Wie man wächst und für Impatiens -Pflanzen sorgt

Wie man wächst und für Impatiens -Pflanzen sorgt

Es gibt viele verschiedene Arten von Impatiens (IM-Pay-Shuns) Pflanzen in der nördlichen Hemisphäre und in tropischen Umgebungen. Zierpatiensspezies sind in Asien und Afrika beheimatet. Dies sind Impatiens Walleriana und Neuguinea Impatiens.

Es gibt auch wilde Sorten, die aus Nordamerika beheimatet sind, wie Jewelweed oder Spotted-Touch-Me-NOT.

Die meisten Impatiens werden auch als „Touch-Me-nicht“ bezeichnet.

Weitere gebräuchliche Namen, die unter den verschiedenen Arten von Impatiens geteilt werden, sind:

  • Altmodische Impatiens
  • Beschäftigte Lizzie
  • Snapweed
  • Geduld
  • Sultanin

Impatiens ist ein beständiges Mitglied der Balsaminaceae -Familie von Pflanzen. Die tropischen, dekorativen Sorten werden normalerweise als Einjährige außerhalb der tropischen Umgebungen angebaut.

Inhaltsverzeichnis
  1. Impatiens -Pflanzen kümmern sich um
    • Größe und Wachstum
    • Blüte und Duft
    • Licht und Temperatur
    • Bewässerung und Fütterung
    • Boden und Transplantation
    • Pflege und Wartung
  2. Wie man Impatiens -Pflanzen ausbreitet
  3. Impatiens Pflanzen Hauptschädlinge oder Krankheiten
    • Wird die Pflanze als giftig oder giftig für Menschen, Kinder und Haustiere angesehen??
    • Wird die Pflanze als invasiv angesehen??
  4. Vorgeschlagene Impatiens -Pflanzen verwenden

Impatiens -Pflanzen kümmern sich um

Größe und Wachstum

Abhängig von der Sorte können Impatiens nur 6 "Zoll groß sein oder eine hoch aufragende Höhe von fast 3 'Fuß hoch erreichen.

Das halbsukzulente, hellgrüne Laub der Pflanzen wächst abwechselnd und steigt in einem Wirbel entlang der Pflanzenstiele an.

Blüte und Duft

Zragen impatiens sind bekannt für ihre farbenfrohen Blüten in ihrer Vegetationsperiode. Sie erfreuen sich mit einer massiven Anzahl von leicht duftenden Blüten in einer Vielzahl von Farben wie rosa, lila, violettem, rotem, Korallen, Gelb und weißer Blumen.

Gesunde Impatiens produzieren Hunderte von Blüten pro Pflanze. Lesen Sie diesen Artikel, wenn Ihre Impatiens nicht blühen.

Darüber hinaus wechseln Blüten in pralle Samenschalen, die leicht platzen und Samen in beeindruckenden Entfernungen verstreuen.

Licht und Temperatur

Wählen Sie die richtige Sorte für Ihre Umgebung. Neuguinea -Impatiens sind in der Regel sehr tolerant, wachsen aber am besten an Orten mit Morgensonne, gefolgt vom Schatten am Nachmittag.

Walleriana Impatiens wie eine Umgebung, die teilweise oder mittlerer Schatten bietet, aber an teilweise sonnigen Orten in nördlichen Regionen wachsen kann.

Diese tropischen Pflanzen wie konstant warme Temperaturen und werden im Gartenbett gepflanzt, wenn die Bodentemperatur 60 ° Grad Fahrenheit beträgt. Stellen Sie jedoch sicher, dass diese Pflanze aus direktem Sonnenlicht fernhält.

Darüber hinaus reagieren Impatiens gegenüber kalten Temperaturen. Stellen Sie daher sicher, dass sie in den Boden pflanzen, sobald der Frost vergangen ist.

Bewässerung und Fütterung

Diese Pflanzen mögen konsequent feuchten Boden, sodass Ihr Bewässerungsplan durch Ihre Einstellung bestimmt wird.

  • Behälterpflanzen und diejenigen in sonnigen Umgebungen müssen möglicherweise täglich gießen.
  • Pflanzen im teilweisen Schatten und solche mit einer guten Abdeckung von Mulch über dem Boden können weniger Bewässerung erfordern.

Überprüfen Sie den Boden häufig. Wenn die oberen paar Zentimeter trocken sind, Wasser tief und gründlich Wasser. In der guten Faustregel braucht es etwa 2 Zoll Wasser pro Woche während der Wärmezeit oder bei Trockenzauber.

Sie müssen den Boden feucht halten, indem Sie häufige Bewässerung anbieten. Nicht zu über Wasser übersteigen, insbesondere wenn sie in Behältern gepflanzt werden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen ausreichend Entwässerung haben, denn obwohl es sich um wasserliebende Pflanzen handelt, ist feuchter Boden niemals in Ordnung. Immerhin kann es zu Wurzelfäule führen.

Düngen Sie, wenn Sie Ihre Impatiens pflanzen, indem Sie einen hochwertigen, ausgewogenen, allgemeinen Körnchendünger mit langsamer Freisetzung in den Boden bearbeiten. Alternativ können Sie zu Beginn des Frühlings und zur Hälfte des Sommers einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung verwenden.

Während der gesamten Vegetationsperiode befruchtet sich monatlich mit einem wasserlöslichen Dünger, der etwas höhere Phosphorspiegel enthält, um die Blumenentwicklung zu fördern.

Darüber hinaus eignen sich flüssige Düngemittel am besten für in Behälter gewachsene Pflanzen. Füttern Sie sie alle zwei Wochen im Frühjahr und Sommer.

Nachdem sich die Blütenknospen gebildet haben, füttern Sie Ihre Impatiens-Pflanzen monatlich mit einem blumspezifischen Dünger.

Boden und Transplantation

Der ideale Boden für Impatiens ist fruchtbarer, gut abgeleiteter Boden. Es kann aber auch in sandigem Boden wachsen, das in organischem Material geändert wird, um Feuchtigkeit gleichmäßig zu erhalten und überschüssige Feuchtigkeit schnell abzulassen.

Impatiens in der Landschaft wie ein leichter, luftiger, reicher Boden, der gut mit organischer Substanz für Nährstoffe und anorganische Materie geändert wird (e.G., Sand oder sehr feiner Kies) für eine ausgezeichnete Entwässerung.

Darüber hinaus gedeihen sie auch in leicht saurem Boden mit einem pH -Wert von 6.0-6.5.

Verwenden Sie beim Anbau von Impatiens in Behältern und Körben einen soillesslosen oder qualitativ hochwertigen Blumenerde mit hervorragender Entwässerung, damit die Wurzeln der Pflanze Nährstoffe aufnehmen und überschüssiges Wasser leicht abtropfen können.

Darüber hinaus ist die beste Zeit für das Pflanzen von Impatiens -Pflanzen außerhalb des Frühlings.

Pflege und Wartung

Im Allgemeinen können Sie tote Blumen oder beschädigte Blätter und Stängel nach Bedarf abgeben. Es ist eine gute Idee, eine gute Luftzirkulation zu erleichtern, um fahre Mehltauprobleme zu verhindern.

Bei Walleriana -Sorten können und sollten Sie aggressiv beschneiden, um zu verhindern, dass Impatiens langbeinig werden. Wenn die Pflanze eine Höhe von 6 "Zoll erreicht, klappen Sie die oberen 2" Zoll der gesamten Pflanze direkt über Blattknoten ab. Dies wird kompaktes, buschiges Wachstum fördern.

Sie müssen keine toten Impatiens haben, um das Blumenwachstum zu fördern. Deadheading wirkt sich nicht darauf aus. Nehmen Sie jedoch die Impatiens -Blumen ab, wenn sie zu verblassen beginnen, wenn Sie die Entwicklung der Samenschoten verhindern möchten.

Außerdem können Sie die Stängel zurückklemmen, um buschigeres Wachstum mit neuen schönen Blüten zu fördern.

Wie man Impatiens -Pflanzen ausbreitet

Zierpatiens können leicht aus dem Samen im Innenbereich angebaut werden, ein paar Monate vor der Vegetationsperiode im Freien.

Beginnen Sie für Neuguinea -Sorten Ihre Samen drei Monate vor dem Plan, Sämlinge im Freien zu pflanzen.

Beginnen Sie für die Walleriana -Sorte Ihre Samen zehn Wochen vor Ihrer beabsichtigten Pflanzzeit im Freien im Freien.

Befolgen Sie für beide Sorten diese Schritte, wenn Sie Impatiens aus dem Samen beginnen:

  • Bereiten Sie ein Tablett mit feuchtem Samen -Startmix vor.
  • Samen leicht über die Mischung streuen.
  • Bedecken Sie die Samen mit einer leichten Schicht Vermiculit.
  • Legen Sie eine Schicht aus Kunststoff oder eine Kunststoffabdeckung über das Tablett.
  • Legen Sie das Tablett in einen durchweg warmen Bereich mit hellem, indirektem Sonnenlicht.
  • Halten Sie das Wachstumsmedium leicht feucht, niemals feucht.

Bei Walleriana -Samen die Temperatur zwischen 72 ° und 77 ° Grad Fahrenheit halten. Sie sollten innerhalb weniger Wochen Keimung sehen.

Bei Neuguinea -Samen die Temperatur zwischen 75 ° und 80 ° Grad Fahrenheit halten. Sie sollten die Keimung innerhalb eines Monats sehen.

Sobald Ihre Samen hervorgegangen sind.

Verwandt: Wie man Impatiens -Stecklinge ausbreitet

Impatiens Pflanzen Hauptschädlinge oder Krankheiten

Wie bei allen Pflanzen kann übermäßige Feuchtigkeit zu Pilzproblemen führen. Walleriana Impatiens entwickeln insbesondere dazu, eine doppelte Mehltau -Krankheit und Wurzelfäule in übermäßig feuchten Umgebungen zu entwickeln.

Um zu wissen, ob Ihre Pflanze mit dieser Pilzerkrankung infiziert ist, werden Sie feststellen, dass Sie gelbe Blätter mit weißen Sporen und verkümmertem Wachstum wilten.

Balsam Impatiens und Jewelweed (Impatiens capensis) sind ebenfalls sehr anfällig für Downy Mehltau -Infektionen, was eine unheilbare Pilzkrankheit ist.

Neuguinea -Impatiens haben seltener Probleme mit schmutzigen Mehltau, wenn sie in sonnigeren Umgebungen gepflanzt werden können.

Wenn Ihre Pflanzen mit Mehltau infiziert werden, entsorgen Sie sie am besten.

Um zu verhindern, dass sich das Problem ausbreitet, behandeln Sie nicht betroffene, gesunde Pflanzen mit einem guten, allgemeinen Blattpilzmord. Sie müssen dies während der gesamten Vegetationsperiode regelmäßig tun.

Sie können auch Impatiens Downy Mehltau verhindern, indem Sie das Wasser auf die Basis der Anlage beim Bewässerung richten. Vermeiden Sie die Blumen und das Laub.

Sie können auch krankheitsresistente Sorten pflanzen, die von Pflanzenzüchtern produziert werden, wenn Sie einen Befall dieser Krankheit verhindern möchten.

Darüber hinaus können sie anfällig für Insektenschädlinge sein, einschließlich Blattläuse, Mealybugs, Spinnenmilben und Thrips.

Wird die Pflanze als giftig oder giftig für Menschen, Kinder und Haustiere angesehen??

Impatiens sind ungiftig, und Kaninchen und Hirsche mögen sie eher. Trotzdem sollten Kinder und Haustiere von ihnen ferngehalten werden, weil sie bitter schmecken und ihr Saft einen Magenverstimmung verursachen kann.

Wird die Pflanze als invasiv angesehen??

In warmen, sumpfigen Tieflandeinstellungen können einige Arten von Impatiens invasiv werden. Beispiele sind Balsam Impatiens.

Vorgeschlagene Impatiens -Pflanzen verwenden

Erhältlich in örtlichen Gartenzentren im Frühjahr sind diese wartungsartigen Blütenpflanzen in privaten Gärten eine gute Wahl als Grenzpflanzungen, Behältergärten und hängende Körbe. Sie machen eine schöne Bodenbedeckung in einem Blumenbett oder unter Bäumen, die einen hohen Schatten bieten.

Darüber hinaus können Sie Impatiens als Behälterfüller oder gewöhnliche Bettwäschepflanzen pflanzen, wenn Sie kontinuierliche wunderschöne Blüten mit minimaler Anstrengung wünschen. Sie sind auch hervorragende jährliche Blumen, um einen Farbtupfer in Schattengärten zu bieten.

Interessanterweise ist Impatiens Walleriana für Mücken sehr attraktiv, sodass Sie es möglicherweise vermeiden möchten, es in Gebieten zu pflanzen, in denen Menschen abends sitzen werden.

Diese Qualität hat dazu geführt.

Es ist auch bekannt, dass Standard-Impatiens-Blumen ziemlich süß und essbar sein können.