Wie man wächst und für Lady Farn - Athyrium Filix -Femina sorgt

Wie man wächst und für Lady Farn - Athyrium Filix -Femina sorgt

Athyrium Felix-Femina (UH-thee-ree-um-fy-liks fem-in-uh) ist ein nicht blühendes Mitglied der Familie Athyraiaceae, die allgemein als Lady Farn bezeichnet wird. Dieser Laubfett ist in den nördlichen gemäßigten Regionen Amerikas beheimatet.

Der Gattungsname der Pflanzen, Athyrium, stammt aus dem griechischen Wort „Athyros“, was „Türlos“ bedeutet,. Dies bezieht sich auf die Sporenabdeckungen (Indusien), die auf den Unterseiten der Wedel gefunden werden können. Die Indusien sind angelenkt und langsam offen, um Sporen freizusetzen.

Lady Farn wächst in feuchter Umgebung und Schatten | Herukru-Depositphotos

Das spezifische Beinamen Felix-Femina ist ebenfalls griechisch und bedeutet „Fernfrau“. Daher der gebräuchliche Name, Lady Fern.

Lady Farn - Athyrium Filix -Femina Care

Größe und Wachstum

In sehr förderlichen Umgebungen kann diese US -amerikanische einheimische Pflanze 5 'Fuß hoch wachsen. Normalerweise wächst Lady Farn zwischen 1 ' - 3' Fuß hoch und hat eine so großartige Ausbreitung wie 2.5 Fuß.

Die Wedel des Lady Farn sind aufrecht. Es gibt zwischen zwanzig und dreißig Paarblättern auf jedem Wedel. Im Herbst fällt dieser Laubf in den Blättern direkt nach dem ersten Frost.

Die Stiele der Wedel können grün sein, um den Blättern zu entsprechen, oder sie können rötlich oder lila sein.

Blüte & Duft

Diese Pflanze ist blumlos. Es reproduziert sich durch Sporen.

Licht & Temperatur

Eine zwielichtige Unterhaltung ist am besten für den Dame Farn, aber sie kann ein bisschen Sonne tolerieren, wenn sie gut bewässert bleibt.

Diese Pflanze ist winterhart in USDA Hardiness Zones 4-8.

Bewässerung und Fütterung

Diese geringe Wartungsanlage eignet sich gut in schattigen Umgebungen und verfügt über mittlere Wasserbedürfnisse.

Boden & Transplantation

Es ist leicht, Lady Farn in jedem Waldgebiet mit leichten, gut abreißenden Boden zu wachsen. Obwohl diese Pflanzen eine konsistente Feuchtigkeit erfordern, brauchen sie nicht so viel Feuchtigkeit wie die meisten Farntypen.

Konsistent feucht, reich.

Pflege & Wartung

Diese Pflanze sieht in der Mitte des Sommers eher ein bisschen geschlagen aus, aber das ist nur natürlich. Becken Sie beschädigte Wedel weg, um sein Aussehen zu verbessern.

Teilen Sie alle paar Jahre Rhizome, um ein gutes Wachstum zu fördern.

Mehr

  • Den Geisterfarn anbauen (Athyrium Hybrida)
  • Pflege des japanischen Farns (Athyrium niponicum)

Wie man Lady Fern - Athyrium Felix -Femina ausbreitet

Lady Fern wird am besten von der Division propagiert. Teilen Sie die Klumpen im Frühling. Die Rhizome sind ziemlich winterhart und wachsen schnell wieder auf.

Natürlich ist es auch möglich, die Pflanze aus Sporen zu züchten, die auf den Unterseite der Blättchen zu finden ist. Dies ist jedoch ein langsamer Prozess. Es ist viel einfacher und praktischer, Lady Fern durch Rhizome Division zu wachsen.

Lady Farn - Athyrium Felix -Femina Schädlinge oder Krankheiten

In seiner natürlichen Umgebung erlebt Lady Fern nur wenige, wenn überhaupt, Pest- oder Insektenprobleme.

Wie bei allen Pflanzen werden schlecht abfließende Boden, schlechte Belüftung und andere nachteilige Bedingungen die Pflanze schwächen und Probleme wie Fäulnis, Pilz und Bakterieninfektionen verursachen. 

Schwächte Pflanzen aller Art werden den Schädlingen leichter als gesunde Beute fallen.

Wird die Dame Farn giftig oder giftig für Menschen, Kinder, Haustiere angesehen??

Lady Farn wird allgemein als ungiftig angesehen. Es ist eine häufige Lebensmittelquelle für Tierwelt wie Roosevelt Elch, Grizzly Bears und Hirsche.

Es enthält jedoch Filionsäure, daher kann es für einige Arten von Haustieren giftig sein. Tragen Sie normale Vorsichtsmaßnahmen aus, wenn Sie den Zugang zu häuslichen Viehzucht ermöglichen. [Quelle]

Ist die Dame Farn, die als invasiv angesehen wird?

Sobald Lady Fern sich nach etabliert hat, wird sie leicht eingebaut und kann große Gebiete besiedeln. Diese Anlage ist in ganz Nordamerika geboren und kann in dieser Umgebung nicht als invasiv angesehen werden.

Im Bundesstaat Florida ist diese Anlage als „bedroht“ eingestuft. Im Bundesstaat New York ist es als „aushöflich verletzlich“ eingestuft, die aushändischerweise verletzlich sind.

Verwendung für Lady Fern - Athyrium Filix -Femina

In seiner natürlichen Umgebung wächst dieser hübsche, kompakte Farn in niedrigen Lügengebieten sowie in Mittelstöcken. Sie können feststellen.

Lady Fern kann in jeder zwielichtigen Garteneinstellung gut abschneiden. Es eignet sich hervorragend zum Einbürgerung in einem bewaldeten Bereich und macht eine feine Ergänzung zu einem schattigen Felsengarten. Es kann hübsch an der Vorderseite eines schattigen Randes sein oder am Rande eines Teichs oder eines Stroms wachsen.