Wie man wächst und für Mondo -Gras sorgt

Wie man wächst und für Mondo -Gras sorgt

Ophiopogon spp.

Mondo-Gras ist eine schöne, niedrig wachsende und wachsende Bodenbedeckung und ist ein idealer Zier für niedrige Verkehrsbereiche.

Kein wahres Gras überhaupt, diese Stauden, die knapp verwurzelt sind Ophiopogon Gattung gehört zur Asparagus -Familie, Sparagaceae. Sie wachsen attraktiv dichte Klumpen mit anmutig gewölbter, schmaler Blätter von dunkelgrün bis schwarz und sind leicht kultiviert.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Mehrere Sorten werden häufig im Hausgarten für ihr gutaussehendes, immergrünes Laub, die einfache Pflege und ihre Schattentoleranz verwendet. Diese Pflanzen wachsen in voller Sonne gut, aber sie leuchten wirklich im leichten Schatten.

Langsam kolonieren sie sich eine attraktive, nicht-invasive Alternative zu traditionellen Rasen und Rasen.

Nicht-Fussy und anpassungsfähig, sie arbeiten in vielen Umgebungen wie Betten, Grenzen, Behältern, geometrischen Pflanzungen und Unterplantaten oder in Kies, Meditation und mediterraner Gärten. Und sie arbeiten auch gut als Bodenbedeckung.

Dank ihrer Ausbreitungsfähigkeit sind sie eine ausgezeichnete Wahl als festbildende Stabilisator für Banken, Bach-Seiten, Hänge und allgemeine Erosionskontrolle.

Der Sommer bringt kleine, glockenförmige Blüten aus lila oder weißen, die auf kurzen Racemes blühen, erbsengroße, schwarze bis blaue Beeren produzieren, fältig aus dem Laub herausspäht.

Ein immergrüner mit einer ordentlichen, einfachen Gewohnheit, Mondo -Gras breitet sich durch unterirdische Stolonen oder Läufer aus und die Ausbreitung durch Wurzelabteilung ist schnell und einfach.

Ziemlich, wartungsarmer und für den Schatten gemacht - klingt das nach einem Zier, den Ihr Garten benötigt? Dann tauchen wir ein, um einen genaueren Blick auf das Anbau von Mondo -Gras eintauchen!

Hier ist alles, was wir vor uns vertuschen werden:

Was du lernen wirst

  • Was ist Mondo -Gras?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Beschneiden und Wartung
  • Arten und Sorten auswählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Beste Verwendungszwecke
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Was ist Mondo -Gras?

Auch als Affengras bekannt, Ophiopogon Arten stammen aus Teilen Südostasiens, einschließlich China, Korea, Japan und Vietnam.

Einfach zu sorgen und nicht pingelig in Bezug auf die Lage, sind für den Wachstum im Hausgarten oder in der Landschaft gut geeignet, mit dem dunklen Grün zu wachsen Ö. Japonica Die am häufigsten kultivierten Arten sein.

Aber auch andere Arten und verschiedene Sorten sind beliebt, einschließlich einer Auswahl mit schwarzem Laub wie Ö. Planiscapus"Nigrescens", die bunte Sorte Ö. Jaburan"Vittatus" und charmante Zwergsorten wie z Ö. Japonica'Nana.''

Foto von Lorna Kring.

Ophiopogon ist oft mit einem anderen verwechselt Asparagaceae Familienmitglied namens Lilyturf, Liriope, das wird in Teilen Nordamerikas als invasiv angesehen.

Wie viele schmalblättrige Ornamentals, Arten in der Gattung Ophiopogonwerden als Gräser falsch benannt, gehören aber zu einer völlig anderen Familie, wie oben erwähnt, Sparagaceae.

Sie verfügen über dünne, feine bis mittelstrukturierte Blattblätter von dunkelgrün bis schwarz, die sechs bis 12 Zoll groß werden, in einer anmutigen, gewölbten Gewohnheit. Pflanzen verteilten sich 12 bis 18 Zoll breit und bilden dichte, langsam ausbreitende Klumpen.

Kleine Tragen von Mauve bis weiße, glockenähnliche Blumen erscheinen im Frühsommer, gefolgt von hübschen, erbsenartigen Beeren von hellblau bis schwarz im Herbst. Sowohl Blumen als auch Beeren sind teilweise vom Laub versteckt und geben beim Entspot eine schwer fassbare Anziehungskraft.

Foto von Lorna Kring.

Mit Knollenwurzeln verteilten sich Pflanzen über unterirdische Läufer und schaffen eine dicke und harte Bodenbedeckung - aber ihr Pokey -Tempo macht diese immergrünen nicht -invasiv.

Pflanzen sind Hirsche und Kaninchen mit guter Salztoleranz, ein Segen für Küstengärtner. Hardy in den Zonen 7 bis 11 sind einige Sorten zum Wachstum in den Zonen 5 und 6 geeignet.

Bestimmte Arten von Ophiopogon werden manchmal als Aquarium- oder Moorpflanzen verkauft, aber diese sind in aquatischen Umgebungen nur von kurzer Dauer, weil sie keine echten Wasseranlagen sind.

Ihre bevorzugte Umgebung bietet gefilterte Sonne im vollen Schatten und leicht feucht und gut abgelegener Boden.

Kultivierung und Geschichte

Die mondo-Grassorten heimisch in fruchtbaren, humusreichen Wäldern und Ebenen Südostasiens sind in klassischen japanischen Kies- oder Zen-Gärten seit langem verwendet.

Und in der traditionellen chinesischen Medizin werden die Wurzeln und Knollen zur Behandlung und Ausgleich von Mängel bei Yin -Kräften eingesetzt und ausgleichen.

Der Gattungsname Ophiopogonwird aus den griechischen Wörtern abgeleitet Ophios, was bedeutet Drache oder Schlange, und Pogon, Was bedeutet Bart - Der Bart des Drachen wird angenommen, dass sie die Blumenspitzen verweist.

Vermehrung

Die Ausbreitung ist im Frühjahr am einfachsten durch Teilen von Seitenaufnahmen oder großen Klumpen.

Um große Klumpen zu teilen, einen sauberen, scharfen Spaten direkt in den Boden rund um die Pflanze einfügen und die äußersten Laubspitzen verfolgen.

Verwenden Sie den Spaten, um den Knollenwurzelklumpen zu heben.

Putzen Sie vorsichtig überschüssigen Boden, teilen Sie dann die Wurzeln mit Ihren Fingern oder verwenden Sie ein sauberes, scharfes Messer, um sich in gleich.

Stellen Sie sicher.

Pflanzen, wie im Abschnitt "Wie man unten wächst.

Um Seitenaufnahmen zu teilen, lockern Sie den Boden vorsichtig um den Wurzelkugel und ziehen Sie die Wurzeln vorsichtig vom Elternteil weg.

Foto von Lorna Kring.

Stellen Sie sicher, dass jedes Shooting mit gesunden Wurzeln davonkommt.

Steckt in vier bis acht Zoll Behälter auf. Platzieren Sie in einem geschützten Ort im Garten, der Morgensonne mit Nachmittagsschatten oder leichtem Schatten erhält.

Wasser regelmäßig Wasser, um den Boden feucht zu halten, und dann in den Garten zu transplantieren, wenn Pflanzen neues Wachstum verleihen.

Bewegen Sie kleine Behälter nach Bedarf über den Winter in einen frostfreien Bereich.

Wie Wachse ich

Mondos wachsen am besten in gut durchdurchschnittlichen Gartenboden, die mit organischer Substanz wie Kompost oder gealterter Gülle angereichert sind, mit einem leicht sauren pH-Wert von 5.5 bis 6.5.

Diese werden in voller Sonne im vollen Schatten wachsen, aber sie gedeihen in Bereichen gefilterte Sonne oder Dapplyton wirklich sehr. Schattengewachsene Pflanzen haben normalerweise eine dunklere Laubfarbe als die in voller Sonne gepflanzt.

Foto von Lorna Kring.

Erstellen Sie Pflanzlöcher in der gleichen Tiefe und doppelt so hoch wie die Breite von Wurzelkugeln, wodurch sie vier bis 12 Zoll voneinander entfernt oder zwei bis vier Zoll voneinander entfernt für Zwergsorten voneinander entfernt sind.

Ändern Sie den Boden nach Bedarf mit organischer Substanz und mischen Sie ein etwas Knochenmehl Für ein gesundes Wurzelwachstum.

Stellen Sie die Pflanzen mit der Krone direkt unter dem Boden auf und füllen Sie sie zurück.

Sorgfältig den Boden und Wasser leicht festlegen, um sich zu niederlassen, dann wöchentlich Wasser in Abwesenheit von Regen, um leicht feuchten Boden zu liefern.

Um Unkraut niederzuhalten und Bodenfeuchtigkeit zu behalten, fügen Sie eine zwei Zoll große Schicht Blattform hinzu oder Strohmulch um Pflanzen.

Für das Wachstum des Behälter.

Füllen Sie die Töpfe mit einer humusreichen Bodenmischung, die mit geändert wird Feuchtigkeitsdarstellungsmaterialien wie Kokosnusskokos, Torfmoos, Perlit oder Vermiculit.

Mischen Sie etwas Knochenmehl für gesunde, starke Wurzeln und pflanzen Sie dann mit den Kronen direkt unter der Bodenlinie und fest an Ort und Stelle.

Wasser sanft sich an Ort und Stelle einhalten und wöchentlich Wasser oder wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken ist, und den Boden leicht feucht halten, bis sie festgelegt sind.

Pflanzen bevorzugen leicht feuchten Boden, sind aber nach dem festgelegten Dürrefest - beachten Sie, dass ihr Wachstum unter trockenen Bedingungen noch stärker verlangsamt.

Geben Sie im Frühjahr Behälteranlagen eine Nebenabdrücke von organischen Substanz wie Kompost oder tragen Sie einen ausgewogenen Dünger mit langsamer Freisetzung auf.

Wachstumstipps

Mondos benötigen wenig vom Gärtner, aber die folgenden Tipps sind nützlich, um gesunde, glückliche Pflanzen zu kultivieren:

  • Top- oder Seitenkleid mit Kompost oder gut verschnittenem Mist im Frühling, um Nährstoffe für die gesamte Vegetationsperiode bereitzustellen.
  • Etablierte Pflanzen sind etwas dürretolerant, sollten aber in längeren Trockenperioden von einem Monat oder mehr bewässert werden.
  • Ophiopogon Pflanzen verbreiten sich, aber sie tun dies langsam - für einen sofortigen Aufprall, Raumpflanzen näher.

Dies sind wartungsarme Exemplare. Ein paar jährliche Aufgaben werden sie sein Bestes aussehen lassen.

Beschneiden und Wartung

Attraktives Jahr, Pflanzen können in kühleren Regionen braun werden oder bis zum Ende des Winters etwas zerlumpt werden.

Verwenden Sie bei Bedarf saubere, scharfe Gartenschere, um im frühen Frühling die Hügel aus alten, zotteligen oder toten Blättern zu reduzieren, bevor ein neues Wachstum entsteht. Schneiden Sie um ein drittes bis zur Hälfte ihrer gesamten Länge zurück.

Mondo-Gräser sind keine schweren Feeder, sondern profitieren von einer ein- bis zwei Zoll großen Top-Dressing-Schicht wie Kompost, die im frühen Frühling über Betten gelegt wurden.

Alternativ in der frühen Feder mit einer ausgewogenen 10-10-10 NPK-Formel oder einer Strauch- und Baumformel wie 18-6-12 NPK einen ausgewogenen 10-10-10 NPK auftragen.

Große Exemplare können alle drei Jahre geteilt werden. Behälterpflanzen sollten vor dem Teilen und Umschütteln leicht bocken gebunden werden dürfen.

Arten und Sorten auswählen

Neue Sorten werden regelmäßig vorgestellt, aber hier sind einige Vorschläge, um Ihnen den Einstieg zu erlangen.

Schwarzer Bart

Groß, dunkel und hoch dekorativ, "schwarzer Bart" (auch bekannt als Ö. Planiscapus 'Yapard') enthält lange, Riemchenblätter des tiefsten lila Schwarzen in schönen, gewölbten Hügeln.

Kleine Spikes von blassen Lavendelblumen schmücken Pflanzen im Sommer, gefolgt von Inky-schwarzen Beeren im Herbst.

Harte und Nicht-Fussy, diese einfachen Pflegeanlagen erreichen eine reife Höhe von 12 bis 15 Zoll mit einer Ausbreitung von 18 bis 24 Zoll. Hardy in Zonen 7 bis 10.

"Schwarzer Bart"

Eine einzigartige Wahl für Banken, Betten, Grenzen, Kanten und Pflanzer sowie Bodenabdeckungen und Unterpflanzen.

Behälterpflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Nana

Halb so groß wie die Artenpflanze, Zwerg Mondo (Ö. japonicus 'Nana') hat ein tiefes grüne Laub in Pintgröße, Mop-Top-Klumpen. Eine charmante immergrüne, winzige blaue Blumen erscheinen im Sommer, gefolgt von hellen, kobaltblauen Blumen im Herbst.

Pflanzen wachsen nur vier bis sechs Zoll mit der gleichen Breite und sind in den Zonen 6 bis 11 winterhart.

"Nana"

Mit einer weichen, anmutigen Form ist Dwarf Mondo eine hervorragende Wahl für Grenzen, Behälter, Kanten und Massenpflanzung. Es macht auch eine einfache, nicht verderbliche Alternative zum Rasen in niedrigen Tiefflächen.

Behälterpflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.

Nigrescens

Für einen Hauch des dunkel dramatischen Zwergschwarzmondo -Gras, Ö. Planiscapus 'Nigrescens', Nervenkitzel mit den tiefsten Aubergine-Schwarztönen und zeigt im Sommer hübsche, weiße oder lilische Blumen mit perlgröße, tiefvioletten Beeren im Herbst.

Die krankheitsresistenten Pflanzen wachsen bis zu acht Zoll hoch mit einer 12-Zoll-Ausbreitung und sind in den Zonen 5 bis 10 winzig.

"Nigrescens"

Sie machen eine hervorragende Ergänzung in Sonnen- und Schattenbetten, Grenzen und Behältern und können als Bodenbedeckung oder in asiatischer Art, in der Stadt, in den Innenhof und in Kies- oder Felsgärten angebaut werden.

Dies ist eine hervorragende Wahl für die Kombination mit Pflanzen mit Chartreuse oder Limettenblättern, wie Hostas, Spirea, und dekorative Süßkartoffelreben.

Behälterpflanzen sind Erhältlich bei schnell wachsenden Bäumen.

Mondo -Gras

Verlangen nach Klassiker? Mit einer eleganten, gewellten Form, Standard -Mondo -Gras (Ö. Japonica) zeigt Riemchen, dunkelgrünes Laub mit kleinen Strecken aus hellblauem, mauve oder weißer Sommerblumen und hübschen, hellblauen Beeren im Herbst.

Wunderbar wartungsarm und langlebig, wachsen Pflanzen acht bis 12 Zoll groß und breit und sind in den Zonen 6 bis 11 winzig.

Mondo -Gras

Ein solider Performer für Betten, Grenzen, Behälter, Kanten, Bodenabdeckungen und Unterplanung oder in Küsten-, Kies- und Felsgärten.

Behälterpflanzen kann zu Hause Depot gefunden werden.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Robust und hartes Mondo Grass hat nur wenige Probleme… aber es gibt ein paar Probleme, auf die man achten muss.

Schnecken und Schnecken können Löcher in der zarten, neuen Laub aller Sorten kauen.

Handfeind und entsorgen Sie Gastropoden in einem Eimer mit Seifenwasser - oder verwenden Sie eine der anderen Lösungen, die in unserem Leitfaden zu natürlichen Methoden empfohlen werden Schützen Sie Ihren Garten vor Schnecken und Schnecken.

Übermäßig nasser Boden kann zu Wurzelfäule führen, die durch die Wasserform verursacht werden Pythium splendens, Besonders bei Zwergsorten. Um Wurzelfäule zu verhindern, stellen Sie sicher.

Beste Verwendungszwecke

Diese niedrig wachsenden, strengen Evergreens sind ideal als Erdbedeckung, ein schattentoleranter Zier für Unterpflanzen von Sträuchern und Bäumen oder als Füllstoff zwischen Sprungsteinen.

Foto von Lorna Kring.

Ihr ordentliches Wachstum und ein einheitliches Hügel hinzufügen Ordnung und Struktur zu Grenzen, Behältern und Kanten, und sie sind in geometrischen Betten und Knotengärten hervorragend.

Mondo -Gräser können auch in verschiedenen Themen wie Stadt, Innenhof, Kies, Meditation, Fels und Zen Gardens verwendet werden.

Außerdem macht ihre Salztoleranz sie zu einer wertvollen Wahl für Küstengärten oder in Betten, die salziger Slush ausgesetzt sind.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Immergrüne StaudeLaubfarbe:Hellblau oder mauve bis weiß/dunkelgrün bis schwarz
Heimisch:SüdostasienToleranz:Hirsche, Kaninchen, Salz, Schatten
Hardität (USDA -Zone):5-11, je nach AbwechslungWartungNiedrig
Blütezeit:SommerBodenart:Humusreich
Belichtung:Teil Sonne zum Teil des SchattensBoden pH:5.5-6.5
Zeit bis zur Reife:2-3 JahreBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:4-12 ZollVerwendet:Betten, Grenzen, Behälter, Kanten, Bodenbedeckung, Unterplanung; Küsten-, Kies-, Fels- und Zen -Gärten
Pflanztiefe:Krone direkt unter dem BodenniveauBefehl:Asparagales
Höhe:6-15 ZollFamilie:Asparagaceae
Ausbreitung:12-18 ZollGattung:Ophiopogon
Wasserbedürfnisse:MäßigSpezies:Jaburan, Japonica, Planiscapus

Kurz, dunkel und gutaussehend

Für anmutige Grenzen, fließende Behälterpflanzen oder eine dichte, sich ausbreitende Erdbedeckung, niedrig wachsendes Mondogras macht eine kurze (meistens) dunkle und schöne Ergänzung in einer Vielzahl von Umgebungen ein kurzes (meistens) dunkel und gutaussehend!

Die einzigen Muss für diese leicht wachsenden Pflanzen sind, den Boden leicht feucht zu halten, bis sie festgelegt sind und mit Kompost im Frühling mit dem Kompost mit dem Top-DRESSE. Teilen Sie alle paar Jahre Behälter- und Exemplantpflanzen, und das ist ungefähr alles, was sie brauchen.

Sie werden die Schönheit und Vielseitigkeit dieser gemächlichen, wartungsarmen Pflanzen sowohl in Sonne als auch in Schattengärten lieben.

Haben Sie Leute eine Lieblingssorte?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen.

Und für Weitere Informationen zum Anbau von Ziergräsen, Lesen Sie diese Leitfäden als nächstes:

  • Tipps zum Anbau von Ziergras in Behältern
  • Wie man zu Hause Seggenanlagen anbaut
  • Einfache Landschaftsgestaltung mit Ziergräsen: Einfache Tipps für unbeschwerte Erfolg