Umgang mit einem schwierigen Bereich im Garten? Ich war dort.
Ich hatte einmal eine Gruppe japanischer Hollies, die neben meiner Terrasse wuchsen.
Nichts, was ich an diesem Ort gepflanzt habe, hat jemals gut gemacht und glaube mir, ich habe viele Pflanzen ausprobiert. Der Boden war Ton und die Lichtbelastung war nicht ideal. Außerdem habe ich die Winterfarbe verpasst, die die Evergreens zur Verfügung stellten.
Du lebst und lernst (oder lernst einfach aus meinen Fehlern).
Seitdem, wenn ich einen herausfordernden Ort füllen muss, ist eine der ersten Pflanzen, an die ich mich wende.
Im Gegensatz zu anderen Pflanzen in der Ilex Gattung, diese Schönheiten haben keine stacheligen Blätter, sodass Sie sie in Bereichen platzieren können, in denen Sie möglicherweise gegen sie wischen, ohne kratzt und vernarbt zu sein.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Diese Evergreens gibt es in festen oder variierten Sorten und mit Laub, die von hellgrau-grün bis tief, dunkelgrün und einige mit gelben oder cremefarbenen Akzenten reichen können.
Klingt nach etwas, das Sie Ihrem Garten hinzufügen möchten? Folgendes werden wir im folgenden Leitfaden übergehen, damit Sie sicher sein können, dass Ihre erfolgreich ist:
Habe ich vergessen zu erwähnen, dass diese Sträucher selten von Schädlingen oder Krankheiten gestört werden? Beunruhigt durch Hirsche oder Kaninchen? Nicht japanisches Stechpalmen.
Kannst du sagen, dass ich ein Fan bin?? Du wirst es auch sein, also lass uns eingraben.
In Japan und anderen Teilen Ostasiens lebt diese Art in feuchten Wald- und Berggebieten in voller oder teiliger Sonne.
Es bevorzugt sauren Boden, aber es ist ziemlich tolerant gegenüber einer Reihe von Bodenbedingungen und pH -Werten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Pflanzen zu finden, die in Ihrem schweren Lehmboden überleben können, ist japanische Stechpalme vielleicht genau die Sache.
Das heißt es nicht Bedürfnisse schwerer, nasse Boden. Es kann genauso glücklich im trockenen Boden sein und sogar im Schatten überleben.
Es scheint, als ob nur das einzige, was diese glänzenden Schönheiten nicht tolerieren können. Sie machen es gut in USDA Hardiness Zones 5 bis 9.
Japanische Hollien sind dioekious, was bedeutet, dass die Pflanzen entweder männlich oder weiblich sind. Wenn Sie Beeren anbauen und Samen ernten möchten, stellen Sie sicher, dass Sie eines von jedem Sex pflanzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Männer produzieren keine Beeren. Wenn Sie sie also vermeiden möchten, wählen Sie eine männliche Pflanze. Mach dir jedoch keine Sorgen, die Beeren sind klein und machen kein Chaos. Vögel pflücken sie normalerweise von den Pflanzen, bevor sie sowieso auf den Boden fallen können.
Die typisch weißen Blüten bilden sich im mittleren bis späten Frühling, und die glänzenden schwarzen Samen in den von bestäubten weiblichen Flachen erzeugten Frucht reifen im Herbst reifen.
Diese Pflanze wird oft mit Zwergsorten von verwechselt Yaupon Holly (ICH. Vomitoria), Und obwohl sie ähnlich aussehen, sind sie verschiedene Arten.
Japanische Hollies wachsen normalerweise etwa 10 Fuß hoch und fünf Fuß oder so breit, aber es gibt viele Sorten, die unterschiedliche Größen und Formen haben. Apropos, es gibt viele verschiedene Sorten dieser Art - über 500, endlich Zählung!
Die Artenpflanze wurde erstmals 1898 in die USA gebracht und ist zu einem Favoriten in Gärten im ganzen Land geworden.
Japanische Hollien können aus Samen, Stammschnitten und Sämlingen oder Transplantationen angebaut werden.
Ausbreitungssamen ist die am wenigsten zuverlässige Methode mit Keimungsraten irgendwo über 50 Prozent. Es gibt auch keine Möglichkeit für Züchter zu Hause zu sagen, ob sie männliche oder weibliche Pflanzen aus Samen produziert haben, bis sie reifen, um zu blühen, um zu blühen.
Sie können Samen kaufen oder sie bei reifen Beeren ernten. Seien Sie sich nur bewusst, dass Hybriden nicht treu werden, um zu tippen. Das bedeutet nicht.
Die Samen müssen kalt geschichtet sein. Das bedeutet, entweder den Samen im Herbst zu pflanzen und Mutter Natur zu erlauben, sich um den Job für Sie zu kümmern oder die gleichen Bedingungen in Ihrem Haus nachzubilden.
Dies beinhaltet das Füllen eines wiederverschließbaren Behälters oder eines Beutels mit Sphagnum -Moos oder Sand, das Befeuchtung des Medium.
Legen Sie den Behälter 12 Wochen in den Kühlschrank und überprüfen Sie einmal pro Woche, um sicherzustellen, dass das Medium noch feucht ist. Die Samen sollten zu diesem Zeitpunkt keimen. Jeder, der nicht herausgeworfen werden sollte.
Platzieren Sie die gekeimten Samen im Freien im Frühjahr nach dem zuletzt projizierten Frostdatum für Ihre Region. Unerminierte Samen, die Sie im Innenbereich nicht schichten, sollten im späten Herbst in den Boden gelegt werden.
Samen sollten einen Viertel Zoll tief in der Erde begraben werden. Im Idealfall etwas Kompost in den Boden, um die Entwässerung zu verbessern und die Wasserretention zu erhöhen.
Japanische Hollies bevorzugen gut abreißende Boden, der locker, feucht und leicht sauer ist und mit einem pH von 4.5 bis 6.5. Aber wie wir bereits erwähnt haben, können sie in allem überleben, der von Sand bis Ton endet.
Um Ihre eigenen Samen vor bestehenden Pflanzen zu retten, sammeln Sie die Beeren Ende Herbst die Beeren. Sie sollten prall sein und einige geben lassen. Schneiden Sie sie in zwei Hälften, kratzen Sie die Samen aus dem Innenraum aus und spülen Sie sie in einer mit Wasser gefüllten Schüssel aus.
Lassen Sie sie auf einem Papiertuch trocknen und sie dann wie oben beschrieben behandeln. Denken Sie daran, Sie müssen eine männliche und weibliche Pflanze haben, um fruchtbare Samen zu produzieren.
Stammschnitte sind zuverlässiger und schneller zu verbreiten als Samen. Der Prozess ist auch ziemlich einfach.
Denken Sie zunächst daran, dass Stecklinge Klone der Elternpflanze mit derselben DNA sind. Weibliche Pflanzen, die über Stielschneidempfindungen kloniert werden.
Nehmen Sie im Spätsommer einen Sechs -Zoll -Schnitt aus dem neuen Wachstum - es wird eher grün als hart und braun. Verwenden Sie ein sauberes Paar Secateure und machen Sie den Schnitt in einem leichten Winkel.
Streifen Sie die Blätter von der unteren Hälfte des Schneids ab und tauchen Arbico Organics trägt in 1.25-Unzen-Behälter.
Bonide Bontone II Wurzelpulver
Füllen Sie einen Vier-Zoll-Behälter mit einem Topfmedium und arbeiten Sie in einem wenig sauren Dünger. Ich benutze kompostierbare Behälter wie Cowpots gerne, aber alles, was die richtige Größe hat, funktioniert.
Fügen Sie jedem Behälter einen Teelöffel der Mischung hinzu und arbeiten Sie ihn gut in den Boden - ich empfehle meinen Lieblingstyp im Abschnitt "Wie man unten". Lesen Sie also weiter. Lesen Sie also weiter!
Kleben Sie den Schnitt in den Boden, so dass etwa zwei Zoll des Stiels unter der Bodenlinie positioniert sind. Bewässern Sie den Boden gut und halten Sie ihn konsequent feucht, aber nicht nass.
Nach ungefähr sechs Wochen sollten Ihre Stecklinge einige gute Wurzeln haben, die sich unter der Oberfläche des Bodens bilden. Geben Sie Ihrem Schneiden ein wenig Ruck. Wenn es widersteht, sind Sie in gutem Zustand.
Jetzt können Sie wie unten beschrieben in den Garten umziehen.
Sie können Sämlinge oder kleine Topfproben in praktisch jedem Kindergarten und vielen großen Heimgeschäften finden. Wenn Sie schnelle Ergebnisse wünschen, ist dies der richtige Weg, um zu gehen.
Wenn Sie Ihre eigene vom Samen begonnen haben, denken Sie daran, dass Sie nicht erkennen können, ob sie Männer oder Frauen sind, bis sie begonnen haben, zu blühen.
Um sie zu pflanzen, besteht der erste Schritt darin, den Bereich vorzubereiten. Es tut nie weh, ein wenig Kompost in den Boden zu arbeiten. Dies verbessert sowohl die Entwässerung als auch die Wasserretention.
Wenn Sie sandige oder Tonboden haben, möchten Sie möglicherweise einen gleichen Bestandteil des Komposts mit dem vorhandenen Boden einhalten. Graben Sie etwa zwei Fuß und drei Fuß aus, während Sie den Boden mischen und kultivieren.
Japanische Hollies haben ziemlich flache, faserige Wurzeln sowie eine Haupt -Tapwurzel, die nicht zu tief wächst, es sei denn, Sie haben trockenen Boden.
Füllen Sie das Loch, das Sie vollständig gegraben haben.
Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus ihrem Behälter (es sei denn, Sie haben Stecklinge verwurzelt oder Samen in kompostierbaren Töpfen gewachsen) und lockern Sie die Wurzeln so weit wie möglich. Senken Sie die Pflanze in die Erde und füllen Sie die Wurzeln mit Boden um.
Brunnen. Halten Sie im ersten Jahr den Bodenfeuchtigkeitsniveau genau im Auge - Sie möchten, dass es feucht bleibt. Lassen Sie nicht mehr als den oberen Zentimeter des Bodens zwischen der Bewässerung austrocknen.
Japanische Hollien können kurze Dürreperioden tolerieren, wenn sie reif sind, aber lassen Sie sie nicht austrocknen, wenn sie jung sind und immer noch etabliert werden.
Pflanzen, die in voller Sonne wachsen.
Wenn sie jung sind, lassen. Sobald sie sich etabliert haben, können die oberen zwei Zentimeter austrocknen, bevor Sie wieder gießen.
Wenn sich die Blätter in Ihrer Pflanze gelb werden, testen Sie den pH -Wert Ihres Bodens. Alkalischer Boden kann dazu führen, dass die Blätter gelb werden. Denken Sie daran, saurer Boden ist das Ideal, das von japanischen Stechpalmen bevorzugt wird, mit einem pH -Wert von 4.5 bis 6.5.
Neutraler Boden mit einem pH -Wert von 7.0 ist auch in Ordnung, aber alles viel darüber und das Laub wird wahrscheinlich beginnen, die Farbe zu ändern.
Düngen Sie im frühen Frühling, so wie neues Wachstum auftaucht. Ein ausgewogener Dünger oder die Mischung eines Säure-Liebhabers ist alles, was Sie brauchen. Kümmere dich nicht um Blatt- oder erweiterte Düngemittel - eine gute alte detaillierte Option funktioniert perfekt gut.
Bouts bis Erdsäuremischungsdünger
Bodenständig hat eine hervorragende Formel für säureliebende Pflanzen. Arbico Organics trägt Es in ein- oder fünf Pfund biologisch abbaubaren Boxen.
Wenden Sie einen körnigen Dünger an, ein paar Zentimeter außerhalb der Tropflinie gemäß den Empfehlungen des Herstellers, und gießen Sie sie in Brunnen ein.
Japanische Stechpalme ist ein langsam wachsender Strauch. Es wächst auch mit einer dichten, ordentlichen Form ohne Hilfe von Ihnen, dem Gärtner. Das bedeutet.
Abgesehen davon.
Das heißt, Sie können vollständig in die andere Richtung gehen und regelmäßig schweres Schnitt machen, wenn Sie möchten. Aufgrund seines dichten Wachstums und seiner Toleranz gegenüber schwerem Beschneidung ist diese Pflanze ein ideales Exemplar für Topiary.
Da es so viele Wachstumsgewohnheiten zu den verfügbaren Sorten zur Auswahl gibt, einschließlich schmaler und aufrechter oder kurzer und breiter Optionen, sind Sie nur durch Ihre Fantasie begrenzt.
Wenn Sie sich zum Beschneiden entscheiden, sollte diese Arbeit im späten Winter oder im frühen Frühling erledigt werden. Neue Wachstumsformen für weiches grünes Holz, während älteres Wachstum das braune Holz ist. Sie möchten beschneiden, bevor sich ein neues Wachstum bildet.
Trotzdem können Sie zu jeder Jahreszeit beschneiden, und die Anlage wird nicht leiden. Es füllt sich einfach schneller, wenn Sie Anfang des Jahres beschneiden. Beschneiden Sie im späten Herbst nicht, um das Verbrennen von Tipps zu vermeiden.
Um Ihre japanische Stechpalme zu beschneiden, verwenden Sie Pflaumen oder Secateure, um einen einzelnen Ast neben einem Blattknoten zu schneiden. Sie können auch Hedge -Trimmer verwenden, um die Pflanze in die gewünschte Form zu scheren.
In traditionellen japanischen Gärten werden diese Pflanzen oft so beschnitten, dass der untere Stamm ausgesetzt ist, um die Architektur des Strauchs zu zeigen. Diese Sträucher werden auch oft in die Stile Tamamono und Karikomi beschnitten.
Tamamono ist eine semi-abgerundete Form, die doppelt so breit ist wie hoch wie groß. Dies macht einen schönen Kontrast zur aufrechten Form vieler Bäume.
Karikomi ist keine Form, sondern die Praxis, die Zweige einer Pflanze einheitlich zu scheren, so dass es fast glatt erscheint. O-Karikomi ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Gruppierung von Sträuchern in diesem Stil zu beziehen.
Wenn Sie eine ältere oder zart aussehende Pflanze verjüngen müssen, können Sie drastischere Beschneidung durchführen. Schneiden Sie dazu den gesamten Strauch zurück auf etwa einen Fuß über dem Boden und lassen Sie das neue Laub für ein Jahr wachsen, bevor Sie erneut beschneiden.
Einige Arten sind berühmt für die ursprüngliche Artenpflanze, aber das Gegenteil gilt für japanische Stechpalme.
Sie werden nur selten die Elternarten in Kindergärten und Gartenzentren finden. Es gibt viele Hybriden und Sorten, und darauf werden Sie normalerweise zum Kauf stoßen.
Einige wachsen bis zu 15 Fuß, während andere extrem klein bleiben.
"Compacta" bleibt zum Beispiel unter fünf Fuß groß und breit. Es hält eine kompakte, verärgerte Form ohne regelmäßiges Beschneiden bei.
"Compacta"
Nature Hills Nursery trägt Diese beliebte Sorte in einem #3 -Behälter.
Am anderen Ende des Spektrums wächst 'Sky Pencil' bis zu acht Meter groß und nur 18 Zoll breit mit einer dichten, säulenförmigen Wachstumsgewohnheit, was es perfekt zusammenfasst, um eine Hecke zu machen, oder als Paar, das einen Eingang flankiert.
"Sky Bleistift"
Home Depot hat "Sky Bleistift" in Gallonenbehältern.
'Hoogendorn' kann als hohe Bodendeckung fungieren, die etwa 24 Zoll groß ist und drei Fuß breit dehnt. Es hat ein so dickes, dichter Wachstum, dass Unkräuter schwierig ist, durchzuschlagen.
Das einzige Jäten, das ich jemals in meinem 'Hoogendorn' machen musste.
"Hoogendorn"
Wenn das nach etwas klingt, das Sie in Ihrem Garten brauchen, Gehen Sie zum Kindergarten von Nature Hills um einen in einem #3 -Behälter abzuholen.
Willst du mehr Optionen?
Es gibt Hunderte weitere Sorten zur Auswahl. Wenn Sie also ein bisschen mehr darüber lernen möchten, interessieren Sie sich vielleicht für Unser Leitfaden für japanische Holly -Sorten.
Wenn Sie sich jemals gefragt haben, ob es eine Pflanze gibt, die Sie einfach in den Boden legen können.
Japanische Hollies werden von Pflanzenfressern nicht gestört, und nur sehr wenige Wirbellose werden einen Bissen nehmen. Wie bei Krankheiten? Es ist praktisch unbekannt von.
Schau, ma! Keine Blattläuse!
Es gibt viele Gründe, japanische Hollies zu lieben, aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde Blattläuse Ich habe meine Kaufentscheidung nicht berücksichtigt. Es gibt nur einen Schädling, auf den man achten muss, und es ist ziemlich leicht damit umzugehen.
Eines der seltenen Insekten, die japanische Stechpalme, zweispotte Spinnenmilben (japanische Stechpalme) (Tetranychus urticae) und südliche rote Milben (Oligonychus ilicis) Bilden Sie Massen feiner Netze über das Laub - aber das ist nicht das, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, um sich Sorgen zu machen.
Diese ovalen gelben oder rot.
Der erste Schritt, um das Problem zu lösen, besteht darin, räuberische Insekten zu fördern oder nach Hause zu bringen. Denken Sie nach Ladybugs, Lacewings und Attentäterwanzen. Jeder von diesen wird hart in Ihrem Garten arbeiten, um die schlechten Fehler in Schach zu halten.
Attentäterwanzen
Wenn Sie sie natürlich nicht haben, schnappen Sie sich einen Behälter von 250, 500, 1.000, 2.000 oder 5.000 Zelus renardii Attentäter -Bug -Eier bei Arbico Organics.
Kaufen Sie sich als nächstes eine insektizide Seife, wenn Sie noch nicht etwas haben. Sprühen Sie die Pflanze einmal in der Woche gründlich von oben nach unten, um die Milben zu töten. Es kann einen Monat oder länger dauern, um sie auszurotten.
Bonide Insektizidseife
Noch einmal, Unsere Freunde bei Arbico Organics kann helfen, Ihr Garten -Toolkit zu füllen. Sie tragen Bonides insektizide Seife in 12 oder 32-Unzen-Flaschen.
Du kannst Erfahren Sie mehr über die Ausrottung von Spinnenmilben in unserem Leitfaden.
Sie werden Ihre verschiedenen Mehltau oder Blattflecken auf japanischen Hollies nicht sehen, aber sie sind anfällig für Wurzelfäule.
Obwohl die Pflanzen schweren Boden tolerieren können, erhöht das Anpflanzen des Risikos das Risiko. Es gibt insbesondere zwei Typen.
Schwarze Wurzelfäule ist eine durch den Erreger verursachte Pilzerkrankung Thielaviopsis Basicola. Wenn der Pilz eine Pflanze angreift, wird das Ergebnis verlangsamt oder verkümmert Wachstum. Möglicherweise sehen Sie auch vergilbende Blätter.
Der wirkliche Schaden entsteht jedoch unter der Erde, wo die Wurzeln schwarz und matschig werden.
Wenn Ihre Pflanze bei warmem Wetter zu schlänken scheint und dann wieder auferlegt wird, egal wie viel oder wie wenig Wasser es hat, könnte dies die Ursache sein. Sie können ziemlich sicher sein, wenn Sie eines der anderen oben genannten Symptome sehen.
Es ist keine extrem häufige Krankheit, aber das bedeutet nicht.
Der Pilzpathogen kann jahrelang im Boden leben. Wenn Sie also diese Krankheit in Ihrem Garten auftauchen, pflanzen Sie keine Stechpalme an dieser Stelle. Wenn Ihre Pflanze eine schwarze Wurzelfäule abgeschlossen hat, müssen Sie sie ziehen und entsorgen.
Eine weitere Wurzelfäule, diese durch die Oomycete verursacht Phytophthora cinnamomi.
Es ist häufiger in Gebieten mit Boden, die schlecht abfließen, weil der Erreger viel Feuchtigkeit benötigt, um zu überleben. Auch hier werden Sie verkümmertes Wachstum und vergilbte Blätter sehen, während die Wurzeln unterirdisch matschig und schwarz werden.
Es gibt keine Heilung, also ziehen Sie Pflanzen, die infiziert sind, und entsorgen Sie sie.
Japanisches Holly ist eine vielseitige Option. Es kann als Bildschirm, in Massenpflanzungen und als oben genannter Topiary verwendet werden.
Es kann auch als hohe Bodenbedeckung, in gemischten Betten, entlang von Fundamenten oder Zäunen oder als Exemplar für gepflanzt werden Bonsai.
Stellen Sie bei Ihrer Auswahl eine Sorte aus, die eine Gewohnheit hat, die für die beabsichtigte Verwendung geeignet ist.
Pflanzenart: | Woody Evergreen Strauch | Blume/Laubfarbe: | Weiß/grün, gelb, Creme |
Heimisch: | Ostasien | Toleranz: | Ton, kleinere Dürre |
Hardität (USDA -Zone): | 5-9 | Bodenart: | Locker, lehmig |
Jahreszeit: | Feder (unbedeutend), Herbst Winter (Beeren) | Boden pH: | 4.5-6.5 |
Belichtung: | Volle Sonne zum Teil des Schattens | Bodenentwässerung: | Gut drainierend |
Zeit bis zur Reife: | 10 Jahre | Wartung: | Niedrig |
Abstand: | Hängt von der Sorte ab | Zieht an: | Bienen, Vögel |
Pflanztiefe: | 1/4 Zoll (Samen), gleiche Tiefe wie Originalbehälter (Transplantationen) | Begleitanpflanzung: | Azalee, Japanischer Ahorn, Rhododendron |
Höhe: | Bis zu 15 Fuß | Vermeiden Sie es zu pflanzen mit: | Barberry, Cotoneaster, Forsythia, Wacholder |
Ausbreitung: | Bis zu 10 Fuß | Verwendet: | Bonsai, Bundcover, Fundamente oder Zäune, Massenpflanzung, Bildschirm, Topiary |
Wachstumsrate: | Langsam | Familie: | Aquifoliaceae |
Wasserbedürfnisse: | Mäßig | Gattung: | Ilex |
Gemeinsame Schädlinge und Krankheiten: | Spinnenmilben; Schwarze Wurzelfäule, Phytophthora -Wurzelfäule | Spezies: | Crenata |
Egal, ob Sie eine bescheidene Hintergrundanlage oder einen atemberaubenden Topiary -Schwerpunkt benötigen, japanische Hollies können alles.
Außerdem tun sie es, ohne pingelig oder anspruchsvoll zu sein. Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass Hirsche oder Blattläuse eine Mahlzeit Ihrer Sträucher machen, und sie sehen aus, als hätten Sie Stunden damit verbracht, die Clippers seit Jahren nicht mehr herausgezogen zu haben.
Welche Sorte wachsen Sie?? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen - wir lieben es, die japanische Holly -Liebe zu teilen.
Wenn Sie mehr über die wundervolle Welt von erfahren möchten Hollies, Sie könnten einige unserer anderen Leitfäden genießen, darunter: