslöchern.

Einige Leute empfehlen, einmal pro Woche mit Eiswürfeln zu gießen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge Wasser angeben.

Ich glaube nicht. Das Eis kann auch alle Wurzeln schädigen, mit denen es direkt in Kontakt kommt.

Sie möchten Wasser hinzufügen, wenn das Substrat ist fast völlig trocken.

Sie können das Substrat berühren oder a verwenden Bodenfeuchtigkeitsmesser, Obwohl diese in einem Rindenmix weniger zuverlässig sind. Im Laufe der Zeit ist es ziemlich leicht, nur durch das Gewicht der Pflanze zu erkennen, ob Ihre Bewässerung benötigt oder nicht.

Achten Sie darauf, nur auf Bodenebene und nicht auf den Blättern zu gießen. Stehendes Wasser auf den Blättern kann Kronenfäule verursachen.

Sie könnten sich auch entscheiden Bodenbewässerung. Wenn Sie in einem feuchten Gebiet leben, müssen Sie weit seltener als Gärtner in trockenen Klimazonen gießen.

Licht ist weniger schwierig, um richtig zu werden als Feuchtigkeit. Diese Pflanzen mögen helles, aber nicht direktes Licht, abgesehen von ein wenig morgens.

Wählen Sie ein nach Nord- oder Osten ausgerichteter Fenster oder ein west- oder nach Süden ausgerichteter Fenster mit einem schieren Vorhang darüber.

Irre auf der Seite, zu wenig Licht als zu viel zu liefern. Diese Pflanzen werden in hellem direktem Licht nicht gedeihen und die gesündesten in freier Wildbahn sind tendenziell an schattigeren Stellen.

Wenn es um die Temperatur geht, zielen Sie tagsüber eine warme Umgebung, wobei 80 ° F ideal sind.

Nachts kann es ungefähr 15 Grad kühler sein, aber das ist nicht notwendig. Sie können kurze Zeiträume überleben, wobei die Temperaturen in die Mitte der 30er Jahre fallen, aber versuchen Sie, dies zu vermeiden.

Geben Sie Ihrem Phal wirklich gute Luftzirkulation und setzen Sie ihn nicht an einen geschlossenen Punkt.

Düngen

Wenn Sie Ihre Orchideen füttern, müssen Sie verstehen.

Sie müssen sie ernähren, um neue Blüten zu fördern, und Sie sollten sie während ihrer langen Blütephase unterstützen.

Das Problem ist, dass die meisten Menschen diese Pflanzen kaufen, während sie blühen. Kommerzielle Erzeuger ermutigen sie, außerhalb ihrer normalen Phase zu blühen, um den Umsatz zu fördern.

Aus diesem Grund finde ich es am besten, den Dünger nach dem Kauf neuer Pflanzen mindestens einen Monat lang abzulegen. Es schadet nichts, für kurze Zeit zu unterhalten, aber Überfütterung kann zu einigen Problemen führen, die eine Herausforderung für die Sanierung sein können.

Nach diesem ersten Monat füttern Sie Pflanzen einmal im Monat mit einem verdünnten oder extrem milden Dünger, wenn die Anlage in Blüte ist.

Erhöhen Sie die Anwendungen, die alle zwei Wochen füttern können, wenn die Anlage nicht blüht.

Sie sollten Pflanzen mit einem soillesslosen Substrat etwas öfter füttern, insbesondere wenn sie montiert sind.

DR. Erdpumpe und Dünger des Wachstums sind eine hervorragende Option.

DR. Erdpumpe und Dünger wachsen

Es ist mild genug für den regelmäßigen Gebrauch und ausgewogen, um Ihren Pflanzen die Nährstoffe zu geben, die sie benötigen. Bringen Sie eine 16-Unzen-Flasche mit nach Hause Aus Arbico Organics.

Im Allgemeinen sollten Sie sich an die Fütterung der Wurzeln halten. Aber wenn Ihre Pflanze zu kämpfen hat oder Sie mit Wurzelschäden zu tun haben, ergänzen Sie vorübergehend die Fütterung des Blattes.

Bio -Orchideenfutter

Verwenden Sie etwas, das speziell für Orchideen formuliert ist, wie das Fersen-Blattdünger von Bio-Orchideenfutter. Es ist erhältlich bei Amazon in einem acht Unzen Behälter.

Wachstumstipps

  • Platzieren Sie in hellem, indirektem Sonnenlicht.
  • Wasser auf Bodenebene, nur wenn das Blumenmedium nahezu trocken ist.
  • Füttern Sie alle zwei Wochen, wenn Pflanzen nicht blühen, und einmal im Monat während der Blüte.

Wartung

Orchideen sind nicht die attraktivsten Pflanzen, wenn die Blumen verblassen.

Wenn Sie diesen Blumenstiel abschneiden.

Nehmen Sie einfach eine saubere Schere und schneiden Sie den Blumenstiel so nah wie möglich an der Basis ein.

Sie sollten sich ein oder zwei Jahre einwenden, aber Sie müssen nicht unbedingt die Topfgröße erhöhen. Die Wurzeln sollten ziemlich kompakt sein.

Dieser Job sollte im Frühsommer nach Ablauf der Blüten erledigt werden.

Ziehen Sie die Pflanze aus dem Behälter. Es wird wahrscheinlich einige Wurzeln geben, die aus den Entwässerungslöchern oder über der Oberfläche des Bodens gekrocket haben.

Einige sind keine große Sache, aber viele von ihnen zu sehen, ist ein Zeichen dafür, dass Sie mit dem Behälter eine Größe erhöhen sollten.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ein paar Wurzeln brechen, während Sie sich wiederholen. Reinigen Sie einfach gebrochene Wurzeln mit einem sauberen Paar Clippers.

Lösen Sie die Wurzeln und entfernen Sie das gesamte alte Medium. Wischen Sie den alten Topf aus, wenn Sie ihn wiederverwenden, mit ein bisschen Seife und Wasser.

Legen Sie die Pflanze wieder in ihren Behälter oder in ihren neuen Topf und füllen Sie sie vorsichtig mit frischem Orchideenmedium um.

Wieder blühen

Es ist eine der größten Herausforderungen beim Wachstum von Orchideen, um eine Pflanze zu nehmen, die aufgehört hat, und ermutigt sie wieder, wieder zu blühen.

Bei Mottenorchideen besteht der Schlüssel darin, von Tag zu Nacht etwa 15 Temperaturunterschiede zu erzielen. Ziel ist vorübergehend, etwas Kühleres zu liefern als die üblichen Bedingungen der Anlage.

Es sollte nachts etwa 55 ° F und tagsüber um 70 ° F max sein, bis Sie sehen, wie der Blumenspitzen wieder wächst.

Dann bewegen.

Insbesondere weiße und rosa blühende Typen brauchen kühlere Temperaturen, um wieder zu blühen.

Wenn Ihre Pflanze aufhörte zu blühen und Sie im Sommer an einen kühleren Ort gebracht haben, sollten Sie in den meisten Regionen und für die meisten neue Blumenspitzen sehen, die sich um etwa Januar bilden Phalaenopsis Spezies.

Unser General Leitfaden zur Ermutigung von Orchideen, um zu räumen hat mehr Tipps.

Spezies zu auswählen

Oft werden diese Anlagen nur als generische Motte aufgeführt oder aufgeführt oder Phalaenopsis Orchideen in Lebensmittelgeschäften, Big Box Stores und Kindergärten.

Zum Beispiel, Schnell wachsende Bäume hat eine Gruppe nicht spezifizierter Pflanzen der Gattung in einem 10-Zoll-Topf erhältlich.

Mottenorchidee

Obwohl die Spezies, die Hybrid oder die Sorte nicht beschrieben werden, können Sie zwischen weißen, lila, lachsrosa oder Aquarellblau wählen. Diese werden verschickt, während sie in Blüte sind.

Aber übrigens ist es am besten, diesem Instinkt zu vertrauen.

Die meisten sind in diesen Fällen mit künstlicher Färbung gefärbt. Wenn Ihre Orchidee eine neue Blumenspitze aussendet, wenn es eine ist, die zum Verkauf gefärbt wurde, werden die Blumen wahrscheinlich weiß oder hellrosa sein.

Es gibt viele, viele Hybriden und es tauchen immer neue auf. Einige der häufigsten Hybriden werden von Mituo gezüchtet.

Ihre Diamond -Serie bietet Blumen mit einigen ziemlich auffälligen Mustern und Farben.

Amabilis

Die schöne Mondorchidee, wie diese Art oft genannt wird, ist eine der am häufigsten in den Läden zu findenen Sorten.

P. Amabilis Blüten sind typischerweise weiß oder fast weiß.

Jede Blüte kann bis zu vier Zoll über sein und es kann Dutzende auf einer einzelnen Pflanze vorhanden sein. Jedes von diesen dauert wochenlang, und die Pflanze sendet den ganzen Sommer über neue Blumen aus.

Die Pflanzen selbst können mit richtiger Pflege über drei Fuß hohe Innenräume wachsen.

Seine Größe und Schönheit ist nicht das, was macht P. Amabilis So beliebt, aber so beliebt. Es verzeiht auch unvollkommenes Bewässerung, Schädling und krank.

Amboinensis

Diese Art ist seltener, aber auf dem Markt sehr gefragt.

In ihrem Heimlebensraum, P. amboinensis Pflanzen sind gefährdet, aber es gibt viele schöne Hybriden, wenn Sie bereit sind, sie zu finden, um sie zu finden.

Die meisten bieten Blumen mit einer Kombination aus gelben, roten, braunen oder weißen Blütenblättern. Sie sind auch sehr duftend mit einem starken Blumenduft.

Pflanzen können etwa einen Fuß hoch und jeder kann gleichzeitig mehrere blühende Stängel unterstützen.

Die roten und weißen gestreiften Blütenblätter mit hellgelben Spitzen auf 'Nicole' sind besonders dramatisch.

Aphrodite

Diese Art hat kleine weiße Blüten, aber es gibt einige Hybriden mit rosa Flecken oder mit völlig rosa Blütenblättern.

Leicht verwechselt mit P. Amabilis, P. Aphrodite Blumen sind an der Basis des zentralen Blütenblatts etwa einen Zentimeter kleiner und rosa-rot. Die Pflanzen sind auch insgesamt kleiner.

Mannii

Diese Art macht gerne ihren besten Eindruck von einem Bienenschwarm mit zierlichen gelben und braunen Blüten auf Pflanzen, die unter einem Fuß hoch bleiben.

Wenn Sie nach einer Miniaturorchidee suchen, prüfen Sie, ob Sie finden können P. Mannii 'Schwarz.''

P. Mannii 'Schwarz.'Foto von Maja Dumat, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

Es hat winzige, leuchtend gelbe und braune Blüten mit dunklen schwarzen Flecken. Sie sehen wirklich aus wie Hummeln, die um die winzige, sechs Zoll große Pflanze schweben.

Schilleriana

Zusammen mit P. Amabilis, Diese Art repräsentiert einige der beliebtesten Blumen auf dem Markt.

P. Schilleriana Ist super tolerant, macht nichts schlechtes Licht oder eine direkte Morgensonne und kollabiert nicht auf einem Haufen.

Die Pflanzen können mit Dutzenden kleiner Blüten in Farben wie Weiß, Rosa und Lila bedeckt sein. Sie können bis zu drei Fuß groß werden.

Foto von Sunoochi, Wikimedia Commons, über CC BY-SA.

'TKB' ist eine beliebte Wahl. Es hat grün und graugrüne Blätter, die auch dann gut aussehen, wenn die Pflanze nicht blüht.

Aber natürlich, wenn es so ist, ist es noch auffälliger. Die rosa Blüten sind hell und leicht duftend.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Wenn Sie Ihre Mottenorchidee angemessen gießen und füttern und neue Pflanzen isolieren, um nach Schädlingen oder Anzeichen von Krankheiten zu suchen, bevor Sie sie mit dem Rest des Haufens in Ihr Zuhause bringen, werden Sie wahrscheinlich nicht zu viel begegnen Probleme.

Wenn Probleme auftreten, ist eine schnelle Aktion der Schlüssel.

Insekten

Da wir diese Innenräume in der Regel als Zimmerpflanzen wachsen.

Blattläuse

Nachrichten um 11:00 Uhr - eine Pflanze, die von Blattläusen angegriffen wird! Ich weiß, es ist schockierend!

Aber wirklich, die meisten Zimmerpflanzen unterliegen einem Blattläutenbefall, also ist es keine Überraschung.

Es gibt Dutzende von Arten, die sich von Ihren Orchideen ernähren könnten, aber grüner Pfirsich (Myzus Persicae) und Baumwollblattläuse (Aphis Gossypii) sind einige der häufigsten.

Es spielt keine Rolle, welche Arten dieser winzigen kleinen Idioten mit Ihren Orchideen durcheinander bringen, Sie können mit ihnen auf die gleiche Weise umgehen.

Sie können sie leicht von Ihrer Orchidee mit einem Wasserdruck sprühen. Tun Sie dies einmal pro Woche für ein paar Wochen und das Problem sollte behandelt werden.

Da Orchideen nicht viele winzige Blätter und Zweige haben, gibt es nur wenige Orte, an denen man nach diesen kleinen Saftsaugen suchen kann. Das ist also ein Plus.

Wenn die alte Wassermethode nicht funktioniert, Wir haben einen Leitfaden, mit dem Sie Blattläuse beseitigen können.

Mealybugs

Mealybugs sind Schädlinge in der Familie Pseudococcidae.

Diese kleinen Schädlinge nutzen ihre Saugen -Mundparts, um sich von den Stielen und Blättern von Saft zu ernähren. Sie sind oval geformt und weiß, Creme, Gelb oder hellrosa.

Wenn Sie sie sehen, handeln Sie sofort. Sie können schnell zu einem schwerwiegenden Problem werden und können sich in den Ecken und Winkeln der Rinde in Töpfen verstecken.

Diese Schädlinge können dazu führen, dass eine Pflanze Blumen schnell verliert, gelb wird und stirbt. Isolieren Sie schnell die befallene Pflanze und holen Sie sich Alkohol- und Baumwollabstriche. Tupfen Sie etwas Alkohol auf jeden Käfer ab.

Unser Leitfaden zum Verwalten von Mealybug -Befall hat mehr Tipps, die helfen können.

Krankheit

Eine fantastische Sache über Phalaenopsis ist, dass sie eine gute Resistenz gegen Krankheiten zeigen.

Wenn Sie sie mit angemessener Pflege gesund halten, werden Sie wahrscheinlich nicht auf eine dieser Beschwerden stoßen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sich der potenziellen Probleme nicht bewusst sein sollten.

Schwarze Fäulnis

Wenn Sie schwarze Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze sehen, sollten Sie schwarze Fäule vermuten.

Es wird durch zwei verschiedene Arten von Oomyceten oder Wasserformen verursacht, Pythium ultimum Und Phytophthora Kaktorum.

Noch wichtiger ist, seien Sie sich nur bewusst, dass dieses Problem auftaucht, wenn Pflanzen unter übermäßig feucht. Diese Krankheitserreger brauchen viel Feuchtigkeit, um zu überleben und sich zu reproduzieren.

Sie sollten immer saubere Werkzeuge und ein steriles Blumenerde -Medium verwenden, wenn Sie mit Ihren Pflanzen arbeiten, um die Ausbreitung von Wasserformen und anderen Krankheitserregern zu verhindern.

Auf der hellen Seite, Phalaenopsis Orchideen sind weniger anfällig für diese Krankheit als einige aus anderen Gattungen.

Behandeln Sie Ihre Pflanze mit einer Bordeaux -Mischung und schneiden Sie alle stark infizierten Teile mit einem sauberen Messer aus.

Übrigens ist es eine praktische Fähigkeit, zu wissen, wie man eine Bordeaux -Mischung macht, weil sie gegen viele Krankheiten funktioniert.

Diese Mischung kombiniert einen Teil Kupfersulfat, ein Teil Kalk und zehn Teile Wasser.

Blattfleck

Der Pilz Phyllosticta Capitalcensis verursacht eine Krankheit, die als Blattfleck bekannt ist. Es führt dazu.

Blattfleck wird Ihre Pflanze nicht töten, und Phalaenopsis Orchideen sind weniger wahrscheinlich, dass sie diese Krankheit abschließen als Pflanzen aus anderen Gattungen, aber es ist sicher hässlich, wenn sie schlägt.

Ich weiß, es klingt seltsam, aber wenn Sie die Flecken mit Punkten mit klarem Nagellack streichen, kleben Sie die Sporen und sie können sich nicht ausbreiten können.

Da die Pilze Ihre Pflanze nicht töten und diese Krankheit selbst bei chemischer Behandlung wirklich schwer loswerden ist, ist dies der beste Weg, um mit dem Problem umzugehen.

Wurzelfäule

Bevor Sie Blattfleck oder schwarze Fäule sehen, werden Sie wahrscheinlich die Wurzelfäule sehen. Es ist die häufigste Krankheit, um Orchideen zu beeinflussen.

Technisch gesehen ist es normalerweise nicht pathogen, aber es kann sein. Es wird durch chronische Überwässerung verursacht, die die Wurzeln ertrinken.

Die Blätter schließen sich und werden blass und kollabieren schließlich zusammen. Inzwischen werden die Wurzeln schwarz und matschig.

Ihre beste Option, um die Anlage zu retten, besteht darin, sie aus dem Topf zu entfernen und aus dem wachsenden Substrat herauszuholen.

Lassen Sie es austrocknen, wischen Sie den Behälter ab, um ihn zu sanieren, und geben Sie es in frischem Substrat ein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Entwässerung gewährleisten und über Wasser vermeiden.

Beste Verwendungszwecke

Viele von uns stecken eine Orchidee in einen Topf und setzen sie auf eine Tischplatte, und daran ist nichts auszusetzen. Aber es gibt andere Optionen!

Da sie Epiphyten sind, können Sie sie auch auf der Oberfläche eines in Moos eingewickelten Holzsubstrats anbauen, um ein ganz besonderes Display zu erzeugen.

Sie können auch Orchideenblumen essen. Nutze sie, um einen Cocktail zu garnieren, um deine Freunde zu begeistern.

Vermeiden Sie es einfach, Blumen zu verwenden, die beim Kauf der Anlage blühen, da Sie nicht mit Sicherheit erkennen können, ob diese mit Chemikalien oder Farbstoffen behandelt wurden.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Blüte immergrünes EpiphyteBlume/Laubfarbe:Weiß, rosa, gelb, braun, orange/grün
Heimisch:Tropischer AsienWartung:Mäßig
Hardigkeit (USDA -Zonen):10-12Wasserbedürfnisse:Mäßig
Blütezeit:Frühling Sommer HerbstBodenart:Lose Rinde
Belichtung:Helles indirektes LichtBoden pH:5.5-6.0
Zeit bis zur Reife:Bis zu 7 JahreBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:1 FussBefehl:Asparagales
Pflanztiefe:Krone direkt über dem Blumenmedium (Transplantationen)Familie:Orchidaceae
Höhe:Bis zu 3 FußUnterfamilie:Epidendroideae
Ausbreitung:Bis zu 1 FußGattung:Phalaenopsis
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten:Blattläuse, Mealybugs; schwarze Fäule, BlattfleckSpezies:Amabilis, Amboinensis, Aphrodite, Mannii, Schilleriana

Es gibt nichts Schöneres als fantastische Phalaenopsis Orchideen

Sie sind wirklich elegante Pflanzen, Orchideen. Aber sie sind nicht wie andere Zimmerpflanzen. Sie brauchen eine besondere Behandlung, um zu wachsen und sein Bestes auszusehen.

Aber wenn sie es tun, sind sie echte Showstopper. Und jetzt haben Sie alle Details, die Sie benötigen, um Ihre so schön wie möglich zu gestalten.

Wachsen Sie das erste Mal eine Orchidee?? Haben Sie Probleme?? Hat dieser Leitfaden Ihnen geholfen, die Dinge zu klären?? Lassen Sie uns alles über Ihre bisherigen Abenteuer in den Kommentaren wissen.

Möchte Erfahren Sie mehr über den Anbau von Orchideen? Lesen Sie diese Leitfäden als nächstes:

  • Orchideen 101: Wie man Wachstum und Pflege von Orchideen hat
  • 23 Arten von Orchideen, um als Zimmerpflanzen zu wachsen